Hallo zusammen,
wünsche zunächst einen schönen 4 Advent.
Jawoll, Claudias Brummi regeneriert, das ist ja prima.
Bei unserem ging halt die Lampe an und am Freitag war ich in der Werkstatt. Spart auch Heizung, wenn man kaum zuhause ist...
Fazit:
Freibrennen ging nicht, weil Herr Renex meinte, das müsse er abbrechen. Diagnose "Sensor" (Ich Blödmann habe aber nicht gefragt, welcher das war..
) So what, der sollte raus und neu. (Sensor so um € 250,-- jawoll ..plus Arbeitslohn) NAch 1.5 h kam die Ansage, dass deas gute Stück so fest sei, dass er auch mit allen möglichen Methoden nicht raus ging. Also abschneiden und neue Hülse aufschweissen, "aber nicht mehtr heute" , es war Freitag nachmittags. Jetzt erst mal Weihnacht und Neujahr und..., d.h Termin am 10.1.25.
Der Fehler war resetted, ...bis eben, also 150 km.. "Lampe an" .
Meine Befürchtung ist jetzt, dass der DPF langsam richtig zukleistert und dann nicht nur der Sensor reif ist. Oder der DPF ist eh voll und der Sensor..achwasweisich.
Nun noch mal für mich zum Mitschreiben:
Das ganze Elektronikgewusel ist für mich schwer zu entwirren.
Ist es nicht so, dass z.B. die Beladung des DPF irgendwie nur aus Druckdiffrenzen errechnet werden kann? Wie soll das sonst gehen?. Gewogen wird ja nicht.
. Was mich dann auch zur Frage führt, wie diese ganze DPF Software funktioniert, die wird ja auch nix Anderes können. Und wenn der Sensor Mist abliefert, ist der Rest auch überfordert, oder?
Trotzdem habe ich an den Kauf so eines Diagnose Dingens gedacht und bin bei alfaobd mal auf der Seite gewesen. Gleich gescheitert bei Grun/grau und blau/gelb oder so, WAS das genau bedeutet..k.A.
Und dann bin ich beim Rest auch mental ausgestiegen. "ALFAOBD CAN" ist so ein Bundle mit Software, denke ich, aber was die Software kann.. hm..
Ich überlege, ob ich nicht nächste Woche nochmal einen Versuch bei einer "freien" starte, ...aber es ist halt Weihnachten...
Meine Gedanken in Richtung 4xe werden intensiver.. obwohl..
schönen Weihnachten euch.