Beiträge von bonnietc

Partner:
Feiertag?

Moin Klaus,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ganz viel Spaß mit dem neuen Cherokee. Ging mir ähnlich wie Dir. Grinsen habe ich heute nach 10000 km noch im Gesicht. Freitag auch wieder auf der Autobahn nach Venlo ausprobiert. Cruisen und Ruckzuck 200 km/h. Was mir aufgefallen ist, ist das das Überholprestige wohl größer als beim Mitsu Outlander ist. Man macht einfach schneller Platz. Liegt wohl am Kühlergrill. Als AHK kann ich nur die abnehmbare von Westfalia empfehlen. Ist einfach gut und der Indianer macht als Zugfahrzeug auch richtig Spaß. Noch kein besseres gehabt.

Allerdings werden Dir auch schnell ein paar Kleinigkeiten auffallen, die nicht so gut gelöst sind. Wenn ich dazu komme, schreibe ich noch meinen 10000 km Erfahrungsbericht.

Zunächst aber weiter viel Spaß mit dem Auto und mit uns im Forum. Gibt ne ganze Menge nützzlicher Tipps und Ratschläge hier.

Grüße Volker

Hi,

hatte ich doch glatt übersehen, Asche auf mein Haupt. Dem Häuptling der Indianer sende ich hiermit nachträglich Rauchwolken als Glückwünsche zum Geburtstag. Sorry, die Weihnachtstage waren so stressig ;)

Eigentlich sollte es ja verboten sein, an Weihnachten oder kurz darauf Geburtstag zu haben. Da kommt man ja aus dem Feiern und Geschenke auspacken gar nicht mehr raus.

Grüße
    Volker

Moin,

auch ich wünsche noch allen Jeep-Fans ein frohes neues Jahr 2017. Viel Spaß und wenig Ärger mit euren Fahrzeugen wünsche ich aus dem verschneiten Rheinland. Heute den Jeep zum ersten Mal im Schnee bewegt. Bin beeindruckt, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Ist ja nicht mein erstes 4x4 Fahrzeug.

Grüße
    Volker

Moin,

genau! Das mit dem Lüfter hat mich auch schon ziemlich genervt. Vor allem kann ich es an keinem Ereignis abhängig machen. Fahre normal durch die Stadt ohne hohe Motortemperaturen zu verursachen und in der Garage springt der Lüfter an. Fahre im Sommer ziemlich forsch über die Bahn - Nix! jetzt habe ich zumindest eine Erklärung und die Bestätigung, dass es bei anderen Indianern auch so ist. Dann scheint ja alles im grünen Bereich.

Grüße
    Volker

Heute bei mir zu Hause in Erkrath um ca 14.00 einen dunklen Indianer mit Kennzeichen VIE getroffen. Hat nicht mal geschaut. :(
    Danach einen schwarzen Cherokee mit ME in Haan gesehen. Unfassbar, zwei an einem Tag. Ich glaube, ich verkaufe. Sieht man den Cherokee jetzt an jeder Ecke :)

Grüße Volker

Hallo Frank,

sehr schöne Antwort. Gefällt mir. Das sind eigentlich auch genau die Formulierungen, die ich bei Deinen Antworten so schätze. Ich finde auch, dass ein Forum auch durch die kritischen Töne lebt und es ist ja auch schön, wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist. Deshalb finde ich es auch gut, wie Du mit Kritik umgehst. So soll es sein.

@toy: Dem habe ich nichts, aber auch gar nichts hinzu zu fügen. Wobei ich sagen muss, dass meine damalige Mitsubishi Werkstatt sehr um die Fehlerbehebung bemüht hat. Allein die Tatsache, dass man ein Produkt verkauft, welches nicht ausgereift ist und den Kunden somit ungewollt zum Beta-Tester macht, ist schlicht unverschämt.

Grüße
    Volker

Moin

also ich fand das Thema von matn8 auch voll ok und wer schon länger dabei ist, weiß ja, dass der frank (smokeybar) nicht immer der Emotionalste hier ist. Dies ist auch oft ganz ok und ich finde viele seiner Antworten sehr gut und erfrischend. Aber m.M. lieber Frank hast Du hier ein wenig übers Ziel hinaus geschossen. Wo, wenn nicht hier, soll man seinem kurzfristigen Ärger nicht mal Luft machen können. Völlig verständlich und das tut so einem Forum auch gut. Sonst könnte man sich wirklich auf alles Technische reduzieren.

Zum Thema Rumfahren zum Spaß: Ja natürlich!!! Was denkt ihr, wie oft ich mit dem Mopped nur zum Spaß fahre? IMMER!

Grüße und einfach mal die Kirche im Dorf lassen
    Volker

Moin zusammen,

dann könnte meiner ja auch betroffen sein. Bislang hatte ich noch nichts Negatives beim Anfahren wahrgenommen. Nur gestern Nachmittag hat es beim Anfahren etwas "gerubbelt", als würden die Zahnräder im Getriebe nicht richtig greifen. War aber das erste Mal und heute wieder alles ok. Bin ich ja auch schon vom Vorgänger-Auto gewohnt, dass es manchmal nicht wie normal funktioniert. Hatte ich hier ja auch schon Mal, dass das Getriebe beim starken Beschleunigen geruckt/"geschlagen" hat. Jetzt ist anscheinend alles ok. Werden die Teile dann auf Verdacht getauscht wie bei einer Rückrufaktion, oder habe ich das Bulletin so zu verstehen, dass nur beim Kunden der meckert geschaut wird. Das "Wobbeln" kann ja auch irgendwann auftreten oder nicht?

