Beiträge von RNB

Partner:
Feiertag?

Der Trick, den man mit leerer Schlüsselbatterie machen soll, hat nicht funtioniert? Also wie beim starten direkt mit dem Schlüssel auf den Start/Stop-Knopf drücken? So wie er dann trotz leerer Schlüsselbatterie anspringen soll, geht er evtl auch aus? Oder ist das schon die von dir befolgte "Abstellanleitung" gewesen?

Hi,
    nee gimg nicht,
    auch das 3x kurz oder 1xl ang auf den Anlasserknopp drücken ging nicht.
    Der war völlig quer im Hirn.
    Meine Sorge ist nun, dass das keine Eintagsfliege ist.

P.S. die Starterbatterie hat 12 V aktuell (also, wenn das Auto aus ist) ob's auch daran liegen mag?

werde weiter berichten

...unglaublich...

Mahlzeit zusammen,

langsam fängt er aber an, richtig zu nerven...
    also vorhin wollte ich ihn abstellen, da kam die Meldung, dass das Mororabstellen nicht möglich sei ??? ?( ,
    "nun gut", dachre ich, kleiner bug oder sowas, "wird schon wieder" aber nee. Im Wechsel mit der Glatteiswarnung leuchtete dann ein Schlüsselsymbol im Display auf.

Okay, könnte ja die Batterie im Schlüssel sein.

Die Abstellanleitung für den Motor "bei leerer schlüsselbatterie" aus der Bedienungsanleitung schlug jedenfalls fehl, die Karre ging nicht aus. Ich also wieder nach Hause und da habe ich ihn dann "abgewürgt", weil ich mir echt keinen Rat mehr wusste. Aber er war natürlich noch "auf Zündung" und war durch nichts zu bewegen, diese abzuschalten. Wieder okay, dachte ich, ruf mal kurz bei der Werkstatt (also, die in BS wo ich ihn kaufte) an und frag mal, was ich machen soll, vlt ist's ja ganz einfach. (Ich dachte so an..Batterie abklemmen und dann weitersehen)
    Die Diskussion erspare ich euch jetzt. Jedenfalls hatte ich 'nen Kaufmann dran, der sagte, auch die Werkstatt könne nicht helfen, weil das NUR Monteure seien und der nächste Techniker käme am 6.1.23. ?( , Alter das war schon starker Tobak. Also sollte ich mir irgendwie anders behelfen. Vom Jeep Service hatte der noch wohl nix gehört, bis dato. Ich bei Jeep angerufen und durch 123 Menüs getippt und dann kam, dass die Wartezeit zu lang sei.

Also ich weder 'runter und die Karre war immer noch auf "Zündung" . Auch mit dem anderen Schlüssel, der vielleicht ja noch die intaktere Batterie gehabt haben könnte...nix.... ich habe echt alles versucht.
    Dazu plötzlich Rotlicht im Display mit der Ansage "Motoröldruck zu gering" . Schreck lass nach. Natürlich sofort Haube auf und geguckt, obe er irgendwie leckt oder so. Aber nix und Öl war reichlich drinnen. Da hat mich der Kleister gepackt und ich habe die Batterie abgeklemmt und ne halbe Stunde so gelassen. Zwischenzeitlich Werkstatt zwei angerufen, auf deren Rückruf ich jetzt sein 2 Std. warte.
    .
    Nun startete er wieder bis auf die "Start-Stop" , die nicht geht.
    Dann Batteriewechsel im Schlüssel, aber ich glaube, das ist es nicht, denn die alte hatte auch noch 3 Volt.

Werde gleich nochmal fahren und sehen, was geht und weiter berichten.

Frage: kennt jemand von euch das /oder auch nur eines der Phänomene?? und wenn ja, was war denn die Lösung??

Ich dachte, dass das Batteriemanagement vlt dicke Backen gemacht hätte nach einer Woche unter -10, aber wir sind keine Kurzstrecken gefahren und insofern müsste er da noch halbwegs klar im Kopp sein.
    leider auf dem Kopp, in der Vorschau allerdings nicht, sorry

Hallo,
    begreifen tue ich es schon lange nicht mehr.
    Jetzt gehen die Dieselpreise Tag für Tag 'runter.
    Persönlich fahre ich deshalb trotzdem nicht mehr km, weil's ja wieder so günstig ist. Zumindest bei uns kann man sich an ÖV gewöhnen und CO2 sparste halt nur, wenn das Auto steht. Und dies Gedränge und die Parkplatzsuche in der Innenstadt gehen mir sowieso auf den Keks. Und Glühwein darfste dann auch nicht :S

Der Renel scheint sich aber zu denken.. Brr...Winter..kalt... da nehm ich mal eben 1,5 l mehr, und das sogar, bevor die WR drauf waren. Bin ja gespannt, ob er sich das nochmal überlegt. In seinen Wintern 1 und 2 ware er net so durstig... obwohl momentan noch garnicht richtig Winter ist.

