Beiträge von Jorgo

Partner:
Feiertag?

Am schlimmsten ist die Rille aussen an der Dichtung, wo alles hängenbleibt, sogar Tannennadeln bleiben drin liegen und gehen auch bei 130 nicht raus, eine Fummelei, dass wieder sauber zu kriegen, hab ich auch noch an keinem anderen Fahrzeug so gesehen.

Ja genau diese Rille ich puste da immer mit dem Hochdruckreiniger rein an den hinteren Fenstern ist die ja sogar fast komplett offen aber glaube das bringt null bzw. schadet mehr als das es nutzt :1f601: Aber wie sehen denn deine vorderen Scheiben aus ? Schon mal irgendwelche "Schleifschäden" gesichtet :1f914:

Ne 100% kein Vandalismuss....kurz vor der Dreiecksscheibe hat die Dichtung einen größeren Abstand zum Fenster das ist bei allen Renegades so. Dort vor allem sammelt sich Schmutz hab jetzt mal recherchiert und Fotos gesichtet von anderen Renegades wo man dort eindeutig "Schrabbels" erkennt mehrere nebeneinander einmal über die ganze Scheibe :1f601: Mir entgeht nix :1f575::1f609: Absolute Fehlkonstruktion.....

Zumindest bei dem noch vorhandenen Rennie keine Probleme damit seitdem...

Bisher aber auch alles nur bei Fahrer- und Beifahrerfenster hinten war nie was oder ? Liegt vielleicht natürlich auch daran das die Deutschen ihre Scheiben hinten selten bis gar nicht nutzen :1f609: Hab gelesen das die bei Dir vier mal nachbessern mussten ? Das ist natürlich übel....bei mir wurde einmal ein Dreiecksfenster inkl. Dichtung aus anderen Gründen getauscht Risse hatte ich bisher nicht aber man will ja vorbereitet sein....jedenfalls solange die Garantie noch läuft meine Werkstatt ist da echt kulant die haben mir bisher alles bis auf eine Fensterschachtleiste von sich aus in Ordnung gebracht.....die Dichtungen am Auto wirken auf mich wirklich alles andere als vertrauenswürdig auch die Konstruktion unten mit dem "Dreckfang" wo ich mir schon Kratzer durch Dreck in die Scheibe gezogen habe.....hab mir gerade mal ein Video angesehen wo einer die komplette Tür inkl. Innenleben auseinander nimmt son Scheibenwechsel ist bei dem Auto echt ne harte Nummer :1f610: Was fürn Auto haste Dir den nach dem Renegade gekauft ?

In amerikanischen Foren liest man ja noch viel schlimmeres über die Dichtungen z.B. das die Einstellung an den Fensterhebern für die Schäden verantwortlich sein sollen das der Endpunkt der Scheibe nicht korrekt eingestellt ist und dadurch die Dichtungen zu stark unter Spannung sind und reissen :| Ist bei jemandem mit neuer Dichtung den der Schaden erneut aufgetreten ? Würde mich mal interessieren ...

Ich weiss zwar nicht, wie dein Kratzer in der Scheibe aussieht, aber ich will behaupten das ich bei allen meinen Fahrzeugen, ob neu oder gebrauchte die ich bisher hatte immer " Kratzer" in der ein oder anderen Seitescheibe hatte, zumindest früher oder später.
    Wann ist ein Kratzer, ein Kratzer?
    In meinen Fällen hätte ich die Kratzer nicht als Kratzer deklarieren sondern viel mehr als leichte Abnutzung.
    Bei mir ist es definitiv die Fahrerseite mit den meisten Abnutzung, da ich die 5 Tage in der Woche hoch und runterfahre um aufs Firmengelände zu kommen.

Das sehe ich ja ähnlich Kratzer in Scheiben kommen immer irgendwann aber es geht mehr darum das mein Auto immer sauber ist, wie neu aussieht und dann zack hat man da son Kratzer in der scheibe. Der ist direkt im Sichtbereich in der Seitenscheibe und vor dem Rückspiegel einmal fast durchgehend die ganze Scheibe. Die Scheiben schaben beim öffnen und schließen immer extrem an diesen Dichtungen das ist bei anderen Fahrzeugen besser gelöst aber klar ändern kann man das jetzt nachträglich nicht wirklich.

Ich hab z.B. mal vor zig Jahren einen gebrauchten Firebird gekauft. Der Eigentümer meinte er hat den immer super gepflegt nur vorsichtige Wäsche und so blablabla.....hab ich mir gedacht ok wird schon stimmen. Bis ich dann mit dem Wagen mal nachts gefahren bin....man konnte kaum was sehen weil die Frontscheibe voller feiner Kratzer war der muss da wirklich jeden Winter mit nem rostigen Schneeschieber aus Metall rumgewurschtelt haben das war die zerschrabbelste Scheibe ever. Seitdem hab ich quasi Fensterkratzerallergie :D Amerikanische Fahrzeuge hatten früher fast alle das Problem mit zerschrabbelten Seitenscheiben (auch die älteren Cherokees hatten das ganz extrem)...in den Führungen war viel Metall verbaut welches gerostet hat und Rostpartikel auf Fenstergummis oder diesen weichen Führungen ist mit das schlimmste was einer Scheibe passieren kann das ist wie Schleifpapier....

