_blank

Klack Geräusch bei Lastwechsel?

  • ...update..

    habe nun auf Empfehlung eine andere Werksatt ausgesucht, leider40 km weg. Sowas wollte ich eigentlch vermeiden, aber sei's drum
    Sehr nett und man ist der Meinung, dass man sich den Kunden und das Auto zumindest anhören muss
    Fazit: vollumfängliche Bestätigung meiner "Hördiagnose" und dass das nicht normal sei.
    Ein Termin für Nov. ist ausgemacht, Man will direkt ein Ticket aufmachen!

    Werde weiter berichten
    vG
    rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Hallo RNB,

    Zur Info: Egal ob jemand einen Renegade oder Compass fährt. Die Problematik bezieht sich auf beide Modelle und Automatikgetriebe. Bei Compass ist das 9 Gang Getriebe betroffen und diesbezüglich gibt es schon mehrere Gutachten über diese Problematik des Lastwechsels und Krachen. Kurzgefasst das Antriebssystem (Elektronik und Syncronisierungsphase von 4WD auf 2WD) funktioniert nicht richtig. Die Werkstätten behaupten oft, diese Geräusche sind normale und beruhen auf mechanische Funktionsgeräusche und sind Stand der Serie oder Stand der Technik. Dies ist falsch. Ich möchte nicht zu tief in das Thema einsteigen. Auf dem Portal unter Compass wird dies ausführlich besprochen. Allerdings muss trotzdem individuell geprüft werden, inwieweit da tatsächlich ein Zusammenhang besteht. Bei dem Compass jedenfalls sind es keine normalen Funktionsgeräusche. Diesbezüglich wurde dies auch von einigen Jeep Fachwerkstätten bestätigt.
  • jeepser schrieb:

    Halte uns mal auf den laufenden. Bin heute auch bei einer 2 Werkstatt. Diese hat mir auch schon mitgeteilt, dass dies nicht normal ist.
    ... wir gemacht Chef.

    Also, am 4.1. wird das Getreibe gewechselt, werde danach berichten. Drückt mir die Daumen.
    schöön gesund bleiben, bitte.
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • So,

    die 6 an Werksatt eins ist vergeben. Die melden sich nicht mal.. ist dann schon eine 7 bis 8..

    Neues Getriebe ist drin, es ist besser, aber nicht weg. Der Werkstattmann sagt." definitiv zu laut, das darf nicht sein" und hat der Servicemann bestellt.

    Leider ist kein Vergleichsfahrzeug 140 PS-Schalter- 4x4 in Reichweite. ..we will see.

    Was mich total nervt ist dies Gedröhne im Standgas. ich hatte gefragt, ob man das Standgas nicht irgendwie 50 UPM anheben könne, dann isses nämlich weg. Aber das geht wohl nicht. Das Menü sei für den Dealer nicht errechbar wegen Abgasnorm und sowas... aaaah... was ist das alles für ein Scheiss.

    Wenn der flying doctor da war (hoffe, der kommt überhaupt) werde ich weiter berichten.

