Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

hallo,
    mal wieder Diesel 4x4.
    Hier in BS liegen jetzt so locker 40 cm, kein Bus, keine Strassenbahn, dafür Renel 4x4.
    Starten tat er gut bei minus 8, aber das wäre ja noch schöner...
    Als ich heute dann mittags ins Büro losfuhr und souverän durch den Tiefschnee unserer Siedlung pflügte, habe ich so gedacht
    a) wie fährt er sich im "snow" Modus?
    b) was machen eigentlich die ganzen Ultraschall/Radar-wasweissich-für- Assistenten bei Schneegestöber

zu a) geil, ging aberinner Stadt nicht so richtig um die 90 Grad Kurve :D
    zu b) die senden d ann Meldungen aus wie " Front Collision Warning System not available" ...aha.. wenn ich auf Anhieb wüsste, wo das sensort, hätt ich es ja freigemacht.. so what..

dann c) im Fahrbetrieb frieren echt die Wicherblätter fest.. unglaublich. da fehlen Luftdüsen oder sowas , zumal es ja keine beheizbare Frontscheibe mehr gibt
    und d) der knarzt momentan im Armaturenbrett , wie ein 1986er Golf, Alter Schwede. .. und das Panodach knackt und knirscht, dass es eine Freude ist. Puh... will ja nicht wiede rvom Yeti anfangen, aber selbst nach 8 Jahren... :|

Rainer

Hallo zusammen,
    ENDLICH konnten wir den Renel mal im Schnee bewegen. Wir haben ja den Harz in der Nähe und da war es sehr winterlich.
    Zwischenfazit:
    Allrad scheint zu funktionieren, auch im "auto" modus, er fuhr wirklich souverän berghoch und auf den durchgewlkten Parkplätzen mit Eis unterm Schnee. Die Strassen waren tlw so "seifig" dass er in den Kurven schon quer schob, aber trotzdem schööön weiterging . Was ich allerdings gemacht habe, ist diesen "Lane Assist" wegzuschalten. Bei Glätte wollte ich denn schon selber lenken.

Weitere Helferlein habe ich nicht beim Einsatz bemerkt.

Fazit 1: das geht schon klar mit dem Auto, vlt ein ganz bisserl besser als unser Yeti und nicht so gut wie der Freelander.

Die Heizung ist ...naja , geht so, von der Heizleistung und Luftverteilung sowohl auf Auto als auch auf Manuell, wobei ich die Einstelllogik ganz gut finde. . Italienische 21 Grad müssenallerdings irgendwie anders gemessen werden brrrr. Die Scheiben sind aber schön beschlagfrei zu bekommen, das ist wirklich gut.

Fazit 2: okay

Dass die Spiegel anklappen ändert aber nix daran, dass sie komplett zuschneien... naja.

Und nebenbei: Ist die Haube aus Plastik oder Alu? wollte da was "festmagneten", ging aber nicht.

Und der verbrauch hat sich hingeruckelt um knapp 6.5 l/100, bei gemäßigten Winterfahren, das passt dann schon.

vG
    R

hallo,
    ist ja fast ein privatthread hier...abe rhabe ja zugesagt, zu informieren.

also, der Wunderheile kommt demnächx mit Vergleichsfahrzeug.. so es in D eins gibt.
    Und, da man ja recht wenig Rückmeldungen hier hat, gehe ich mal davon aus, dass dies Phänomen wenige bis niemand hat und demzufolge das nicht normal ist.

vG
    R

Hi Jeepser,

Herzlichen dank für den umfang- und aufschlussreichen Post. Da lohnt sich schon mal ne Rechtsschutz....

das ist ja schon nicht mehr dreist, was da abläuft.

Tja, Gutachter, Sachverständiger.. ein weites Feld. Welche Quali hat da wer und wer überprüft bzw. validiert das? IHK, VDA.. wasweissich.

was mich allerdings echt wundert, ist der Stand der Wissenschaft. Mit dem "Stand der Technik" kann ich umgehen, und das kann schon ein Brett sein im vergleich zu den anerkannten regeln der Technik ... der Stand der Serie ist m.E. dummes Zeug.

