Ich befürchte, das wird ein reines Marketingversprechen bleiben...
Beiträge von Wayfarer
Partner:
-
-
Ah, das ist das E-Faltbike von Jeep. Schade, dass es zu schwer ist (und zu groß für den Renegade-Kofferraum).
-
Zweimal Arbeitsweg, einmal mit 10A und einmal mit 16A geladen, Verkehrssituation war vergleichbar:
37,4km, 28% Restakku, 7,31kWh mit 16A geladen, 19,5 kWh/100km
37,7km, 26% Restakku, 7,71kWh mit 10A geladen, 20,4 kWh/100km
Hier wirkt sich vielleicht auch die höhere Ladeleistung aus.
Zum Vergleich übrigens mal Daten von unserem Renault Zoe, der verbraucht an der Wallbox 17,3 kWh/100km (bei Kälte) und bei Bedingungen wie oben 16,3 kWh/100km.
-
Könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der Bordcomputer die momentane Fahrweise in die Anzeige der Tankreserve mit einrechnet.Ich hätte bei diesem Tempo glatt einen höheren Verbrauch erwartet.
Der wird auch höher gewesen sein, es waren ja nicht alle km ohne Tempolimit. Hab die Momentanverbrauchsanzeige aber nicht beobachtet.
-
Bei mir geht die Anzeige nach 22 Litern auf rot und sieht dann so aus:
(kurz vor Ankunft rot geworden, am nächsten Morgen dann wieder weiß, aber nach elektrischem Losfahren gleich wieder rot, dann habe ich für 22 Liter vollgetankt).Die 22 Liter habe ich bei einem Tagestrip über die Autobahn verbrannt. 22 Liter auf 195,8km bedeuten einen durchschnittlichen Verbrauch von 11,2 l/100km im Motorbetrieb. Das lag daran, dass ich überwiegend 170-180 gefahren bin und auch mal die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert habe (Tacho: 207kmh, GPS: 203kmh).
-
-
-
-
An der Raststätte habe dann einen „Splash and Dash“ gemacht, wie man bei der Nascar sagt. Der Sprit kostete unentspannte 1,70€, deshalb habe ich nur 6 Liter eingefüllt.
Hier am Ziel in Neunkirchen hab ich dann zu normalen Preisen nochmal vollgetankt.
Die Verbrauchsanzeige zeigt für 263km gesamt - davon 43 Batterie - einen Spritverbrauch von 11.3 Litern an... cheers...
Durchschnittsgeschwindigkeit war knapp 100 km/h, wobei ich so 160-180 gefahren bin, so es denn der Verkehr zugelassen hat. Obwohl das Modell „Sport“ heißt, ist er dafür wohl nicht gebaut, der kleine Rennie.
Wieviel Liter hast Du dann noch nachgetankt?
Aber 11,3 Liter für 160-180 sind realistisch für den Benziner...ich hatte auf der Langstrecke bei maximal 130/140 einen Verbrauch um die 7,5-7,8 Liter.
-
Bei 15-17 Grad:
37,6 km in 1h16m = ~30kmh durchschnittlich
7,20 kWh geladen mit 3,38kW durchschnittlich
=> 19,1 kW/100km
Der Hinweg hätte noch besser sein können (66% übrig), da ich noch einen Zwischenstop für einen Einkauf gemacht habe. Der Rückweg war nahe dem theoretischen Optimum (32% übrig), da waren vielleicht noch 3 vermeidbare Bremsvorgänge, wäre da nicht Gegenverkehr gewesen oder wäre der Vordermann schneller gewesen, um die eine Ampelphase noch zu erwischen...Man merkt aber gleich die gestiegenen Temperaturen.
-
Diesmal ganz normal zur Arbeit und zurück gefahren, habe nicht besonders darauf geachtet, viel oder wenig zu bremsen, musste einige Male sogar etwas schärfer bremsen wegen des Vordermanns oder roter Ampel. (Es ging trotzdem flüssig voran auf bekanntem Weg).
Es war allerdings deutlich wärmer mit Temperaturen um die 12 °C.
