Beiträge von Franko

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen!
    Am 2.10.15 habe ich für mein Cherokee KL RDKS in den USA bestellt. Heute sind sie eingetroffen. Also noch nicht mal 2 Wochen.
    Preis 49,90 USD + Fracht und Gebühren. Insgesamt 81,89 USD. Natürlich 4 Stück (Set). In old Germany im Schnitt 60-65 € p. Stück.
    Abwicklung über ebay.

Jetzt kommt nur noch das leidige Thema Felgen mit ABE. Würde gerne 8x17 (ohne Eintrag) kaufen, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruß

Franko

Danke für euren Versuch mir zu helfen.
    Jeep Limited 147 KW EZ 6/15 Eingetragene Reifengröße 225/60/17 Felge 7x17. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug ja mit 18 Zoll Felgen.
    Für den Winter reichen mir eigentlich 17 Zoll.
    Ich habe schon verstanden was ihr mir sagen möchtet. Was mich irritiert, war die 4 fach andere Aussage von den Händlern. Inzwischen habe ich
    eine Borbet Felge gefunden, die
    nicht nur passen sollte, sondern auch freigegeben wurde. LT. Gutachten von Borbet. Ein Händler hat angeblich im System, die Felge ginge nicht.
    8x 17 scheint allerdings nicht zu gehen. Die im Schein vermerke Größe ist die Mindestgröße, größer geht (siehe Auslieferung) muss aber von der ET und LK passen.
    Ach ja, ET 40 habe ich und brauche ich.
    Schon mal danke...

Franko

Hallo zusammen!

Es wird Zeit sich auf den Winter vorzubereiten. Die ersten Erfahrungen mit Reifenhändler habe ich gemacht. Wollte ursprünglich eine Borbet Felge CA 7x17.
    Diese ist zwar zugelassen, muss aber nachrählich eingetragen werden. Reifenhändler empfahl 8x17. Wäre besser für den Jeep.
    Wer hat Erahrung mit einer wintertauglichen Alu Felge und welches Maß 7x17 oder 8x17 ? Bei Reifen habe ich mich schon für den Conti TS 850 SUV entschieden.
    Warte nur noch auf meine RDKS aus USA, dann soll es losgehen.
    Auf eure Antworten freue ich mich.

Franko

Nach 6 Wochen möchte ich noch keine Bewertung abgeben, das wäre nicht fair.
    Erste Erfahrungen habe ich bereits gemacht. Meine negativen Erfahrungen wurden
    hier im Forum bereits alle erwähnt. Bisher musste ich noch nicht wegen eines Mängels
    in die Werkstatt.
    Der Leiter des Autohaus, nicht das Autohaus wo ich meinen Indianer gekauft habe, hat
    mir angeboten, meinen Jeep morgens von mir zu Hause mitzunehmen und nach Beendigung
    des Werkstattaufenthaltes, mir wieder vor die Tür zu stellen. Entfernung Autohaus 70 KM.
    Sehr kulant wie man sich bemüht, obwohl es damals in diesem Hause nicht zu einem Abschluss gekommen ist.
    Außerdem für mich gut, dass der Mann im gleichen Ort wohnt.

Franko

Ein Marburger meldet sich! Es ist noch etwas Zeit um heute schon verbindlich zuzusagen.
    Bis in die Wetterau fahre ich 1 Stunde. Wenn der Termin passt werde ich dabei sein.
    Solch ein Treffen wäre für mich "jungfräulich", deshalb sehr interessant denke ich.
    Ich bleibe am Ball und schaue was sich Chief einfallen lässt.