Auf Deinen Post hin werde ich
    a) bei der Werkstatt mal anchfragen wann denn der Wunderheiler kommt
    b) bei FCA mal nachfragen, ob und welches Ticket da aufgemacht wurde.

werde weiter berichten, Du bitte auch

vG
    rainer

Hallo zusammen,
    ich führ den thread mal weiter... obwohl es keine "ersten" Erfahrungen mehr sind, wir haben jetzt 11.000 km druff.

- jetzt im Winter braucht er grundsätzlich nen Liter mehr. Auch versuchtweise auf der BAB mal ne Strecke um die 100 km/h lässt ihn nicht unter 6.5 kommen. Das kannte ich vom Yeti so nicht
    - Die Heizung ist ... naja.. am unteren Ende der Lesitungsskala., aber die zeit der Zuheizer ist ja schon lange vorbei, oder?
    - Die Sitzheizung ist etwas träge...
    - Die Lenkradheizung ist prima...
    - wir haben ihn jetzt mal im Schneee bewegt. Allrad scheint zu funktionieren. :P . Das macht schon Spass bzw lässt einen souverän zu Werke gehen.

Ansonsten stelle ich fest, dass das Auto echt schon ganz schön wiele Gimmicks/Features hat, die ich bei anderen Kisten nur für sehr viel mehr Geld bekomme. Insofern geht das alles schon i.O.

Wenn der jetzt noch leise im Getriebe wäre und einem im Standgas nicht den Kopf volldröhnen würde....

vG
    rainer

So,

die 6 an Werksatt eins ist vergeben. Die melden sich nicht mal.. ist dann schon eine 7 bis 8..

Neues Getriebe ist drin, es ist besser, aber nicht weg. Der Werkstattmann sagt." definitiv zu laut, das darf nicht sein" und hat der Servicemann bestellt.

Leider ist kein Vergleichsfahrzeug 140 PS-Schalter- 4x4 in Reichweite. ..we will see.

Was mich total nervt ist dies Gedröhne im Standgas. ich hatte gefragt, ob man das Standgas nicht irgendwie 50 UPM anheben könne, dann isses nämlich weg. Aber das geht wohl nicht. Das Menü sei für den Dealer nicht errechbar wegen Abgasnorm und sowas... aaaah... was ist das alles für ein Scheiss.

Wenn der flying doctor da war (hoffe, der kommt überhaupt) werde ich weiter berichten.

R

Hallo,
    habe hier irgendwas zum dealer menue gelesen, aber ich kann bei meinem (MJ 2020) so viel auf den äusseren app tasten (U-Co 7) rumdrücken, wie ich wil, da tut sich nix.
    Was war denn die andere Funktion nochmal? irgendwas an der Klimaverstellung oder so?

vG
    Rainer

Halte uns mal auf den laufenden. Bin heute auch bei einer 2 Werkstatt. Diese hat mir auch schon mitgeteilt, dass dies nicht normal ist.

... wir gemacht Chef.

Also, am 4.1. wird das Getreibe gewechselt, werde danach berichten. Drückt mir die Daumen.
    schöön gesund bleiben, bitte.
    Rainer

Hallo
    Nur kurz,
    Als ich überlegte, den Renel wegen der Geräusche nach 4 monaten wieder zu verticken habe ich mal feststellen dürfen, was Wertverlust bedeutet. Insofern mag sich das mit dem Geldwerten auch relativieren.und wenn ich hier sehe, was die VW Dienstwagenfahrer so durch die Gegend bewegen....naja so schlimm kanns dann nicht sein.
    Ende oft topic...
    Wir hatten vorher auch nen Yeti, der in 7 Jahren ziemlich viele Macken hatte, ..von defektem klimakomptessor uber defektes airbagsteuergerät und kupplungsbruch die dann die in einem defekten Verteilergetriebe gipfelten.
    Da war dann Schluss mit lustig.
    Viele von den nicht so ganz tollen Features beim Renel erkenne ich wieder. Manches finde ich doof, wie die Verkehrszeichenkennung, manchrs dreist, wie die fehlenden Abdeckungen im Motorraum und die fehlende 12 v Steckdose hinten ... allerdings muss man m.e. auch immer den Preis im Auge haben.
    Insofern lasse ich da dich einiges mehr durchgehen als z.b beim Oberklasse Auto.
    VG

Gruss nach Goslar,
    und alle

ich bin zu alt für so'n Kram. Und Spass erkenne ich persönlich da nicht, aber muss ich ja auch nicht. Ich möchte auch nicht, dass FCA weiss, wann ich wo ich mit dem Auto war.

