Beiträge von bonnietc

Partner:
Feiertag?

Moin,

der Thread ist ja schon was älter. Da ich meine zweite Garage abgeben musste, ist mein Indianer nun zum Laternenparker mutiert :cursing:

Nun überlege ich natürlich auch, eine Standheizung nachzurüsten. Noch ist der Winter nicht so richtig da. Ich merke schon den Unterschied beim Kaltstart, ob es draußen um den Gefrierpunkt ist, oder ob das Auto aus der Garage kommt. Die genannte Thermo Top 5 von Webasto scheint ja immer noch aktuell zu sein. Gibt es hier neuere Erfahrungsberichte?

Grüße
    Volker

Moin,

also ich finde das FL sehr gelungen, obwohl mir beim jetzigen Modell die Front besser gefällt, dafür finde ich beim Neuen das Heck viel vorteilhafter. Ich würde den kaufen, wenn meiner nicht so jung wäre!

Grüße
    Volker

Moin,

ich hatte zwei Subaru als Zugfahrzeuge für WoWa. Dieser war aber nicht so schwer. Der damalige Lagacy war für den WoWa mit dem Niveauausgleich perfekt. Über den Verbrauch bei dem Benziner reden wir lieber nicht. Dann hatte ich den Forrester. Hatte auch einen Niveauausgleich und für den kleinen WoWa ausreichend. Verbrauch beim Ziehen wiederum nicht diskutabel. Auch in der Stadt ein Verbrauch von ca. 12 L. Beim größeren WoWa zGG 1800Kg. wurde ein Mitsu Outlander Diesel 2.2 Liter angeschafft. Perfektes Auto, wenn das DSG nicht gewesen wäre.

Also habe wir was gesucht, was noch relativ kompakt ist /nicht so groß wie der Toyota LC oder der Jeep GC), der aber einen großen Diesel mit genügend Bums und Zugkraft ´hat. Auch die Stützlast sollte nicht vernachlässigt werden.

Bei den ganzen Downsizing Wahn sh Toyota oder Nissan etc. wurde die Luft schnell dünn. Kurz gesagt, es wurde der Indianer. Bislang bin ich mit ihm als Zugfahrzeug total begeistert. Selbst wenn das Auto noch voll beladen ist, habe ich nicht den Eindruck, dass er hinten tief einsinkt (anders als beim Mitsu) Beim Ziehen liegt er total ruhig und souverän. Beschleunigt gut und hat genug Reserven beim Überholen. Verbrauch so um die 10l ist ok.

Ausschlaggebend war der Hubraum, die Leistung, die Anhängelast und Stützlast, das Design und der Wohlfühl-Effekt. Zur Zeit würde ich als Zugfahrzeug, wegen der ganzen Diesel-Debatte und drohenden Fahrverboten nur noch den Subaru Legacy Outback 2.5 Benziner ins Auge fassen. Er gefällt mir sehr gut und von Subaru war ich von der Qualität und restlos begeistert. Verbrauch ist dann halt so.

Aber wenn ich das hier so lese, scheint der Outback ja auch nicht das ideale Zugfahrzeug zu sein.

Ich bleibe beim Jeep und sollte es Fahrverbote geben, nehme ich den Mini oder mein Mopped. Oder verkaufe Mini und Mopped und kaufe nen 8-Zylinder Mustang oder Camaro.

Also ich kann den Jeep Cherokee als Zugfahrzeug absolut empfehlen. Einziges Manko, was beim Mitsu besser war, man sieht in der Rückfahrkamera den Kugelkopf nicht.

Grüße
    Volker

Moin,

genau das hatte ich letztes Jahr im Holland Urlaub mit Gespann auch. Ziemlich hohe Außentemperatur. Beim Fahren im normalen D Modus konnte ich auch erkennen, wie die Getriebe-Öltemp. nach oben ging. Dann per manueller Begrenzung des höchsten Ganges auf eine Drehzahl, die mir nicht so untertourig vorkam, den Schaltvorgang begrenzt und die Öl-Temperatur ging wieder runter.

Werde ich jetzt im September, da steht der nächste WoWa Urlaub an, nochmal beobachten.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

so, der erste Service liegt hinter dem Indianer. Von FCA bin ich echt zwiegespaltener Meinung. Als ich den Wagen abgegeben hatte, wurde eine Probefahrt gemacht, wobei auch der Mitarbeiter sofort die quietschenden Geräusche im Heck wahrgenommen hatte. Respekt. Kenne ich auch anders. Mietwagen stand bereit, Kosten 49 EUR. Am folgenden Tag sollte ich den Wagen nachmittags wieder abholen. An diesem Tag kam aber dann nachmittags ein Anruf, dass der Wagen noch nicht fertig sei, weil a. der Auftrag doch zu umfangreich gewesen sei (wie bitte, zwei Sachen wegen Garantie und Update Motormanagement plus Ölwechsel)und b man hätte außerdem fürs Update keine Verbindung nach Turin bekommen. Aber ich hätte ja einen Mietwagen, dann könnten sie den Indianer ja noch einen Tag behalten. Nachdem ich dann fragte, wer die Kosten für den zusätzlichen Tag trägt, war erstmal Schweigen in der Leitung. Dann die Antwort, dass man nachfragt. Kurze Zeit später die Antwort. dass FCA die Kosten für den zweiten, zusätzlichen Tag übernimmt. War ja wohl das Mindeste.

Dann Abholung am Folgetag. Wagen war gewaschen und alle Arbeiten erledigt. Man hat mir auch vorgelesen, was man wohl alles unternommen hat, um das Quietschen zu lokalisieren. Ne Menge. Aber der Erfolg ist da und das Quietschen erstmal weg. Dann die Rechnung für den ersten Service mit Ölwechsel, satte 387 EUR plus die 49 EUR Mietwagen. Ziemlich heftig. Aber auch das Update des Motormanagements hat glaube ich was gebracht. Läuft und schaltet smoother. Also ich fand die Leistung so lala wegen der zwei tage und der Preis ist sehr hoch.

Jetzt kurz zum Renegade. Vollausstattung und in weiß. Farbe naja. Motor läuft halt etwas rauher aber ist leistungsmäßig super motorisiert. Ausstattung top, sehr übersichtlich und mehr "Jeep" als der Cherokee. Fazit. Absolutes top-Auto. Wäre der ideale Zweitwagen, dann aber als Trailhawk. Ich kann also alle Renegaten hier voll verstehen, dass sie super zufrieden sind und ihr Auto mögen.

Grüße
    Volker

Die Plusleitung kann man auch im Internet direkt mit bestellen. Hatte ich so gemacht. Ja, kann ich bestätigen, der Einbau der Leitung zum Pluspol ist aufwändig. Hat mein Bekannter aber sauber gelöst. Ist ja schließlich KFZ-Meister. ich selber würde davon die Finger lassen. Habe Bilder gesehen, wie der Wagen ausschaut, wenn die AHK eingebaut wird. Bekam fast einen Herzkasper.

Grüße

Hi,

bringe meinen Indianer heute zum ersten Kundendienst zu FCA in Düsseldorf. Man hat mir schon gesagt, dass ich für den Leihwagen zahlen muss. Mal schauen wieviel. Finde ich bei so nem großen Betrieb schon komisch. Bei Mitsu war das überhaupt kein Problem. Es gab einen kleinen Colt für lau und gut wars.

Habe das ein oder andere Gemecker wegen Garantie und auch noch den Recall S78 Motorsteuerung Update.

Ich lasse mich überraschen.

Grüße
    Volker

Kann Holger nur zustimmen. Habe die abnehmbare von Westfalia im Netz bestellt. Kumpel ist KFZ-Meister, der hat sie montiert. War zwar recht umfangreich, aber alles funktioniert wie es soll. kein Problem mit irgendwas codieren oder so. Aber zur AHK gibt es hier einiges im Forum.

Grüße Volker

Gefällt mir auch sehr gut. Das schwarze Dach passt super, die Linienführung ist gelungen. Das Heck ist auch Klasse, besser als beim Cherokee, aber von vorne gefällt er mir nicht.

Grüße
    Volker

Danke ihr beiden für die Antworten. Ich habe die dünnen Antriebswellen verbaut. Hatte ich seinerzeit nach Deinem Bericht, lieber Sequoia, auch kontrolliert. Aber so ohne weiteres werde die ja nicht getauscht. Lieber toy, wenn ich Deine Antwort lese wird mir schon schlecht. Hatte damals meinen Mitsubishi abgegeben, weil der Probleme mit dem DSG hatte. Deshalb wollte ich eigentlich auf jeden Fall einen Wandler. Ich hoffe, der macht jetzt nicht auch Probleme. Ist wie gesagt nur kurz nach dem Rückwärts-Fahren zu spüren. Danach nicht mehr.

Aber auch vom immer wieder beschriebenen "butterweichen" Schalten ist meiner in den unteren beiden Gängen weit entfernt. Es ist immer ein Schaltruckeln spürbar. Erst in den höheren Gängen wird's besser. Auch beim Runterschalten, also Gaswegnehmen vor Ampeln, schaltet das Teil meist noch einen Gang rauf statt runter.

Aber zumindest kann beim 2.2 kein Adblue-Tank wie beim Mitsu kaputt gehen. Waren damals ca. 800 EUR.

Mal schauen, was FCA sagt. Habe am 23.05. Termin

Grüße Volker

Kann das Wobbeln oder die dünne Antriebswelle auch ursächlich für folgendes Problem sein?

