Hallo Challengers
so lagsam treibt mich die Frage um, ob man nicht DOCH den Diesel gegen einen 4xe auswechselt.
ich bin da aber nach wie vor völlig unsicher, vor Allem, was die Kostensituation beim Verbrauch betrifft. Steuer und versicherung sind ja halbwegs klar.
Natürlich ist vieles nicht direkt vergleichbar, weil sowohl Fahrprofile als auch Fahrsrecken deutlich differieren. Da aber jetzt der Verbrennerkraftsstoff sukzessive deutlich teurer wird (ich find's okay, übrigens) versuche ich, ab und zu mal Vergleich zu konstruieren. Bisher habe ich noch nicht so wirklich Vergleiche gefunden, mit denen ich etwas anfangen konnte.
also:
- Gehe ich mal von irgendwas um 20 kWh/100 km aus, dann kosten die, rein elektrisch etwa € 6,-- bei 30 Ct. (wenn ich zuhaus lade). Der Diesel kostst da rund € 10,--
Was kostet denn der Strom an so einer Ladesäule? bei uns ist das in der Stadt tlw. noch umsonst, aber ich habe schon von Horrorpreisen gehört, vor Allem, wenn man drauf angewiesen ist, z.B. an der BAB. Was habt ihr denn für Erfahrungen damit oder fahrt ihr nur elektrisch, solange der Saft von zuhause kommt?
- Was schluckt denn das 2 to-Gefährt an Verbrennerkraftstoff in der Praxis? Jaaa, natürlich kommts drauf an aber sind es eher 6 l /100 oder 9 l/100? ich fahre z.B. hier in BS los und will in einem durch nach München und da sinds dann quasi 600 km Verbrennerbetrieb. Mein Diesel nimmt da um 6,5 l. Und der Verbrenner?
Interessant wäre also mal der autobahnbetrieb (wenn auch eher nicht so häufig vorkommend) und der Landstaßenbetrieb jenseits der 50 km elektrischer Reichweite.
Was das Laden betrifft. Das geht ja wohl nicht mit Schnelllader. Also, wie lange dauerts zuhaus und wie lange an so einer kommunalen Wallbox? was gibt's denn da für Erfahrungen?
By the way, wie komme ich denn an die Info zu Ladesäulen. Ist da was internetmäßiges im Auto implementiert oder muss man da extra noch was abschließen oder wie ist das?
vG
rainer