Das mit dem Rost an den Türfalzen ist quasi fast normal und eine Schwachstelle bei Jeep und anderen Herstellern. Ich bin mir sicher dass Jeep nicht mal einen Cent bezahlt besonders wenn keine Inspektionen bei Vertragswerkstätten gemacht wurden aber lasse mich gerne eines anderen belehren. Jeep und Kulanz
. Wobei ich glaube die anderen Hersteller auch nicht besser und schlechter sind bei Kulanzanfragen.
Beiträge von Seven
Partner:
-
-
Ich wechsel seit 2015 mit den Original Radbolzen jährlich zwischen Sommer und Winterfelgen und hatte noch nie Probleme mit den Original Radbolzen. Die Werkstätten machen die eh viel zu fest an ohne Drehmoment mittels Schlagschrauber.
-
80 Euro kann man doch nicht von einem Grand Cherokee Fahrer verlangen . Das muss doch kostenlos sein wie in den USA ...
-
Die ZF Service Niederlassungen kann man Online nach seinem Plz Gebiet sich anzeigen lassen
-
Nun habe ich das Kartenmaterial von euronavmaps gekauft für meinen 2014er Cherokee. Für alle die noch einen 2014/15er haben mit dem 8,4" Harmann UConnect ist das die letzte Kartenausbaustufe überhaupt. Dank des schnellen E-Mail Supportes, auch am Sonntag, hat es zwar mit etwas Nervenaufreibung schlussendlich geklappt. Links zum Download werden einem zugesendet. Man braucht einen 8GB oder 16GB USB Stick mit FAT32 formatiert. Später muss man für das Kartenupdate auch einen Code eingeben, den man personalisiert durch Foto vom UConnect Display kurze Zeit später bekommt.
Zuerst ggf. Firmware Version 17.09.07 auf letzte Version 17.46.01 Updaten denn ansonsten geht die neue Karte nicht drauf
Dann Kartenmaterial updaten von 2012Q4 auf 2020Q2
Wenn jemand wie ich (fast) dummerweise danach auf Werkszustand zurücksetzen geht, weil damals musste man es auch machen nach dem UConnect Update wegen dem schlechten Bild bei der Rückfahrkamera, wird er einen Riesenschreck bekommen denn es ist fast alles dann weg. Damals war es aber genauso und hatte es aber vergessen. Es kommt anstatt Jeep im Display SRT und SIRI, kein DAB Radio, keine Sitzheizung/Belüftung, fast keine App Buttons, Navi Display nur klein. Ein Reisenschreck!!! Habe dann das Auto 30min. stehen lassen und dann kam alles wieder von alleine. Ich dachte schon es wäre alles hinüber. Schlußendlich ging alles gut und im Vergleich zu Jeep Preisen und altem Kartenmaterial ist das von euronavmaps wirklich Top
-
Eine Frage zu Euronavmaps Update. Bin auch daran interessiert. Läuft das Navi beim Orte eingeben und bei der Navigation genauso flüssig wie vorher und hat sich von der Bildschirmansicht etwas geändert? Die neueste Version ist ja laut Homepage von 2021. Viele Grüße Seven
-
Hallo Alex, beim 2.2er sehe ich eher den Turbo als Schwachstelle sowie kann der Motor auch Probleme machen und die häufigen Getriebeschäden wie am Anfang noch aufgetreten sind schon lange kein Thema mehr und nur noch Einzelfälle. Man liest halt im Internet immer nur von Problemen und nicht von denen die keine haben. Selbst bei meinem 2014er ist noch das erste Getriebe drin. Ich denke solche Laufleistungen wie bei deiner E-Klasse mit 400.000 km sind eher nicht drin bei einem Fahrzeug mit Allrad und Differential und anderes ist auch dem Verschleiß unterworfen sowie dem Getriebe egal welchen Baujahres, würde ich es auch nicht zutrauen. Da gab es Streuungen bei der 9Gang Automatik bei den Ausfällen und selbst neue Getriebe nach 2016 bis heute hat es schon erwischt obwohl es verbessert wurde. 180.000 KM für den Zahnriemen klingt ziemlich hoch. Normal denke ich bei 100.000 oder 120.000 empfohlen. Du kannst Glück oder Pech haben mit dem Cherokee, auf jeden Fall sind die Original Teilepreise ziemlich teuer und teilweise mit langen LIeferzeiten versehen. Dafür bekommst Du ein Auto das nicht jeder hat und ziemlich gut ausgestattet ist. Vielleicht gibts zu deinem Wunsch Fahrzeug noch eine Gebrauchtwagengarantie mit dazu vom Händler?
-
Software mässig muss man nichts anlernen, Lediglich zum Batterie Sensor Modul gibt es Hinweise, welche hier schon mal diskutiert wurden. Hat aber nur mit der Start/Stop Funktion zu tun und somit ggf. auch bei neuer Batterie keine Start/Stop Funktion bei dann geringfügiger erhöhter Leerlaufdrehzahl.
-
Ich hab den im Mai 2020 im eingebauten Zustand geklebt, wobei der Schalthebelknauf normal auch abnehmbar sein sollte nach lösen der Schrauben. Damals hätte der Original Knauf 180 Euro beim Jeep Händler gekostet. Da hat Jeep mal wieder ganz schön die Preise hochgekurbelt in den 2 1/2 Jahren wenn er jetzt 285 Euro kostet.
-
Hallo Micha, bei meinem ist der Knopf vor über einem Jahr mal abgefallen. Es gibt auch eine Schemazeichnung vom Schalthebel meine ich sowie Youtube Videos aus den USA. Habe es mit gutem Plastikleber dranklebt und hält bisher immer noch.
-
Jetzt sieht zumindest die Überschrift gut aus

