Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Schwenkbare Anhängerkupplung

    Servus miteinander,

    weiß zufällig einer von euch, ob es für den Cherokee eine schwenkbare AHK gibt?
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Ja gibt es....ich habe mir aber die Abnehmbare gegönnt.
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • Die technischen Daten für die schwenkbare AHK für den Jeep Cherokee ab BJ 04/14

    • D-Wert: 12,4 kN
    • Anhängelast: 2583 kg
    • Stützlast: 150 kg

    Die schwenkbare Anhängerkupplung für Euren Jeep Cherokee ab BJ 04/14 findet Ihr in unserem MVG-Shop mit der Artikelnummer 0846 AS.

    Mir wurde aber abgeraten die Schwenkbare zu nehmen - da diese im Winter gerne festfriert und dann defekt geht. :schock:
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • HUS schrieb:

    ...

    Mir wurde aber abgeraten die Schwenkbare zu nehmen - da diese im Winter gerne festfriert und dann defekt geht. :schock:


    An sowas habe ich noch nicht gedacht.

    Da werde ich dann wohl doch eine starre AHK verbauen lassen.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • Ich hab die abnehmbare von MVG dran Die Steckdose ist schwenkbar ob die im Winter festfrieren kann, hm, hatte ich noch nicht.
    Da ich alle 1 - 2 Wochen mit Anhänger fahre bleibt meine immer dran.
    Am Golf hatte ich auch mal eine abnehmbare dran, nach einigen Jahren ließ die sich nicht mehr so einfach montieren, was auch ein Grund ist das meine max. im Urlaub abgenommen wird.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Walbala schrieb:

    Da ich alle 1 - 2 Wochen mit Anhänger fahre bleibt meine immer dran.

    Dazu noch eine Info am Rande:

    Es gibt ja das sehr oft verbreitete Gerücht, wonach der Haken bei Nichtbenutzung abgenommen sein muss. Bis jetzt hatte ich auch immer geglaubt, das stimmt. Das ist aber nicht wahr, diese Vorschrift hat es tatsächlich noch nie so gegeben. Entstanden ist diese Mähr vermutlich, weil bei ein paar wenigen Fahrzeugtypen genau diese Auflage eingetragen ist. Das wird aber nur gemacht, wenn durch den Haken das Nummernschild verdeckt wird. Wer nichts im Schein stehen hat, darf die Kupplung ohne weiteres dran lassen. Hier dazu die offizielle Aussage:

    Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann laut ARAG Experten allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Tipp: Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Anhängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes – trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung – entfernt werden

    Quelle: arag.de
  • Moin zusammen,

    also ich fahre schon seit Jahren auf mehreren Fahrzeugen abnehmbare AHK. Bei mir ist noch nie was "eingefroren". Hat immer alles super funktioniert. Ich habe sie immer abmontiert, außer ich brauch sie tatsächlich zum Hänger ziehen. Würde ich dies häufig tun, würde ich eine fest montierte nehmen. Brauch ich sie nur zwei oder dreimal im Jahr bevorzuge ich die abnehmbare Version und nehme sie dann natürlich ab, sonst würde ich ja eh ne starre Version haben. Verwirrung? :love: Wozu dann die Mehrkosten. Außerdem finde ich ein Fhrzg. ohne ständige AHK hübscher.

    Bei den abnehmbaren AHK von Westfalia und ALKO gab es nie Probleme in irgend einer Form.

    Grüße

    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Wenn man die AHK nicht abnimmt, wäre aber zu beachten, dass die Einparkhilfe nicht mehr korrekt funktioniert. Da die AHK über die Stoßstange hinaus raussteht, gibt es eher Falten im fremden Blech als einem das trügerische Piepen verrät. Das ist der Hauptgrund warum ich eine abnehmbare AHK habe, denn Parken in Großstädten ist fast immer Millimeterarbeit.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • Die AHK steht hinten weiter raus als die Stoßstange und ist somit näher an einem Hinderniss, was aber die Einparkhilfe nicht wissen kann.
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • loboso schrieb:

    Die AHK steht hinten weiter raus als die Stoßstange und ist somit näher an einem Hinderniss, was aber die Einparkhilfe nicht wissen kann.

    Dann habe ich dich schon richtig verstanden.
    Ciao

    Manfred

    Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

    Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

  • VETO

    Beim Cherokee sieht man mit der Rückfahrkamera die Stoßstange nicht, ich seh nicht mal den Kugelkopf.
    Wenn ich ankupple dann fahre ich soweit bis ich die zweite Hälfte des Anhängemaul gerade noch sehe, dann ist sie genau über den Kugelkopf.
    So verhält es sich zumindest bei mir und ja man sollte da schon mit viel Gefühl fahren sonst macht es rums.

    Anderer Tipp noch zum ankuppeln oder rückwärts rangiere, gerade bei sehr schmalen Anhänger die in den Spiegel nicht auftauchen, Heckklappe auf und Rücksitz umlegen, immer noch besser als tausendmal hin und her rangieren.
    Auch als geübter doch ab und an sehr hilfreich, gerade wenn keine weitere Person zum einweisen parat ist.

    Einen schönen Frühschoppen und angenehmen Sonntag.

    Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

  • Toy4ever schrieb:

    Walbala schrieb:

    Da ich alle 1 - 2 Wochen mit Anhänger fahre bleibt meine immer dran.
    Dazu noch eine Info am Rande: Es gibt ja das sehr oft verbreitete Gerücht, wonach der Haken bei Nichtbenutzung abgenommen sein muss. Bis jetzt hatte ich auch immer geglaubt, das stimmt. Das ist aber nicht wahr, ...Quelle: arag.de
    Das ist für Deutschland richtig, im Ausland sieht das teilweise anders aus.
    Zitat ADAC: "In Österreich wird vielfach die Auffassung vertreten, dass abnehmbare Anhängerkupplungen als „vermeidbar vorspringendesTeil gemäß § 1 a KDV“ bei Fahrten ohne Anhänger abzunehmen sind. Grund für diese Einschätzung ist eine entsprechende Entscheidung des Unabhängigen Verwaltungssenats. Empfehlung der Clubjuristen (ADAC) Um Beanstandungen und Bußen zu vermeiden, raten wir bei Fahrten in Österreich die Anhängerkupplung abzunehmen."
    nebeinbei: In NL und CH muss die Abreissleine an eine dazu bestimmte Öse festgemacht werden und nicht einfach nur über den Kugelkopf gelegt werden...
    Also bei Reise ins Ausland die dortigen Bestimmungen überprüfen.
    mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)
  • Hallo Toy,
    ist ja mal eine gute Information zu den abnehmbaren AHK. Ewig geisterte die Mähr von der Mitschuld bei Unfällen umher.
    Grüsse vom Brandenburger :023:
    ________________________________________________________________________________________

    "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

    Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK