Beiträge von hasche

Partner:
Feiertag?

Nun habe ich aber mir schon eine andere Alternative bestellt,...

spannend!!! und die wäre??

Ich muss gestehen, ich hab mich nach 4 Jahren und damit verbundenem Ende der 2+2 Garantie von meinem Compass Diesel getrennt. Ich muss sagen, es war eine interessante Zeit - soviel Werkstatt hatte ich vorher noch nie ;) .

Bin jetzt beim Stern gelandet: GLB als Vorführer, wieder als Diesel und natürlich Allrad :1f642: :1f643: . Hat viel Platz, ein angenehmes Raumgefühl, niedrigen Verbrauch und 2t Anhängelast. Aber leider auch nicht ganz billig, aber ich hab den Compass ganz vernünftig "drangeben" können.
    Bin mal gespannt wie sich der neue "macht" :1f914:

Das Autohaus lässt nicht mit sich reden und behauptet es liegt an Jeep.

Derjenige, der das Update verkauft hat, ist im Normalfall auch der Vertragspartner - würde also mal behaupten der Händler - somit ist meines Erachtens dieser "am Zug" und muss sich darum kümmern.

Ist da doch kein Updat gekommen ???

Die Aussage mit dem vermeintlichen Update bezieht sich auf die Compass bis Anfang MY20. Für die gab es aber die Funktion mit dem automatischen Anklappen der Aussenspiegel nie!!
    Bei deinem e-Hybrid handelt es sich ja demnach um ein recht neues Modell, welches aus SW-Sicht ein "ganz anderes" Auto darstellt. Hier muss man also auf dieses Modell fokussieren. Also entweder hat hier evtl. im Forum schon jemand Erfahrungen oder Infos dazu, oder eben: ab zum Händler.

Nur so am Rande: habe erst mitte April einen neuen Termin beim anderen Jeep Werkstatt.Hab inswischen in einen freien Werkstatt die Batterie nochmal getestet,alles bestens!.

Aber jetzt erste Mal das der SAS bei ging, einfach so und sporadisch, jetzt 2 mal seit 5 Monaten!!

Spielt Außentemperatur auch eine Rolle?

Frag die andere Jeep-Werkstatt ob die ALLE Parameter für SSA auslesen können (bei meinem Compass wurde das seinerzeit auch gemacht). Dann weiß man genau welche Werte das Funktionieren der SSA verhindern.
    Alles andere ist "Glaskugel-Lesen" ;)

Der Lichtsensor für das Fahrlicht ist unabhängig vom Lichtsensor im Cockpit. D.h. Fahrlicht und Cockpitbeleuchtung (incl. UConnect) werden von zwei unterschiedlichen Lichtsensoren gesteuert.
    Bei den Compass bis MY20 ist der Lichtsensor rechts im Tacho. Bei den Compass ab MY21 weiss ich leider nicht ob der noch dort sitzt.

Wenn also nur das Cockpit und UConnect dunkel wird dann erkennt der dafür zuständige Lichtsensor "dunkel". Hier müsste man hereausfinden warum das so ist.
    Ich hab das immer mit einem zusammengeknülltem Tuch zum abdunkeln bzw. einer Taschenlampe zum aufhellen getestet.

Das Rädchen zur Einstellung der Cockpitbeleuchtung ist übrigens erst aktiv wenn der besagte Lichtsensor "dunkel" erkennt.

Also aus meiner Sicht gibt's da nichts zu diskutieren - die SSA ist eine im Fahrzeug enthaltene und damit auch vertraglich fixierte technische Funktion welche folglich auch funktionieren muss.
    Bei meinem Compass hat das die Werkstatt auch sehrwohl solange bearbeitet bis es funktioniert hat - ging alles auf Garantie !
    Und eine gute Werkstatt hat auch entsprechende Diagnose-Software mit der alle für die SSA relevanten Parameter ausgelesen werden können (nicht nur Batteriezustand) und auch identifiziert werden kann, welcher Parameter das Funktionieren der SSA verhindert (z.B. Batterietemperatur, Lenkeinschlag, Neigungswinkel, Klimaanlage, etc.). Das hatten die mir damals in der Werkstatt auch gezeigt.

Also ich würde dieses Vertrösten, bzw. ist es ja scheinbar eher ein Abwimmeln, der Werkstatt nicht akzeptieren.

Und nur so am Rande: was macht man denn wenn man das Auto mal verkaufen möchte und der Käufer nach SSA frägt? :schock: ?(

Ich würde hier mal eher auf Batterie tippen. Wenn die Lichmaschine defekt wäre würde die Spannung an der Batterie nicht ansteigen, sondern kontinuierlich sinken bis der Jeep dann den "Dienst" irgendwann einstellt ;)
    Ich hatte bei meinem Compass bei ca. 60000km ne defekte Lichtmaschine und bin dann auf Batterie noch bis zur Werkstatt gefahren - da war dann die Anzeige irgendwas um die 10komma Volt.

Spritmonitor verlangt nur beim ersten Eintrag nebeben dem KM-Stand auch die Distanz. Bei allen weiteren Einträgen reicht der KM-Stand und die getankte/geladene Menge.
    Was wichtig ist, mmer angeben ob es eine Vollbetankung war oder nicht. Bei Teilbetankung kann erst bei der nächsten Vollbetankung der Verbrauch berechnet werden. Das passiert für Strom und Sprit separat.

