Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Falls ihr wirklich noch Bock habt, auf meine Fragen zu antworten:
    da hätte ich noch was:

1.) Im Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho hat gestern kurz die Meldung "Reifendruckkontrollsystem kontrollieren" - sinngemäß - aufgeleuchtet. Die Reifendrücke waren aber alle in Ordnung und die Meldung war gleich wieder weg. Fahrzeug ist 3 Wochen alt, Außentemperatur war 8 Grad minus. War es ihm zu kalt, dass er mir eine solche Irrmeldung schickt ? ;)

2.) außerdem wurde mir im uconnect einmal angezeigt, dass irgendeine Batterie schwach wäre und Notrufe eventuell nicht funktionieren würden. Den genauen Text habe ich nicht in Erinnerung (Autobatterie war sicherlich völlig ok - zuvor ca. 50 km Autobahnfahrt und beim Start nach einer Pause auf der Autobahnstation wurde das angezeigt)

3.) im uconnect des Ghibli (dort: maserati touch control - ist aber ganz gleich wie bei Jeep) sind letztlich beim Neustart (ca. 1 Woche Stehzeit) ALLE Radiosender weg gewesen. Alle Stationstasten waren leer - ich habe die Sender neu eingestellt (Autobatterie völlig ok).

gibt es für solche Dinge rationale Erklärungen oder kommt das einfach ab und an mal vor ?

Wolfgang

Habe mir eigentlich geschworen, nie mehr ein schwarzes Auto zu kaufen (pflegeintensiv und schaut nach 2 Monaten so aus wie ein silbernes Auto nach 2 Jahren...)

Aber er sieht als "night eagle" in schwarz SO GUT AUS (mein Bauch hat über das Hirn gesiegt - ich bereue es nicht)

Wolfgang

Hallo,

ich habe am oberen Rand des uconnect keine Anzeige der Außentemperatur
    und in der unteren Leiste lediglich "radio" (eine extra "Raute" für "media" gibt es bei meinem uconnect nicht - es ist alles in der Raute "radio" inkludiert)

Kann ich in der oberen Leiste irgendwie die Außentemperatur anzeigen lassen ?

Danke für Antworten
    Gruß
    Wolfgang

Alternative wäre gewesen:
    Der neue Hyundai Tucson - aus rein optischen Gründen.

Hatte auch bei der Auswahl des Compass keinen wirklichen Grund - er gefällt mir in schwarz als "night eagle" einfach gut.
    War bei mir eine spontane Bauchentscheidung - er hat mich in der Ausstellungshalle "angelacht" ;))

Gruß
    Wolfgang

Zusatz:

bei meinem Ghibli Diesel ist 5 W 40 Shell Helix ultra vorgeschrieben gewesen. Dann wurde auf einmal auf 5W30 umgestellt. Aber für den Benziner das gleiche Öl wie für den Diesel.
    Bei Shell Deutschland habe ich mich erkundigt und die Leiterin der zuständigen Abteilung hat mir bestätigt, dass dieses 5W30 Shell Helix ultra NICHT für Fahrzeuge mit Partikelfilter zu verwenden ist. Dafür gibt es ein aschearmes 5W30 von Shell ("ECT")
    Tatsache war dann, dass Maserati mir trotzdem schriftlich bestätigt hat, dass ich das - eigentlich von Shell nicht für Diesel vorgesehene Öl - verwenden soll, weil:
    "Das Öl ist gut für den Motor, kann aber zum vorzeitigen Verstopfen des Partikelfilters führen" - NA BUMM !!!

Chris: Du hast nix falsch verstanden - alles bestens.

0W20, welches vorgeschrieben ist, hat zwar bessere Kaltstarteigenschaften, aber bei z.B. Autobahnbetrieb weniger Schmierfähigkeit. Das ist nicht besonders gut für den Motor, aber besser für die Ökobilanz des Herstellers.
    Und dem ist unsere Geldbörse relativ egal.

außerdem - war halt nur die Frage, ob ihr auch 0W30 verwendet (was für Diesel mit Adblue nicht vorgesehen ist, aber für Diesel ohne Adblue schon. Warum der Unterschied, ist mir nicht erklärlich.)

Gruß
    Wolfgang

Seite 321:

1,6 l-Dieselmotor mit AdBlue (API-geprüftes SAE 0W-20 ACEA C2,FCA-Materialstandard 9.55535-DSX)

ohne Adblue wäre mit 0 W 30

Gibt es eine Mitteilung im Compass, wenn ein frühzeitiger Ölwechsel erforderlich wäre ?

Gruß
    Wolfgang

Hallo,

ich will hier nicht eine unendliche Motoröldiskussion beginnen, aber 0W20 für den 120 PS Diesel ?
    Dass jetzt alle auf 0W umgestellt haben, ist mit Sicherheit den Abgasbestimmungen geschuldet, weil 0W bessere Kaltstarteigenschaften hat und deshalb weniger Schadstoffe ausgestoßen werden (wegen der hl. Greta aus Schweden ;))
    Aber 0W20 ist bei Hitze weniger schmierfähig, was dem Motor und schlussendlich der Geldbörse des Fahrers evtl. nicht gut tut.

Grundsätzlich überlege ich mir, beim nächsten Ölwechsel ein 0W30 ECT (aschearm - wegen dem Partikelfilter) z.B. Shell Helix ultra ECT C2 einfüllen zu lassen bzw. mitzubringen.

Daher meine Anfrage, was ihr dazu meint bzw. lässt ihr euch das 0W20 in den 120 PS Diesel bedenkenlos einfüllen ?

Gruß aus Graz

Wolfgang

"automatische Parkbremse kann man deaktivieren - dann ist sie nicht aktiviert, wenn du aussteigst. Sie zieht sich aber trotzdem immer an, wenn du bei laufendem Motor aus dem Auto aussteigst (das hat aber mit dem Garagenproblem nix zu tun)

Gruß
    Wolfgang