Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Ein Hallo !

ich habe mir jetzt so eine Gurtschlossverlängerung besorgt, damit der Gurtenpiepser nicht immer losschreit, wenn ich nicht angegurtet bin.
    Wenn ich das Einfahrtstor öffne und dann nur die 10 m bis zur Parkposition im Hof fahre, schreit der Piepser los. Nicht erst bei ca. 20 km/h, wie bei anderen Fahrzeugmarken, sondern sofort.
    Außerdem zieht sich die Handbremse nicht immer selbstständig an, wenn ich aussteige, um das Einfahrtstor wieder zu schließen (keine Steigung, alles eben - also kein Problem).
    Ich weiß allerdings nicht, ob es sonstige Folgen hat für die Elektronik des Fahrzeuges oä., wenn ich dieses Zwischenstück im Gurtschloss stecken habe.

Fallen euch sonstige Vor - oder Nachteile bzw. Folgen ein ?

Gruß
    Wolfgang

Ich habe das Auto neu zu Weihnachten gekauft und das leichte Knacksen im Pedal am Anfang des Kupplungsweges, das ich spüre, habe schon seit diesem Zeitpunkt.
    Also Garantiemäßig habe ich keine Sorgen. Hab nur gedacht, vielleicht ist so ein "Problemchen" bekannt oder vielleicht ist es einfach so beim Jeep.

Hallo,

ich bemerke / verspüre beim Betätigen des Kupplungspedales (sowohl beim Ein- als auch beim Auskuppeln) im Bereich von ein bis zwei cm wenn das Kupplungspedal ganz heraussen ist, ein leichtes "Knacksen". Es ist zwar nur leicht spürbar aber nervig und ich weiß nicht, warum dieser "Knackser" spürbar ist und woher er kommt.
    Ich hoffe, ich habe diese Situation verständlich beschrieben und frage einmal in die Runde, ob dieser Zustand bekannt ist bzw. wie es gelöst werden könnte.

Gruß
    Wolfgang

Danke euch für die Antworten !!!

die Abkürzung zum Schluss bei krischan hab ich unterwürfig zur Kenntnis genommen. (Aber - ganz ehrlich - das Schreiben und die Kommunikation mit euch ist mir lieber, als das fucking Bücherl zu lesen...)

Gruß aus Graz
    Wolfaang

Also das Einschalten der Heckscheibenheizung aktiviert gleichzeitig die
    Heizdrähte in der Windschutzscheibe (und auch Außenspiegelheizung - falls vorhanden) ?
    Hab nur gedacht, dass vielleicht durch die Aktivierung der Heizdrähte in der Windschutzscheibe die Scheibenwischer beim Wischen nicht mit Eis-Schneeklumpen voll werden.

Hallo,

ich hab da ausnahmsweise zwischendurch eine Frage:

kann ich NUR die Heizdrähte in der Windschutzscheibe - so wie in der Heckscheibe - aktivieren, ohne dass das komplette Gebläse (bitte wieder mal kein Kopfkino !) losgeht ?

Gruß
    Wolfgang

Wrangler Sahara oder Grand Cherokee -
    aber als Zweitauto (für den Weg zur Arbeit, im Winter bei "Gatsch" und Schnee, und im Sommer, wenn Hagel kommt) leicht übertrieben ;))
    Aber als einziges Auto: SOFORT !

Gruß aus Graz
    Wolfgang

Ein Hallo aus dem Süden,

ich habe da so eine Idee:
    Mich "nervt" die Dachantenne (zumal ich sie immer abnehmen muss, wenn ich in die carwash fahre und weil sie aussieht, als wäre sie in den 90 - er Jahren in irgendeinem Lager übriggeblieben).

Kann ich da etwas kürzeres einschrauben (bitte kein Kopfkino !!), mit dem ich auch durch eine carwash fahren kann, ohne etwas kaputt zu machen und das auch einen gleich guten Empfang hat wie die originale Antenne ?

Gruß
    Wolfgang

Wirklich edel, der braune Innenraum gefällt mir persönlich sehr gut !
    Aber die hinten nach unten geschwungene Chromleiste entlang der Seitenlinie soll ihn vermutlich coupehafter und sportlicher machen. Die gefällt mir auch beim Compass nicht besonders - ein Jeep soll "klobig und eckig" aussehen - vielleicht sogar einen "brutalen" Touch haben. Mir hat z.B. auch der compass night eagle aufgrund dessen besser gefallen, weil die geschwungene Chromlinie - optisch - nicht vorhanden ist.

....das ist einfach mein persönlicher Eindruck..
    wenn geht: bitte keinen shitstorm ;)

Gruß
    Wolfgang

Danke !!
    den hab ich beim Ghibli auch abgenommen, wenn ich einmal ein "reset" machen musste, wenn sich irgendwas "aufgehängt" hat. Hat mir der Freundliche gesagt.

Aber jetzt die Ansage des "Jeep" - Mechanikers: "Motor aus, Tür zusperren und mindestens 3 Minuten warten, bis du dann den KOMPLETTEN PLUSPOL abschraubst."
    Sonst könnte irgendwas steuergerätemäßiges kaputt werden.....Was weiß ich...

Aber bis jetzt ist auch beim Maserati nix passiert, wenn ich es so gemacht habe wie du sagst. Die Uhr und das Datum im Fahrzeug haben sich nach einigen Sekunden von selbst wieder gestellt und auch sonst war nichts verstellt.

Gruß
    Wolfgang

@ swi11:

du meinst den Minuspol der Batterie für ca. 10 Sekunden abheben - wirkt als kleiner "reset".

Am Minuspol ist allerdings der Batteriesensor angebracht (das graue längliche Teil mit dem Drücker-Schnellverschluss). Beim Ghibli hat es als "reset" immer gereicht, dieses Teil abzuheben.

Oder soll ich den ganzen Ring um den Minuspol abschrauben (10 er Mutter) ?

Wolfgang

Danke für die schnelle Antwort.

Beim Ghibli fahr ich immer mit 14,7 V - hat das was zu tun mit groß / kleinvolumigen Motor ?
    Zur Info: Bin ein technisches Genie, deshalb teilweise solche Fragen meinserseits ;)

Wolfgang

vor allem @ Pete:

bitte noch einmal kurz für mich erklären:

Bei mir wird während der Fahrt dauernd 13,7 bis 13, 9 V Ladespannung angezeigt. (irgendwann einmal bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich - so glaube ich - auch irgendwas bei 14 V gesehen)
    Wenn ich morgens die Zündung einschalte (draußen kalt), zeigt die Ladespannung 11,5 bis 11.7 V an, startet ohne Probleme und steigt aber sofort nach dem Starten auf die 13,7 V an.
    Der Mechaniker sagt, das ist ok. und das Auto startet auch immer ohne Probleme.
    Irgendwie hat er auch gesagt, dass das bei den ganz neuen Modellen so ist und das passt so.

Das Auto ist neu (3 Wochen und 1500 km) und ich habe die Batterie mit dem ctec auch einmal sicherheitshalber geladen (häng ich zwischendurch mal an bis "voll" angezeigt wird)

Soll ich mir Sorgen machen oder mach ich mir umsonst einen "Kopf" ?

Gruß
    Wolfgang