Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Hallo Geneinde,
    Im April muss der Renex zum "TÜV" , bin ja mal gespannt ob wieder die hinteren Bremscheiben "Bremsklotz des Anstoßes" werden. Und dann hats uns nen Stein in die Frontscheibe gewirbelt. Ich vermute "Reparatur nicht möglich/erlaubt", weil das Ding natürlich auf der Fahrerseite mittig eingeschlagen ist.

Und ich werde wohl auf Ganzjahresreifen umstellen. 80 TKM mit Sommer und Winterrädern zusammen ist zwar nicht die Welt, aber scheint mittlerweile so üblich zu sein. Und Nein, ich rase nicht.

Ansonsten sitze ich mit zerbrrochenem Sprunggelenk rum und der Renex wird auch die nächsten 6 Wochen meinen Gasfuss nicht zu spüren bekommen. Dafür kutscht mich meine Frau dankenswerterweise in der Gegend rum. Noch mehr Kurzstrecke für den Diesel, ich warte, dass sich das wieder rächt.

Ach, und... man hat ja Zeit beim Bein hochlegen. Ich habe mal nach dem Renex 4xe geguckt und irgendwas von (immer noch) über 45 k€ als Neupreise gesehen. Premium Preis ja, aber sonst , also neee.. . Mal davon abgesehen, dass der neu sowieso nie infrage käme.

...genau so...
    In Ermangelung von Harleys und Wranglers habe heut früh bei Frost zu Fuss eine Runde ums Dorf gedreht, dann den Flieder beschnitten und Essen gekocht und werde jetzt Bassgitarre üben... ;)

... und komme von dem Gedanken, sich mal an einem Plug-in-Hybrid zu versuchen, nicht weg.

Alter, komm mal klar.
    Bei dem Geschwurbel geht mir nicht nur der Hut hoch... und ich habe NULL Lust, mich von Dir hier anzählen zu lassen.

Mein Vorschlag:
    Thread zu und sich wieder um Jeep als Auto kümmern.

NOchmal zu Deinem 'Feeling' gegenüber den USA.
    Da bin ich natürlich dabei, würde mich aber nicht biem Kauf des Autos vor 5 Jahren rechtfertigen wollen.
    Dann eher nix Amazon, nix WhatsApp und nix Twitter/X.

So
    Ausschalten lässt sich das System wohl nicht.
    Die Amis haben ein paar Tips veröffentlicht und ich habe erstmal die Batterie 15 min abgeklemmt.
    Eben war die Meldung verschwunden...

• Werde weiter berichten.

Hello.
    Dies Auto geht mir langsam erheblich auf den Zünder.
    Heute kam 'passive entry' nicht verfügbar , ein Schlüssel leuchtet im Armaturenbrett und das Auto geht nicht aus. Mit etlichen Kniffen ist es mir dann über die FZ Einstellungen gelungen.
    Handbuch sagt 'sofort Werkstatt '
    Alter das darf ja net wahr sein.
    Erst hatte ich den Schlüssel bzw drssen Batterie in Verdacht. Is aber nicht, denn mit dem anderen Schlüssel isses auch.
    Kennt jemand das Phänomen?

Hallo,
    aus meiner Sicht schließe ich das hier vorerst ab mit einer Beurteilung meinerseits zu dem Händler in Bad Salzdetfurth.
    Die haben sich echt bemüht und die Sache schließlich (fast) geslost. Bis hin zum Besuch des Flying doc, der dazu geführt hat, dass Teile ausgetauscht wurden, an die vorher niemenad dachte. Das Problem des Lastwechselklackens ist jedenfalls so gut wie weg (hahahaha Stand der Serie), nur dies leicht "Muh" beim Rückwärtsfaher ist noch ein bisserl da. Da das aber schon seit gut 50TKM so ist, so what,

Zeit hats gekoset und Kilometer und Leihwagen... und ob das so gut ablief, weil Stellantis große Rechnungen bezahlen musste, k.A.
    Zugute halten muss man auf jeden Fall, dass die nicht locker gelassen haben.

So, Garantie erledigt, Auto 5 Jahre... zukünftig Vertragswerkstatt oder nicht? Bin noch unsicher.

Was das Treiben übern großen Teich angeht, da bin ich ganz klar bei Dir!
    Bei der Illusion, dass wir einen Ami fahren, da kann ich Dich leider nicht unterstützen. Egal wie der Konzern am Ende heißt, wir fahren leider einen Italiener.
    Vielleicht kehrst auch Du irgendwann zurück in die Realität und bemerkst den Fiat 500 X mit der aufgehübschten Karosse den man Dir da angedreht hat. ;)
    Bei meinem Renegade ist es ja noch schlimmer, den amerikanischen Kontinent noch nie gesehen, der kam zu mir direkt aus Melfi/Süditalien!

Hello,
    dass das kein Ami ist, ist ja klar, aber was ist jetzt "leider". und was "angedreht" naja nee, das sehe ich net so. Auch das wusste man eigentlich, oder?
    Und was bei US KArren besser sein soll ? Hm
    Ausser vlet irgendwelche aus der Zeit gefallenen 8 Zyl.
    Und zur dortigen Qualitätsanmutung möchte ich gern an den Thunderstorm erinnern, der sich bei den in US gebauten ML von Mercedes entwickelte.
    Das mit dem Italiener finde ich net schlimm. Der Renex hat Style und unser zuverlässigstes Auto in den letzten 20 Jahren bisher war, (echt jetzt) der Fiat Panda. Was mich annervt ist das Verhalten von Stellantis gegenüber Kunden und das unverschämte Preis/Lweistungsverhältnis bei Jeep. , aber ich weiss jetzt net, wo das besser ist.

Hello,

Asche auf mein Haupt, habe noch keine neue Batterie gekauft... Als Rentner hat man echt keine Zeit für sowas.

Zauberei macht sich breit, ...
    Nach der letzten Regeneration ging sogar Start/Stopp wieder, gänzlich unerwartet.

Aber die Batterie kommt trotzdem neu in Kürze.

Wenn der Motor läuft siehtst du die Spannung der Lichtmaschine im Display. Du mußt den Motor abstellen, erst dann sieht man die Spannung der Batterie. Also mal die Anzeige an und dann den Motor abstellen und du siehst den Unterschied.

... und zwar ziemlich krass,
    heute habe ich mal "kalt" getestet, nix 12,4 sondern 11.6 allerdings im Display und net extern gemessen.

Aber, wie gesagt, kommt neu..

Hi Claudia,
    isso,
    wir waren heuten mal im Harz, also 2x70 km.

Jedenfalls kam die Mororleuchte nicht mehr (fingers crossed) und beim kurzen Halt (Motor aus, ja!!) zeigte das innere System jetzt 12.4 V.
    Ich denke, das wars mit der Batterie, zumal ja auch Start Stopp nicht mehr geht.

Varta oder gleichwertig, da muss ich dann wohl ran....

Ich frage mich immer warum man nicht google nutzen kann?

wen meinste jetzt damit?

----------------------------------------------------

habe heute mal mit dem Multimeter gemessen und das maß 16.1. Volt !... hä?

also meine 9V Batterien hat es auch mit 9 .3 V. gemessen, so ganz kaputt kann das Ding nicht sein.

Na jedenfalls ist das meilenweit von 11.6 V entfernt, was die interne Anzeige anzeigte..
    Jedenfalls dachte ich bis dato, dass die EFB nicht mehr als 12.8 V produzieren würde: Wo ist denn man bloss der Fehler? vlt muss ich die zum Messen abklemmen. achwasweissich..