da ich hier im Forum zum Thema Kollisionswarnsystem ( FCW ) noch nicht wirklich ergiebig fündig geworden bin, nun dieser separate Thread.
Und zwar würde mich interessieren ob, und wenn ja, welche Erfahrungen ihr mit dem FCW habt.
Gerne auch Hinweise auf Threads zu diesem Thema, welche ich evtl. einfach noch nicht gefunden hab.
Im Handbuch steht zum FCW u.a. Folgendes:
(Zitat)
Wenn das System bestimmt, dass ein Frontalaufprall wahrscheinlich ist, wird der Fahrer mit akustischen und visuellen Warnungen und möglicherweise einem warnenden Bremsruck darauf aufmerksam gemacht.
Wenn der Fahrer daraufhin keine Maßnahmen ergreift, bremst das System mit einem leichten aktiven Bremsvorgang das Fahrzeug ab, um das Potenzial eines Frontalaufpralls zu verringern.
...
Wenn das Kollisionswarnsystem mit Schutz bei einer Geschwindigkeit von weniger als 26 mph (42 km/h) einsetzt, kann das System die maximale Bremsleistung aufbringen, um den potenziellen
Frontalaufprall zu vermeiden.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das FCW bei meinem Compass nicht wirklich funktioniert. Das Kollisionswarnsystem habe ich auf „Ein“ und „Warnung+Bremsen“ eingestellt. Es erfolgt aber auch bei sehr dichtem Auffahren weder eine Warnung noch ein Bremseingriff ; aber so wirklich testen kann man das ja leider nicht =>

Mein Händler meint das FCW nutzt die selben Sensoren wie der Abstandstempomat ( ACC ). Der Abstandstempomat ( ACC ) funktioniert aber bei meinem Compass tadellos.
Mich würde konkret interessieren:
-in welchen Situationen wird/wurde das FCW bei euch aktiv?
-bei welchen Abstand zum Hindernis wird/wurde das FCW bei euch aktiv?
-reagiert das FCW bei euch beim flotten heranfahren an ein vorausfahrendes Fahrzeug?
-reagiert das FCW bei euch beim flotten heranfahren an ein stehendes Fahrzeug (Ampel, Kreuzung,etc.)?
-funktioniert das mit dem aktiven Bremseingriff bei euch?
Und: wurde bei jemanden der ähnliche Probleme mit dem FCW hatte das Problem irgendwie gelöst?
Danke schon mal für die Infos

Schöne Grüße
Helmut

Helmut
Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar