Beiträge von 4WD

Partner:
Feiertag?

Na eben, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das man da ständig aufs Display drücken muss damit die Anzeige nicht spinnt.

Meins wurde heute getauscht, war also innerhalb von einem Tag nach Bestellung da :023: .

Also nach eingehender Diagnose steht wohl fest das es der Bodycomputer aka das Hauptsteuergerät ist und es wurde ein Ticket dazu erstellt.

Es hat wohl irgendwie einen weg in dem Bereich (?) der fürs Keyless zuständig ist.
    Woran es genau liegt oder wie es dazu gekommen ist lässt sich wohl nicht rausfinden... naja "seis drum" :P .
    In zwei Wochen gehen wir bzw. die Werkstatt die Sache an (ich bekomms vorher terminlich nicht geregelt) :023: .

Es wird ein Garantieantrag an die Versicherung gestellt, das Teil bestellt (kostet ca. schlappe 700€ wenn man keine Garantie oder Anschlussversicherung hat) und dann auf Garantie getauscht.

Die Reparatur soll so ca. 2 Stunden dauern da nach dem Teiletausch alle übrigen Steuergeräte wieder angelernt (über den CAN wieder mit dem Bodycomputer connectet) werden müssen.

Nachdem mein Reni geliftet wurde und die Spurplatten verbaut wurden hab ich ihn ja logischerweise auch vermessen und neu einstellen lassen.

Der Werkstattleiter wo ich es hab machen lassen (meine Jeepwerkstatt hat leider keine Laserbühne, deswegen war ich dort wo die immer hingehen wenn vermessen werden muss ;) ) sagte mir damals was sich wohl mit deinem Ergebnis deckt.

Er macht das jetzt schon ewig und kann sagen das er auf jeden Fall auch mit jedem Neuwagen (ganz egal welcher Marke) immer gleich am Anfang zum Vermessen und Einstellen fahren würde denn die kommen ganz oft echt schlecht eingestellt aus der Produktion!

Also Entwarnung in dieser Frage.
    Hab vorhin kurz mit dem Meiser telefoniert (weil mein Reni ja nachher wegen des Keylessproblems abgeholt wird) und da hat er mir gesagt das das Klimabedienteil von der Versicherung freigegeben wurde und er es bereits bestellt hat :thumbup: .
    Sobald es da ist wird es auf Garantie getauscht :023: .

Hab das auch von Beginn aktiviert und finde es praktisch.
    Zum Praken den Hebel auf P, Handbremse zieht an und fertig :023: .
    Zum Losfahren einfach den Hebel wieder auf D oder R und Gas geben und sie löst sich automatisch (nur wenn man angeschnallt ist! Ansonsten macht sie nicht auf also vorher anschnallen!).
    Hab noch nie Probleme damit gehabt.

Die Spaßbremse kannst du im Uconnect deaktivieren wenn sie dich stört (hab ich auch direkt gemacht) :023: .

Die Tasten am Lenkrad die du meinst sind für den Abstands/ -Tempomat und den Speedlimiter, wobei letzteres (zumindest für mich) zu vernachlässigen ist. Das ist auch so ne Spaßbremsenfinktion :D ;) (wobei sie hier schon manch einer nützlich findet).
    Hab den Limiter nur mal getestet ob er auch funktioniert und dann nie wieder genutzt.

ein manuell schaltbares Automatikgetriebe bleibt leider immer ein Automatikgetriebe. Es wird immer schalten, wenn bestimmte Grenzwerte erreicht sind, auch wenn Du Dich im manuellen Modus befindest. Das wird einfach auch als Selbstschutz (mit den entsprechenden Sicherheitsreserven) so verbaut.

Das ist schon klar soweit, macht ja auch Sinn ;) .
    Was man machen kann ist halt per Hebel den Schaltpunkt selbst zu bestimmen ohne mit dem Gas spielen zu müssen.

Die Gangsperre nach oben kann z.B. bei Bergauffahrten sinnvoll sein, um das Getriebe am Hochschalten zu hindern, was (wegen der Steigung) nach kurzer Zeit ein Wieder-Herunterschalten erzeugen würde. Beim Cherokee ist dieses Phänomen des hin-und-her-schaltens durchaus schon bei mehreren hier aufgetreten.

Ok, das mit dem Hin- und Herschalten ist mir nicht bekannt gewesen.
    Da könnte es sich in diesen Situationen tatsächlich als nützlich erweisen wobei eine bessere Getriebeabstimmung wohl die bessere Lösung gewesen wäre :D ;) .

Aber vermutlich gibt es genauso wenig wirklich stichhaltige Gründe für diese Art der Begrenzung wie für das manuelle Schalten (was ein erfahrener Automatikfahrer ja durchaus auch mit dem Fuß auf dem Gaspedal machen kann) bei Automatikgetrieben.

Das stimmt wohl :023: .