O.T:
    Nein, ich habe nix zu verbergen und gehe auch mit meinem Android Daten vorsichtig um. Aber das Thema diskutieren wir hier besser nicht. Hat mit Renel nix zum tun.

Was sich mir nicht erschließt:
    WENN ich mein Auto bei UConnect anmelde, was passiert denn dann genau? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Auto, oder sonstwas? Das downloaden einer App und deren Nutzung durch mich sind ja dann die Schritte 2 und 3.
    Hatte gestern, als ich die Karre abstellte eine Meldung im Mitteldisplay, dass ein Update erforderlich sei. Das scheint ja dann direkt "bidirektional" zwichen Auto und FCA zu laufen.

Puh, ist das kompliziert...

aber garnix gegen den connected Passat meines Kumpels, bei der VW ihm per App/mail ihm morgens um 6 erklärt, dass, als seine Frau einstieg und losfuhr, an den Memory-Grundeinstellungen der elektisch verstellbaren Sitze was geändert wurde....

vG
    Rainer

Hallo zusammen,
    hatte einen Anruf aus Italien... nee, die wollten mir nicht mein neues Getriebe zu Weihnachten unter den Baum legen, sondern stellten fest, dass ich mich noch net bei Uconnect angemeldet habe. Aha.

Eins vorweg, ich bin oldschool.
    Das Auto hat kein NAvi.. also UConnect 7

und frage deshalb, wozu ist das UConnect eigentlich gut? Ich habe mich mal so ein bisserl durch die kryptischen Anmeldemodalitäten und Videos gewühlt und versucht den Mehrwert für mich auszumachen.

Also ich kann dann

• Tankfüllung und Reifendruck und sowas auf dem Handy ablesen
    • die Türen mit dem Handy auf- und zumachen
    • mein auto finden, wenn ich betr... aus der Kneipe komme...oder es anderweitig nicht finde
    • eine Art Diebstahlsicherung aktivieren
    • direkt und sofort und von überall Konakt zum support herstellen
    • FCA erlauben, die "telematik" abzurufen
    • divere Mehrwertdienste aufrufen, die ich momantan aber nicht auf Anhieb gefunden habe

oder/und was noch?
    Es wird gesschrieben, dass ich alles über das Display und die Lenkradtasten machen kann, aber das geht doch jetzt auch schon oder werden dann bisher verborgene Features freigeschaltet?

da ich kein navi habe ist diese "live navigation" für mich nicht nutzbar.
    und mein Telefon hat sich schon mit dem Radio verbunden, ich kann also schön telefonieren, wenn denn sein muss und auch podcasts hören, wenn sie denn auf dem Telefon gespeichert sind.

Lasst mich nicht dumm sterben. ?(

Rainer

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang RKDS,

habe jetzt (schon :D ) für unseren 2020er Winterreifen gekauft. Soweit so klar und dann erstmal vergegenwärtigt, dass dieses RKDS gedöns richtig Geld kostet. Die Reifen sind nächste Woche dann da.

Dann habe ich in der Super Bedienungsanleitung mit dem noch besseren Register (echt eine Zumutung) versucht herauszubekommen, was denn genau da wo einzustellen oder anzulernen ist, wenn man die neuen Reifen drauf hat. Beim Reifenfritzen sagten sie, sie müssten erstmal gucken, weil 'nen Renel hätten sie noch nicht gehabt. Meinten aber , die müssten vlt doch an die [definition=5,0]OBD[/definition] 2 ran... In den Fahrzeugmenüs fand ich auch nix und hier im Forum auch nicht auf Anhieb.

Wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen. wo ich nachgucken kann oder was zu tun ist. Oder lernt das System das alles selbst oder was?

ratlose Grüße
    Rainer