Beiträge von Franko

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen!
    Ich habe meinen Cherokee, den ich im August 2018 verkauft habe, immer noch ein wenig im Herzen. Nur der Ärger mit Fiat hat mich bewogen auf den Stern, den ich vor dem Jeep hatte, zurück zu wechseln. Außerdem wollte ich auf das neue Modell nicht mehr länger warten.
    Heute wollte ich nun mal nachschauen, welche Erfahrungen es mit dem neuen Modell gibt.
    Ich bin sprachlos und aber auch ein wenig erleichtert, dass ich mich im letzten Sommer so entschieden habe.
    Den Leidtragenen (Tom) z. B. wünsche ich gutes Verhandeln mit Fiat. Ich war damals bei meiner Reklamation nicht erfolgreich.

Ein kleiner Trost: Auch beim Stern ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte da auch ein Problem, aus meiner Sicht zu lange,
    bis es gelöst wurde. Aber, ich wurde erstgenommen und man tat alles um mich zufriedenzustellen.

Ich grüße in die Runde
    Franko

Lieber Chief,
    das ist sehr unwahrscheinlich, dass ich wiederkomme. Ein Händler in Kassel, ein Händler in Wölfersheim. Beide 80 km entfernt.
    Der eine hat unseriös gearbeitet, der andere ist mir zu weit. Aber das Problem ist für mich die Kundenbetreung central.
    Ja, Diebstahlsgefahr wäre ein Punkt und nun begegnen mir schön "öfter"
    gleiche Wagen. Das ist für mich nicht so wichtig. Wenn das Auto mich nicht verlässt, hatte ich beim Jeep nicht einmal, und ich Freunde
    beim Fahren habe, dann interessieren mich, trotz Dorf, die Nachbarn einen Sch...., bezahlt habe ich ihn. Jetzt bin ich nach Eintritt
    in die Rente und trotzdem noch selbstständig tätig, der Meinung mir das gönnen zu wollen und auch können.
    Schauen wir mal alle, wieder MY 19 ausfällt.

Franko

Hallo Chief,
    in deinem Bericht habe ich mich ein wenig wiedergefunden. 3 Jahre 55 TKM,
    Von Premium zu Indianer und zurück zu Premium. Meine Frau hat ein wenig "geweint.
    Wenn man in einem Restaurant gut gegessen hat, möchte man vielleicht auch mal etwas anderes ausprobiren.
    Haben wir gemacht. Das Essen schmeckte hier eigentlich genauso gut. Aber dem Wirt ging es wohl zu gut
    und er war unverbindlich und ihm war es wohl egal, dass wir eine Reklamtion hatten. Also sind wir wieder
    in unser altes Lokal gegangen. Dieser Wirt hat ich übringens sehr gefreut.

Wünsche dir alles Gute für die nächsten 40 TKM
    Franko (noch immer interessiert was hier so passiert)

Hallo!

Wenn ich die vielen Antworten auf meine "Verabschiedung" lese, bin ich wirklich ein wenig wehmütig. Danke für die guten Wünsche!
    Aber ich kann ja jederzeit meine ehemalige "Familie" besuchen.

Franko

Hallo zusammen!

Seit September 2015 bin ich nun Mietglied im Jeep Forum. Ich war absoluter Neuling in Sachen FCA. In dieser Zeit habe ich sehr viele nützliche Tipps erhalten und mit vielen netten Gleichgesinnten mich austauschen können, bzw. auch Hilfe bekommen.
    Mein Indianer hat mich in den 3 Jahren nie geärgert, oder verlassen. Es hat Spaß gemacht ihn zu fahren. Dann stellete ich Rost in der Beifahrertür fest. Von der FCA Kundenbetreuung wurde mein Kulanzantrag ohne jegliche Begründung abgeschmettert. Meine Werkstatt hat Jeep abgegeben und der Filialleiter hat sich einen anderen Job gesucht und konnte so mein Fahrzeug auch nicht in die 80 Kilometer entfernte Werkstatt mehr mitnehmen. Das war dann zu viel und ich
    habe mich wieder für den Stern entschieden, den ich auch vorher gefahren bin. Den Cherokee bei einem Händler in Zahlung zu geben war ein Alptraum. Alle wollten ihn zwar nehmen, aber zum Teil mit unverschämten Angeboten.
    Nun wird der Indianer in anderen Jagdgründen sich bewegen.
    Ich möchte mich für die 3 Jahre bei euch und besonders bei Toy4ever bedanken. Er leitet dieses Forum aus meiner Sicht hervorragend. Besonderer Gruß geht auch an Chief.
    Ich werde zeitweise die Seite besuchen und mich informieren, eben als Gast, denn mich interessiert auch, wenn der neue Cherokee kommt, den ich eigentlich schon fest eingeplant hatte.
    Euch allen wünsche ich viel Freude mit euren Fahrzeugen und hoffentlich wenig Ärger mit der FCA Kundenbetreuung.

FRanko

Hallo FG Dödel und auch andere "Leidensgenossen"
    Heute kam ein Anruf aus Italien. Mein Kulanzantrag scheint endgültig abgelehnt zu sein.
    Also nochmals: Bei mir die Beifahrertür. Vor der Kante ist eine Kunststoflippe. daneben, oder vielleicht auch darunter
    gibt es Blasen. Noch kein Rost sichtbar, wird aber kommen, wenn nicht gegengesteuert wird.
    Mag sein, dass auch bei Mercedes nicht immer kundengfreundlich entschieden wird. Ich habe in der
    Vergangenheit aber das Gegenteil erfahren dürfen und da ging es sicher um ca. 2-3 T€.

