Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Soooo,
    Auto Donnerstag abgegeben, SOLLTE Freitag fertig sein.

"Öhm äh, ja, der flying doc hatte falsche Teile aufgeschrieben, wir mussten nochmal neu bestellen, die kommen hoffentlich Montag"

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Achso,
    Nach der Frage, was denn miut der gelben Lampe sei.
    Das könne man erst sagen, wenn das AUto wieder zusammengebaut sei.

Ich hätte die Laienhafte Idee verfolgt, das zuerst zu checken und dann ggf den Sensor oder wasweissich zu bestellen, Was jetzt kommt ahne ich schon.

DPF Monitor funktioniert auf jedem Android und Bedarf eines MX+ Adapters.

Da du das noch nie kontrolliert hast, wissen wir auch nicht wie es vorher schon war.

sorry hä?
    klär mir uff,
    Android weiss ich
    und MX+ ist ein Adapterding, das ich kaufen muss?

Übrigens, gestern mal nachmittags Sprit verballert und ne Freibrennfahrt versucht.. nada..
    Ich muss nächste Woche sowieso inne Werkstatt, da wollen die mal gucken. Hoffentlich hält er bis dahin durch.

Ich fürchte ja mal, dass es der Sensor ist, der der schonmal i.A. war.

Mit Köln meinte ich nur den Händler dort, nicht die Werkstatt, komme ja aus BS.

Bin gleich nach der Löschung 50 km moderat Autobahn gefahren ..im 5ten und immer über 2000upm.
    Und eigentlich war er erst in Dänemark und dann nochmal im Harz und...

Kann ja der Sensor sein, kann ja nix sein, kann auch DPF zugesifft sein.
    Mann nee.

Start Stop ging gestern sowieso nicht, was irgendwie ein Zeichen sein könnte.

Aber, so wie ich hier mitbekommen habe, kommt nur Jeep da richtig ins System, oder?

puh,

Der Fehlerteufel sagt "Regenerierung abgebrochen" .
    Hatte aber noch nie, dass er da in den Fehlermodus ging.
    Der Werkstattman (freie, hier gibt*s keine vernünftige mehr für Jeep) hat den Fehler gelöscht.

Allerdings mit dem Uralt Tester. Mit den neuen Tester hatte der Renex keine Lust, sich zu verbinden.

Bin ja mal gespannt.

Hallo zusammen,
    gibt es hier im Forum Erfahrungen mit "moll" aus Köln als Händler, nicht Werkstatt.

Falls das hier öffentlich untersagt sein sollte, gern per PN

Hallo Michael,
    zum Einen habe ich das ja seit vorgestern auch, bei 75 Tkm.
    Ich hatte das aber auch schonmal direkt nach Auslieferung 2020, Da war es ein defekter Sensor und ich meine, der war vor oder nach dem DPF. Ob das der von Dir genannte LMM ist, weiss ich leider nicht.

viel Erfolg

krass, privatchat hier, soll mal einer sagen, hier is nix los.

a) was sag ich meinen Kumpels, wo ich immer auf Plug-in wie Hölle geschimpft habe?
    b) Urlaub in Norwegen machts zumindest beim Elektro Tanken erträglich
    c) das ,mit dem irrelevant geht mir halt nicht in den Kopf, wahrscheimnlich durch Diesel Gehirnwäsche seit 1983.

Letztlich kommt es sehr aufs Fahrprofil an. Viel Stadt, viel elektrisch, wenig Sprit. Lange Autobahnstrecken, praktisch nicht elektrisch, viel Sprit. Oder irgendwas dazwischen, das muß man wohl individuell beurteilen.

Sorry, vergessen,

Isso, klar. Mein persönliches Problem ist, dass ich mit "viel Stadt" immer verbinde, dass man dauernd in die Stadt fährt.
    Is aber nicht so, wenn man insgesamt wenig fährt, aiusser in Urlaub und am WE. Das muss man erstmal für sich sortieren.

Und wenn wir den Renex nicht so gut finden würden, tät`s ja auch ein "keine Ahnung rundgelutscht" Auto.

Letztlich kommt es sehr aufs Fahrprofil an. Viel Stadt, viel elektrisch, wenig Sprit. Lange Autobahnstrecken, praktisch nicht elektrisch, viel Sprit. Oder irgendwas dazwischen, das muß man wohl individuell beurteilen.
    .......
    Aber so ist das ... es kommt sehr auf den Einzellfall, genau so wie beim Diesel den ich auch besser nicht anschaffe wenn ich dauernd Kurzstrecken gurke und maximal einmal im Jahr in Urlaub fahre, dann ist der auch Unfug.

Schtümmt,
    zumindest teilweise.
    Seit ich net mehr arbeite, hat sich das "Fahrprofil" ziemlich geändert, aber da ich seit gefühlten 100 Jahren Diesel fahre.. ach lassen wir das.. :)
    FAkt ist immer noch, dass ich das Auto von der Form her mag. Daran ändert sich auch nix und das hatten wir ja auch schon mehrfach besprochen. Auto ist immer noch Emotion. Wir oft musste ich mir schon anhören, warum ich denn nen Jeep...bla..

Und bei Emotion isses halt so, dass mit am Samstag dr Hut hochging, als die Kontrollleuchte .. <X
    Und dann kommt man ins Grübeln, ob es nicht doch besser wäre, noch mal umzusteigen.

@Harry

ich dachte, wenn Du jetzt z.B, von x nach Austria jackelt und y-mal tankst und hast auf der BAB zzz kilometers, dass man da so vlt ermitteln kann, was im Schnitt rauskommt. Oder Dänemark wegen meiner. DA ist auf der BAB ja wenig Rekupation einzurechnen.