Gruß Franko

Hallo zusammen!
    Schau her, da kommt ein neuer Jeep Besitzer und macht doch wirklich "Wirbel". Da habe ich wohl ins Vespennest gestochert.
    Also um es klar zu stellen: Jeden Tag den ich meinen Indianer bewegen darf und das nicht nur zu Rewe zum Einkaufen, überzeugt er mich
    von seinen Fahreigenschaften und lässt mich meinen DB E220 T CDI langsam vergessen.Ohnehin kann man diese Autos nicht vergleichen,
    das wäre Äpfel mit Birnen Offroad und Limosine.
    Nein, das Einzige was ich wirklich bemängele ist das Verhalten meines Händlers was die Auskünft über das Navi (Updates und Software) betrifft.
    Das Radio ist sehr gut, der Klang prima, wenn man DAB empfangen kann. Hier bei mir auf dem Land nicht überall. Über SD usw. habe ich es noch nicht
    ausprobiert.
    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, zu recherchieren, ob meine Software und Kartenmaterial bei Übergabe des Fahrzeugs auf dem "NEUESTEN" Stand war.
    Auch wenn es was kosten sollte, würde ich gerne die Möglichkeit haben, meine Karten auf dem neuesten Stand zu halten. Auch der Radarwarner ist
    enthalten und man kann einen Haken setzen, aber es tut sich nichts. Ein Einwand den ich hörte: In Deutschland verboten. Stimmt. Es ist auch verboten zu schnell zu fahren.
    Trotzdem wird es gemacht. Wer sich erwischen lässt, muss eben zahlen. Das Radarwarner verboten sind, weiß auch DB, VW und BMW u. a. Trotzdem bieten Sie die Möglichkeit
    auf unterschiedliche Weise, POI`s selber zu installieren.
    Ich merke aber, der Wille hier etwas zu unternehmen, wie z. B. von mir vorgeschlagen, stößt auf Widerstand. Auch 10 oder 20 Unterschriften sind besser als gar keine.
    Inzwischen habe ich auch verstanden wer Chief ist und welche Rolle er einmimmt. Er hat offenbar den gleichen Händler (Werkstatt) wie ich (noch).
    Ich bin über 40 Jahre im Verkauf tätig und habe versucht immer ein offenes Ohr für meine Kunden zu haben. Das hat sich ausgezahlt, denke ich.

Grüße aus Hessen
    Franko

Schön dass du so schnell geantwortet hast. Ofenbar habe ich den Nerv getroffen. Das war auch meine Absicht. Hier geht es nicht darum, was eine Navi kostet.Wir sind hier im Jeep Forum. Ich habe lange Mercedes gefahren und deine Aufrechnung stimmt nicht. Es war ja auch nur eine E Klasse. Beim Range Rover kostet die Verkehrschilderkennung 250.--€
    Nein, mir geht es um die Mitteilungspolitik von Jeep und seinen Händlern. Warum kann einem keiner sagen, welches Kartenmaterial von wem verbaut wurede, welches die wirklich aktuelle Software ist und wie ich zu einem Kartenupdate komme, das dann auch wirklich erforderlich ist. Das ist mein Problem und das kann ich auch von einem Auto erwarten, das in dieser Preisklasse liegt. Und dass dies ein Problem nicht nur für mich ist, kann man ja in vielen Beiträgen lesen.
    Also nichts für ungut.
    Übrigens bin ich seinerzeit vom Passat zu DB gewechselt, weil nach etlichen kleineren Reparaturen, mir nicht gesagt wurde, was die Pannen aausgelöst hatte. Der Händler durfte nicht VW wollte nicht. Das ist, vielleicht jetzt auch war, VW Politik.
    So ähnlich sehe ich das auch bei meinem Indianer.
    Weiterhin freundliche Grüße aus Hessen

Franko

Hallo zusammen!
    Seit gut 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines Cherokee KL. Die Begeisterung hat sich noch nicht voll eingestellt. Zwar bin ich mit dem Fahrverhalten, Spritverbrauch sehr zufrieden, doch die Auskunftsfreudigkeit meines Händlers läßt zu wünschen!
    Hier im Forum habe ich schon bedeutend mehr Antworten auf meine offenen Fragen erhalten, als von meinem Händler.
    Das Navi ist teuer, aber die Leistung ist nicht vergleichbar mit Mobilgeräten von z. B. TomTom oder Garmin. Kartenupdates sind ort die Regel und das z. T. "lebenslang" kostenlos. Welche Software ist auf meinem Fahrzeug, wo und wie komme ich zu Kartenupdates. All das kann mir mein Händler nicht beaantworten. Und das die Fragen brandaktuell auch bei anderen Mitgliedern vorhanden sind, kann ich an den vielen Diskussionen entnehmen. Dieses Forum scheint doch eine Qualität zu besitzen.
    Warum tun wir uns nicht zusammen und starten eine Petition. Eine Einzelperson erreicht meist sehr wenig. Wenn hier aber eine größere Anzahl von Mitgliedern Druck bei Chrysler/Fiat/Jeep machen, dann müssen die doch endlich mal Farbe bekennen.
    Ein weiterer Punkt: Wieso hat ein so teures Navi keine Verkehrsschildererkennung. Im Passat, DB oder BMW ist das längst Standard. Die Voraussetzun gen sind doch vorhanden.(Kamera)
    Das ist der Grund, dass ich mich nach vielen Jahren Mercedes in der neuen "Familie" Jeep noch nicht aufgenommen fühle. Dort hat manb sich gekümmert bis ein Ergebnis vorlag, hier muss man ständig selber recherchieren.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der das in die Hand nehmen kann, ich fühle mich nach 3 Wochen noch zu unerfahren in Sachen Jeep.
    Ich b in gespannt auf Rückmeldungen.
    Grüße aus Hessen
    Franko