Eigentlich ab MY14, aber bis es richtig funktionierte hat die BRD dieses Funknetz eingestellt und ab MY18 muss/wird ein anderer Funkbereich genutzt werden/sollen.
    Warum manche es WLAN nennen, obwohl es keines ist, weiß ich auch nicht.
    Hauptsache 3G und SMS bleibt erhalten...

3G (=UMTS) wurde bereits spätestens 2022 von allen Mobilfunk-Netzbetreibern in Deutschland abgeschaltet. Bleibt mom. nur 2G (=GSM/GPRS/Edge = seeehr laaangsam) oder 4G(=LTE).
    4G kann die Telematikbox vom Compas - ist aber erst ab MY20 verbaut - bis MY19 hatte der Compass diese mobilfunkfähige Telematikbox noch nicht.

Für längere Fahrten haben wir noch einen Compass zuhause.

ähhm.. der Compass durfte mit Automatik ab Werk auch nur max. 1500kg ziehen. Als Schalter mit 140PS 2L-Diesel gingen max. 1900kg.

Der Renegade als 2L-Diesel durfte 1500kg ab Werk anhängen. Mit dem Diesel hätte ich da also keinen "Schmerz". Ich persönliche bevorzuge in punkto Anhängerbetrieb eh den Diesel.

Die Anhängelast "aufzulasten" ist bei bereits eingebauter AHK nicht ganz ohne. Da brauchts für die verbaute AHK ein Gutachten. Und die von den Jeep-Werkstätten verbauten AHK'n haben meist nicht den notwendigen D-Wert (verbaut wird/wurde z.B. D=8,7kN für 1450kg und D=9,98kN für 1900kg).
    Der D-Wert steht für die max. zulässige Zugbelastung der AHK und steht übrigens auf dem Typenschild der AHK.

Also ich hab seinerzeit vom Händler die Aussage bekommen, dass der Motor nach den erwähnten Meldungen ohne AdBlue definitiv nichmehr startet - und ich denke das ist in der Tat auch so.
    - - -
    Die von @Jack911 erwähnte 8,5 Liter AdBlue-Tankung bei fast leerem AdBlue-Tank erscheint mir irgendwie doch recht wenig. Bei meinem Compass hab ich immer nach der ersten Meldung beim nächsten geplanten Tankstop AdBlue nachgetankt - das waren dann immer so um die 8 Liter.

Da ich nicht vorhabe, hier "everybodys Darling" zu werden, habe ich kein Problem damit, deutlich zu machen, dass ich mich nicht bevormunden lasse. Wenn das dazu führt, dass ich hier nicht mehr erwünscht bin, dann ist das eben so.

Also ich habe hier im Forum die letzten 3 Jahre viele, also wirklich viele, wertvolle Infos bekommen und habe den Umgang hier immer sehr geschätzt.
    Ich persönlich bin halt ein Freund davon, seine Themen immer sachlich darzustellen und gehe dann davon aus, dass man auch sachliche Antworten bekommt - und ja, das war hier bisher auch immer so.
    Also, Fakten zu deinem geplanten Renegade posten und ich bin sicher: "hier werden Sie geholfen" ;)

Ja, man kann sich alle Informationen von irgendwoher besorgen. Wozu habe ich mich eigentlich hier angemeldet!?

Ich gehe mal davon aus Du fragst bezüglich eines Renegade - obwohl in deiner Signatur ein Alfa steht.
    Hier wäre eben noch einiges zu spezifizieren:
    1.Einstufung in die Typenklasse, das ist z.B. abhängig von der Motorosierung - eindeutig wird das erst mit dem konkreten Typ wie z.B. aus dem Fahrzeugdokumenten zu entnehmen (Zulassungsbestätigun Teil 1 oder 2)
    2. Zuordnung der Regionalklasse = abhängig von deinem Wohnort
    3. Deine persönlichen Versicherungsmerkmale, z.B. berechtigte Fahrer, Jahresfahrleistung usw.

Du siehst also, es wird mit dem Inhalt deiner oben formolierten Frage niemand eine Antwort in Euro geben können- auch dein Versicherungsvertreter nicht.

Und noch eine Anmerkung am Rande : der zweite Satz deiner Anfrage disqualifiziert dich hier einigermaßen.

Also ich hab mir das Teil mal bei meinem Compass angeschaut. Und ich finde es ist einigermaßen schwierig das Teil im Normalbetrieb kaputt zu machen :?:
    Hinter der Plastikverklridung sind ja der Mechanismen für die Sitzeinstellungen (Lehne, Höhe, evtl. Lordose)
    Die Verkabelung für die elektrische Lordosenstütze ist übrigens direkt in der Plastikabdeckung verlegt.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass da mal was am Verstellmechanismus für den Sitz gemacht wurde und dabei die Verkleidung gelitten hat.
    @FridaPiiep: Gebrauchtkauf ? Elektrische Sitzeinstellung?

Das mit der Kündigung der Vertragshändler ist ansich nichts neues. Die Kündigungen wurden meines Wissens ja bereits im Mai 2021 mit einer Kündigungsfrist von 2 Jahren, also bis 31.05.2023 ausgesprochen. Die 2 Jahre sind nun rum - es gibt wohl aktuell eine Verlängerung bis 01.07.2023.
    Stellantis will ja offensichtlich mittelfristig auf das "Agentur-Modell" umstellen.
    Von "meinem" Händler hab ich bis jetzt noch keine Info wie es dort weitergeht, bzw. ob er weiterhin Jeep-Partner bleibt.