Sollte sich FCA es sich anders überlegen und zu einer anderen Entscheidung kommen, teile ich euch das natürlich mit.
    Nach Stand der Dinge muss ich sagen, war es ein Fehler von Mercedes auf Jeep umzusteigen.
    Nur welche Autofirma ist heute noch kulant und vor allem ehrlich.

FRanko

Schön schon einige Erfahrungen gehört zu haben. Ich werde weiter berichten, wie sich FCA entscheidet. Eigentlich habe ich mich schon auf den neuen Cherokee gefreut und auf Unterlagen gewartet.
    Ob ich dieser Firma treu bleibe, habe ich heute noch nicht entschieden.
    Bild folgt, muss ich aber erst verkleinern

Franko

Hallo zusammen!
    Im Rahmen eines Werkstattbesuchs bei einem freien Meisterbetrieb, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Beifahrertür eine Rost Naht besteht.
    Beim Cherokee KL 3 Jahre alt ist an der Türkante eine Kunstoff(evtl.Gummi) Lippe. Darunter hat sich in ca 10-20 cm Wasser gefangen, da die Lippe wohl nicht sauber verarbeitet wurde.
    Nun sieht man wie der Rost langsam den Lack aufdrückt.
    Daraufhin bin ich zur Jeep Werkstatt gefahren und mir wurde der Mangel bestätigt. Fotos wurden gemacht und ein Kulanzantrag gestellt, da ich noch ein Fahrzeug mit 2jähriger Garantie habe.
    Der Kulanzantrag wurde nach 4 Tagen komplett abgelehnt. Also habe ich die nötigen Zeilen an die Kundenbetreuung geschickt. Schon am nächsten Tag hat die Werkstatt von mir nochmals
    Fotos angefordert.
    Nun meine Frage: Hat jemand schon mal einen solchen Fall bei sich gehabt und ggf. bei Jeep reklamiert. Wie waren die Reaktionen?
    Ich stelle ja immer wieder nach einem Waschanlagendurchgang fest, dass sich Wasser in den Türholräumen sammelt. Versuche dies auch trocken zu legen.
    Mein Indianer ist gepflegt und Garagenwagen. Ich habe aber schon in der Vergangenheit festgestellt, dass Jeep erstmal NEIN sagt und wenn man dann massiv wird, sie einlenken.
    Schaut mal bei euch die betreffende Stelle nach. Man muss aber schon sehr genau hinschauen.
    Falls jemand einen Tipp hat, danke ich im voraus.
    Franko :)

Hallo zusammen!
    Das Thema hat mich nicht losgelassen, ich wollte nicht in mal in diese Situation kommen. Beim Reifenhändler/Reifenwechsel,
    wenn der Wagen auf die Hebebühne muss, wird oft hin und her geschoben.
    Wie das mit dem Schlüüsel bei Automatik funktioniert, weiß ich noch nicht. Ich habe selber probiert und für mich eine Lösung gefunden.
    Startknopf 2 Stufe drücken ohne die Bremese zu betätigen. Dann lässt sich der Wahlhebel aus P in Stufe N stellen. Bremse lösen und rangieren.
    Auf N kann dann auch gestartet werden. Also ohne "Werkzeug".
    Ich bin froh es jetzt zu wissen, für den Fall der Fälle.
    Gruß
    Franko

Hallo Chief!
    Ja mich gibt es noch, Die Idee finde ich sehr sinnvoll, dann wenn die unwahrscheinliche Situation mal wirklich eintrifft.
    Im Sommer auf dem Autozug nach Sylt habe ich daran gedacht. Stell dir vor, du bist dran mit "Ausfahren" vom Autozug
    und dein Auto springt nicht an. Ich möchte mir das nicht vorstellen, wenn meine leiben Mitmenschen dann ganz
    "geduldig" warten.

Gruß Franko

Danke,
    dann muss ich mir das beim nächsten Werkstattbesuch mal zeigen lassen und das erforderliche Werkzeug plazieren.
    Vorläufig fahre ich auf keinen Autozug mehr, das wäre, so der Fall eingetreten wäre, unangenehm geworden.

Also nochmals danke für die Antwort :)
    Franko

Hallo,
    beim Cherokee ist es ja so, dass mann den Motor nur abstellen kann, wenn beim Automatik-Getriebe der Hebel auf P steht.
    Das Gleiche gilt für den Startvorgang. Bisher ist es mir nur einmal passiert, dass der Motor so ausgegangen ist. Warum kann
    ich nicht mehr sagen. Hebel auf "P" gestellt und alles war ok.
    Habe mir nun vorgestellt, das passiert an einer Ampel im Großstadverkehr. Abschleppen, oder Wegschieben nicht möglich,
    da der Hebel sich nicht aus "P" lösen lässt.
    Nun zu meinem Alptrau: Vor 14 Tagen war ich auf Sylt. Auf dem Autozug dachte ich mal so darüber nach. 20 Autos vor mir,
    30 Autos hinter mir. Motor springt nicht mehr. Das Chaos wäre perfekt.
    Gelesen habe ich irgendwas von Abschrauben der Schalthebelverkleidung und irgendeine Sperre lösen.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem.
    Im Moment schlafe ich noch gut. :)
    Freue mich auf eure Rückmeldung, oder Tipps

Franko

Hier im Raum Marburg sehe ich kaum einen Indianer. War letzte Woche auf Sylt. Da scheint ein Nest zu sein.
    Jeden Tag mehrere gesichtet. Ich hoffe es war nicht immer der Selbe :)
    Franco mal wieder online