Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Also um das hier nochmal zu ordnen: das vom Thread-Ersteller beschriebene Problem bezieht sich auf die Uconnect LIVE Dienste für die "alten" Panasonic-Radios welche beim Renegade und Compass älter MY20 verbaut sind. Für diese wurden die UConnect LIVE Dienste zum Jahreswechsel ersatzlos eingestellt. Alle Hinweise, sowohl in der Smartphone-App als auch auf der "driveuconnect"-Webseite, dass es einen Ersatz bzw. eine Alternative geben soll, sind nicht richtig. Es gibt für diese Geräte keine Uconnect Dienste mehr.
    Demzufolge haben etwaige Probleme mit den Geräten ab MY20 und jünger (UConnect 5) andere Ursachen und müssen eigens betrachtet werden.

Auch die "Jeep"-App wird nichts nützen. Die App ist nur für das neue Uconnect.
    Zitat aus der App-Beschreibung:
    Die Jeep :00ae: Mobile App und die Uconnect :2122: Services sind für Jeep-Fahrzeuge verfügbar, die mit der neuen Uconnect Box ausgestattet sind und derzeit unterstützt werden: Neuer Renegade und Compass (MY 20 und später), neuer Wrangler (MY 21 und später), neuer Grand Cherokee (MY 22 und später), neuer Gladiator (MY 21 und später). Kompatible Infotainment-Systeme sind: Uconnect :2122: 7", 8.4" und 10.1" der oben genannten Fahrzeuge.

Hi Helmut,

und die kannst du nicht durch nach unten ziehen, wieder in die APP zurückbringen? ?( :huh: komisch

Nein, leider bekomme ich die Icons nicht weg. Dort wo jetzt die vielen Lenkradheizung-Icons sind, waren vorher die Icons der Apps aus den UConnect Live Diensten (z.B. Deezer, TuneIn, TomTom LIVE, etc.). Die Smartphone-App Uconnect LIVE hat dann ja die Apps gelöscht und seitdem sind dort die funktionslosen Lenkradheizung-Icons.

Mit der Abschaltung der UConnect Live Dienste für die Panasonic UConnect Geräte wurde ja auch die Smartphone-App "Uconnect LIVE" eingestellt. Leider hat die App dann bei der nächsten Verbindung mit dem UConnect-Gerät alle ehemals verbundenen Dienste vom UConnect Gerät gelöscht. Seitdem hab ich am UConnect dafür viele Icons für die Lenkradheizung -siehe Foto. Diese sind aber alle ohne Funktion und ich bekomm die auch nicht weg.
    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich wie ich die Icons gelöscht bekomme ?

Die Koppelstangen werden im Rahmen der 2+2 Garantie getauscht - sollte ja beim MY20 von "RNB" noch greifen.
    Bei meinem Compass war das nach 3 Jahren und ca. 60T km soweit - war angeblich nur auf einer Seite defekt und dann wurde auch nur diese eine getauscht. Das sollte man vorher mit der Werkstatt besprechen damit die direkt beide an die Garantieversicherung melden - weil nur was die Werkstatt dort als defekt meldet, wird übernommen.

Ich denke das ist "normal" für einen Werkstattaufenthalt, wenn dort die Batterie nicht an ein Ladegerät angeschlossen wird. Dann "saugt" die Fahrzeugelektronik während der (Software-)Arbeiten am Auto brutal an der Batterie.
    Mit 80% in die Werkstatt- mit 60% wieder raus. Ist leider jedesmal das gleiche Spiel.

Mein Compass MY19 läuft im November auch aus der 2+2 Garantie. Ich hab mir vom Händler mal ein Angebot für eine Anschluss-Versicherung um 2 Jahre geben lassen. Kostet für die 2 Jahre insgesamt ca. 570,-€. Es ist aber halt keine Garantie in dem Sinn sondern eine Reperaturversicherung mit genau definierten Leistungen, welche leider auch mit zunehmender km-Leistung bei den Ersatzteilen prozentual niedriger werden. Ich denke aber dass man damit zumindest die größten Risiken einigermaßen abdecken kann.
    Obwohl ich auch mit dem Gedanken spiele den Compass abzugeben werde ich die Reparatur-Versicherung dann wohl machen - damit hab ich dann zumindest das Gefühl ganz in Ruhe nach einem alternativen Auto schauen zu können. Ich bin ja immernoch der Hoffnung, dass auch die Gebrauchtwagenpreise dann irgendwann wieder in vernünftige Regionen zurückkehren. Mal schaun...
    Aber weiterfahren ohne Anschluss-Versicherung würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt.

