Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Die beworbene 4jährige Garantie ist leider bezüglich der Mobilitätsgarantie eine leichte Mogelpackung.

Die Neuwagen-Anschlussgarantie (nach den 2 Jahren Werksgarantie) leistet ja leider nicht Jeep/FCA/Stellantis, sondern die Allianz.
    Und in deren, mit dem Auto verkauften Versicherungsbedingungen steht: "Mobilitätsgarantie der Allianz Automotive Services GmbH gemäß ihren Bedingungen".
    Und entsprechend deren Bedingungen für die Mobilitätsgarantie werden Abschleppkosten nur bis max. 150,-€ und ein Ersatzfahrzeug nur bis max. 350,-€ übernommen.
    Da ist bei den Fahrzeugunterlagen tatsächlich auch ein separates Garantieheft mit dabei.

Leider hab ich kürzlich selber mit der Neuwagen-Anschlussgarantie schlechte Erfahrungen machen müssen.
    Die 150,-€ für Abschleppkosten waren in meinem Fall in keinster Weise ausreichend, und bei einer Reperaturdauer von 4 Wochen kann man sich ausrechnen wie lange man für die 350,-€ ein Ersatzfahrzeug bekommt.

Ja, soweit ich weiß hatten die MY20 "Melfi-Compass" so eine Art Zwischenlösung beim UConnect 4. Bei denen wurde das TomTom Navi und das Systemupdate via OTA eingeführt.
    Bei der Modellpflege zum MY21 kam dann das UConnect 5 , welches dann komplett neu war.

So, auch bei meinem Compass gibt's Neuigkeiten.
    Und zwar wurde nun nach exakt 3 Wochen Standzeit in einer (deutschen) Jeep Vertragswerkstatt ein neuer Generator(Lichtmaschine) eingebaut und alles funktioniert jetzt erstmal wieder.
    Das Problem war, dass erst keine Lichtmaschine lieferbar war, dann die erste gelieferte Lichtmaschine bereits bei Lieferung kaputt war. Jetzt wurde dann endlich eine funktionierende Lichtmaschine geliefert und eingebaut.
    Alles in allem hat der "Spass" nun seit der Panne insgesamt 4 Wochen gedauert.
    Die Lichtmaschine und der Einbau wird von der Werkstatt direkt mit der Neuwagen-Anschlussgarantie abgerechnet.
    Aber wie schon weiter oben geschrieben, hab ich den Trasnsport in die Werkstatt und auch die Abholung selber organisiert, weil die Neuwagen-Anschlussgarantie im Bereich Mobilitätsleistung ein schlechter Witz ist.

Mein Compass ist nun nach 2 Wochen endlich in der Werkstatt- leider ist das mit der Mobilitätsgarantie aus der Neuwagen-Anschlussgarantie ein Witz - Abschleppkosten werden nur bis 150,- € übernommen - zu dem Preis war das Auto nicht mit einem Abschleppdienst in die Jeep-Werkstatt zu bekommen - hab den Transport dann erstmal selber organisiert.
    Heute nun die Info von der Werkstatt: Lichmaschine kaputt, Ersatzteil derzeit nicht lieferbar, Termin steht "in den Sternen" ?(
    Ersatzwagen wird von der Anschlussgarantie nur bis 350,-€ bezahlt, d.h. bei 50€ am Tag reicht das für 7 Tage - denke nicht, dass in dieser Zeit mein Compass repariert ist.

Leider hab ich noch keine neue Info bezüglich des eigentlichen Schadens.
    Vielmehr bin ich jetzt erstmal noch mit der Assistance (das sind die von der Neuwagen-Anschlussgarantie) am diskutieren ob, bzw. wann das Auto bei mir abgeholt und in die Werkstatt gebracht wird. Das Problem dabei ist, dass die Anschlussgarantie die Abschleppkosten nur bis zu 150,-€ übernimmt - und da finden die bis jetzt kein Abschleppunternehmen welches zu diesem Preis das Auto in die Werkstatt verbringt.

