Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

moin,
    stimmt alles, die Nebeldinger SIND das Abbiegelicht.
    Und als Nebellampen gehen sie nur bei Abblendlicht.

.. und das (richtige) Kurvenlicht vermisse ich auch sehr. Gerade so auf landstraßen war das schon schön. Aber aktuell weiss ich'S nur von Subaru, ... jedenfalls soll es der XV wohl haben...

wie macht ihr das ?

HAbe mal im Netz geguckt und da liegt man beim Material so um 600 bis 700, abnehmbar, Westfalia.

Und bisher haben mir alle Scharubers gsagt, dass das halbe Auto auseinander muss und da 7-8 h bei drauf gehen können.
    gehen wir mal von der Hälfte aus, dann sind das immer noch 4 h..

we will see

Hallo zusammen,
    bin auch an einer AHK dran, das können die gleich mit machen, wenn das Getriebe neu wird.
    Aber dass das nun günstig(er) würde, weil eh schon das halbe Auto auseinander ist, schient mir nicht der Fall zu sein.

Das ist so die Idee des Freundlichen,

Arbeit 5,5 Std x 109 €...
    E Saz 275,--
    AHk 390
    jeweils netto natürlich

also zusammen so rd 1500 Tacken.
    ist schon ganz schön happig, oder?

...wobei ich schon meine, dass alles seinen Preis hat im Autohaus hat und wenn man selbst gut verdienen möchte, muss man das auch anderen zugestehen.

Skoda wollte seinerzet 1200 für den Yeti haben..

vG
    Rainer

Hallo,

sehe ich genauso, zumindest überwiegend. Das mit dem Reifendruck hatte ich exactamente am Wochenende genauso.

Dass beim Einparken immer meine Büsche angepiept werden, damit kann ich leben. Hauptsache da steht nocht mal ein pfosten... :)

Auch ü60 kann man mal neue Sachen mitmachen.
    vG
    R

...update..

habe nun auf Empfehlung eine andere Werksatt ausgesucht, leider40 km weg. Sowas wollte ich eigentlch vermeiden, aber sei's drum
    Sehr nett und man ist der Meinung, dass man sich den Kunden und das Auto zumindest anhören muss
    Fazit: vollumfängliche Bestätigung meiner "Hördiagnose" und dass das nicht normal sei.
    Ein Termin für Nov. ist ausgemacht, Man will direkt ein Ticket aufmachen!

Werde weiter berichten
    vG
    rainer

Hallo gemeinde,

bin vlt blind oder doof, aber ich finde keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung zur Spiegelheizung. ?(

Da kein extra Schalter da ist, vermute ich, dass die über die Heckscheibenheizung mit verarztet wird. Ist das so?

VG
    Rainer

Hallo,

ja, die sensoren im Renel sind schon sehr aktiv bis leicht nervend. Ich hoffe nur, dass ich nicht mal irgendwo dranhaue, weil ichs ander eingeschätzt habe. Die Büsche in unserer Einfahrt und auch der Bordstein gegenüber führen zu munterem Gepiepe.
    R

Danke für die Unterstützung.

wir waren mit unserem in Norwegen, ähnliche Kilometerzahl. haben jetzt insgesamt sagenhafte 7500 runter..
    Der fährt schon schön, (bis auf... ist aber anderer thread).
    verbrauch um die 6 -6,5 l /100, ist aber alles geschwindigkeitsbegrenzt. Sowas von entspanntem Fahren hatte ich lange nicht.
    Da kein Schnee mehr lag, brauchte ich das Allrad nicht.

R

Hallo zusammen,
    Chris... also, klar ist dann im Endeffekt FCA dran, ABER, wie in drei Himmels Namen kann denn die Werkstatt das als normal abtun, wenn sie nicht mal die Güte hatte, sich das anzuhören??

@'Dilldappe.. Danke für die Info, das finde ich auch, und auch bei mir ist es nicht der erste TD.
    - okay, leichtes Lastwechselklicken ist also wohl "Stand der Serie"
    - Klacken beim Schalten und Kuppeln dann wohl eher nicht
    - an der Ampel bin ich froh, wenn start stop die Karre ausmacht, so dröhnt die

So, habe jetzt mal eine zweite Werkstatt aufgetan, die meinte , ich solle "einfach mal vorbeikommen" und dann würde man sich das mal anhören. na also, geht doch.
    vG
    Rainer

ich klacke hier nochmal,

also ich finde das völlig nervend.

was ich aber noch nervender finde ist das Verhalten der Werkstatt. Die haben mir zwei Werkstatttermine abgesagt und nehmen keine neuen an, weil sie sagen, das sei normal.
    Woher die das wissen, weiss ich nicht, weil sie das Auto nicht gesehen und gehört haben. Und der Aussendients Mann von FCA hat wohl auch gesagt, dass das normal sei und meine Bitte, meine mail mit der symptombeschreibung an den besagten FCA-Bezirksleiter ssu senden, damit der sich ein Bild machen kann, ist man nicht nachgekommen. Ich solle mich an die FCA hotline wenden, sonst gäbe es keine Möglichkeit.

