Beiträge von Blackhawk

Partner:
Feiertag?

Bei meinem Uconnect sieht es so aus

Softwareversion: 14.25.5

NaviServer: 9.10.2.400609
    V850 App Version : 14.19.0
    V850 Boot Version: 13.1.0

Karten Daten von 2013

Scheint also ein reines Karten-update zu sein.

Vom Serien-Geolandar gabs ja hier schon mal recht durchwachsene Kritiken. Da dieser keine Schneeflocke hat, habe ich mich auch auf die Suche nach "echten" Winterrädern begeben. Für den TH ein nicht ganz triviales Unterfangen, beim Ltd. scheint es wohl mehr Auswahl zu geben.

Habe eine Anfrage bei Yokohama und Nokian am laufen bzgl. Reifendaten. Auf deren web Seite gibts ja nicht viel dazu.

Grüße
    Blackhawk

Keine Ahnung. Hab kein Gespür dafür ob 140W für ein Tässchen Espresso viel oder wenig ist.
    Aber wenn der Hersteller das so angibt wirds wohl nötig sein ?(

Wenn ich die Diskussionen richtig verstanden habe gibts Wandler in dieser Leistungsklasse nicht an jeder Ecke. Ich hab jetzt nicht tiefer geforscht. Aber die Wandler die das können hatten nicht mal Stecker und Kabel.

Ich gebe dir natürlich recht : Einfache Lösungen sind immer besser.

Grüße.

Erfahrung mit der Espresso-Zubereitung habe ich nicht ... aber ich bin etwas Techniker ;)

Und als solcher rate ich dir, nicht die Leistungsgrenzen der handelsüblichen Netzteile auszutesten, sondern eine Reserve einzukalkulieren.
    Von daher wäre IMHO eine 12-V- Stromversorgung,sie 10A Strom liefern kann für deinen Fall zu schwachbrüstig.

Vielleicht könnt ihr mich hinsichtlich dieser Wattangaben noch etwas weiterbilden.

Die Leistung P berechnet sich (vereinfacht) mit Spannung U * Strom I : P = U * I. D.h. Für die Maschine mit 140W Leistung muss die Stromversorgung bei 12V mindestens 11,7 A Strom liefern können.
    Theoretisch würde es ausreichen wenn die Stromversorg. diese Leistung genau für die Länge der Brühzeit bereitstellen könnte. Da aber beides nicht bekannt ist bzw. variieren kann : s.o.
    Weiterhin sind die Leistung der Stromquelle wie auch des Verbrauchers herstellungsbedingt toleranzbehaftet, in welcher Größenordnung : ??? --> s.o.

/ Klugscheißmodus an

Abgesehen davon ist bei vielen Wandlern nicht beschrieben um welche Leistung es sich handelt. Genau genommen bezieht sich die Angabe in W auf die Wirkleistung also eine ohmsche Last.
    Wenn die Last zusätzlich noch komplexe Anteile enthält wäre die Scheinleistung in VA entscheidend, wobei für die Wärmeentwicklung ( also für den Espresso) nur der Wirkanteil entscheidend ist. Der Blindanteil steckt aber trotzdem in der Stromrechnung.

Da es sich in diesem Fall aber um Gleichstrom handelt spielt das alles keine Rolle . Hier gibts nur die Wirkleistung :thumbup:

\ Klugscheißmodus aus

Bei Kühlschränken /boxen wird oft die durchschnittliche ! Leistung angegeben, die so über den Tag gemittelt gebraucht wird, da der Kühlkompressor nicht durchgehend laüft. Die Kaffeemaschine wir definiert ein + ausgeschaltet, sodass die die angegebene Leistung auch tatsächkich zur Verfügung stehen muss.

Also ganz ohne Schraubenzieher und evtl. Löko wird es sicherlich schwierig.

Inzwischen gibt es auch Netzteile ohne (klassischen) Trafo --> Schaltnetzteile. Die liefern höhe Ströme bei geringer Masse ( also physikalischer Masse ;) ).

Viel Spass beim Espresso.

p.s Ist das Espresso-Trinken bei laufendem Motor eigentlich erlaubt ?(

Es gibt sicher günstigere Felgen auf dem Markt, aber bei mir müssen sie nicht nur den Zweck erfüllen sondern sollten mir auch noch gefallen.

Ganz meine Meinung. :thumbup:

Dann wird es bei mir wohl auch in Richtung Bon'Z gehen. Farbe + Design passt, Felgendaten passen und mit der angegebenen Reifengröße 245/55 R17 102 muss man sehen.

Hier sind übrigens sogar AT Sommerreifen mit Schneeflocke in 245/65R17, die bis 190 km/h zugelassen sind, erhältlich.

Joa 'luja soag i.

Nichts, was es nicht gibt :)
    Das Profil sieht nach heavy duty aus. Der Abnutzungsindikatior auf dem Profil ist auch pfiffig.

Ich habe immer nach Winterreifen oder offroad Reifen gefiltert, da fallen solche wintertauglichen Sommerreifen natürlich durchs Rost.
    Der Pneu auf dem Bild hat doch tatsächlich die alpine Schneeflocke. Ist zwar in der Dimension 235/70R16, aber der 245er wird die wohl auch haben, wenn es schon in der Beschreibung steht.