So, bei mir heute das genau gleiche Problem: zuerst "Energiesparmodus", dann wurden nach und nach alle elektrischen Systeme abgeschaltet und ca. 10km weiter ist der Compass dann stehen geblieben. <X Über den ACE den Abschleppdienst gerufen und das Auto erstmal nach Hause bringen lassen - war Gott sei Dank nicht allzuweit von Zuhause weg.
    Jetzt bin ich mal gespannt was der Jeep-Service dazu sagt und wie es mit Fehlersuche/Reparatur weitergeht?
    Das interessante dabei ist, dass bei meinem Compass genau wegen der Problematik mit Lademanagement, Lichtmaschine, Batterie bereits alles entsprechend modifiziert wurde (IBS, Batterie, Lichtmaschine incl. Verkabelung, Software) - bis heute hatte das auch alles super funktioniert.
    Aber, wie gesagt, heute hat sich dann leider die Elektrik nach und nach verabschiedet. Ich hab erstmal die Lichmaschine in Verdacht - mal sehen... :(

habe da mal wieder eine Frage :|
    Sollte der Kollisionswarner nicht angehen wenn man zu nah an ein Fahrzeug fährt.
    Ich habe im Uconnect das mal auf Fern gestellt. Leider tut sich da irgendwie nichts, einmal habe ich ein Autobild im Display gehabt,kein Ton usw.

Das hatte ich auch schon mal thematisiert, weil ich der Meinung war es geht nicht. Ansich funktioniert es aber durchaus, aber eben doch nicht so wie ich es erwartet hatte - das [definition=10,0]FCW[/definition] durch nahes Auffahren zu provozieren ist mir bis heute nicht gelungen. Aber, bei leicht zur Seite versetztem Verkehr, z.B. bei Abbiegesituationen springt es dann doch hin und wieder mal an.
    Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem/Forward Collision Warning (FCW) ?

Ebenso könnte ich mir ein automatisches Zuklappen der Außenspiegel beim Türverschließen vorstellen

Das automatische Anklappen der Außenspiegel gab's entgegen der durchaus von Jeep beworbenen Funktion, beim Compass noch nie.

Zu guter Letzt noch die Frage: wie kommt man generell an Updates für den Compass?

Wenn der Compass schon im italienischen Melfi gebaut wurde(wovon beim MY20 auszugehen ist) dann dann hat er schon die onlinefähige Telematikbox und somit gibt's SW-Updates "Over The Air" (OTA).
    Bei den in Mexiko gebauten Compass (bis MY19) muss ein eventuelles Update vom Händler aufgespielt werden.

Habe ich das richtig gesehen im Video, ein Update ist in den ersten drei Jahren umsonst?

bei deinem MY19 Renegade war das "Mopar Map Care" sicher noch nicht kostenlos enthalten - hier gibts dann nur die kostenpflichtige Variante mit 3 Jahren Laufzeit für die Updates.
    Das "Mopar Map Care" ist frühesten ab den MY20-Fahrzeugen inclusive.

Zitat von der mopar-Webseite:
    "Wenn der Mopar :00ae: Map Care Service im Kaufpreis Ihres Fahrzeugs inbegriffen ist, kann er am Ende des 3-jährigen Abos oder jederzeit, wenn der Service zwar verfügbar, aber nicht in Ihrem Fahrzeug inbegriffen ist, für weitere 3 Jahre erneuert/gekauft werden. Wenden Sie sich dazu an den Vertragshandel, bei dem Sie ein 3-jähriges Karten-Update erwerben können.

So ein Hexenwerk ist das nun auch nicht , Im Uconnect die Systeminformationen auf einen USB Stick spielen und den dann in den PC. FCA-Tool starten ,anmelden und Updates, falls vorhanden, überspielen.
    Den Stick dann ins Auto (wird erkannt) und aktualisieren , am besten während der Fahrt.