Hallo,

also aus der Studie war wohl irgendwie herausgekommen, dass der "break-even" beim Kleinwagen mindestens bei 30 TKM bei Ökostrom liegen soll... und dann gehts muner weiter mit div. Strommixes bei Produktion, Benutzung usw. Beim größeren Auto dann quasi das Doppelte.

Also, die 30TKM musste erstmal fahren.

Dann glaube ich auch, dass sich
    a) die EVU gerade richtig die Taschen vollstecken
    b) ohne deutlichst mehr Ökostrom das alles halbgar bleiben wird.

und...wenn ich so höre wahrnehme, dass auch wieder Fracking im Fokus ist und LNG das Sovjetgas mindestens tlw. ersetzen wird, dann ist mir die Richtung nicht so ganz klar.

aber das ist jetzt ja alles schon ganz schön weit weg vom Avenger... :)

@Chef, ich vestehe jetzt nicht, dass oder wie Dein E-Auto die Stromentnahme aus dem Netz reduziert, oder wie ist das gemeint?
    UND... ziemlich viele Menschen wohnen in Mehrfamilienhäusern... die werden nie in der Lage sein, sin 10kWp aufs Dach zu klatschen. Belibt also die E-Geschichte sowieso erstmal weiter Technologieträger und etwas für die Besserverdiener.

OT:
    bei uns hier nebenan in WOB steht das Elektroautowerk "auf der Grünen Wiese" auf der Kippe. E-Auto vs Umweltschutz, und dabei steht nebenan das alte KdF-Werk. Aber ..kost' halt mehr Geld, im Bestand zu bauen.

Moin,
    habe letztens im TV so einen Bericht über Elektromobilität und ökol. Fussabdruck gesehen. Da waren dann auch so Vergleiche zwischen E-auto und Dieselauto angestellt. Bezogen wurde sich da auf eine aktuelle Studie von Fraunhofer.

Da habe ich gedacht, "guck Dir die mal an"...
    vlt bin ich doof, aber die Studie, die ich fand, stammte aus dem Frühjahr 2022 und die Ergebnisse, so wie sie im Bericht dargestellt wurden, konnte ich auf anhieb da nicht heraus lesen.

Allerdings ist die Studie m.E. schon ziemlich gut gemacht. Steht bei Fraunhofer auf der Internetseite zur Verfügung.

pragmatischer Ansatz DD,

so ein bisserl was habe ich unter dem Zwischenboden liegen, aber ansonsten habe ich den anderen pragmatischen Ansatz gewählt... nix drin da oben.

Wir haben uns für Urlaubsfahrten (Lebensmittel, Gummibärchen, Kekse...) mal so Faltboxen gekauft. Gibt's z.B. auch beim Campingaustatter (wie Fritz Berger). Die sind jedenfalls nicht zu hoch.

Tach,
    tja, wechseln von vorn nach hinten tu ich eigentlich auch immer, aber dieses Mal hatte ich's verpennt. Und nun sind sie abgeorgelt.

Die Ganzjahres, die ich biser kennennernte, auf dem Camper und auf dem Fiat Pamda waren... hm, nicht so wirklich überzeugend. Im Sommer ganz okay aber im Winter (jaaaaa, wenn dann mal Schnee lag :) oder Matschepampe auf der Strasse oder richtig Kalt-nass) fand ich nicht so toll.

Jetzt werden erstmal dei Wnterpneus 'runtergeschruppt. ich hoffe, dass ich nicht wieder vergesee zu sagen, "bitte achsweise wechseln"

@DD ja, normal schon noch mal Alpen, aber auch da ist mit festgefahrener Schneedecke nicht mehr viel los. Und so eine Hütte in 3800 m werden wir wohl nicht aufsuchen :D

So,
    jetzt müssen die Winterstiefel wohl doch bald drauf und ich stelle fest, dass zumindest die Vorderen Sommerreifen keine Saison mehr durchhalten werden.
    Muss nochmal genau gucken, aber ich denke, dass die netto so 30TKM gelaufen sind. Das ist ja nicht die Welt und wir fahren wirklich kommod. bei den WR ist ist das noch schlimmer, glaub ich, aber die kriegen ja auch mehr warme Temperaturen als ihnen gut tut.

Tja, die nächste Frage ist wieder die aller Fragen... Sommer/Winter oder Ganzjahres...

Hallo,
    auch so kann man die Kunden vergraulen.
    wobei, wenn er dann aus der Garantie 'raus ist, ist das wohl rechtens, wenn auch nicht kulant.

Gute Fahrt!

ohne weitere Störparameter.

Hi Chief,
    das sehe ich anders... Ich denke, dass es gerade Sinn machen könnte, mit seinen Erfahrungen andere zu überzeugen.
    Und nicht jeder kann mal eben schnell seine eigenen Erfahrungen machen.
    und mit der Ladesäulendichte in Kuh-Kaffs... naja..bei Norwegen oder Holland wäre ich bei Dir.
    aber sei's drum.

Dann darfst du niemals eine Tesla fahren/besitzen.
    Die schießen den Vogel bzgl. Datenschutz ab!
    Und ich rede hier nicht von den Trackingdaten, sondern z.B. von den ganzen Kameraaufnahmen.