Frankos neuer Jeep hat sehr ähnliche Probleme feststellen müssen. Zwar ist noch nichts kaputtgegangen, nach 3 Wochen seit der Auslieferung, aber Fragen zu Navi und der aktuellen Software und Kartenupdats konnten vom Freundlichen nicht beantwortet werden. Einzige Antwort ein Link, der aber nichts brachte, da er nicht für den Jepp gedacht war. Eine weitere Anfrage, alles dann per Mail, da der Händler 80 KM entfernt ist, wurde gar nicht mehr beantwortet. Ich habe den Eindruck,
    beim Verkauf wird sich bemüht, danach scheint der Kunde der Fragen hat zu stören.
    Gruß Franko

Ja, genau den meine ich. Nach 2 Wochen kann ich noch nichts abschließendes sagen. Abergeärgert habe ich mich schon sehr.
    Drei Werkstätten kommen für mich in Frage. Dieser, Kassel, oder Aßlar. Alle rund 80 Km von meinem Wohnort entfernt.
    Jedenfalls gibt es noch viele offene Fragen. RDKS, Felgenschlösser, Winterreifen, Radarwarner, Kartendatenbank.
    Das war bei DB einfacher, weil überall im Netz zu recherchieren.
    Ich wollte ja ein Auto, dass nicht JEDER fährt. Nun muss ich mich "einarbeiten"

Danke für die Rückmeldung.

Grüße aus dem Marburger Land
    Franko

Hallo zusammen!
    Ein neues Mitglied aus Hessen, Raum Marburg an der Lahn. Schon älteres Semester.
    Wechsel von DM 220 T CDI zu einem "Indianer". 2 Wochen jetzt gefahren und nicht unzufrieden.
    Vergleichen kann man beide Fahrzeuge nicht. Sie sind zu unterschiedlich.
    Servicenetz leider nicht sehr dicht. Für mich kommt nur Wetterau (Verkäufer) Asslar und Kassel in Frage.
    Gibt es da Erfahrungen.
    Die ersten Themen Winterreifen, Radar und Navisoftware habe ich mit Interesse gelesen und mehr Informationen
    bekommen als von meinem Händler.
    Software in meinem Neufahrzeug 15.06.1, ich denke ist die neueste.
    Karten Datenbank 2013 Q4...... Gibt es da eine neuere? Dann hätte ich im Neufahrzeug eine alte Karte.
    Erste Erfahrungen bei mir bestärken mich in der Vermutung.

Für heute viele Grüße aus Hessen

Franko

Hallo!
    Ich versuche nun seit 2 Wochen mich an den "Indianer" zu gewöhnen. Bin ebenfalls aus dem Raum Marburg und gehöre schon zu der älteren Generation.
    Beim Durchlesen einzelner Beiträge, habe ich festgestellt, dass das Forum wichtige Inhalte veröffentlicht. Bisher habe ich DB 220 T CDI gefahren.
    Der Jeep und der DB sind nicht vergleichba, es sind zwei unterschiedliche Fahrzeugtypen. Aber einen gravierenden Unterschied habe ich schon festgestellt.
    Die "freundlichen" sind bei DB "freundlicher". Da kümmert man sich um den Kunden bei Fragen. Bei Jeep bekommt man kaum eine Antwort, oder wird aufs Internet verwiesen.
    Das Händlernetz ist leider nicht so dicht. Für mich kommt nur Wetterau, Asslar, oder Kassel in Frage. Aber wenn ich, hoffentlich, nur zur Inspektion in die Werkstatt muss,
    ist das verkraftbar.
    Zu den Themen Radaranzeige und RDKS habe ich von euch schon interessante Erfahrungen gehört, der Händler konnte mir diese so zumindest nicht beantworten.
    Gut dass ich auf die Seite gestossen bin.

Gruß aus dem Kreis Marburg

Franko