Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Kleines Update:
    Der Wagen ist heute in Solingen bei der Werkstatt angekommen. Habe es heute nicht geschafft, dort anzurufen. Laut Autohaus in Wilhelmshaven ist jetzt auch das Problem mit dem Ersatzwagen gelöst. So langsam kommt Bewegung in die Sache. Werde weiter berichten.

sehr gerne...
    viel Glück.

@ Grinch: ..ebent...eine sch...lechte Situation.
    wobei ich net glaube, dass adblue das Problem ist. Das macht ja nur Stickoxide weg. Und das muss schon sein. DPF ist ja kein Hexenwerk und kann wegen meiner auch mal kaputtt gehen nach 100.000 oder so. Wenn ich bedenke, dass FRÜHER ( :D ) der Käferauspuff max zwei Jahre hielt, sind wir da schon weiter. Allerdings auch, was die Preise betrifft. Da kostete so ein sch..Erstazteil eben kein 1,5 faches Monatsgehalt. Und es ist halt so, dass wenn Du so "Halbexoten" fährst wie wir, dann passen DPF aus dem Zubehör, trotz Datenblatt, nicht mal eben rein. Und DAS zumindest ist bei Autos aus Golfsburg sicher anders.
    Dilldappe. Sei froh, wobei Skoda auch ordentlich hinlangt, das ist mal sicher. Mit dem Elroq biste zackig bei 50k€, forget it.
    Ich hätte da noch den neuen Defender in der Verlosung... :P

Wir könnten natürlich jetzt monatlich 300 Tacken beiseite legen und uns freuen, dass wir bei der nächste AU/HU dann 5 Riesen für DPF und Zeugs hinblättern können. Aber ich glaube..eher Nein.

hi,
    ergänzend zu meinem AU/HU Thread im Renegade-Teilforum kann ich auch nur vom Abenteuer Jeep sprechen. Und möchte ergänzen, dass das wohl nicht positiv ausgeht. So sehr wir diese knuffige und kompakte Kiste mit dem hohen Einstieg und Türauschnitt lieben, werden die Anzeichen eines Abschieds immer deutlicher. Eigentlich was das überhaupt nicht so geplant. Na klar mag das Fahrprofil, dass wir mittlerweile haben, dem Euro 6d Diesel nicht mehr entsprechen, aber das ganze Drumherum mit dem DPF ist schon extrem nervig und teuer. ich habe echt keinen Bock mehr auf so ein Groschengrab.

Was genau wir machen, weiss ich noch nicht.
    eigentlich wollten wir ja in die E-Mobilität einsteigen.. aber, hm..
    - vor dem 4xe wurden wir von der Werkstatt gewarnt... ausserdem isser selbst gebraucht abartig teuer
    - den mildhybrid kann ich nicht einschätzen. aber ein Sparwunder isser auch nicht
    - voll E trauen wir uns noch net zu, mal abgesehen von den Beschaffungskosten
    - wir haben mal einen gebrauchten (Vergebung!!) Opel Grandland 4 PEHV Probe gefahren. Ich sag mal so: Fuhr gut. recht komfortabel, aber ein bisserl groß für unsere Bedürfnisse und halt irgendwie nicht so sytlisch wie der Renex. (s.o.) und auch ein Stellantis Auto, wenn auch made in Eisenach---

genervte Grüße
    Rainer
    -

So, Kurzbericht.
    Wir haben den Renex mit AU/HU neu zurück und siend wieder um einen vierstelligen Betrag ärmer.