Ich finde das, freundlich ausgedrückt, ziemlich unverschämt. Mein Ansprechpartner ist der Vertragshändler. bei FCA würde ich mich höchstens über den beschweren. Sachen gibt's nee nee

ich werde weiter berichten.
    R

ah,
    Hab jetzt den Thread aus 19 gefunden.
    Also ist ja mal so und mal so
    Wenn's denn allerdings die Kardanwelle sein sollte, musste sie ja auch bei den Automaten Klacken.
    Man hört aber nix drüber, bei allen ist's leise...

hallo zusammen,

nehmen wir mal das Thema "Getriebegeräusche" raus, ist der Renel ein schönes Auto.
    Die 3000 km im Norwegen Urlaub waren gut zu fahren,
    Der Vebrauch ist okay, auf der Autobahn etwas hoch, aber das hatte ich mir schon gedacht, man sitzt gut, kann gut gucken und er ist auch ausreichend komfortabel. Nervende Assitenten (lane assist im Gebirge) kann man abschalten, andere helfen prima, wie z.B. dier adaptive Tempomat oder ausreichend, wie der Fernlichtassisitent... also (fast) alles gut.
    Allerdings finde ich das Auto insgesamt recht laut. Windgeräusche bei 120 und Abrollgeräusche sowie das Brummen im Standgas sind schon sehr deutlich.

Wie seht ihr das so, egal ob 2020 oder nicht.
    Gruss
    Rainer

Bericht...

wir waren jetzt 3000 km im Urlaub unterwegs, 1400 Autobahn, Rest Landstrasse mit vielen bergen, Kurven und somit auch Schaltvorgängen. Meiner Meinung stimmt da was nicht.
    Vor dem Urlaub ist mein Werkstatttermin wegen Überlastung derselben geplatzt. Drei tage vorher wurde mir mitgeteilt, dass da beim besten Willen nicht ginge... aber das "normal" sei mit den Geräuschen.
    Ich glaubs ja nicht, aber wir sind dann los.

Nach Rückkehr sah ich, dass die Werlastatt angerufen hat und rief halt zurück.
    Es soll also normal sein, dass das Auto Geräusche macht und das würde am Leichtbau und der Minimierung z.b des Hinetrachsdifferntials liegen. Das hätte der Bereichsleiter von FCA bestätigt. Bis dato hat sich aber noch keiner das Auto angeguckt bzw. -gehört.

Da meiner aber sowohl der einzige Schalter als auch Allrad in der Gegend ist, gibt's derzet keinen Vergleich mit anderen Renels.

Ich schilder hier mal die Symptome, wie ich sie auch heute an die Werksatt mit der Bitte um Weiterleitung an FCA übermittelt habe. Ich hoffe, ich langweile euch nicht damit.

"...vier Auffälligkeiten sind vorhanden:

1. Im Standgas brummt das Auto nahezu unerträglich. Wie ich schon schrieb, ist mir bekannt, dass der Motor schon etwas rauh läuft, aber in der Form ist das nicht hinnehmbar, nervt schon sehr und hat mit rauhem Motorlauf nix zu tun.
    2. "Lastwechselklacken": beim Gasgeben und Gas-wegnehmen klackt es vernehmlich aus (m.E.) dem Vorderwagen. Als wenn eine Welle oder sowas zu viel Spiel hat und jeweils "schlägt". Da ich in der letzten Woche häufig auf wenig befahrenen Straßen auch an Felswänden unterwegs war, kann ich bestätigen, dass das Geräusch auch aussen gut zu hören ist. Ich kann mi nicht vorstellen, dass das Geräusch von der Welle zu Hinterachse kommt, denn die bekommt ja gar keine Last zugeteilt. Und das Verteilergetriebe dürfte auch kein hörbares Spiel haben.
    3. "Schaltklacken". Beim hoch- oder runterschalten klackt es vernehmlich.
      einmal beim Gaswegnehmen und Auskuppeln (wie 2) , dann beim Schalten an sich. und dann beim Einkuppeln und Gasgeben (wieder wie 2) . Der Schaltvogang an sich geht in der Schaltkulisse am Wählhebel "etwas knurpsig", was aber erträglich ist. Aber es klackt auch vorn im Getriebe.Man hört den Schaltvorgang ganz deutlich.
    4. Das Getriebe produziert mahlende Geräusche, die ich von keinem Auto bisher so kenne, es sei denn es hatte einen Getriebeschaden. Die Geräusche sind nur in eingekuppeltem Zustand gut wahrnehmbar.

Da ich von den 4x4 Schalterfahrern hier im Forum keinen Hinweis auf "Klick, klack und dröhn " erhalten habe (ausser MJ 16) bin ich immer noch der Auffassung, dass da was nicht rund läuft.

We will see....
    erstma noch ne Woche Urlaub und dann hin zur Werkstatt oder zur ner anderen hier in der Nähe.

Also, das passt mir alles garnicht, da war unser 2012er Yeti mit 150.000 und Mogelmotor ja leiser.
    Gruss
    Rainer