Moin,
also gestern habe ich meinen Jeep in das "Autohaus meines Vertrauens" zur 2 Jahres Inspektion gegeben. Das Abliefern des Autos an sich und der Empfang des Mietwagens, der mich 49 EUR pro Tag kostet, war an sich schon ein Witz. Hat über eine Stunde gedauert. Aber interessant war der Punkt, der mit der Garantie zusammenhängt. Zugelassen wurde mein Jeep Ende April 2016. Jetzt hat er den 2 Jahres Service, weil ich vorher keinen Termin bekam. Anzumeckern habe ich, dass aus der Waschdüse am Heck kein Wasser kommt und die Wischerdüse auf der Beifahrerseite zu tief eingestellt ist. Erstmal musste ich lernen, dass bei den heutigen Wischerdüsen nichts mehr eingestellt werden kann. Aha, also ist das Teil defekt.
Jetzt erklärte mir der "Servicemitarbeiter", dass je nachdem, was das mit der hinteren Waschdüse ist, dies unter die "Extension Garantie" falle. Die Werksgarantie ist ja schon seit ein paar Tagen abgelaufen. Da war ich schon kurz vorm Platzen. Wann ich diese denn abgeschlossen hätte. Ich sagte ihm, das ich beim Kauf darauf hingewiesen wurde, dass diese automatisch nach zwei Jahren greift und das gleiche beinhalte wie die normale Garantie. Außerdem hätte ich, Dank des netten Forums, auf der entsprechenden Jeep Seite auslesen können, bis wann die Premiuim Extansion Garantie für genau dieses Fahrzeug läuft. ich würde ihm auch geren die Website nennen. Entgegnung, ja er werde das prüfen. Nicht nur, dass nichts vorbereitet war, ich konnte zusehen, wie er mühsam die Daten für mein Auto im Rechner zusammen suchte um den Wartungsauftrag zu schreiben. Nein, er war noch nicht mal in der Lage, nachzusehen, wie es mit der Garantie bestimmt ist und ob so etwas darunter fällt oder nicht. Zur Krönung war er sich nicht sicher, ob bei der ersten Inspektion turnusmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, oder ob dies jetzt dran ist. Oh Wunder, steht aber im Wartungsplan von Jeep drin. Und das man bei normaler Fahrweise abseits der Rennstrecke nach einem Jahr keine Bremsflüssigkeit wechseln muss, sollte eigentlich klar sein.
Kaum zu erwähnen ist dann noch, dass der Mietwagen, den ich bei telef. Terminierung schon bestellt hatte, noch nicht da war und erst herbei geordert werden musste.
Witzig fand ich dann noch ein Schild auf den Besuchertischen, die groß darauf hinwiesen, dass man Mo-Do ab 16:30 und Fr ab 16:00 nur noch mit EC oder Kreditkarte zahlen kann.
By the way, es handelt sich nicht um den kleinen Händler um die Ecke, sondern um die große Vertretung in Düsseldorf. Mal gespannt, ob sie es diesmal schaffen, die Inspektion an einem Tag hin zu bekommen. Bei der ersten Inspektion brauchte man ja ganze zwei Tage. Gestern meinte der Servicemensch aber, man versuche es bis 16:30 zu erledigen. Bin gespannt, was das heute wird. Bin jetzt schon bedient von dem Laden. Das kannte ich bei div. Subaru Werkstätten und bei Mitsu anders.
Grüße
Volker