    R
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Hallo RNB,

    gehe mal auf "Compass Forum" zu "9 Gang Getriebe". Dort wurde das Thema intensiv behandelt. Wie oben schon erwähnt.
    Der Compass hat das gleiche Problem mit dem Lastwechsel! Diesbezüglich befinde ich mich in einem außergerichtlichen Vorverfahren mit dem Händler.
    Habe am Samstag ein Gutachten und Schreiben vom Gericht zur Kenntnisnahme erhalten.
    Ergebnis Zusammengefasst:
    - Gutachten bestätigt ein Problem mit Lastwechsel (Krachen), Antriebsstrang, Getriebe (Vibration und Brummen) und Software (Update /Steuerung funktionieren nicht bei allen Modellen). Ist alles im Zusammenhang zu sehen und detailliert im Gutachten beschrieben.
    - kein Stand der Serie, Händler dürfen sich nicht mehr auf Stand der Serie berufen, es muss Stand der Wissenschaft angewandt werden. Dazu gibt es mittlerweile ein Urteil von Bundesgericht.
    - Vergleichsfahrten mit gleichen Autotyp ist auch nicht erforderlich, da Stand der Wissenschaft anzuwenden ist. Bedeutet andere Hersteller haben ja bereits 4-Radsysteme, die ohne Beanstandungen funktionieren. Gericht verwies auf Konstruktionsfehler - Produkthaftungsgesetz - Inverkehrbringen von Produkten.
    - ein erstes Gutachten wurde wegen sachlicher Fehlerhaftigkeit durch neue Gutachten erschüttert bzw. der Gutachter wegen Befangenheit und fehlende Sachkenntnis vom Gericht gerügt. (Unglaublich oder?!?! Begriff Gutachter ist nicht geschützt, jeder Depp kann sich Gutachter nennen! Dieser Gutachter wird nicht mehr für das Gericht tätig werden bzw. vom Gericht als Gutachter bestellt!!!!)
    - Zwischenzeitlich hat ein zweiter FCA / Jeep Händler / Liezens-Werkstatt auch bestätigt, das dies o.g. Problem besteht. Schriftlich an das Gericht gesendet!
    - Zusätzlich hat FCA Frankfurt durch ein angefragtes Werkstatticket ebenfalls die Probleme bestätigt, das durch die genannte Werkstatt angefragt wurde. In einer E-Mail hat FCA auf die Probleme hingewiesen und Reparaturanweisungen gegeben. Haben wir auch direkt schriftlich an Gericht gesendet!

    Der Hammer kommt jetzt noch. Es wurde festgestellt, dass die erste Werkstatt (Beklagte) keine Reparatur durchgeführt hatte obwohl das Fahrzeug fast 3 Wochen zur Reparatur dort stand. Die haben nur behauptet, dass sie das Getriebe gewechselt haben. Durch den zweiten Vertragshändler wurde, wie oben erwähnt, eine Anfrage bzw. Ticket bei FCA gestellt und dadurch wurde festgestellt, dass eben vorher noch kein Ticket erfolgt ist. Bei der Anfrage der zweiten Werkstatt an FCA, hat FCA auf das Problem hingewiesen und es sollte durch die zweite Werkstatt das Getriebe getaucht werden. Zudem hatte der beklagte behauptet, dass ein Flying Doc da gewesen sei, auch freche weg und skrupellos gelogen. Sie konnten weder den Namen des Flying Doc nennen noch schriftliche Dokument vorweisen. Das Gericht/Tatrichter hat in dem Schreiben zur Kenntnisnahme klar zu verstehen gegeben, dass er über die Entwicklung der Sachlage, Verhalten und Beweislasten gegen den Beklagten nun recht ungehalten ist.

    Erwarte in den nächsten 14 Tage eine Reaktion vom Beklagten zur Einigung. Müssen dies 14 Tage verfahrenstechnisch abwarten.

    Die Sache hat sich nun lange hingezogen aber die Mühe war es mir wert. Aus Prinzip!!!! Eine Schweinerei was sich einige Werkstätten / Händler erlauben.

    Leider müssen alle Betroffen entweder den gleichen Weg über Beweisverfahren gehen oder das Problem hinnehmen (wie es ja auch viele gemacht haben) weil sie diese Mühe oder Geld scheuen oder der Rechtsbeistand nicht besonders gut gewesen ist. Der Rechtsbeistand spielt eine erhebliche Rolle.

    Allerdings habe ich auch persönlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft, ermittelt, Gutachten hinterfragt, Personen angezweifelt, mich technisch informieren müssen, usw. (habe echt ein Studium durchlaufen!) Filmreif.

    Zudem ist es erforderlich Gutachten nicht blind zu vertrauen.

    Das offizielle Ergebnis, sofern es mir vorliegt, werde ich veröffentlichen.


    Bis die Tage.
  • Hi Jeepser,

    Herzlichen dank für den umfang- und aufschlussreichen Post. Da lohnt sich schon mal ne Rechtsschutz....

    das ist ja schon nicht mehr dreist, was da abläuft.