Ds wäre ja alles zu verkraften, wenn sich nicht JEEP so extrem unkulant zeigen würde.
    Ich hatte mehrfach und insensiv zum Support (meine Behauptung; das ist keiner)
    Dass der DPF nicht lieferbar ist, tut ihen ja Leid,. Dass ich quasi monate aufs Auto verzichren müsste, sei ja schade oder ärgerlich oder sowas.. Kulanz gibts sowieso nicht - nach eingehender Prüfung...bla sülz...
    aber, und jetzt kommt`s: Wegen meiner Kundentreue bekome ich einen Gutschein über sage und schreibe € 150,-- (kein Tippfehler, ich schwöre). Auf meine Einlassung dass das ja mal gerade eine Werkstattstunde abdeckt und ich allermindestenst mal sowas wie eine Wartung erwartet hätte, kam ein digitales Schulterzucken. Da half auch nix, das Ford das ganz ander sieht.
    Mistladen, ehrlich.

Hi Micha,
    wenn man schon kein Glück hat, kommt noch Pech dazu. Ich kann`s Dir so nachfühlen- Das ist ja ein Mist...und ich tippe, dass die Trennung jetzt nicht mehr wirklich schwer fällt.
    Mach mal drei Kreuze, oder vier, dass Du die "extended" hast, sonst wäre es richtig böse geworden.
    ich hatte während der umfangreichen Garantiearbeiten an unserem Renex mehrfach Kontakt zu Europ Assistance, obwohl ich von denen nie was gehört hatte vorher. Die haben sauber reguliert mit den x-Leihwagen, die ich hatte.

Die von Jeep sind immer nett, aber inhaltlich beisst man sich die Zähne aus.

Und, ich denke "leider ja, man muss immer erst stinking werden" . Mich nervt sowas total und einzig die letzte Werkstatt ist wirklich eine, mit der man zusammen arbeiten kann.

Ich drück die Daumen.

Na dann mal Glückwunsch und gute Fahrt!!
    -Panodach...jaja... Ein echtes Mistding...
    -Wiederverkauf schlecht, das merkt man als Kaufinteressent eines 4xe eher weniger.

Und ein Abenteuer ist das, das stimmt zumindest bei mir.

Hello,
    Also, HVO 100 bei mehr als 10 fächer Überschreitung... da glaube ich nicht, dass das was hilft.

Ach und Jeep hat sich gemeldet,
    ...
    Nach sorgfältiger Prüfung...unter Beteiligung...alle Kriterien...und so weiter
    NULL Kulanz.
    Ich würde mal sagen, 'wie erwartet'.
    :cursing:
    DIe Frage nach der Offenlegung der Kriterien und der Bewertung blieb leider unbeantwortet.
    Auch wie erwartet.

Hello,
    So, gestern Test inner Werkstatt und Freibrennen und ... Partikelanzahl noch höher.
    Einspritzung okay, AGR Rate okay, Differenzdruck okay, ...DPF wohl nicht okay... so ein shice.
    @Claudia: Jetzt weiss auch ich, was ein neuer kostet.

So langsam stehen die Zeichen auf Abschied, was mich traurig machen würde.
    aber erstmal ist der DPF dran, denn für den Export ist das Auto noch zu neu...

Ach so, die Statistik sagt wohl, dass in den 5 Jahren bis jetzt über 300 Freibrennungen waren, (82tkm) aber rund 100 abgebrochen wurden. Soll aber nicht so aussergewöhnlich sein.

und
    Kulanz oder Sonderkulanz, wie z.B. bei Ford, ist bei Stellantis nicht seit Ende 24 nicht mehr drinne. Ichhatte ein halbstündigen Telefonat mit dem "backoffice Kundenzufriedenheit" die aber auch an die Hersteller-Hardline gebunden sind. Stellantis hat wohl nix Kohle...

BTW.
    bei Händler stand ein Opel Frontera, gefällt mir optisch gut, ist aber auch Stellantis.