Grüße

Volker

Hatte ich auch so verstanden. Laut Aussage meines Camperkollegen, war die abnehmbare AHK nicht korrekt eingerastet, so dass der WoWa zwar super auf der Kugel ruhte, aber die komplette Kupplung sich aus der Vorrichtung am Auto verabschiedet hatte. Dies kann ich so aber nicht ganz glauben, da die AHK merkbar einrastet und auch nur abschließbar ist, wenn sie korrekt eingerastet ist. Und dann steht sie m.M. nach einer starren AHK nicht nach.

Grüße
    Volker

Moin Sequoia

mir ist beim "untertourigen" Hängerfahren aufgefallen, dass die Getriebetemp. ziemlich schnell angestiegen ist. Es war auch +30 Grad Außentemp. Sobald ich aber die Drehzahl durch die manuelle Begrenzung der Gang-Höchststufe erhöht habe (natürlich nicht extrem) ging die Temp. des Getriebes wieder deutlich zurück. Deshalb begrenze ich die Automatik durch manuelles Eingreifen. Ich fahre mit dem WoWa Tacho Tempo 110. Die Stützlast von 125kg finde ich für einen "normal" grossen WoWa (ich kenne ja die Bilder von Deinem WoWa) ausreichend. ich kenne kaum welche in der Größe, welche höhere Stützlast haben.

Ausreichen deshalb, weil die meisten SUV's in der Größe unseres Indianers max. 100 kg haben und als zul. Zuggewicht so 2.2 to. Also als Zugfahrzeug, spielt unser Indianer da ziemlich in der Oberliga (für seine Größe). Aureichende Stützlast auch deshalb, weil mehr echt schöner wäre.

Bislang ist der Cherokee für mich das beste Zugfahrzeug. Meine bisherigen Zugfahrzeuge waren Subaru Legacy, Subaru Forrester und Mitsubishi Outlander.

Grüße
    Volker

Von mir leider auch nicht. Ist im Moment auch nicht dran ;) Was auf jeden Fall etwas unschön ist, ist das Loch, welches unten in der Abdeckung entsteht. Dies bei der Abnehmbaren genau so wie bei der starren AHK. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Öffnung bei der abnehmbaren AHK größer ausfällt, weil man ja auch Platz für den schwenkbaren E-Anschluss braucht.

Chief. Zuerst habe ich über Deine Bemerkung geschmunzelt, aber dann ist mir eingefallen, dass ein Campingnachbar bei seiner ersten Fahrt mit AHK tatsächlich ein Problem hatte, weil die Kugel angeblich nicht richtig eingerastet ist. Dadurch hat es einen bösen Unfall gegeben. Kann ich aber eigentlich nicht nachvollziehen, denn z.B. bei der Westfalia merkt man sehr deutlich mit massivem "KLONK" dass die AHK fest sitzt. Wenn man es also richtig anstellt, sollten beide Varianten sicher festsitzen.

Nachtrag. Die Öffnung, also das Maul der Kupplungsaufnahme ,wird sehr gut gegen Verschmutzung durch einen Blindstopfen aus Hartplastik geschützt.

Grüße
    Volker

Moin

Leider hat man so ein Verhalten auf Parkplätzen und Parkhäusern recht häufig. Bei den Fahrzeug Remplern haben viele auch keine Lust, bei ihrer KFZ Versicherung hochgestuft zu werden und versuchen es erstmal auf diese Tour. Das der Kerl in Ruhe seine Teile eingesammelt hatte spricht doch dafür, dass er alle Spuren beseitigen wollte.

Nachdem er sich dann noch so uneinsichtig zeigte, sollten die Behörden eigentlich die Befähigung ein KFZ zu führen absprechen. Lappen weg und später ab zur MPU.

Schade nur, dass die Versicherung trotz Fahrerflucht keinen Regress nimmt.

Ist mir auch schon passiert, dass einer mit einem Einkaufswagen mein Auto getroffen hat. Dicke Beule, auf der ich sitzen geblieben bin.

Ist schon echt traurig, dass heute viele nicht mehr für ihr Tun grade stehen. Ich wünsche dir, dass mit der Versicherung alles glatt geht. Ist ja auch nicht immer der Fall.

Grüße Volker

Schwenkbare Anhängerkupplung

Hier hatten wir doch schon mal die Argumente, die für oder gegen die starre sprechen. Sind doch immer wieder die gleichen.

Starre ist günstiger und bei häufigem Gebrauch praktischer

Bei wenig Gebrauch ist die abnehmbare besser, allein schon wegen den Abstandswarnern und sieht besser aus.

Halten tun beide.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

also ich fahre schon seit Jahren auf mehreren Fahrzeugen abnehmbare AHK. Bei mir ist noch nie was "eingefroren". Hat immer alles super funktioniert. Ich habe sie immer abmontiert, außer ich brauch sie tatsächlich zum Hänger ziehen. Würde ich dies häufig tun, würde ich eine fest montierte nehmen. Brauch ich sie nur zwei oder dreimal im Jahr bevorzuge ich die abnehmbare Version und nehme sie dann natürlich ab, sonst würde ich ja eh ne starre Version haben. Verwirrung? :love: Wozu dann die Mehrkosten. Außerdem finde ich ein Fhrzg. ohne ständige AHK hübscher.

Bei den abnehmbaren AHK von Westfalia und ALKO gab es nie Probleme in irgend einer Form.

Grüße

Volker