Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Reden wir hier vom Kartenupdate, oder vom Update des Systems

An die Software für einen Systemupdate des UConnect beim Renegade/Compass kommt man als "Otto Normalverbraucher" normal nicht ran.
    Nur das Kartenupdate fürs Navi kann man selber runtergehen und installieren.
    Leider hat FCA/Stellantis bzw. NNG als Software Entwickler (Sitz in Ungarn) mit den Panasoic-UConnect Geräten dabei aber wohl so seine Probleme.
    Bei meinem Compass musste nach einem fehlgeschlagenen Navi-Kartenupdate das komplette UConnect-Gerät getauscht werden. Jeep war nämlich nicht in der Lage einfach die Software zurück zu setzen.

in Großstädten ist die Luft sowieso immer etwas schlechter und älter als auf dem Land

Wenn der Bauer mit seinem Güllefass frische Landluft macht, dann sollte man unbedingt "zuschlagen". Frischer und billiger bekommt man die nirgends. Manche Bauern verkaufen zwar auch im Hofladen Landluft, dort ist sie aber teurer und nichtmehr so frisch.

Nach einem vom Gericht gestellten Gutachter,der die Softwareprobleme bestätigt hat ist es ohne Prozess zur Rückabwicklung gekommen.

@Graf_Bobby: zumindest ist es für dich zu einer abschließenden Lösung gekommen. Was mich abschließend noch interessieren würde, zu welchen Konditionen das Auto dann zurückgenommen wurde?

Es gab definitiv mehrere Updates für verschiedene Steuergeräte, IBS wurde mehrfach getauscht,Lichtmaschine ,sowie Anlasser.

Kann aber deinen Frust durchaus verstehen. Gab viel Ärger und Stress und den braucht nicht jeder.

Das würde ich durchaus so unterschreiben. Man braucht viel Hartnäckigkeit, Geduld, gute Nerven und Zeit - und nicht zuletzt eine wirklich sehr, sehr gute Werkstatt. Dann funktioniert das mit dem Jeep durchaus.
    Und nicht zu vergessen die vielen hilfreichen Infos hier aus dem Forum als Argumentationshilfe :)

ob man das verlängern kann,zb Navi

Normalerweise ist bei den Renegade & Compass-Modellen ab MY20 (beim Compass ab Produktion in Melfi) das "Mopar Map Care" für 3 Jahre mit dabei.
    Am besten mal unter https://maps.mopar.eu/de mit dem UConnect/FCA-Account einloggen und die [definition=2,0]VIN[/definition] des betreffenden Fahrzeugs eintragen. Dann sollte die Info zur Laufzeit des Map Care zu sehen sein. Soweit ich weiß, muss, wenn gewünscht, das Map Care nach 3 Jahren kostenpflichtig (über den Händler?) verlängert werden.

@gladdi: was hast Du denn eigentlich für eine genaue Ausstattung in deinem Renegade? am besten in deinem Profil eintragen :)

da steht My 20 5/10 Jahre.
    Wir haben den My 21 ist das dann das selbe?

Würde mal sagen, ab MY20 = 5 Jahre.
    Aber schau doch mal in deinen My Uconnect Account ob das dort ersichtlich ist.
    Das Uconnect-Zeugs ist schon immer wieder "spannend" ;)

OK, es geht dann erstmal um die Funktion der "ASSIST"-Taste welche sich bei der vorderen Innenleuchte im Dach befindet.

Die Funktion dahinter ist wohl "my Assistant". Der Dienst ist Bestandteil der Uconnect Services und sollte mit dem Fahrzeugkauf aktiviert worden sein.
    Man kann sich dann ja mit der My Uconnect-Smartphone-App und auf der My Uconnect-Website dafür registrieren (Account anlegen) und einloggen. Dort sollte man dann (hoffentlich) die Laufzeiten seiner Abos sehen.

Hier ein link mit einigen Infos zu den Uconnect Services incl. deren Laufzeiten.

Also warten wir ab, was mich im Bezug auf die Haltbarkeit erwartet

Ja, das wird eine spannende Sache.
    Das Problem dabei ist nur, wenn der Generator wieder nur 2 Jahre hält, dann wird das ein teurer Spass, weil das Auto ja dann aus der Garantie (incl. Neuwagen-Anschlussgarantie) raus sein wird. ;(
    Ich überlege mir da echt unseren Compass bis dahin abzugeben. Obwohl ich sagen muss, dass jetzt ein Zustand erreicht ist, bei dem in der Tat alles am Compass so funktioniert wie es soll :) ;)

Die Änderungen aus dem TSB 08-59-20 wurden bei meinem Compass vor ca.1 1/2 Jahren auch alle gemacht. Zusätzlich noch eine leistungsstärkere Batterie eingebaut und aktuelle SW aufgespielt. SSA funktionierte seitdem.
    Jetzt, 1 1/2 Jahre später: Lichtmaschine/Generator defekt.
    Hab aber seitens der Werkstatt keine Info bekommen ob der Generator-Ausfall evtl. mit dem veränderten Ladeverhalten für die Batterie zusammenhängen könnte.

Hey liebe Jeep Community,

Meine Start/Stop Automatik funktioniert seit einiger Zeit überhaupt nicht.
    Selbst wenn ich längere Strecken zurück lege wie z.B. von Berlin bis Insel Rügen.....
    Es zeigt keinerlei Funktion und das ärgert mich schon sehr stark.
    War deshalb schon öfters in der Werkstatt aber ohne Erfolg. Man hat lediglich die Autobatterie geladen und das war es dann auch..... ||

Am besten das Forum hier mal nach Start/Stopp, SSA, IBS oder Batterie/Batteriemanagement durchsuchen. Hier findet man einige hilfreiche Beiträge. Da kannst Du dir dann selber ein Bild machen.
    Ich bin übrigens der Meinung, dass es seitens Jeep/FCA/Stellantis durchaus Lösungen für die SSA-Problematik gibt.

Hier liegt die Betonung auf "gleichwertig".

Ja, das ist auch beim Compass so ähnlich formuliert und und ich denke auch für alle mit der Neuwagen-Anschlussgarantie verkauften Jeeps.

Zitat: "Mit der daran (gemeint ist hier die 2jährige Fahrzeuggarantie) anschließenden Jeep Neuwagenanschlussgarantie (EXTENSION PREMIUM PLUS) sind Sie auch nach Ablauf der Fahrzeuggarantie auf dem exakt gleich hohem Leistungsniveau gegen eventuell auftretende Schäden abgesichert."

Nur ist in der Neuwagenanschlussgarantie leider eine extra Klausel für die Mobilitätsleistungen enthalten:
    - Pannenhilfe bis 100 Euro
    - Abschleppen bis 150 Euro
    .
    .
    - Mietwagen bei Fahrzeugausfall bis 350 Euro

So stehts im Garantieheft der Neuwagenanschlussgarantie und wird von der Allianz Assistance auch rigoros angewandt - ich hab's wie gesagt erst kürzlich erlebt.