    Tja, Gutachter, Sachverständiger.. ein weites Feld. Welche Quali hat da wer und wer überprüft bzw. validiert das? IHK, VDA.. wasweissich.

    was mich allerdings echt wundert, ist der Stand der Wissenschaft. Mit dem "Stand der Technik" kann ich umgehen, und das kann schon ein Brett sein im vergleich zu den anerkannten regeln der Technik ... der Stand der Serie ist m.E. dummes Zeug.

    Auf Deinen Post hin werde ich
    a) bei der Werkstatt mal anchfragen wann denn der Wunderheiler kommt
    b) bei FCA mal nachfragen, ob und welches Ticket da aufgemacht wurde.

    werde weiter berichten, Du bitte auch

    vG
    rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • hallo,
    ist ja fast ein privatthread hier...abe rhabe ja zugesagt, zu informieren.

    also, der Wunderheile kommt demnächx mit Vergleichsfahrzeug.. so es in D eins gibt.
    Und, da man ja recht wenig Rückmeldungen hier hat, gehe ich mal davon aus, dass dies Phänomen wenige bis niemand hat und demzufolge das nicht normal ist.

    vG
    R
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • moin,
    update...
    Krankheit..Corona-shutdown... Terminstress... alles net so einfach mit der Werkstatt momentan.
    ich hatte den Renel zur Jahrseinspektion da gelassen, aber "wegen s.o." kam der Flying Doc net in der Woche.
    Und dann habe ich ihn nach 4 Tagen wieder geholt, weil ein Fiat 500 ja ganz nett ist, aber nix mehr für mich.
    FCA/Teseo hatte dann später wohl auch der Werkstatt geantwortet, i.S. die möge mal die Kardanwelle.... (jaja) aber die Werkstatt hatte sich "wegen s.o." nicht bei mir gemeldet und da habe ich mal nachgefragt. Ja, das Auto soll nochmal hin wegen der Prüfung der Welle....
    Nun habe ich am WE mal hingeschrieben, dass eigentlich ein Termin mit dem Flying Doc ausgemacht war usw. Und dann habe ich jetzt an FCA geschrieben. Bin ja mal gespannt.

    Was ich seltsam fand, war die Aussage, dass ich mich ggf. dann doch wieder an meinen verkaufenden Händler wenden müsse. Weswegen stand da nicht und womit auch nicht.
    Werde weiter berichten, is ja schließlich mein Privatthreat

    Langsam werde ich auch ungeduldig.
    und ich dachte, mit zunehmendem Alter wäre man schwerhöriger, aber ich scheine das Gras wachsen zu hören, bei dem Auto. Ein Himmelreich für ein Vergleichsfahrzeug...
    vG
    R
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Hi,

    jeder (Werkstatt bzw. Händler, FCA) versucht irgendwie den Schaden von sich abzuwenden.
    Fakt ist es allerdings, dass ein Vertrag zwischen Händler und Verkäufer zu Stande kommt und nicht mit der FCA.
    Demnach ist der Händler Ansprechpartner.
    Meine Erfahrung hat gezeigt dass FCA Kooperativ gewesen ist. Sie haben mir auch das Problem in meinem Fall beschrieben und schriftlich bestätigt. So kann sich der Händler nicht mehr rausreden.
    Da ich mich in einem "Außergerichtlichen Verfahren" befinde, dass nun laut Gericht voraussichtlich in ca 2 Monaten endlich zu Ende kommen soll, war es für mich der Richtige Weg dagegen vorzugehen.
    Zwischenzeitlich habe ich ein Schreiben zur "Kenntnisnahme" erhalten. Das Gericht hat den Gutachter besonders in die Pflicht genommen und beauftragt noch offene Fragen aus dem Gutachten zu beantworten. Dazu hat er bestimmte Auflagen bekommen z.B. darf er das Gutachten nur selbst erstellen ohne auf weitere externe Institutionen zurückzugreifen usw.
    Zeit hat er 2 Monate bekommen, davon sind jetzt noch etwa 14 Tage übrig. Bisher hat er sich nicht gemeldet! Mal sehen wie er das machen will bzw. was er dem Gericht als Antwort gibt!
    Wenn er Klüger ist als er bisher gezeigt hat, gesteht er ein, dass er nicht in der Lage gewesen ist die Ursache festzustellen bzw. genau zu beschreiben oder er bestätigt nun die von uns beschriebene Ursache. Da ich nun mal ein freundlicher Mensch bin, bin ich auch gerne bereit die Ursache dem Gutachter und dem Gericht in einem Abschlussgespräch oder doch noch im Gerichtsverfahren zu erklären.

