Alles anzeigenOh Wunder, der Kundendienst hat tatsächlich geantwortet:
Hans Dietrich Genscher... "Leider passt Ihre Frage nicht zu meiner Antwort"
mit so nem modernen Krams hat man echt nur Schwierigkeiten.
Was ist denn jetzt die ultimative Lösung?
Gruss
Rainer
Beiträge von RNB
Partner:
-
-
Hallo zusammen,
komme aus dem "Erste Erfahrungen MJ 2020" jetzt hier mal in den Fachthread.Also, quasi OT...heute wurde der DPF Sensor getauscht. Stolze 3250 km auf der Uhr. Hoffentlich hat der überhaupt mal regeneriert. Da ich von VW her AGR-geschädigt bin, bekomme ich bei "DPF" immer hektische Flecken...
Zum Thema.
ich kenne es von bisher keinem meiner bisherigen Autos, dass sich das Getriebe beim Schalten meldet. Zum Einen habe ich eine Art "Lastwechselklackern" und dann aber auch Geräusche beim Einlegen des Gangs, sehr deutlich in 1, 2 und 3.
ANlässlich des Werkstattbesuch habe ich's angesprochen.
Das Lastwechselklackern würde an der doch sehr zarten Konstruktion der Allrads mit der dünnen Welle nach hinten und wenig Lagern liegen Ich hab' mir angesehen.
Beim "Schaltgeräusch" war ich noch nicht weiter. Plötzlich war der Meister weg und mit dem Monteur habe ich mich dann über AHK und updates usw. unterhalten. War auch ineresant, aber das mit dem Getriebe habe ich irgendwie aus den Augen verloren,Meine Frage an die Diesel-Schaltwagen-Fahrer:
Macht es beu euch beim Einlegen der Gänge irgendwelche Gräusche?? bei mir hört sich das richtig wie "Jetzt wird der Gang eingelegt" an und als wenn irgendwo Spiel ist. Habe heute mal unseren 2006er Pmada bewegt, der schaltet sich butterweich und selbst unser 98 Peugeot Campingbus hat so Geräusche net.
Es wär nett, wenn ich Rückmeldungen bekäme. Wie gesagt SCHALTGETRIEBE.
Ansonsten ist mein Plan, mmal zu gucken, obe beim Dealer ein 4x4 Schalter 2.0 D steht und dann halt mal fahren.Habe ehrlich keinen Bock auf Stress, aber die Autos heutzutage sind irgendwie sejr filigran..
Gruß
Rainer -
Es WAR der Sensor. Offensichtlich ein FCA Massenphänomän.
Nach ne halbe Stunde war's erledigt.
vG
Rainer -
Hallo zusammen,
puh, das ist ja eine Odyssee, aber man kann mal sehen, wie es laufen kann, wenn eine Werkstatt bemüht ist.
Frage an die Pano-Experten.
Geht bei euch das Dach auch nur dann zu, wenn der Motor läuft oder die Zündung an ist?
Auto ausschalten und dann Dach zu, das geht bei mir nicht.
vG
rainer -
Hallo zusammen,
jetzt antworte ich mir schon selbst.. wenn das mal kein schlechtes Zeichen ist...ich wechsle dann in de Fachtrhreads, aber das muss ich hier nochmal loswerden.
also:
- das Lastwechselklackern ist immer noch da und wird sogar mehr. also war der Werkstattbesuch geplant
- was mich aber insofern eingeholt hat als dass heut unvermittelt DIE MOTORKONTROLLEUCHTE angegangen ist. Das hatte ich sowohl beim Landrover als auch beim Yeti und das bedeutete nie Gutes... allerdings nch weit über 100.000 km und nicht nach 8 Wochen. also Termin für Morgen gemacht
ich kann nicht behaupten, dass ich entspannt bin und habe echt daran schon gezweifelt, ob es Sinn macht, ein neues Auto zu kaufen.
kann auch sein, dass es bei uns Erdstrahlen gibt oder ich ne schlechte Aura habe... Mann neee.ich werde euch weiter informieren.
