Hallo Leute,
ich habe mich vorhin hier als Neuling im Forum vorgestellt.
Ich stehe kurz davor, ein günstiges Angebot für eine Cherokee Trailhawk-Tageszulassung wahrzunehmen.
Zugegebenermaßen wäre es mehr Bauch- als Kopfentscheidung. Abgesehen von Anschaffung und Kraftstoffkosten habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken zur Ökonomie gemacht.
Ich komme aktuell von einem 184 PS-Diesel Kia Sportage.
Ich bin kein Vielfahrer. Komme etwa auf 15.000km/Jahr. Jährliche Wartungsintervalle wären grundsätzlich auch noch kein "Problem" für mich.
Jetzt habe ich aber gehört, dass der V6-Benziner ein 12.000km Intervall hat. Würde bedeuten, etwa alle 10 Monate zur Wartung!
Das empfinde ich dann schon als echtes Manko, wenn es in der Praxis tatsächlich so eingehalten werden muß.
Gibt es Erfahrungen, wie kulant Jeep mit Überschreitungen umgeht? Bekommt man ein Problem, wenn man bei 15.000km/Jahr einmal jährlich in die Werkstatt kommt?
Wie ist das Preisniveau für Wartungen in Jeep-Werkstätten? Ich muß hinzufügen, dass ich das Niveau bei sogenannten "Premium-Marken" (Audi, BMW, Mercedes) nicht kenne. Wie gesagt, ich komme aktuell von Kia. Habe auch einige Hyundai und Skoda gefahren.
Das die Kraftstoffkosten für einen 3,2l V6-Benziner andere sind, als für einen 2l Diesel, ist mir absolut bewußt. Ich setze darauf, den Trailhawk mit einer 10 vor dem Komme bewegen zu können. Leichter Gasfuß vorausgesetzt.
Bedenken habe ich aber bei den sonstigen Kosten (Wartung).
Was sagt Ihr dazu?
Bedenken wirklich angebracht oder übertrieben?
Ich denke, dass die Trailhawk-Tageszulassung (aus 4/2015) eine 2-jährige Garantie ab EZ hat.
Im "Extremfall" müßte ich wohl in 4/2016 zur Wartung #1 und ca. in 2/2017 zu Wartung #2. In 4/2017 würde dann die Garantie auslaufen und ich könnte dann - im Jahres-Turnus - in eine freie Werkstatt.
Vielleicht kann ich den Jeep-Händler auch dazu bewegen, dass er mir für Wartung #1 bereits beim Kauf der Tageszulassung (in 10/2015) einen Stempel ins Serviceheft macht? Dann käme ich wohl mit einer Wartung in der Jeep-Werkstatt aus, bevor es in die freie Werkstatt geht.
Apropos freie Werkstatt:
Funktioniert das ohne Probleme oder benötigt die freie Werktatt womöglich irgendein besonderes Tool, um irgendwelche Wartungs-Anzeige-Einstellungen zurückzusetzen? Möchte nämlich nicht, dass da womöglich immer eine Anzeige in den Instrumenten aufleuchtet, welche zur Wartung auffordert.
Noch habe ich die Chance, gegen das Angebot für den Trailhawk zu entscheiden.
Danke Euch für das kommende (hoffentlich reichliche) Feedback!!