Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hello,
    nach den Erfahrungen von Claudia habe ich heute mal (bei Auto ausaugen :) ) das Mäusekino durchgeschaltet und stelle fest..

Batteria 11,6 V, was definitiv leicht knapp sein dürfte. ?( (oder wie uns 1976 jemand in Griechenland zu unsererem Ascona A sagte "Batteria nix gutt".) Ich denke mal, die ist wohl reif, stöhn...

gibt´s denn jetzt weitere Erfahrungen mit Anlernen oder nicht oder doch?

Hallo zusammen,
    habt ihr das mit der Studie, Befragung, Diskiussion wasauchimmer gelesen?

Bin ja von Natur aus skeptisch bei sowas, hätte aber Bock auf Mailand.
    Das Befragungsunternehmen scheint serös, zumindest das, was das www hergibt. Allerdings frage ich mich, was der Aufwand soll, in heutigen online Zeiten und warum z.B. Jeep nicht selbst auf die Recherche hinweist.

Dass die meine Daten wollen, ist klar, aber was wollen die noch? meine Expertise?? ha!

Wahrscheinlich endet es in einer Telefonbefragung, genauso wie dei zur Phptovoltaik, die uns wöchentlich heimsuchen.

hab menen Senf eingefügt, ob das allerdings weiter hilft..

Hello, sagt mal,
    habe die x-bayerischen Verkehrsminister NRW aus der Landkarte gestrichen? oder weshalb ist die Infrastruktur nur untergeordnet benutzbar?
    ich dachte immer, die A2 bei uns sei die Hölle...

zum Thema:
    Der Renex ist aus der Werkstatt zurück.
    Lampe (erstmal) aus, Sensor/Geber gewechselt, Der ging ums Verrecken nicht raus und über die Kosten decke ich den Mantel des Schweigens.

Mal sehen, obe er jetzt noch irgendwann wieder ne Regeneration einläutet oder wieder "gelb" wird. Dann würde ich langsam überlegen, ob ich noch weiter Bock auf Diesel habe.

jetzt erstmal CarScanner installieren und dann sehen wir weiter.
    Danke Claudia für das Angebot mit dem Stöpsel.

äh, Carscanner ist englisch und russisch..ist das Spionagesoftware oder läuft die auch ohne SimCard im Zweithändy??

Hello,
    erstmal Danke an Claudia für die Telefonseelsorge diese Woche.
    Habe die Batterie erstmal nachgeladen, aber so richtig was gezogen hat sie nicht.

Dann mal ne Frage:

Die Motorlampe ist ja noch an und ich hoffe, das wird am 20.1. nachhaltig behoben.

Dass, wenn am Abgasstrang was nicht i.O ist, die "Start/Stop" nicht geht, ist klar, aber was auchnicht geht, ist die Anwahl eines Fahrprogramms. Leider musste ich heute los und habe da mal bei Schneegestöber versucht, auf "SNOW" zu stellen. Dat ging nicht und 4WD Lock ebenso nicht.

ich nehme mal an, das Motormanagement macht da dicht und hoffe, das das mit der Operation (s.o,) behoben sein wird.

sieht so aus..
    letzens beim Dealer, eigentlich einen Kia elektro angucken...
    Da standen auch Renex rum und der Verkaufsberater sagte auch "nur noch Northstar" oder wie der heisst. Darauf meinte ich, dass mit dem Renex wohl bald Schluss sei. Ein eher resignierendes Achselzucken war die Antwort.

Hallo zusammen,
    wünsche zunächst einen schönen 4 Advent.

Jawoll, Claudias Brummi regeneriert, das ist ja prima.

Bei unserem ging halt die Lampe an und am Freitag war ich in der Werkstatt. Spart auch Heizung, wenn man kaum zuhause ist...

Fazit:
    Freibrennen ging nicht, weil Herr Renex meinte, das müsse er abbrechen. Diagnose "Sensor" (Ich Blödmann habe aber nicht gefragt, welcher das war.. :| ) So what, der sollte raus und neu. (Sensor so um € 250,-- jawoll ..plus Arbeitslohn) NAch 1.5 h kam die Ansage, dass deas gute Stück so fest sei, dass er auch mit allen möglichen Methoden nicht raus ging. Also abschneiden und neue Hülse aufschweissen, "aber nicht mehtr heute" , es war Freitag nachmittags. Jetzt erst mal Weihnacht und Neujahr und..., d.h Termin am 10.1.25.
    Der Fehler war resetted, ...bis eben, also 150 km.. "Lampe an" .
    Meine Befürchtung ist jetzt, dass der DPF langsam richtig zukleistert und dann nicht nur der Sensor reif ist. Oder der DPF ist eh voll und der Sensor..achwasweisich.

Nun noch mal für mich zum Mitschreiben:
    Das ganze Elektronikgewusel ist für mich schwer zu entwirren.