-
Zuerst sollte man den Fahrzeug Namen richtig schreiben.... denn so fühlt sich kein Cherokee Fahrer hoffentlich angesprochen und wird auch nicht darauf reagieren. Nur mal schnell Informationen abgreifen als Berlingo Schrauber? Für Jeep Freunde ja, aber so leider nicht.
-
Leider kann ich meinen Eintrag nicht mehr im Nachhinein korrigieren, denn meine Reihenfolge hatte einen Fehler
. Bin jetzt aber auch schon eine Weile nicht mehr mit Ihm gefahren und musste neu überlegen
: Bremse treten - Wahlhebel auf P- Handbremse mittels Taste anziehen - Bremse loslassen - Bremse wieder betätigen und Motor ausschalten. -
Ich hatte das gleiche Problem mit oft schwerem Ruck von P auf R und Abhilfe war nicht mehr die automatisches Feststellbremse beim Motor ausstellen zu nehmen wegen der Klinkensperre im Getriebe und das war bei Gefälle so und weniger bei der Ebene d.h. Abhilfe: Bremse treten - Handbremse anziehen - Bremse loslassen - Bremse wieder betätigen und Wahlhebel auf P. Seitdem nie mehr ein Ruck von P auf R. Ich hoffe meine Reihenfolge stimmt

-
Hallo Jeep Gleichgesinnte, auf der KFZ Betrieb Vogel Seite gibt es ein Bericht vom 21.02.22 wonach Stellantis die Garantie 2 Jahre bzw. seit 2015 die kostenfreie Anschlussgarantie mit zusätzlich 2 Jahren wieder auf normale 2 Jahre halbiert !!! Ob der Bericht stimmt kann ich nicht genau sagen und wird sich zeigen was Jeep offiziell mal verlautet. Wenn es stimmt wieder Kosten Einsparungen denn die Qualität der Fahrzeuge ist laut Forum von Top bis Flop alles dabei.
Verlinken tue ich den Bericht aus rechtlichen Gründen nicht aber man findet es leicht unter:
Stellantis Jeep halbiert die Garantie -
Hallo Robert, es kommt darauf an was Du alles damit machen möchtest denn da gibt es viele Unterschiede im Funktionsumfang und wie hoch grundsätzlich dein Preislimit ist. Ich habe das Autel MX808. Selbst dieses etwas hochpreisige Gerät kann aber auch nicht alles. Nach oben hin preislich gesehen gibt es keine Grenzen.
-
Ein Produktionsfehler nach 118.000 KM ist schwer nachweisbar und FCA spart natürlich immer an allem insbesondere nach der Garantie, Entweder die 2014/2015 Getriebe sind relativ schnell hops gegangen und noch in der Werksgarantie getauscht worden oder die ersten laufen immer noch in den Fahrzeugen, Ob dein Getriebe wirklich kaputt ist steht noch in den Sternen oder es ist doch nur ein elektronisches Problem? Es wurde bei einem anderen im Forum auch schon mal das Getriebe getauscht und der Fehler war dann immer noch da. Kann aber auch nicht weiter helfen. Ich bezweifle dass die Werkstätten richtig Ahnung davon haben mit dem komplexen System Automatikgetriebe
geschweige denn von Software und Elektronik. -
Der Notschlüssel mechanisch ist ja nur zum Auto öffnen vorgesehen, wenn die Autobatterie leer ist um die Motorhaube zu öffnen! Es ist Normal dass der Alarm losgeht, wenn die Batterie noch genügend Saft hat, Dieses Alarm Hup Erlebnis hatte ich auch schon mal erlebt und dachte ich könnte mal mit dem Notschlüssel kurz ins Auto rein und was holen
. Bei manchen Fahrzeugen kann man einen leeren Schlüssel an eine bestimmte Position im Auto legen oder halten und es trotzdem starten da diese Wegfahrsperre Funktion ja batterielos funktioniert. Wie vorher schon geschrieben: Meldung im Display beachten und Batterie tauschen und meist hält diese sogar noch einige Wochen länger besonders wenn der Schlüssel nicht mehr eiskalt ist. -
Der 2.2 ist wenig verbreitet und nicht bei Fiat und nur im Jeep Cherokee, Alfa und früher Lancia verbaut worden soviel ich weiß, Alles geringe Stückzahlen, Lieferprobleme kann aber auch bei deutschen oder anderen Herstellern vorkommen, Wird schon alles wieder gut werden

-
Den Heckklappenbereich hat die Jeep Werkstatt günstig ausgebessert für unter 50Euro. Wurde damals auch bei FCA eingereicht aber habe das Gefühl es ist im Sande verlaufen und die Kosten hielten sich ja in Grenzen. Ich glaube aber dass es trotzdem unter dem Falz weiter rostet weil da niemand hinkommt. Die Stelle wo man hinkommt wurde mit Primer behandelt und Lack drüber. Ist ja noch im verdeckten Kofferraumbereich. An der Türe Beifahrerseite ist die Stelle 3cm lang. Ansonsten war nichts weiteres sichtbar. Baujahr 2014 d.h. einer der ersten und steht immer draußen.