Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

update...

habe vorgestern privat noch soundfiles gemacht
    heute beim :)

(wieder mal) Probe gefahren, ("ist ja komisch, was ist das denn für'n Geklapper ?") ruff auf die Bühne, soundfiles und Videos gedreht. (Wieder mal) Ticket eröffnet. ...
    ....abwarten....

By the way,
    ein sog. Flying Doc ist in freier Wildbahn wohl kaum anzutreffen. Die kommen wohl nur unter vorgehaltener Waffe vor Ort. Stattdessen wird gefragt - freigegeben - gemacht - dokumentiert - weitergegeben - ... und das in Dauerschleife, bis
    a) es entweder okay ist oder
    b) dem Kunden der Ar... platzt..oder
    c) der Kunde das zeitliche segnet oder
    d) der Kunde die Lust am meckern verliert.

werde weiter berichten.

Hallo Challengers

so lagsam treibt mich die Frage um, ob man nicht DOCH den Diesel gegen einen 4xe auswechselt.
    ich bin da aber nach wie vor völlig unsicher, vor Allem, was die Kostensituation beim Verbrauch betrifft. Steuer und versicherung sind ja halbwegs klar.
    Natürlich ist vieles nicht direkt vergleichbar, weil sowohl Fahrprofile als auch Fahrsrecken deutlich differieren. Da aber jetzt der Verbrennerkraftsstoff sukzessive deutlich teurer wird (ich find's okay, übrigens) versuche ich, ab und zu mal Vergleich zu konstruieren. Bisher habe ich noch nicht so wirklich Vergleiche gefunden, mit denen ich etwas anfangen konnte.
    also:
    - Gehe ich mal von irgendwas um 20 kWh/100 km aus, dann kosten die, rein elektrisch etwa € 6,-- bei 30 Ct. (wenn ich zuhaus lade). Der Diesel kostst da rund € 10,--
    Was kostet denn der Strom an so einer Ladesäule? bei uns ist das in der Stadt tlw. noch umsonst, aber ich habe schon von Horrorpreisen gehört, vor Allem, wenn man drauf angewiesen ist, z.B. an der BAB. Was habt ihr denn für Erfahrungen damit oder fahrt ihr nur elektrisch, solange der Saft von zuhause kommt?
    - Was schluckt denn das 2 to-Gefährt an Verbrennerkraftstoff in der Praxis? Jaaa, natürlich kommts drauf an aber sind es eher 6 l /100 oder 9 l/100? ich fahre z.B. hier in BS los und will in einem durch nach München und da sinds dann quasi 600 km Verbrennerbetrieb. Mein Diesel nimmt da um 6,5 l. Und der Verbrenner?
    Interessant wäre also mal der autobahnbetrieb (wenn auch eher nicht so häufig vorkommend) und der Landstaßenbetrieb jenseits der 50 km elektrischer Reichweite.

Was das Laden betrifft. Das geht ja wohl nicht mit Schnelllader. Also, wie lange dauerts zuhaus und wie lange an so einer kommunalen Wallbox? was gibt's denn da für Erfahrungen?

By the way, wie komme ich denn an die Info zu Ladesäulen. Ist da was internetmäßiges im Auto implementiert oder muss man da extra noch was abschließen oder wie ist das?

vG
    rainer

...achso...
    mein Mitfahrer tippte sofort auf Drehmomentstütze, zumal das Auto beim Abstellen auch klackert und im Stand dröhnt.
    Aber WIESO ZUR HÖLLE hört denn niemand zu, wenn ich das alles den Werkstattfritzen erkläre und sage, m.E. wäre das ein Lager..

Ich schnappe mir jetzt einen Recorder und mache selbst nen soundfile. Mann neee..und zur Note gehe ich zum externen Gutachter.

Hallo zusammen,
    erstmal Danke an jeepser für die umfangreiche Beschreibung.
    Dazu fallen mir zwei Sachen ein:
    - es scheint ja bei Dir das Getriebe nicht ausgewechselt worden zu sein.
    - das ganze ist wohl recht komplex, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Problem ausschließlich mit dem Automatikgetriebe ist.

na, jedenfalls viel Erfolg.

Ich habe Freitag (mal wieder) einen Werkstatttermin und nun will man will den soundfile machen.. toll...
    FCA ist aber offensichtlich am Ball, weil ich dauernd e-mails von denen bekomme. Oder die wollen mich einschläfern.

