Moin,
auch mal meinen Senf dazu. Wir fahren jedes Jahr mit WoWa in den Urlaub. Allein dazu benötigen wir ein Fahrzeug mit gutem Drehmoment und hoher Anhängelast. Letztes Jahr brauchten wir da ein neues Fahrzeug und bzgl. Anhängelast wurde beim Downsizing der SUV Motoren die Luft schnell dünn. Siehe X-Trai oder die Toyotas RAV. Selbst Volvo XC60 haute nicht hin. So sind wir zu unserem Indianer gekommen. Diesel musste sein, wegen Drehmoment und die Anhängelast und Stützlast ist bei dieser Größe nahezu unerreicht. Daher muß das nächste ZUgfahrzeug wiederum dieses Kriterien erfüllen.
Aber wenn das hier in Düsseldorf so weitergeht und ich mit meinem Diesel nicht mehr zur Arbeit fahren könnte, müsste ich mir was überlegen. Täglich mit dem Mini zu fahren ist mir zu unbequem. Keine Automatik etc. Alternative 1. Cherokee behalten und als Zugfahrzeug nutzen. Zur Arbeit dann einen Camaro 8-Zylinder fahren. Alternative 2. Cherokee verkaufen und einen 8-Zylinder Benziner Pickup a la Dodge RAM als Zug- und Arbeitsfahrzeug anschaffen. Bei beiden Varianten spare ich dann die Sound-Anlage und die Stadt bietet mir einen prima Vorwand, endlich mal einen BigBlock zu fahren ;-). Bei beiden Alternativen müsste der Mini verkauft werde. Mit dem Thema Wirtschaftlichkeit braucht mir keiner zu kommen. Wäre mir Wurst. Dafür mache ich keine teuren Flugreisen zu exotischen Zielen.
Meine Gedanken zur automobilen Zukunft mag ich gar nicht denken. Mobil sein ist für mich nicht nur Mittel zum Zweck. Da könnte ich mich auch täglich in Bus und Bahn zwängen. Für mich ist die mobile Fortbewegung mit Auto und Motorrad auch Genuss und Spaßfaktor. Ich möchte gar kein autonomes Fahren. Selbst fahren macht mir Spaß. Zum E-Auto ist genug gesagt. taugt so zur Zeit nicht und die Energiebilanz ist eigentlich schlechter als beim Diesel. Hybrid, braucht man gar nicht drüber reden. Einzige Alternative evtl. Brennstoffzelle / Wasserstoff. Das wird aber noch dauern.
Also bleibe ich bei meinem Fuhrpark, außer die Gesetzgebung zwingt mich zum Handeln.
Grüße von Volker, der gerne auch mal unvernünftig ist und dem Selbstfahren Spaß bereitet.