PS. Berganfahrhilfe gibt es nicht, ich habs jetzt mal in bergigem Gelände probiert. da hält absolut nix das Auto fest.
und ...die sinnlose Verkehrszeichenerkennung kann man zwar ausschalten, ist aber nach dem erneuten Anlassen wieder da.. witziiig..vG
Rainer -
Moin zusammen,
- ob "crack" "click" oder "knack"..er macht jedenfalls Geräusche, die ich als "Lastwechsel-klack" bezeichnen würde. Gleiches beim Ein-/Auskuppeln in niedrigen Gängen. Wir werden sehen und ich werde berichten...
- Schiebedach: macht Höllen-Windgeräusche, auch im Aufstellmodus, aber das ist halt so und man kann mit leben. Aaaaber, es ist offensichtlich nicht an dise "Komfort-Schließe" angeschlossen, d.h. es geht nicht auf, wenn man von außen die Fenster runterfährt UND, was besonders doof ist, es geht nicht zu, wenn der Motor ausgestellt ist. Fenster gehen, Schiebedach geht nicht! ich will demnächx mal fragen, ob das nicht programmierbar ist
- die Verkehrsschilderkennung ist Kokolores. Da keine Ortsschilder erkannt werden, haste tlw in den Ortschaften noch 70 oder 100 in der Anzeige oder, wenn Du aus ner 30er Zone zum Ortsende kommst, auf der folgenden Landstraße 30 drauf, bis das hoffentlich nächste 70er Schild kommt. Also das Dingen ist echt über, wie es im Auto verbaut ist.
- Verbrauch akuiell knapp 6 l/100km . nach Anzeige. Sind aber sehr wenig gefahren und wenn, dann oft Landstraße Die erste ausgeliterte Tankfüllung war 5.9 das ist weniger, als ich dachte. Sehr schön.
- dass der Motor (2.0 D 140 PS) ein rauher Geselle ist, ist mir klar und bewusst, aber dass er im Stand fast so dröhnt, wie unser damaliger Golf 1 1.6 D....naja, ich wieß nicht. Drehzahl nen Tick hoch und dann müsste es besser sein.
- UND GANZ EHRLICH.. falls dieser Berganfahrassistent verbaut sein sollte.. dann brauuht der 38 Grad Hangneigung oder was? Beim Vorgängerauto, dem Yeti hielt die Bremse an unserer Dorfampel das Auto fest, beim Renegade nicht. Wenn ich mal im Harz bin, werde ich an steileren Gefällen testen. Wenn man nun bei Geringgefälle an einer Ampel steht, die Feststellbremse einsetzt, und der Motor geht halt wegen Start/Stopp aus, dann hakt er ganz gewalting beim losfahren, was also bedeutet, dass man doch per Hand lösen muss...naja..alles Gewöhnungssache. Eigentlich liebe ich richtige Handbremsen, aber das ist wohl nen generationsfrage.
- Der Abstandsassistent ist ganz cool.
- und: das Auto gefällt weiterhin, besonders in der gegend wo 98,6% Fahrszege eines großen Nord-ost.niedersächschischen... ach lassen wir das
So, das war's von hier,
weiteres werde ich dann wohl in den jeweileigen Themenbereichen posten
vG
rainer-
-
Hallo zusammen,
vielleicht höre ich ja das Gras wachsen, ... wenn ja, bitte auch Rückmeldung.
Wir haben ja einen Diesel / Schalter und da fällt mir auf, dass er beim Schalten, oder besser beim Einkuppeln, leicht "klackt".
Das kenne ich so in der Form nicht, weder bei unserem Panda Bj 06 und auch nicht beim Vorgänger, dem Yeti. Falls es aber beim Renegade eher typisch sein sollte, würde ich mir nicht noch mehr graue Haare wachsen lassen, aber ansonsten mal beim Händler des Vertrauens vorspechen.Die Anworten des Dealers in Form von
- ich hör nix
- das ist ganz normal beim...
- warten Sie mal ab, das gibt sich...würde ich mir aber gern ersparen.
Allerdings auch Antworten i.S. von "hätteste mal Automatic genommen"

Also, gern höre ich von euch.
Und, was mir aufgefallen ist. 12 V im Kofferrraum gibt's wohl nicht. Ich dachte, so en Ltd. ist schon zeimlich komplett, naja, weit gefehlt.
Und den Berganfahtassistenten kann ich ums verrecken nicht finden/aktivieren.
Gruß
Rainer -
welches uconnect hast du?
8.4 Zoll ? dann kannst du die Icons anordnen wie du möchtestnee, ich glaibe das ist 7'' , also ohne Navi.
das mit dem Anordnen der icons weiss ich mittlerweile,
was ich meinte ist eher die Verteilung der Einstellmöglichkeiten zwischen Tachodisplay und/oder touchscreen.
Im Tachodisplay haste -etliche Positionen, die aber inhaltlich kaum hinterlegt sind.so zeigt das Tachodisplay "nur" den DAB Sender an, mit ne netten Notenschlüssel aber ohne Titel oder so, während das Mitteldisplay mehr anzeigt, was aber ohne lesebrille nicht erkennbar ist.

die Displayfarben im Touchscreen kann man nicht umstellen, oder? das ist so komisch braun-rot...
Das mit dem uconnect hab ich auch noch nicht begriffen (sorry, Ü 60)
wenn ich das downloade und scharfschalte fährt Fiat immer mit, ich bin immer online und die updates gehen auf meine Handy Datenrate.. oder was..., dafür kann ich auf dem Handy ablesen, wie voll der Tank ist....und welches Fahrprofil ich habe... nee für sowas bin ich zu alt... Bin noch einer von denen, der mit dem "Hintern" fährt und bis dahin auch sehr sparsam über die Straßen gekommen.P.S.
Das mit der Berganfahrhilfe teste ich nochmal.
vG
rainer -
Häh? Nein, du trittst einfach das Bremspedal durch dann kannst du loslassen und der Renny bleibt stehen.
nee, eben nicht
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine efahrungen nach nun knapp 400 km
zum Besten geben. (zur Info, vorher 7 jahre Yeti)- das Auto gefällt immer noch... schön eckig und schöne Motorhaube
- schön weit öffenende Türen
- viele tolle Funktionen, die ich erst sukzessive durchblicke
- er ist ziemlich "eckig", was den Geradeauslauf angeht (17'' Fahrwerk)
- Start / Stopp geht mal und mal nicht
- haben kein Navi, aber die Verteilung der Funktionen auf die Displays finde ich unlogisch bis verwirrend
- wir haben einen Schalter und da "klackt" es ab und zu beim Kuppeln / Lastwechsel, das hatte der Yeti erst nach 100.000
- Das Schiebedach geht nicht zu, wenn man das Auto abschließt
- Verbrauch noch nicht real abschätzbar, könnte abe rum 6,5/100 liegen (140 PS Diesel)
- der Motor ist ein rauher Geselle, aber das wussten wir. Leistungsmäßig ist er etwas zäher als der Yeti, aber das kann ja noch kommen
- Kein Bergabfahrassistent, obwohl ich dachte, der wäre drin, dto Berganfahhilfe, oder die ist so versteckt, dass ich sie noch nicht gefunden habe
- Die "Türtaschen" finde ich lächerlich klein, vor Allem hinten
- Die Türgriffe (innen) sind auch irgendwie etwas unergonomisch
Abe nun wollen wir uns erstmal richtig aneinander gewöhnen.
Klar ist aber...
Man bekommt nix geschenkt. Wenn ein Auto € 5000,- teurer ist, dann merkt man das auch. Deshalb..alles im grünen Bereich soweit
vG
Rainer
- -
Hallo,
also, mir ist es auch gelungen, mir dem Temperaturtrick die AC wegzuschalten.ist halt komisch, geht aber klar zur Not.
vG
Rainer -
...und Sitzheizung geht NUR über das Display.. :?? och nö
-
Schön ist natürlich anders, dem Yeti vorher wars egal wenn man den Kompressor abschaltet.
hattst Du auch nen Yeti? na denn..
ich werde es mal testen
vG
rainer -
..ebent..
und obwohl in der Anleitung steht: "Klimakompressor ausschalten"das ist bei jeep ziemlich blöd gelöst, aber ehrlich, wer guckt bei der Probefahrt auf sowas?
Eigentlich bin ich ein "ohne-Klima-Fahrer", u.a. auch wegen des Mehrverbrauchs
VG
Rainer -
Hallo zusammen,
wir haben unseren jetzt ja seit Samstag und da heisst es erstmal "reinfuchsen".
Und bei der KA bin ich schon hängen geblieben.
Im anderen KA thread hier ist das ja ganz gut beschrieben, was sie so macht. Ich stelle außerdem fest, dass man den Klimakompressor nicht abschalten kann, ohne dass die KA die automat. Lüftersteuerung und -verteilung aufgibt. Will sagen, sobald ich, weil ich die Klima nicht brauche, "AC" wegschalte, pustet er irgendwo (oder da, wo zuletzt eingestellt war) die Luft raus und zwar auf mittlerer Gebläsestufe. Also muss man wieder per Hand die Veteilung regeln. Das kannte ich bisher so nicht.
vG
rainer -
Hallo zusammen,
jetzt isser da!
am Freitag abgeholt und Samstag ein ganz bissschen gefahren. Fährt gut.
Ein schönes Auto.MIT Haltegriffen hinten, aber OHNE Verkleidungen im Motorraum.

Ansonsten halt viel smartphone im auto, aber da muss ich mich noch reinfinden, was wohl noch etwas dauern wird.
Was mir auffällt ist die für meinen Geschmack (oder mein alter) extrem kleine Schrift, sowohl im Mitteldisplay als auch im Lenkraddisplay.
vG
Rainer -
achso,
vlt kann ja mal jemand von den Andeckungsbesitzern drunterlinsen und prüfen, ob hohl oder Dämmstoff? -
Hallo,
@Mac, ichweissnicht, das ist fast so'n bisschen Verschwörungstheorie, oder? Danach müsste VW schon dreimal Pleite sein.
@Schuckie, bin ehrlich und : ja...oder ... naja veilleicht.. ich hatte ja die Wahl zwischen einer Tageszulassung, also 19 und dem Wunschauto, also 20 zum quasi gleichen Preis. Wa macht man da??? genau... schon wegen der Garantie.Und überhaupt. Was genau sollen eigentlich diese Motorabdeckungen bei mittlerweile fast allen Fahrzeugen? Schallschutz? naja. oder Optik? kann sein. Unser 2006er Panda hat sowas auch nicht.
Ich sag mal so, wenn ich feststelle, dass der Renegade 'rumdröhnt, dann werde ich den da entspr. entdröhnen. Platz für ausreichend Marderwolle ist ja da. ... by the way... vlt ist dass ja auch werksseitiger aktiver Marderschutz.
vG
R -
@webmeet/Andreas
sag mal, was ist denn das auf Bild 3 für ne Schaumstoffwurst und wo sitzt die?
vG
Rainer -
Moin zusammen,
also, nicht falsch verstehen,
ich finde das Auto gut und sowohl FCA als auch alle anderen Hersteller unterliegen dem Optimierungswahn, aber diese pperfomance st hat in teilen etwas unaufrichtig, finde ich. Nun ist man in guter Gesellschaft, denke ich. Plötzlich haben autos des Wolfsburger Weltkonzerns nur noch einen Rückfahrscheinwerfer oder die LM felgen sind plötzlich nicht mehr Serie...usw.Und man darf nicht vergessen: Richtig teuer ist der Renegade im Vergleich nicht, und das versucht man sicher mit allen Mitteln zu halten und das wird der Käufer halt merken, da bin ich sicher. Man muss es nur wissen und dann eben wirklich verinnerlichen, dass es nix geschenkt gibt.
-------------------------------
Beim optischen Kurzcheck letzten Freitag fiel mir von außen z.B. auf, dass an den Türaußenkanten keine weiteren Dichtungen verbaut sind. Das war beim Yeti z.B. anders, obwohl der genauso "soft-SUV" ist. Nur habe die Dichtungen dann zu Rost geführt. ..war das nun besser, oder nicht? Wo es definitiv bessr war, war beim Land Rover, aber da müsste man mal die Preisliste abgleichen.Kurz und klein:
Will damit sagen, dass man, wenn man ein neues Auto mit 4 Jahren Garantie vergleichsweise günstig bekommt, dann ist darf man das nicht aus dem Auge verlieren.Freue mich jedenfalls aufden Übergabe Freitag...
und werde über den Brummi-Diesel berichten.
vG
Rainer