Ich hatte letztens einen KFZ Meister im Auto, der fragte: "Was is'n das?" und ich sagte, dass das keiner weiss und dass man seitens FCA zuerst meinte, dass das normal sei, jetzt aber Fiat da dran sei. Er tippte jedenfalls auf einen Fehler in der Lagerung Motor/Antriebsstrang.

nach dem Lesen des posts von Jeepser werde ich mir mal die Garantiehistorie ausdrucken lassen.

...werde weiter berichten.
    R

Tach,
    ist ja mein privatthread...
    langsam nervt es..

Also, das getriebe war ja gewechselt , allerdings ohne Erfolg und das bestärkte meinen Eindruck, dass das nicht unbedingt das Hauptgetribe allein sein muss, sondern irgendwelche Lager oder was weiss ich (Oder das Getriebe ist garnicht gewechselt...) Aber sei es drum. Ich gebe ja nicht auf und habe dann doch direkt FCA kontaktiert, weil das auch das Autohaus so wollte. FCA wollte dann einen "Flying doc" schicken, weil ich das angemahnt hatte. Nun bekam ich vor Kurzem eine mail, dass sie einen soundfile haben wollten. DAS wiederum hätte sie ja vo einem Jahr schon haben können. Ist so en bisserl Zermürbungstaktik oder so. ich bleib dran und werde weiter berichten.
    vG
    R

kann hierzu noch nix Neues berichten,
    bei der Wartung hat man offensichtlich nicht dran gedacht, die Garantiekarte zu spielen.
    OBWOHL man ja das Tragbild direkt sehen und bewerten müsste, oder?

moin,
    update...
    Krankheit..Corona-shutdown... Terminstress... alles net so einfach mit der Werkstatt momentan.
    ich hatte den Renel zur Jahrseinspektion da gelassen, aber "wegen s.o." kam der Flying Doc net in der Woche.
    Und dann habe ich ihn nach 4 Tagen wieder geholt, weil ein Fiat 500 ja ganz nett ist, aber nix mehr für mich.
    FCA/Teseo hatte dann später wohl auch der Werkstatt geantwortet, i.S. die möge mal die Kardanwelle.... (jaja) aber die Werkstatt hatte sich "wegen s.o." nicht bei mir gemeldet und da habe ich mal nachgefragt. Ja, das Auto soll nochmal hin wegen der Prüfung der Welle....
    Nun habe ich am WE mal hingeschrieben, dass eigentlich ein Termin mit dem Flying Doc ausgemacht war usw. Und dann habe ich jetzt an FCA geschrieben. Bin ja mal gespannt.

Was ich seltsam fand, war die Aussage, dass ich mich ggf. dann doch wieder an meinen verkaufenden Händler wenden müsse. Weswegen stand da nicht und womit auch nicht.
    Werde weiter berichten, is ja schließlich mein Privatthreat

Langsam werde ich auch ungeduldig.
    und ich dachte, mit zunehmendem Alter wäre man schwerhöriger, aber ich scheine das Gras wachsen zu hören, bei dem Auto. Ein Himmelreich für ein Vergleichsfahrzeug...
    vG
    R

Moin,
    ich hatte die italo-mail auch dem ersten April zugeschrieben, weiss aber nicht ob die Kollegas aus Italia das auch so zelebrieren.

Also, die Info kam per mail, weil FCA wohl nicht anders an mich rankommt. Die Uconnect habe ich nicht scharf geschaltet, weil ich den Mehrwert dieser App für mich nicht erkannt habe (s.o.)

jetzt warte ich auf den Anruf aus dem Vatikan, dass ich das nun endlich freischalten soll.... mach ich aber nicht.

Übrigens.
    Wohne ja hier im VW Land und was ich da so höre von connected services... nee Danke. Bin froh, dass ich Lichtschalter, Klimataster, Gebäseregler zum Anfassen und Radiolautstärkedrehknopp habe. Ausserdem muss mir niemend per mail mitteilen, das ein anderer Autoschlüssel benutzt wurde, obwohl das garnicht stimmt und ich brauche auch keine Meldung am nächsten Morgen, dass gestern die Kofferraumklappe über Nacht offen war.
    Und auf die programmierbare personalisierte Begrüßung im Display à la "hallo Poopsie" kann ich erst recht verzichten.