Ist es nicht so, dass z.B. die Beladung des DPF irgendwie nur aus Druckdiffrenzen errechnet werden kann? Wie soll das sonst gehen?. Gewogen wird ja nicht. :whistling: . Was mich dann auch zur Frage führt, wie diese ganze DPF Software funktioniert, die wird ja auch nix Anderes können. Und wenn der Sensor Mist abliefert, ist der Rest auch überfordert, oder?

Trotzdem habe ich an den Kauf so eines Diagnose Dingens gedacht und bin bei alfaobd mal auf der Seite gewesen. Gleich gescheitert bei Grun/grau und blau/gelb oder so, WAS das genau bedeutet..k.A.
    Und dann bin ich beim Rest auch mental ausgestiegen. "ALFAOBD CAN" ist so ein Bundle mit Software, denke ich, aber was die Software kann.. hm..

Ich überlege, ob ich nicht nächste Woche nochmal einen Versuch bei einer "freien" starte, ...aber es ist halt Weihnachten...

Meine Gedanken in Richtung 4xe werden intensiver.. obwohl..

schönen Weihnachten euch.

ich habe mich mal versucht schlau zu lesen.
    Zum Einen war ich erstaunt, dass da nur mg abgefangen werden sollen, das kann ich kaum glauben, da ist das "milli" wohl falsch.oder es sind mg/Liter Sprit, die durchgegeangen sind. Dann wäre man im "Gramm" Bereich.

Und dann, was mich eher verunsichert ist die Tatsache, dass der Dicke u.a. nachweislich mehr Sprit verbraucht.
    Das kann u.s. ein Zeichen für einen zugesetzten DPF sein...

na schauen wir mal,

was mich schon mal vorsichtshalber zur Frage führt:
    Hat schon jemand nen neuen DPF , "einfach so" bekommen? oder ist das halbe Auto fällig.

Genau so ist es. Der Vorteil ist man kann, dank des eigenen Displays, die einzelnen Werte direkt beobachten. Ohne Handy Display und App.Das Dumme ist nur, dass der "DPF Monitor" aus dem Video das K-Line interface beim Alfa Romeo benutzt. Das haben aber unsere Jeeps nicht. :huh:

Hello,
    bin immer noch ahnungslos.
    WENN ich jetzt gucken will, wie voll der DPF ist und wie er sich dann regeneriert, WAS GENAU benötige ich da? Ich habe nämlich nix dergleichen.

Apps, Stecker, Handy, Zusatzhardware.. ?? ?(

Und funktionieren am 2020er Renex sollte es auch.

Hi Claudia,
    Der Unterschied ist, dass Du gottseidank noch ne Mega Extended Stammkunden Garantie hast, Bei mir war nach 4 Jahren halt Schluss. Deshalb bin ich nicht wirklich entspannt. Drücke Dir jedenfalls auch die Daumen.

Aktueller Stand:
    Beim letzten Werkstattaufenmthalt letzte Woche haben sie ihn freigebrannt. Nach Hause und 100 km Landstrasse gestern und etwas Kurzstrecke die Tage, macht zusammen 170 km, was in etwa ein Zyklus sein könnte.

Heute Morgen ging "Start Stopp" nicht mehr, 10 km weiter, "Lampe an" ... boah. ..

vlt muss ich mich doch mal in den "DPF Software Thread" einlesen, aber eigentlich soll mein Auto fahren.

DA die Werkstatt 50 km weg ist und jetzt hier vor Ort plötzlich wieder Jeep auftaucht, zusammen mit anderen Stellantis Größen, werde ich mal nachfragen, was der Fehlerspeicher sagt.

Fakt scheint zu sein, dass der DPF nicht (mehr) von alleine freibrennt, ohne allerdings ins Notprogramm zu gehen.

Werde weiter berichten,
    und meine Gedanken sortieren, ob nicht vielleicht doch ein 4xe (sind ja momentan gebraucht erschwinglich) ....

Da hatten wir ja im 4xe Thread über Fahrprofile diskutiert und vlt muss ich nach gefühlten 45 Jahren Diesel doch noch umdenken.

Mahlzeit,

der Renex ist wieder daheim
    Und, was soll ich sagen, Das "Muuuup" beim Rückwärtsfahren ist weg, dafür macht der beim Vorwärts Anfahren leicht "Muh" Egal, Kupplung mal wieder neu.

Und was erstaunlich ist. Das Problem, das ich hier gaaaanz am Anfang, vor gefühlt 10000 Posts beschrieben hab, betrachte ich aktuell als "gelöst". Weil, da klackt nix mehr.
    Also, das war das "Klack" was quasi Heerscharen von Werkstattmenschen als "normal, Sie haben nen Allrad" diagnostiziert haben. ..Aha..
    Kann auch sein, das ich seit letzten Sonntag alterschswerhörig bin, aber egal, ich hör nix.

Deshalb bin ich hoffentlich mit diesem Thread durch.

Arividerci Lastwechselklacken!!

Buongiorno "gelb" Thread..