39,8km, 7,74kWh mit 3,38kW geladen => 19,4 kWh/100km
Wenn ich das mit meinen Werten aus letztem Jahr vergleiche (schlechtester Wert dabei übrigens, obwohl warm: 24,5 kWh/100km) und vor allem mit den Bestwerten, als ich noch an der Steckdose geladen habe (um die 20-21 kWh), würde ich fast vermuten, der Unterschied kommt durch das Wallbox-Laden mit 3,7 kW zustande.
Soll heißen, an der Wallbox ist es effizienter, mit Ladegerät braucht man ca. 5% mehr.
-
Doch, denn um Strom zu sparen schaltetst du die Klimaanlage und Gebläse aus und fährst mit 4 voll geöffneten Fenstern, das wirkt dann wie 140 km/h.
Ich warte auf den ersten Reichweitenbericht bei ausgebautem Beifahrersitz und Rückbank (Gewichtsreduzierung) und auf 125er Reifen....Gute Idee, zusätzlich könnte der Beifahrer einen Sprinter mieten, voraus fahren und damit Windschatten spenden.

Radio und Gebläse fallen aber nicht so ins Gewicht, tatsächlich ist die Reichweite am stärksten von der Verkehrssituation und der Möglichkeit vorausschauenden Fahrens abhängig - und bei Kälte von der Verwendung der Heizung. Und ab "Geschwindigkeit" macht sich der hohe Luftwiderstand eben bemerkbar.
-
Gleiche Fahrt bei wärmerem Wetter, zusätzlich noch ein paar km extra zum Einkaufen in der Innenstadt.
Heizung aus, Lüftung an (also Lo), bei Außentemperatur etwas über 9 °C.45,3 km, 10 % Restkapazität
Normaler Verkehr, mal flüssig, mal stadttypisch.8,99 kWh getankt mit 3,40kW
=> 19,8 kWh/100km -
Das habe ich ähnlich gehandhabt, mein Einfahren bestand allerdings aus einer E-Save-Tour Berlin-München-Köln-Berlin. Danach gings ins Gelände (Jeep Experience) und dann nochmal ein Fahrsicherheitstraining. Hat Spaß gemacht und geholfen, das Fahrzeug kennen zu lernen.
Ansonsten versuche ich das Einspringen des Motors zu vermeiden, gelingt aber nicht an jeder gelben Ampel.
Aber allgemein sind die heutigen Aluminiummotoren mit höherer Oberflächengüte als ältere Motoren und mit daher mit längerer Lebensdauer/wenig Ölverbrauch versehen. Natürlich nicht vergleichbar mit der Lebensdauer eines Elektromotors mit viel weniger beweglichen Teilen.
-
Vielleicht hängt es beim Einschalten des Motors mit dem Ladezustand der 12V-Batterie zusammen?
-
Hier mal wieder ein paar Daten:
40,9 km, 10% Restkapazität
Lenkradheizung und beide Sitzheizungen sporadisch eingeschaltet.
Später auch kurze Zeit die Heizung (16°C).
Verkehrssituation ansonsten gut und flüssig.
auch ein paar Kilometer auf der Stadtautobahn mit 80km/h gefahren8,97 kWh getankt mit 3,39kW
=> 21,9 kWh/100km -
Bei mir ist es eine openWB geworden, was aber daran liegt, dass ich auf dem Dach schon eine PV-Anlage habe und ich eine selbst konfigurierbare Wallbox haben wollte (die z.B automatisch nur mit der PV-Überschussproduktion lädt) und die openWB da keine Wünsche offen lässt.
Die Förderung ging auch problemlos durch, so dass ich 900 pro Wallbox (die andere ist für den Zoe meiner Frau) gespart habe

-
-
das muss man manuell machen - oder kann die Spritmonitor App die auch per Bluetooth vom Bordcomputer abfragen, wenn das Smartphone verbunden ist?
schön wärs, oder Jeep würde einfach alle Daten rausrücken, die sie im geheimen eh' sammeln...
-
Schönen Abend oder: "ein kleiner Erfahrungsbericht"
Ok, so kann man Rentner auch beschäftigen.
Nicht nur als Rentner