Was ich erwarte ist ein halbwegs geräuschlos arbeitendes Getriebe.
    oldschoole Grüße
    Rainer

Moin zusammen

@ Andy, das haste am 1. April geschrieben? oder die Werkstatt hatte nen Kastper gefrühstückt.. :D

ich fahre mit 50 Klamotten rückwärts um dann die Bremsen reinzuhauen?
    im ganzen Leben nicht.
    Alternativtipp wär noch, den Torfhausberg im Harz oder ähnliche Steigungen irgendwo mal rückwärts runterzufahren.. am besten nachts, da kommt keiner..

Die Teile haben ne Scheiss Qualität, das ist mal fix und ich hoffe mal dass FCA das nach meinem Gemecker gnauso sieht. Der Werkstattfritze tet es jedenfalls.

schöne Ostern

so isses,
    bei meinem Yeti vorher derselbe Sch..ss. Das ein Auto nicht durch die erste HU kommt, weil die hinteren Bremsscheiben vergammelt ist ein Armutszeugnis, das ich auch ohne Maschinenbauausbildung sofort ausstellen könnte. Und die Gefasel vom "zu wenig bremsen", das kann ich schon garnicht hören.

Apropos Federbruch. Das konnte der Yeti auch gut nach 70 TKM. Und ich wüsste nicht, was ich da eingeladen hätte das sowas provoziert.

Jungs, die Qualität ist auch nicht mehr die, wie vor 40 Jahren.... wobei wir beim Rost an Türen und Schwellern aktuell ziemlich sicher besser wegkommen.
    R

moin,
    also die sehen auch beim 4x ohne "e" sch....lecht aus, da braucht's keine Rekupation
    habe die miese Qualität im Renel Forum auch angemerkt, mit Foto.
    UND
    meiner ist von Anfang 2020, da war FCA noch (halbwegs) alleine.

ich habe das schon reklamiert mit den Riefen. Sowas wie bei meinem besteht keine HU.
    VG

Tach,
    naja, dann kann ich mich ja auch outen.
    Habe das Ding auch und sogar schon mal benutzt. Parklücke rechts okay, links noch nicht probiert und senkrecht auch nicht, weder re noch li. Ist beim Schalte halt etwas filigran zu handhaben und letztens in einer Wohnstrasse wollte er mich auf die Baumscheibe lotsen.
    Netter Gimmick aber nicht viel mehr m.E. ..aber man wird ja älter und ist vlt mal dankbar, dass es das gibt.
    Hätte allerdings lieber 12 V Steckdosen hinten und ein Schiebdach, das auch zugeht, wenn das Auto ausgestellt ist.
    vG
    rainer

Hallo,
    Ist ja richtig Leben hier.
    Klasse!
    Danke.
    Also
    Bin reiner Strassenfahrer und Wenigbremser und kenne auch schlechte Bremsbilder hinten von früher, allerdings allerfrühesten 3 Jahren... :2639:
    Aber so wie hier....neee!
    M.E. ganz klar Material.
    @Krischan
    MK ist unten durch, glatte 6 lies mal meinen Thread zu 'Klackgeräusche'
    Bin in Lehrte und total zufrieden
    VG
    R

Moin zusammen,
    das Auto stand bei der Kälte einige Tahe rum und da hatten ie Bremsscheiben selbstverständlich Flugrost.
    Als ich dann nach einer Fahrt in den Harznund zurück, also bergauf-bergab, hinten rechts immer noch rostige Riefen sah, wurde ich aufmerksam und habe mal nachgeguckt,
    ich sag mal so, das Tragbild ist ne Katatsrophe.
    habe das dann auch gleich beim Freundlichen angemerkt, da ich sowieso mal nachfragen wollte, was mit den getriebegeräuschen und dem Vergleichsfahrzeug ist.

man ist dran.. :|
    und bei dn Bemsen sei das net normal, die müssten wohl neu.. na dann..
    ist ja auch schon 10 Monate alt das Auto..

(soll ich jetzt noch erwähnen, dass ich das beim Yeti auch hatte, nach 3 Jahren und 60TKM mit Plakettenverweigerung bei der ersten HU..das fand ich schon krass .. aber ein Jahr, das ist noch krasser)

BITTE NICHT antworten, "Sie bremsen zu wenig" dann dreh ich durch :cursing: . Wobe man den ja nicht mal mit Handbremse freibremsen kann, bei dem Elektodingens..