    14 Tage!!!
  • Tach,
    ist ja mein privatthread...
    langsam nervt es..

    Also, das getriebe war ja gewechselt , allerdings ohne Erfolg und das bestärkte meinen Eindruck, dass das nicht unbedingt das Hauptgetribe allein sein muss, sondern irgendwelche Lager oder was weiss ich (Oder das Getriebe ist garnicht gewechselt...) Aber sei es drum. Ich gebe ja nicht auf und habe dann doch direkt FCA kontaktiert, weil das auch das Autohaus so wollte. FCA wollte dann einen "Flying doc" schicken, weil ich das angemahnt hatte. Nun bekam ich vor Kurzem eine mail, dass sie einen soundfile haben wollten. DAS wiederum hätte sie ja vo einem Jahr schon haben können. Ist so en bisserl Zermürbungstaktik oder so. ich bleib dran und werde weiter berichten.
    vG
    R
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Hallo,

    ich hatte zwischenzeitlich 2 weitere Jeep-Fachhändler / Werkstätten kontaktiert. Diese haben das Problem Brummen / Lastwechsel bestätigt.
    Die Werkstätten haben mich auf etwas hingewiesen: Die Fachhändler haben Zugriff auf bestimmte Jeep-Software. Es gibt hierzu anscheinend 2 Softwaresysteme. Das eine bezieht sich auf "Garantieansprüche" und mit dem anderen System können noch weitere Daten eingesehen werden. Ich habe mir die Garantie ausdrucken lassen. In diesem Garantie-Ausdruck steht tatsächlich ein Vermerk " Antriebsstrang / Getriebe nicht getauscht"! Merkwürdig, denn der Beklagte hat gesagt, er hätte das Getriebe getauscht. Einen Ausdruck von dem anderen System wollte niemand Ausdrucken, da angeblich solche Informationen nur für Fachhändler vorgesehen ist und von FCA nicht erwünscht ist.

    Feststellung:
    Zusammengefasst kann folgende Diagnosegeschlossen werden:9 Gang Automatikgetriebe bzw. Antriebssystem/Synchronisierung bei ca.80 km/h von 4WD auf 2WD funktioniert, aufgrund nicht ordnungsgemäßer elektronische / softwaregesteuerte Steuerung (Kalibrierung) für den Auskopplungsvorgang, nicht ordnungsgemäß und die Ausgleichszahnräder im Differenzialgetriebe reiben sich mit der Kardanwelle.

    Symptome/Ursache:
    Systemsteuerung (Software), Verteilergetriebe, Antriebsstrang/Antriebssystem

    Erste festgestellte Situation:
    Die 4x4-Systemstrategie ist darauf ausgelegt, das Fahrzeug beim Anfahren aus dem Stillstand in den 4x4-Modus zu versetzen. Daher ist ab Start der4WD Modus grundsätzlich eingeschaltet aber die Last wird nur auf die Vorderachse gelegt. Da sich das System grundsätzlich bei Stillstand zunächst immer im 4WD-Modus befindet, sollte das System nach einer Anfahrt den Allrad (4WD) bei 50 km/h auskoppeln. Dieser Vorgang wird durch die PTU (Power Tranfer Unit) gesteuert bzw. die PTU schaltet sich aus. Dadurch wird von 4WD in 2WD Modus geschaltet. Beschleunigt man in weitere Folge auf eine höhere Geschwindigkeit und es treten keine Einkoppelbedingungen (Glätte, Regen, starke Lenkmanöver usw.) auf, dann bleibt das Allrad ausgekoppelt. Daher entsteht ein hohe Reifenabnutzung auf der Vorderachse.