@adrian,
    äh nee!
    an der Pflege liegt es nicht und die Partikelanzahl ist ein Spiegel dessen, wass der DPF durchlässt. und wenn das das 10-fache vom Erlaubten ist, isser wahrscheinlich hinüber, oder irgendwas vorher.
    Bei uns war es so, dass ICH die Abgaswerte nicht glauben konnte.
    Wie gesagt, bei Euro 6 sind wohl 250.000 erlaubt, unser spuckte 4.200.000 aus und VW schaftt aktuell unter 10.000.
    Adblue wiederum hat ja direkt nix mit der Partikelanzahl zu tun.
    Über VW PD Motoren würde ich allerdings hier nicht mehr diskutieren wollen, zumal die anders gemessen wurden und über die ZTÖ-Zugabe auch nicht. Ich pansche zwar selbst bei unserem alten Camper "ohne alles" aber bei den Kat und DPF Autos lass ich da die Finger von.

Habe mich zum Thema AU/Euro6/DPF mal versucht schlau zu lesen, ist aber net so einfach. "Kann vieles sein"
    Werde bei Interesse weiter berichten.

ichweissesdoch ..
    und verkoken tut die noch brutaler.
    Nur warum mich`das immer so erwischt.
    Beim Landrover DPF System-Programmierfehler, ewig Notlauf, irgendwann mal umprogrammiert, aber okay, das war 2007.
    Beim Yeti nach 100 TKM das AGR hin und vorher das VE Getriebe undicht
    Beim Renex zwei ZMS, drei Getriebe und drei Kupplungen (wurde mir jedenfalls so vermittelt) , gottseidank auf Garantie (die lassen sich aber auch nix sagen bei Jeep Werksservice, sagt auch meine Werkstatt) und jetzt fährt er endlich gut, es lag nämlich woanders dran, dafür knallts den DPF weg bei 80000. Und NEIN, man machts natürlich nicht wie Ford und erstattet 80 %, sondern wimmelt die Kunden ab.

langsam kommt mir der Gedanke, dass elektrisch so schlecht nicht sein kann, vlt mal abgesehen von der Software.. oder so
    ach, mich nervts halt grad.

Hi,
    ja, ist wohl so, und das Ergebnis glaube ich zu kennen.

Das Abgasreinigungssystem ist wohl generell nicht so gut, wenn ich mir die erlaubten Partikelzahlen angucke.
    VW soll, so der DEKRA-Mann 2000 Partikel durchlassen, der AU Grenzwert sind max. 250.000 und der Jeep macht gerade 4 Mio. Super. Der Prüfer fragt, ob das ein Re Import mit ausgebautem DPF sei.... alles klar?? Und das mir Öko Spinner.

Ich glaub, so langsam hat es sich ausgedieselt.
    Wobei die Benzin Direktenspritzer auch zweifelhaft sind.

Hi Claudia,
    meinste das Ducato WoMO Forum?
    da bin ich auch drin wehen des Campers, habe aber noch nix gefunden.

Bin echt genervt.

Hello, Euro 6 Diesel sind super... :/

Heute bei der HU/AU. "Leider Abgasprüfung nicht bestanden" .???!!! hä? .... statt 250k Partikel waren es 4 Mio !!!

Tja und nun?? DPF oder nicht oder AGR oder oder... was weiss ich... ich hab echt die Nase voll..
    Jetzt ist mal die Frage, ob man da was auslesen kann oder ein Teil nach dem anderen ausgebaut werden muss, bis der Zeitwert des Autos überschritten ist. Werkstatttermin steht schon für Mitte Mai.
    Hatte ich schon gesagt, dass ich die Nase voll habe?

Boah nee.
    Ford gibt ja Kulanz, Jeep...na ratet mal..

Machs gut,
    ich kanns auch verstehen. aber 252 TKM ist ja schon mal was. Glückwunsch.

wenn wir den "knuffi" nicht so mögen würden...
    allerdings, die Preisgestaltung ist schon dreist mittlerweile.
    Und bei Dilldappe bin ich mit dem Duster auch, oder halt Subaru Crosstrek oder Förster :) , die fahren hunderttausende, saufen mir persönlich aber zuviel.

schreib mal, was es an "normalo" wird.