Absolut spannend ist es, wenn man die bisherigen Beiträge des TE aufruft. :rotfl:
    Ich hole mir schon mal ein wenig Popcorn ...

Naja bei einem Auto mit Listenpreis über € 30.000 darf man ja wohl auch mal pingelig sein oder nicht :1f60f: Ich hätte auch niemals 30.000 Euro dafür hingeblättert hätte ich mich schon längst erschossen....ehrlich :1f601:

Aber zurück zum Kratzer :1f923: Tesafilm drauf geklebt aber gab keine Kratzer....also tatsächlich Kratzer durch Verschmutzung an der Fensterdichtung. Im Fiat Forum hab ich gelesen das wohl der Dukato oder wie der heisst (dieser Lieferwagen) auch solche Dichtungskonstruktion hat die haben da alle total zerschrabbelte Scheiben :1f601: Ich hab hier im Forum noch nix über diese Problematik gelesen also ich kenne kein anderes Auto wo sich so viel Dreck an der Dichtung sammelt innen wie aussen :1f610:

Ich höre da ja nichts aussergewöhnliches aber die Fensterheber an sich sind ja schon ziemlich laut. Man muss auch nicht zwangsläufig etwas hören ich hatte das früher beim Pontiac Trans Am da hat sich nur Rost vorgesetzt und immer schöne Riefen reingezogen. Die Fensterschachtleisten wurden im Laufe der Zeit verändert hab mir neue besorgt und auch neue Scheiben und bis heute alles perfekt :thumbup: Daher schockt mich das jetzt hier umso mehr....weil ich quasi vorgeschädigt bin ;)

Muss jetzt wirklich ein wenig schmunzeln. Erst hast Du Probleme mit angeblich zu dünnen Blech was angeblich mit dem Dampfstrahler verformt wurde ( nimmst Du zumindest an). Jetzt hast Du einen Kratzer im Glas . Mal eine Frage mit was für einer großen Lupe läufst Du ums Auto ? :D :D :D :D

Den Kratzer sieht man aber definitiv zu 100% und ich denke jeder der sein Auto ein bischen mag würde das ähnlich sehen ;) Für mich ist der Wagen halt noch ein Neuwagen zwar ein Jahr alt aber erst 4.800 KM runter und steht die meiste Zeit in ner Garage. Ist doch klar das da jeder Kratzer noch ins Auge fällt....ausserdem hab ich noch Garantie die will man natürlich ausnutzen und wenn ich rausfinde das da irgendwas in der Tür an der Scheibe schabt dann lasse ich das auch kurzfristig kostenfrei beseitigen. Nur schön ist das alles trotzdem nicht....wenns "nur" ein Fremdkörper war dann pech aber mich interessiert das halt ob schon mal jemand so ein Problem hatte. Da die Dichtungen so extrem stramm sitzen beim Renegade müsste das dann ja eigentlich öfters passieren....da sammelt sich auch extrem viel Dreck in den Dichtungen absolute Fehlkonstruktion :cursing:

Ich habe gar keine Lust mehr meine Autos zu polieren.....das macht einen psychisch immer total fertig weil man dann immer die ganzen Mängel entdeckt :pinch: Mache das nur noch wenn man mal nen Kratzer hat der einen noch mehr stört :D Am besten schwarze Autos nur noch im Schatten parken und hoffen das die Sonne nicht rumkommt :thumbup:

Langsam bin ich ein wenig genervt von meinem Auto....heute morgen habe ich bei Sonnenlicht einen langen gleichmäßigen Kratzer in der Seitenscheibe der Fahrertür etwa 10 cm entfernt von der Dreieckscheibe entdeckt (von aussen). Der Kratzer ist nicht komplett durchgehend sondern endet unterhalb einige cm vor der Dichtung. Nun habe ich die Scheibe runtergelassen und mal in die Tür reingeleuchtet soweit ich erkennen kann ist da nichts im Wege was den Kratzer verursachen könnte. Die Dichtungen liegen ja ziemlich dicht an der Scheibe auch beim öffnen / schließen hat hier schon jemand Erfahrungen macht bzgl. Fremdkörpern zwischen Scheibe und Dichtung und dadurch verursachte Kratzer gemacht ? Kenne das hauptsächlich von älteren Amis die noch Metallklammern in den Fensterschachtleisten haben das es da oft zu Kratzern kommt aber sowas hab ich jetzt noch nie bei nem neueren Fahrzeug gehabt höchstens bei rahmenlosen Scheiben....kann ja noch mal später nen farbigen Tesafilm drauf kleben auf den Kratzer dann müsste man ja an dem erkennen ob da innerhalb der Tür etwas weiterhin an der Scheibe kratzt aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ?(