    Zweite festgestellte Situation:(hier ist das Problem!)
    Das Allrad(4 WD) ist bereits eingekoppelt und die Geschwindigkeit bewegt sich zwischen 60 und kurz vor 80 km/h. Wenn nun in einen Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 und kurz vor 80 km/h gefahren wird, dann bleibt das Allrad weiter eingekoppelt. Wird das Fahrzeug auf eine Geschwindigkeit über 80km/h beschleunigt, sollte das System den „Auskopplungsvorgang“ durchführen. In genau dieser Phase entsteht plötzliches Auftreten einer Vibration/Brummen. Diese Vibration/Brummen bleibt während der gesamten Fahrt bestehen. Erst wenn das Fahrzeug, z. B. Anhalten an einer Ampel, irgendwann wieder zum Stillstand kommt, ist das Brummen/Vibrieren nicht mehr vorhanden. Dieser Vorgang wiederholt sich fortwährend. Grundsätzlich beginnt das Brummen/Vibrieren, sobald die Geschwindigkeit über ca. 80 km/h erreicht wird. Es wurde festgestellt, dass dieses Brummen/Vibrieren unterdrückt werden kann, wenn manuell das 4WD zugeschaltet wird. In dem Moment, indem das 4WD manuell zugeschaltet wird, hört das Brummen/Vibration auf und der mechanische Kopplungsvorgang wird mit einem lauten Krachen bestätigt. Folglich ist es ist nur möglich das Fahrzeug in einem permanenten zugeschalteten 4WD-Modus zu fahren, um das Brummen/Vibration zu umgehen. Ein permanentes Fahren in einem 4WD Modus ist nicht Stand der Technik bzw. Sinn eines Allradsystems und schädlich für das Getriebe / Antriebssystem.

    Diagnose:
    Das Brummen bzw. Vibrieren resultiert daher, da die hintere Antriebsmechanik/Hinterachse bei einer bestimmten Geschwindigkeit, eben bei ca.80 km/h von der Last (4WD) abgehängt werden soll. In diesem Vorgang werden 2 Kupplungen nacheinander geöffnet, die Kardanwelle müsste bei 80 km/h zum Stillstand kommen und das Fahrzeug befindet sich im 2 WD Modus. Wenn das System wieder automatisch auf 4WD schaltet oder Manuel auf Autostick / 4WD lock geschaltet wird, wird durch das hintere Differenzial (RDM -Rear Differential Modul) die Kupplung langsam geschlossen und die Kardanwelle dreht sich wieder. Danach sollte im Verteilergetriebe eine 2te Kupplung geschlossen werden. Durch das Auskoppeln und Stehenbleiben der Kardanwelle steht dann auch der Differential-Korb und die „Drehzahl“ wälzt sich über die Ausgleichsräder ab. Dies macht sich des Öfteren bemerkbar, in dem ein lautes „Ratschen“ hörbar ist. Ausgleichszahnräder im Differential haben den Zweck in den Kurvenfahrten die Drehzahl des Kurveninneren und Kurvenäußeren Rades ausgleichen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Kardanwelle weiterdreht obwohl diese stillstehen müsste und dadurch das Brummen/Vibrieren entsteht. Das Öffnen oder Schließen der 2 Kupplungen macht sich mit ungewöhnlichen lauten mechanischen Geräuschen bemerkbar. Durch eine fehlerhafte Systemsteuerung bzw. nicht vorhandenes Softwareupdate (WiTech) kann keine entsprechende und fehlerfreie Kalibrierung für die Entkopplung durchgeführt werden.