Sorry für's OT

Macht nix, bleibe auch kurz OT
    ...hab ich auch um's verrecken nicht vor. Der Typ hat nen Knall, der Mensch an sich ist offensichtlich nix wert ...und die Autos sind vom Style nix für mich und von der online-Seuche her sowieso nicht.

Hi zusammen,
    interssante Diskussion finde ich. Argumente, persönliche(s) Wahrnehmungen und -verhalten differieren ja gottseidank.
    Klar, Elektro ist wohl das effektivste an Energieausbeute, was zur Zeit geht, steht und fällt aber (auch) mit den Gestellungskosten des elektrischen Saftes.

@ Chief, sag mal, was ist BEVS? und, Respekt für die Kosten der selbsterzeugten kWh, ist aber OT hier.

Also den Avenger find ich - trotz fehlender Dachreling - schon noch einigermaßen "knuffig" im Gegensatz zum anderen Mainstream-Angebot.

Allerdings bin ich halt noch sehr oldschool, was vieles an den neuen Autos , und erst recht die E-Autos betrifft.. Da wird getrackt und verfolgt upgedated und kommuniziert, dass die Heide wackelt ...und ich krieg davon nix mit. Das mag ich so nicht wirklich (ja, ich weiß, dem kann man sich auf Dauer kaum entziehen...)

Und, da bin ich bei Dilldappe, ist für mich die Vielfalt der Bezahlsysteme nicht nur verwirrend, sondern schon fast unverschämt. Schnellladesäulen rufen deutlcih höhere preise auf usw.

Zoe: Reichweite im Winter die Hälfte, sagt unsere Bekannte

Kaffee: VW-Diess ist mit seiner Tochter elektrich (Auto!! nicht ICE) an den Gardasee gefahren. Er fand's total entspannend und sie fragte wohl, ob man auch irgendwann mal ankäme und wieviel Kaffe sie noch trinken müssten...

Hi,
    schöne Fotos, schönes Wetter, alles gut. (Auf Römo habe ich mal nen Super-8-Film mit unserem durch den Sand fräsenden Asona A gedreht.. :) , in St Peter Ording durfte man das nicht )

ach, Claudia, ist ja ein Ding, bei Dir kam der FCA Mann zur Begutachtung, oder wie man das nennt? Stand der Serie find ich gut. Habe ich nicht nur einmal gehört...

Hi,
    tja, das isr ja eigentlich eine Diskussion, die irgendwie ins Grundsätzliche führt und deshalb habe ich die vom Avenger hier mal hinein verlegt.

Also im Gegensatz zu dem des Plug-in-Autos ist der Kauf eines reinen E Autos m.E. konsequent.
    Reichweitendiskussion usw. würde ich hier mal weglassen wollen. Wenn ich gesehen habe , wie das in dem Flächenland Norwegen läuft muss man, wenn die Infrastruktur simmt (jaaaa...noch 100 Jahre??) Null Angst haben, liegen zu bleiben. Ja, wie sind viel mehr Leute und haben auch viel mehr Autos... aber trotzdem.

Im Avenger Thread listet der Chief etliche Vorteile des E-Autos auf.
    Da ist ohne Zweifel was dran,

• auch was den Ressourcenverbrauch nach Zulassung angeht. Kein Öwechsell, keine Filter, kein Getriebe... ja, hat schon was. Bremsen... naja, wenn ich meine Hinterradbremsen angucke, sind die auch ohne Rekupation ein Desaster.
    • Was mich wundert ist die Versicherung. Ich hatte (Asche auf mein Haupt) mal beim Subaru Forester nachgefragt, und da ist dieser Mildhybrid höllenteuer in der Prämie gegenüber dem Normalbenziner
    • wieviel der Chief umgerechnet so verbraucht mit seinem Skoda, da verstehe ich die Rechnung nicht, mach aber auch nix. Ich habe immer so ein bisserl Bedenken, dass da schnell mal schön gerechnet wird. Wenn ich mit meiner privaten PV lade (da bin ich per se ja schon mal privilegiert) , dann geht mir doch der Strom für die Einspeisung oder den Eigenverbrauch verlustig. Und was ist im Winter?
    • Wenn so ein E-Auto meinetwegen 20 kWh verbraucht, dann mulzipiziere ich das mit dem Strompreis und Zack, habe ich die Kosten für 100 km, genauso wie beim Verbrenner.

Tja, trotz Allem denke ich, dass der Trend da (nicht ganz ohne Grund ) zum E-Auto geht. Ich bin seit den 70er Jahren leidenschaftlicher Diesel-Fahrer, abe rich glaube auch langsam zu erkennen, dass da eine Trendwende kommt. Das sagen mein Kinder übrigens schon lange :)

Mein persönlcihes Fazit ist mittlerweile, dass ich das mit dem E-Auto durchaus mal ins Auge fassen könnte. Zum einen fahren wir in den Urlaub nicht mehr 1500km durch und zum Anderen sind die kurz-/Mittelstrecken ja problemlos zu bewältigen.... alles aber erst nach dem nächsten Island Urlaub :saint: