Bericht...
wir waren jetzt 3000 km im Urlaub unterwegs, 1400 Autobahn, Rest Landstrasse mit vielen bergen, Kurven und somit auch Schaltvorgängen. Meiner Meinung stimmt da was nicht.
Vor dem Urlaub ist mein Werkstatttermin wegen Überlastung derselben geplatzt. Drei tage vorher wurde mir mitgeteilt, dass da beim besten Willen nicht ginge... aber das "normal" sei mit den Geräuschen.
Ich glaubs ja nicht, aber wir sind dann los.
Nach Rückkehr sah ich, dass die Werlastatt angerufen hat und rief halt zurück.
Es soll also normal sein, dass das Auto Geräusche macht und das würde am Leichtbau und der Minimierung z.b des Hinetrachsdifferntials liegen. Das hätte der Bereichsleiter von FCA bestätigt. Bis dato hat sich aber noch keiner das Auto angeguckt bzw. -gehört.
Da meiner aber sowohl der einzige Schalter als auch Allrad in der Gegend ist, gibt's derzet keinen Vergleich mit anderen Renels.
Ich schilder hier mal die Symptome, wie ich sie auch heute an die Werksatt mit der Bitte um Weiterleitung an FCA übermittelt habe. Ich hoffe, ich langweile euch nicht damit.
"...vier Auffälligkeiten sind vorhanden:
- Im Standgas brummt das Auto nahezu unerträglich. Wie ich schon schrieb, ist mir bekannt, dass der Motor schon etwas rauh läuft, aber in der Form ist das nicht hinnehmbar, nervt schon sehr und hat mit rauhem Motorlauf nix zu tun.
- "Lastwechselklacken": beim Gasgeben und Gas-wegnehmen klackt es vernehmlich aus (m.E.) dem Vorderwagen. Als wenn eine Welle oder sowas zu viel Spiel hat und jeweils "schlägt". Da ich in der letzten Woche häufig auf wenig befahrenen Straßen auch an Felswänden unterwegs war, kann ich bestätigen, dass das Geräusch auch aussen gut zu hören ist. Ich kann mi nicht vorstellen, dass das Geräusch von der Welle zu Hinterachse kommt, denn die bekommt ja gar keine Last zugeteilt. Und das Verteilergetriebe dürfte auch kein hörbares Spiel haben.
- "Schaltklacken". Beim hoch- oder runterschalten klackt es vernehmlich.
einmal beim Gaswegnehmen und Auskuppeln (wie 2) , dann beim Schalten an sich. und dann beim Einkuppeln und Gasgeben (wieder wie 2) . Der Schaltvogang an sich geht in der Schaltkulisse am Wählhebel "etwas knurpsig", was aber erträglich ist. Aber es klackt auch vorn im Getriebe.Man hört den Schaltvorgang ganz deutlich. - Das Getriebe produziert mahlende Geräusche, die ich von keinem Auto bisher so kenne, es sei denn es hatte einen Getriebeschaden. Die Geräusche sind nur in eingekuppeltem Zustand gut wahrnehmbar.
Da ich von den 4x4 Schalterfahrern hier im Forum keinen Hinweis auf "Klick, klack und dröhn " erhalten habe (ausser MJ 16) bin ich immer noch der Auffassung, dass da was nicht rund läuft.
We will see....
erstma noch ne Woche Urlaub und dann hin zur Werkstatt oder zur ner anderen hier in der Nähe.
Also, das passt mir alles garnicht, da war unser 2012er Yeti mit 150.000 und Mogelmotor ja leiser.
Gruss
Rainer