Damit rückt die Entscheidung nun näher. Im Rennen sind z.Zt. der nämliche Nokian, der Observer, Geolandar IT-S, Cooper Weathermaster

Nokian als Marke war mir schon ein Begriff. Aber nicht so sehr im offrad Bereich.

Dank an Euch beide.

offtopic :
    Soviel ich weiß stammt der Reifenhersteller von Nokia ( Handys, Kartendienst HERE, Netzwerktechnik) ab. Die haben sich schon mehrmals neu erfunden und haben u.a. auch mal Gummistiefel gebaut.

Im uconnect 8.4 sind auch andere Auflösungen möglich.
    z.B. 200x200px, 1382x1382
    Wobei man unterscheiden muss zwischen den Bildern im mp3-Tag und dem Bild im Verzeichnis.
    Es ist offenbar auch eine Frage der Dateigröße. Ich habe 500x500 Bilder die nicht angezeigt werden. Dateigröße : 2MB.

Das 1382x1382 Bild hat 500kB.

Blackhawk

Ja. Die sind schon schick.
    Der Preis : Hm, nun ja.

Auf der Web Seite steht, dass 245/55 er Reifen zugelassen sind. Und es gibt ein Teilegutachten.
    D.h. Ohne TÜV-Abnahme gehts nicht...

Weißt du noch was das bei dir gekostet hat ?

Nein, ist nur eine vorbeugende Frage, Batterie müsst ich doch jede nehmen können, die die Ah hat, oder ?

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ich weiß zwar nicht wieviel Ami noch in unserem Cherokee steckt , aber die originalen Ami-Batterien können sehr eigenartig sein.

Es gibt welche mit "vertauschten" Polanschlüssen. Und welche ohne PolBolzen, dafür mit Schraube. Da braucht man dann Adapter.
    Außerdem spielen die CCA ( cold crank amps) eine Rolle, also in etwa der Anlassstrom. Bei großen Motoren kann der erheblich sein. In Amerika werden Auto-Batterien hauptsächlich nach CCA in A und die reserve capacity in Stunden! eingeteilt. Das ist die Zeit, die eine Batterie bei einer definierten Temperatur einen definierten Strom liefern kann. Entspricht also elektrisch in etwa der Ah-Kapazität.

Nun gibt es außerhalb Amerikas viele Batterien, die zwar geometrisch ins Auto passen und in etwa die passende Ah-Kapazität haben aber bei weitem nicht den Kaltstartstrom liefern können wie das Original.

(Warum muss ich gerade an Felgen und Reifen denken ?( )

Also auch wenns weh tut : Hier empfiehlt sich die Mopar-Apotheke.

Dazu kommen natürlich noch die Argumente von Toy.

Grüße

Ein komplexes Thema , wohl wahr. Dabei habe ich noch nicht mal angefangen Testberichte zu lesen.
    Das eigentliche "Problem" sind wohl die Felgen - besonders wenn sie auch noch schwarz sein müssen :roll:.

Der Vector ist ein Ganzjahresreifen , meine ich. Also wie meine originalen Geolandars.

Naja. Wir haben's ja so gewollt. Sonst würden wir einen Wolfsburger fahren. ;)

Grüße.

da stehen nur die Serienreifen 245/65R17 drin.

Das hab ich fast befürchtet. :cursing:
    Ich bin auch der Meinung, dass solche Papiere zum Fahrzeug gehören und mitgeliefert werden müssen - kostenlos.

Dann bleibt nur Reifen/Felgen in der Seriendimension zu finden. Das schränkt zumindest den Suchaufwand ein.

Oder Einzelabnahme, wie bei dir, Peter. Mit entsprechenden Kosten + Aufwand.

@Urs: Welche Felgen hast du denn dazu genommen ? Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch die BonZ waren (mit Ausgleichsschrauben )??

Und gab es einen besonderen Grund für den Observer ?

Jetzt muss ich das aber genau wissen :!:

Hi Urs,

dein Beitrag kommt mir gerade wie gerufen.
    Hab zu meinem Leidwesen heute auch festgestellt, dass der Geolandar SUV(G055) entgegen meiner Annahme keine Schneeflocke hat.
    Werde mich dann wohl doch nach Winterreifen umsehen.
    Bei Yokohama gibts den Geolandar I/T-S (G073). Scheint ein offroad Winterreifen zu sein mit beeindruckendem Profil. Allerdings ist der nicht in der Tabelle auf der Yokohama-Web Seite aufgeführt, somit keine Info zu Umfang etc.

Welche Reifen hast du dir denn gegönnt?

Gruß Bernd.

Soweit absehbar bin ich im Winter auch nur im "Flachland" unterwegs ( Obwohl : wie hoch liegt Forchheim ? ). Von daher würden es wohl Ganzjahresreifen + snow Regler tun.
    Vielleicht sind ja morgen 4 Schneeflocken in der Garage und alles ist gut. :sleeping:

Vielen Dank einstweilen. :)

Grüße

Blackhawk