Ich hatte auch mal leihweise einen Tag lang so nen 4xe, der lag bei zurückhalteneder Fahrweise (Strom war alle und laden konnte ich zuhaus nicht) Stadt/LAndstraße bei um die 8,5 .

Hast aber Recht, ist müssig. Man muss es für sich entscheiden und vlt ist es erstmal ein Schritt dahin, wo es hingehen soll. achwasweissich...

egal, werde berichten, ob wir, oder ob wir nicht oder wie oder was...

Hi Harry und alle,
    Junge, das ist ja mal ein Plädoyer, und keine Sorge, da kommste ohne Steinigung raus.

Ich habe auch immer die - na nenen wir es mal "Gesamt-Nachhaltigkeit" - im Blick, obwohl man als Verbraucher am "Ende der Kette" da sicher nur das kleinste Übel wählen kann und man garnicht sicher weiss, ob es echt das Kleinste ist. (na doch, das wäre "kein Auto" ).

Ich kann Deine Sichtweise voll nachvollziehen und die Argumente sind ja nicht von der Hand zu weisen.
    Diese, na sagen wir mal, "Fahrspaß- oder/und/Motor Quälung" kann man ja selbst beeinflussen, klar.

Was mich immer noch unsicher bleiben lässt ist halt dieses Konzept mit zwei verbauten Antriebssystemen. Da ist Ist alles, oder ganz viel doppelt und das ist natürlich auch keine wirkliche Ressourcenschonung. Und das Wort "Brückentechnologie" kann ich nicht mehr hören, ..achso nee, das heisst ja "technologieoffen", wobei da die Technologie von Vorgestern ganz groß im Kommen zu sein scheint.

Diese Geschichte mit dem Fahrprofil ist ja ziemlich individuell, und da muss man sich echt an die eigene Nase fassen. Was braucht man wozu? Ich brauche bestimmt kein "kleines E-Auto für die Stadt" wie mir immer von den Bekannten vorgegaukelt wird, die dann Ihren Groß-SUV stehen lassen wollen und... ach egal, Bus und Bahn gibts für die nicht.

Wir fahren entweder Kurzstecke (aka "Aldi", oder die Enkelkinder nach Hause oder sowas) oder eben weit, wobei was uns das Zweite auf bis zu 20 TKM im Jahr bringt. Und da bin ich immer vor den Verbräuchen des Benziners auf Autobahn und so zurück geschreckt. Aber im Grunde ist das auch nur fast Augenwischerei bei den Wirkungsgraden.

Wenn du jetzt nach Austria jackelst, wieviel nimmt der Bolide denn auf der Autobahn im Verbrennerbetrieb? Du wirst ja nicht durchgehend 160 fahren, oder?

Und jetzt, wo ich den Motor kontrollieren lassen soll, bin ich wieder unsicher, ob der Diesel für uns...aaaaahhh...

Super' jetzt hat's uns auch erwischt.
    Kommen Grad von Enkelkind Betreuung nach Hause...pling...
    Leider nicht der 4grad Warner sondern Motor Kontrollleuchte mit dem Hinweis 'motor kontrollieren lassen'
    Wenigstens fährt er nicht im Notprogramm aber ich ahne nix Gutes.
    Habe mal ne nâchtliche Zusatzrunde ums Dorf gedreht... Nutzt aber nix.
    75 Tkm... <X

Oh neee....
    "wird aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt..."
    Dann darf ich als Vegetarier das ja gar nicht tanken ;(
    Sorry für OT

noch OT
    da sind wir Veggie Spinner eh am Ar...m
    Entweder vom Tier oder man ist Schuld, dass der Regenwald wegen Palmöl abgeholzt wird.

Also ich bin da, obwohl ich fast mein ganzen Berufsleben mit Abfall, Recycling, und bla.. verbracht habe, eher noch skeptisch,
    Weil ich immer noch nicht weiss, ob da nicht umdeklarierte und "Zertifikat getunte" nativ-organische aus "Fernost" eingemixt werden.

Sowas macht leider die ganzen guten Ansätze kaputt.

wie erwartet,
    Also für mich ist dat nix.
    Ich glaube, da sind wir konform: Entweder "voll-E" oder "nix E"
    Ich glaube, Du hast ja auch die Hoffnung, dass der Renex noch hält...und hält..und hält...
    Lasst mal die Daumen drücken.

Hab letztens mit jemand diskutiert, der sich mit Thermodynamik und all sowas ganz doll auskennt (möh, ich nicht) udn wir kamen zu dem Schluss:
    Eigentlich geht an E-Auto nix vorbei, wenn man allein die Wirkungsgrade anguckt:
    Ist eigentlich fast pervers, dass wir mit unseren Dieseln mit Wirkungsgraden um 25% rumdieseln.

Andere Bauselle.. ich weiss.
    und bei 45 k€ bin ich als (mittlerweile) Rentner eh `raus. Da lockt eher Bahncard 50 oder D-Ticket.

mit der Inspektion beim 4xe?

muss der auch alle Jahre hin wegen der Verbrenners ?

und dann habe ich, getrieben von unvorsichtiger Neugier, mal die Jeep Site aufgemacht und festgestellt, dass der Renex 4xe für irgendwas um 45k€ angepriesen wird und der Trailhawk für 48k€

Alter, was soll das denn?

Mal abgesehen davon, dass ich dem Antriebsprinzip eher wenig abgewinnen kann, ist das doch echt nicht zu begreifen, oder bin ich mittlerweile weltfremd?

Und mal ne Frage an die Fahrer des Autos:
    Wie ist denn da nun. Viel elektrisch heisst wenig Verbrenner. Und dann springt der an, auch wenn kalt ist und dreht so richtig hoch? Ist das nicht irgendwie suboptimal für den Verbrenner mit Ölverdunnung usw.?