Seit ich wieder Laternenparker bin (zweite Garage musste ich wegen Eigenbedarf abgeben) ist mir vor allem bei kalter Witterung aufgefallen, dass wenn ich als erstes rückwärts fahre ein Stottern im Antrieb der Vorderachse zu spüren ist. Hört dann recht schnell wieder auf, ist aber spürbar. Wenn es warm ist scheint alles ok zu sein. Habe nächste Woche den ersten Service und will dann alles was Garantie angeht ansprechen. Gott sei Dank hat unser 2.2 kein AdBlue mehr.

Grüße
    Volker

Die Anhängelast des Cherokee war für mich der entscheidende Kaufgrund. Zusammen mit der Stützlast ist das bei der Grösse schon selten. Die meisten SUV in dieser Klasse sind doch mittlerweile down sized. Aussen gross und dann 1.6 Liter Hubraum. Da ist die Luft schon echt dünn. Selbst der Edge mit Automatik darf nur 2 to.

Natürlich werde ich die Inspektionen in der Fachwerkstatt machen lassen und mein Öl nicht mitbringen. Aber wenn ich hier lese, wie überzogen die Preise z.B. für Bremsbeläge und Scheiben sind, überlege ich schon, bei den Sachen meinen Kumpel, der KfZ Meister ist einzuschalten und seine Meinung einzuholen. Er würde mir die Teile aber nur einbauen, wenn ers verantworten kann und es sich nicht um Murks handelt. Bei Öl, Filter etc ist es ok, aber wo offensichtlich Abzocke anfängt mache ich auch nicht mehr mit. Danke an toy für die immer tollen Infos. Muss halt jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Moin

da bin ich ja froh, das jetzige Modell zu haben. Sieht mir markanter und nicht so "weichgespült" aus. Ist aber, wie alles im Leben, Geschmackssache. Ich denke, es trifft mehr den Mainstream, was den Absatzzahlen zu Gute kommen könnte.

Grüße
    Volker

So war gestern bei CG, weil der Regensensor nicht richtig funktionierte. Selbst auf höchster Intervallstufe hat er erst gewischt, als man fast nix mehr sehen konnte. Ich konnte einfach vorbeifahren und man hat sich den Indianer angeschaut. Angeblich ist da wohl ne Folie über dem Sensor (weiß auch nicht genau wo) unter der eine Luftblase war. Folie wurde nun erneuert. Beim Ausprobieren mit der Sprühflasche hat der Sensor jetzt so funktioniert, dass er schon mal bei niedrigster Stufe den leichten Wasserfilm weggewischt hat. Mal schauen, wie es am WE ausschaut, da soll es hier im Westen ja wieder regnen.

Das mit der Luftblase hätte man aber vorher sehen/kontrollieren können. Was mich aber etwas irritiert, sind die Öffnungszeiten. Haben zwar morgens schon um 7:30 geöffnet, dafür schon um 17:00 wieder dicht. Kann ich ja verstehen, dass man dann kein Fahrzeug mehr zur Sofort-Reparatur annimmt, aber das Abholen eines Fahrzeugs sollte doch mindestens bis 18:00 Uhr möglich sein.

Grüße
    Volker

Moin zusammen,

kuzer Zwischenbericht von meiner Aktion bei carglass. Wagen wie vereinbart vorbei gebracht und dem Rat folgend vorher ein Foto der Scheibe gemacht. Die hatte schon serienmäßig keinen Willy's, aber das Chrysler-Symbol. Am Donnerstag habe ich dann den Wagen wieder abgeholt. Sauber eingebaut, keine Beschädigungen oder Kratzer am Lack. Der Innenraum war komplett gesaugt. Ein Blick auf die Scheibe und ich habe das Chrysler Symbol erkennen können, also handelt es sich offensichtlich um eine Original-Scheibe. Man hat mir auch versichert, dass alles neu kalibriert wurde. Auf der Heimfahrt konnte ich feststellen, der Lichtautomat funktionier. Zwar habe ich das Gefühl, dass sich das Abblendlicht erst später als vorher einschaltet, dass empfand ich aber eh als zu früh. Also Kaken dran. Lane-sense funktioniert auch, aber offensichtlich nicht so sensibel wie früher, kann ich aber gut mit leben. Zweiter Haken dran. Heute morgen hat es leicht genieselt und auf der Autobahn kam die Gicht auf die Scheibe.

Und was war jetzt? Regensensor auf Stufe 1. Einmal gewischt, dann Sendepause. Stufe 2, einmal gewischt, Sendepause. Beschlag auf der Scheibe wurde immer mehr, aber selbst in der höchsten Automatikstufe will das Ding nicht wischen. Werde nachher mal schauen, ob irgendwas im Menü einzustellen ist, ansonsten gibt es Rabbatz.

Mal schauen, wie das weiter geht.

Grüße
    Volker