    Diese Vibrationen/Resonanzen sollten mit einem Softwareupdate durch die FCA / Hersteller verhindert werden, indem das Allradsystem mit einer neuen Software (wiTech) den Auskuppelvorgang in dem besagten Geschwindigkeitsbereich von ca. 80Km/h unterbindet bzw. der Auskupplungsvorgang in eine andere Geschwindigkeitsbereich verlagert werden. Die aktuelle Softwarelösung funktioniert aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen und das Problem wird dadurch grundsätzlich nicht behoben. FCA hatte bisher keine Softwarelösung für alle entsprechende Fahrzeugmodelle zur Verfügung stellen können. Für die WiTech-Funktionalität ist eine aktuelle Installation sowohl der Basisbetriebssysteme als auch der markenspezifischen Software (Chrysler, Jeep, Ram, Dodge) erforderlich und einen qualifizierten Mechaniker. Aus diesem Grunde hatte FCA Mitarbeiter, sogenannte „Fleying Doc“ speziell ausgebildet. Diese Mitarbeiter sollten bei Problemen mit dem Getriebe das Fahrzeug vor Ort (bei dem Händler) lösen, indem sie ein Softwareupdate durchführen und Kalibrieren. Die wiTech Scan-Tool / Diagnose-Software ist ein PC-basiertes Diagnosesystem für Fahrzeuge von Dodge, Chrysler, Jeep und North American Fiat. WiTech verwendet eine Fahrzeugkommunikationsschnittstelle (VCI), um das Fahrzeug mit dem PC zu verbinden und über den speziell konfigurierten Internet-Zugangs-Punkt Diagnose-, Neuprogrammierungs-und Sicherheitsfunktionen durchzuführen. Dieses Tool wird seit mehreren Jahren verwendet, muss jedoch für alle Fahrzeuge verwendet werden, die CAN-Operationen verwenden. Diese beginnen mit den Dakota und Durango des Jahres 2004 und setzen sich in den folgenden Jahren mit Cherokee des Jahres 2005, Nitro des Jahres 2006 und vielen Jeeps des Jahres 2007 und auch bei neueren Modellen fort. Der erforderliche mitgelieferte DRB III-Emulator funktioniert mit den meisten Fahrzeugen ab 1998 aber eben nicht mit allen Fahrzeugmodellen.

    Die Folge ist eine fehlerhafte Systemsteuerung bzw. Kalibrierung im Antriebsstrang und Synchronisierungsphase zwischen 4WD und 2WD Modus.

    Meine Klage wird in den nächsten 2 Wochen an das Gericht gesendet.
  • Ja das vibrieren kenn ich auch hört bei mir bei ca 80Kmh auf . Am schlimmsten ist es bei 60 bis 70
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Jeepster, vielen Dank für deine Infos, und viel Erfolg in 2 Wochen, Daumen drück :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hmm vibrieren? Ich nehme das als ein Surren bzw. Brummen war. Ebenhalt am deutlichsten bei 60-70kmh....
    War erst der Meinung das kommt von den Reifen, oder Fahrbahnbelag, oder in Kombination.

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Hallo zusammen,
    erstmal Danke an jeepser für die umfangreiche Beschreibung.
    Dazu fallen mir zwei Sachen ein:
    - es scheint ja bei Dir das Getriebe nicht ausgewechselt worden zu sein.
    - das ganze ist wohl recht komplex, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Problem ausschließlich mit dem Automatikgetriebe ist.

    na, jedenfalls viel Erfolg.

    Ich habe Freitag (mal wieder) einen Werkstatttermin und nun will man will den soundfile machen.. toll...
    FCA ist aber offensichtlich am Ball, weil ich dauernd e-mails von denen bekomme. Oder die wollen mich einschläfern.

    Ich hatte letztens einen KFZ Meister im Auto, der fragte: "Was is'n das?" und ich sagte, dass das keiner weiss und dass man seitens FCA zuerst meinte, dass das normal sei, jetzt aber Fiat da dran sei. Er tippte jedenfalls auf einen Fehler in der Lagerung Motor/Antriebsstrang.

    nach dem Lesen des posts von Jeepser werde ich mir mal die Garantiehistorie ausdrucken lassen.

    ...werde weiter berichten.
    R
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-