Moin,
ich hatte zwei Subaru als Zugfahrzeuge für WoWa. Dieser war aber nicht so schwer. Der damalige Lagacy war für den WoWa mit dem Niveauausgleich perfekt. Über den Verbrauch bei dem Benziner reden wir lieber nicht. Dann hatte ich den Forrester. Hatte auch einen Niveauausgleich und für den kleinen WoWa ausreichend. Verbrauch beim Ziehen wiederum nicht diskutabel. Auch in der Stadt ein Verbrauch von ca. 12 L. Beim größeren WoWa zGG 1800Kg. wurde ein Mitsu Outlander Diesel 2.2 Liter angeschafft. Perfektes Auto, wenn das DSG nicht gewesen wäre.
Also habe wir was gesucht, was noch relativ kompakt ist /nicht so groß wie der Toyota LC oder der Jeep GC), der aber einen großen Diesel mit genügend Bums und Zugkraft ´hat. Auch die Stützlast sollte nicht vernachlässigt werden.
Bei den ganzen Downsizing Wahn sh Toyota oder Nissan etc. wurde die Luft schnell dünn. Kurz gesagt, es wurde der Indianer. Bislang bin ich mit ihm als Zugfahrzeug total begeistert. Selbst wenn das Auto noch voll beladen ist, habe ich nicht den Eindruck, dass er hinten tief einsinkt (anders als beim Mitsu) Beim Ziehen liegt er total ruhig und souverän. Beschleunigt gut und hat genug Reserven beim Überholen. Verbrauch so um die 10l ist ok.
Ausschlaggebend war der Hubraum, die Leistung, die Anhängelast und Stützlast, das Design und der Wohlfühl-Effekt. Zur Zeit würde ich als Zugfahrzeug, wegen der ganzen Diesel-Debatte und drohenden Fahrverboten nur noch den Subaru Legacy Outback 2.5 Benziner ins Auge fassen. Er gefällt mir sehr gut und von Subaru war ich von der Qualität und restlos begeistert. Verbrauch ist dann halt so.
Aber wenn ich das hier so lese, scheint der Outback ja auch nicht das ideale Zugfahrzeug zu sein.
Ich bleibe beim Jeep und sollte es Fahrverbote geben, nehme ich den Mini oder mein Mopped. Oder verkaufe Mini und Mopped und kaufe nen 8-Zylinder Mustang oder Camaro.
Also ich kann den Jeep Cherokee als Zugfahrzeug absolut empfehlen. Einziges Manko, was beim Mitsu besser war, man sieht in der Rückfahrkamera den Kugelkopf nicht.
Grüße
Volker