Also bei meinem Compass funktioniert das mit dem Lademanagement seit ca. 2 Jahren bestens. Wie schon des öfteren geschrieben wurde bei meinem Compass der IBS und die Batterie getauscht, neuer modifizierter Anlasser verbaut und neue SW aufgespielt.

Falls es ein 2,0 Diesel ist, würde ich beim Händler mal auf das TSB 08-059-20 verweisen.
    Siehe auch hier:
    Das leidige "Batterie-Lade-Thema" ...ich hab da 'ne Idee

Das leidige "Batterie-Lade-Thema" ...ich hab da 'ne Idee

Scheinbar ist die Lizenz für die UConnect live Dienste für alle Panasonic-basierten UConnect-Geräte zum 31.12.2022 abgelaufen. Das Ablaufdatum stand in der Tat auch so in der "Uconnect-LIVE" Smartphone-App.
    Das betrifft dann wohl alle bis MY19, bzw. die ersten MY20(Mexico) Fahrzeuge.

Ansich kann man ja auf den meisten Kram von "UConnect live" gut verzichten, aber der Wegfall des TomTom Verkehrsservice fürs Navi schmerzt hier dann doch gewaltig.

Und somit wieder ein Grund mehr für mich, mich in diesem Jahr von Jeep zu verabschieden.

Dem fehlte im Steuergerät schlicht die Info ob das FZ in Bewegung ist oder steht.
    Im Fahrbetrieb ist der Startbutton gesperrt

Das klingt zumindest einigermaßen schlüssig.

Hochinteressant wäre hier schon, was Jeep, bzw. die Werkstatt dazu sagt.
    @RNB: bitte halte uns hier unbedingt auf dem laufenden, weil das ganze ist schon höchstinteressant !

Also wenn AdBlue eine Aktie wäre, dann wäre es DAS Investment gewesen.
    Vor ziemlich genau einem Jahr kostete der Liter AdBlue bei uns an der Zapfe 64ct. Heute 1,44€ !
    125% in einem Jahr nenn ich mal ne Ansage. Und dann noch in Gas, Strom und Sonnenblumenöl investiert - und man ist saniert.
    Ein Schelm wer denkt,. da würden sich einge mal so richtig dran bereichern.

Auch ich möchte mich bei @jomaot herzlich für seine Admin-Arbeit bedanken und ich freue mich schon auf @Claudia Ph. als neue Moderatorin.

Und ja, ein Forum ist umso besser, je weniger Kontrollarbeit die Admins zu leisten haben.
    Und dafür sind WIR alle verantwortlich.

Schon interessant wie unterschiedlich scheinbar das [definition=10,0]FCW[/definition] System reagiert.
    Ich habs in den 3 Jahren seit ich den Compass nun habe, noch nicht geschafft das mich das System wirklich einbremst - auch nicht wenn ich es provozieren wollte.
    Meine Erfahrung dabei ist, dass das [definition=10,0]FCW[/definition] eher ein "Side Collision Warning" ist. ;) Zumindest springt es von Zeit zu Zeit mal an (bremst aber nicht wirklich) wenn ein Hindernis von schräg vorne erkannt wird - bei einem frontalen Hindernis ist es bei meinem Compass bis jetzt noch nie angesprungen.

Ich denke es ist abhängig welches UConnect jeweils verbaut ist.
    Beim Panasonic im Compass/Renegade Anfang MY20 welches auch bei meinem Compass verbaut ist, gibt's das Naviupdate von NNG gür 3 Jahre. Aber nur wenn das MapCare über FCA aktiviert ist.
    Die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen" kommt wenn die Versionen vom Stick nicht korrekt aufgespielt wurde - warum auch immer das passiert ist.
    Das letzte mal als ich diese Fehlermeldung am Navi hatte, hatte ich versehentlich noch eine alte Navi-Version auf einem Stick, welchen ich ansich für MP3-Musik Files verwende.
    Mit aufspielen der nun aktuellen Navi-Version (seit kurzem verfügbar) ist die Fehlermeldung wieder weg. :023:
    Während dem Update darf auf keinen Fall die Zündung ausgehen, sonst gibt's "UConnect-Stress" ;)