Ja sieht auch Grütze aus....eine Dichtung vorne wurde bei mir auch schon getauscht das ist ja gleich immer inklusive Dreiecksfenster sieht bei mir jetzt auch top aus. Aber die Fensterschachtleiste hab ich jetzt selbst "repariert" und zwar habe ich diese Metallhalterungen mit einer flachen Zange einfach etwas zurück gebogen dadurch konnte ich die Fensterschachtleiste weiter runter drücken. Dann noch am Ende so ein doppelseitiges dickes durchsichtiges Klebeband auf Metalschiene drauf geklebt und die Leiste fest drauf gedrückt. Bis jetzt hält es und sieht fast schon perfekt aus und keinen Kratzer gemacht :1f60e: :1f44d:

Deshalb frage ich ja auch ich weiss nicht 100% woher die Verformungen kommen kann auch die Werkstatt gewesen sein ich halte ja nicht den Hochdruckstrahler absichtlich da drauf und gucke ob was passiert :1f601: Aber ist halt seltsam die meisten hier würden die Verformungen nicht mal sehen da bin ich mir sicher.....find die jetzt auch nicht extrem schlimm aber man möchte ja zukünftig Schäden am Auto möglichst vermeiden. Ich behandle jedes Auto sehr pfleglich sogar Leihwagen....

Es geht ja hier nicht um richtig fiese Dellen sondern um leichte Verformungen....also ich habe nen eher günstigen Hochdruckreiniger von Bosch (kein Plan wieviel Druck der erzeugt) dachte mir mit so einem kann nicht viel passieren der wird schon nicht so stark sein. Damit kann ich z.B. Fichtenholz komplett auseinandernehmen wenn ich den Strahl auf hart stelle da fliegen nur so die Holzstücke weg. Das nur als Beispiel natürlich bearbeite ich normalerweise mit dem Hochdruckreiniger kein Holz aber habs mal getestet ;) Der Hochdruckreiniger bei meiner SB-Waschbutze hat aber auch ordentlich Power hab den Strahl nämlich mal mit der Hand getestet das zwiebelt mehr als ordentlich...

Jeder von euch geht doch auch mal dichter dran mit dem Hochdruckreiniger z.B. wenn Vogelscheisse nicht ab geht dann geht man doch auch mal seitlich dicht dran bis das weg fliegt oder nicht ?!?! Ansonsten brauch man ja keinen Hochdruckreiniger sondern könnte auch nen Gartenschlauch nehmen....beim Blech gibt es massive Unterschiede je nach Fahrzeug gerade Fiats (Renegade ist ja quasi auch einer) sind da doch eher anfällig für Dellen....finde mal einen Fiat oder Alfa ohne Dellen ? Fast unmöglich....vielleicht habe ich auch einfach nur zu gute (Adler-) Augen :S

Ich putze mein Auto immer sehr seicht mit der Bürste streichel ich das eher....Autowaschanlagen nutze ich grundsätzlich nicht ich kann da einfach nicht in ruhe durchfahren und mir diese fiesen Putzgeräusche anhören das halten meine Nerven nicht aus :D Mich würde echt mal interessieren wie den Türen anderer Renegades mit dunklem Lack so nach 1 - 2 Jahren aussehen :1f914:

Sagen wir mal so: Ich untersuche das gerade :D Das dumme daran ist nur vorsätzlich will ich das jetzt nicht noch mal am eigenen Auto ausprobieren....sowas kann definitiv passieren kommt aber aufs Auto drauf an. Mit dem Hochdruckstrahler bei mir zu Hause kann ich z.B. Lack vom Gartenhaus abtragen oder auch den Briefkasten zerbeulen. Aber den benutze ich natürlich nicht am Auto weil ich ja auch nicht auf der Straße waschen darf.....wie sehen denn deine Türen so aus ? :whistling:

Update zur Info: Die Vertragswerkstatt hat nun zwei mal die Fensterschachtleiste auf Garantie getauscht und einmal versucht zu kleben alles aber nur mit mäßigen Erfolg. Denen mache ich keinen Vorwurf die geben sich echt Mühe. Es liegt somit nicht an der Leiste sondern an der Aufnahme an der Tür. Die ist ja einfach nur aus Metall wo die Leiste drauf gesteckt wird weitere Teile gibt es nicht. Ich habe auch bei anderen Renegades beobachtet das es wenn immer nur die Beifahrertür auf der Fahrerseite ist die dieses Problem aufweist. Man muss wohl damit leben wenn man nicht am Blech rumhämmern möchte....hat jemand das selbe Problem und hat sich da irgendwie selbst geholfen ? Ich habe mir gedacht wenn die irgendwann wieder weiter absteht das ich einfach son doppelseitiges gummiähnliches Klebeband auf die Aufnahme an der Tür klebe und dann die Leiste wieder drauf drücke :(