Genau so sehe ich das auch. Wichtig ist wie oben schon gesagt, dass dein Händler das Auto für Dich "freischaltet", dann geht alles über die Web-Seite. Die UConnect Dienste oder auch die App brauchst Du für das Navi-Update nicht.
    Wichtig ist aber während dem Update im Auto den Motor NICHT abstellen oder Zündung ausmachen damit das Update nicht abbricht! Weil bei Abbruch, wenn Du Glück hast, läuft das update beim Neustart hoffentlich weiter - wenn Du Pech hast bleibt es in einem undefinierten Zustand hängen und der Speicher wird nichtmehr freigegeben = keine Updates mehr möglich und UConnect austauschen (wie bei mir leider passiert) ;(

Hier gibt es 2 Probleme:
    1. der Stutzen ist schmaler so dass die Schrauben vorbeigehen würden
    2. der Stutzen ist aus Metall --> hier würde man mit den mitgelieferten Schrauben auch nicht weiterkommen, sondern müsste bohren und andere Schrauben nehmen (wenn Punkt 1 nicht schon wäre)

war fast zu befürchten :(
    Was mich noch interessieren würde: hätte der Adapter incl. dem abschließbaren Tankdeckel wegen dem AdBlue Stutzen überhaupt grundsätzlich Platz?

Ich denke man muss sich bei dieser Thematik in der Tat ausschliesslich mit dem neuen Uconnect5 im 4xe Compass befassen. Alle Vorgängerversionen haben ja irgendwie anders funktioniert, weil es halt auch andere Geräte waren. Beim UConnect4 MY19 gab es z.B. nie eine manuelle Einstellmöglichkeit im Navi für Tag- oder Nachtmodus - das wird dort über einen Helligkeitssensor rechts im Tacho gesteuert - dieser Sensor schaltet das Navi (bzw. eigentlich das ganze UConnect Display) abhängig vom Umgebungslicht. Auch mit eingeschaltetetem Abblendlicht blieb das dann solange im Tagmodus bis der erwähnte Sensor "dunkel" erkannte.
    Aber wie gesagt, das hilft ja dem Fragesteller nicht wirklich weiter, weil in seinem 4xe sicher schon das neue UConnect5 verbaut ist - da wären nun also die MY21-Fahrer gefragt ;)

Bei diesem Kit wird ja offensichtlich ein Adapter über dem Tank-Einfüllstutzen angeschraubt, und darauf passt dann wohl der mitgelieferte abschließbare Tankdeckel. Ich weiß jetzt nicht wie der AdBlue Stutzen beim Renegade plaziert ist, aber beim Compass wäre da wegen dem AdBlue Stutzen kein Platz mehr für einen solchen Adapter.

Zur Zentralverriegelung:
    Beim Compass wird ja der Stift am Tankdeckel der im Chassis einrastet mittels einem über die Zentralverriegelung gesteuerten Schloß verriegelt. Dieses Schloß wurde ja bekanntlich beim MY19-Renegade wegrationalisiert - ob man das problemlos nachrüsten kann??? Wenn ich das von M&M oben geschriebene lese wage ich das zu bezweifeln...

Verkehrsdurchsage immer viel zu leise

Das Lautstärkenmanagement für die Verkehrsmeldungen hat bei meinem UConnect (Panasonic UConnect4) auch noch nie wirklich funktioniert. Vor dem SW-Update auf 39.2 kam der Ton bei Verkehrsmeldungen nur aus dem vorderen, linken Lautsprecher und war ebenfalls extrem leise. Seit dem SW-Update auf 39.2 kommt der Ton bei Verkehrsmeldungen nun aus allen Lautsprechern und ist damit nicht mehr so extrem leise - entspricht aber auch nicht der eingestellten Radio-Lautstärke. Eine vom Radio-Ton unabhängige Lautstärke für die Verkehrsdurchsagen lässt sich aber auch nach wie vor nicht brauchbar einstellen. Nach den Verkehrsmeldungen schaltet der Radio-Ton immer wieder leiser als vorher eingestellt war. Man muss also entweder bei den Verkehrsmeldungen oder beim Radio immer wieder nachregeln. So ist das Ganze aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.

Ich hab deshalb in den Radioeinstellungen das Traffic "Announcement (Verkehrsmeldungen)" ausgeschaltet (Häckchen bei "Announcement (Verkehrsmeldungen)" auf "Off (Aus)"). Damit bleiben Radio-Ton und Verkehrsmeldungen nun auf derselben, für den Radiobetrieb eingestellten Lautstärke - fertig. ;)