Hi smokeybear,
willkommen im NJF.
"Braucht man so ein Auto ???"
Auf diese Frage kannst du dir schon mal ein Antwort überlegen, denn sie wird dir in Zukunft öfter gestellt werden.
Womit wir beim Thema "Bauchentscheidung" wären. Ein reiner Kopfmensch braucht in D'land natürlich keinen Geländewagen oder SUV.
Für mich hat daher hauptsächlich der Bauch entschieden. Der 6-cylinder war dabei ein k.o.-Kriterium. Hier ist das Angebot recht dünn geworden.
Auch halte ich nichts von den aufgeladenen Mini-Motörchen; ein 6-cyl fährt sich einfach geschmeidiger.
Hier gilt : Hubraum statt Turbo 
Eine Tageszulassung ist sicherlich ein guter Einstiegspunkt um den wahrscheinlich hohen Wertverlust zu kompensieren. Ich habe meinen mit TZ gekauft ( ca 25% unter Listenpreis) mit 50km auf der Uhr. Man kann dann natürlich nicht mehr viel an der Ausstattung drehen.
Zu den Wartungskosten kann ich noch nicht viel sagen, die 12TKm Inspektion kommt demnächst. Innerhalb der Garantiezeit werde ich die Inspektionen wohl wahrnehmen. Danach muss man sehen. 12000 Km ( nicht Meilen) ist ein absoluter Witz für einen neu entwickelten
modernen Motor im Jahr 201x. Bei den Teilekosten erwarte ich keine Schnäppchen, zumindest war das bei Chrysler so, Stundensätze sind wie woanders auch. Hatte vorher einen Sebring ebenfalls mit V6 und als Jahreswagen gekauft. Der Wiederverkaufspreis war sehr gering weil sich in D halt "große" Motoren schlecht verkaufen.
Da mache ich mir persönlich auch beim Trailhawk keine Illusionen ( so ehrlich sollte man schon sein ) . Aber wenn man das Teil lange fährt ist das Wurscht.
Freie Werkstätten, also so richtig kleine Schrauber an der Ecke, habe ich bisher an keines meiner Fahrzeuge gelassen, weil der Informationsfluss zu den Vertragshändlern (hoffentlich) doch ein anderer ist.
Zum Verbrauch:
Eine 10 vor Komma ist durchaus drin. Bei mir ca. 10,5 (täglich Autobahn + Landstraße ins G'schäft), kaum Stadtverkehr. Ausschließlich BAB bei Zielgeschwindigkeit 150 : 11..12 l/100km
E10 hat keine spürbaren Einfluss auf Verbrauch oder Leistung. Man kann also den 1 EUR noch mitnehmen 
So denn. Bis demnächst. Schick uns ein paar Fotos vom neuen Trailhawk 
Und jetzt steige ich in meinen V6-Geländewagen und fahre in die City zum shoppen. 
Viele Grüße
Blackhawk.