Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Ein Hallo aus Graz,

nachdem bei meinem Fahrzeug updates gemacht wurden (Motorsteuerung, Bodycomputer, sowie uconnect) habe ich mich anfangs geärgert, weil mir bei "stopp/start" der Grund für "nicht bereit" nicht mehr angezeigt wurde und ich deshalb nicht ersehen konnte, wann sich der Partikelfilter reinigt. Auch der Momentanverbrauch wurde beim Ausbrennvorgang nicht erhöht im EVIC angezeigt.

Aber gestern habe ich festgestellt, dass bei langsamer Fahrt (ca. 40 km/h im 2. oder 3. Gang) der Motorlauf etwas unruhiger wurde, der Momentanverbrauch auf ca. 10 bis 12 Liter hinaufschnellte und für ca. 10 Minuten lang deutlich erhöht (mindestens verdoppelt) angezeigt wurde. DAS WAR DER AUSBRENNVORGANG ! Genau so konnte ich den Ausbrennvorgang auch bei dem Vorgängerfahrzeug (Alfa GT) erkennen.

Da gestern erstmals auch der Momentanverbrauch im EVIC deutlich erhöht angezeigt war, könnte es sein, dass die "Verbrauchsspitzen", jetzt nach dem update angezeigt werden. Diese sind ja offenbar zuvor (wurde im Forum schon diskutiert) nicht angezeigt worden, weshalb auch der Durchschnittsverbrauch im Verhältnis zum errechneten tatsächlichen Verbrauch zu gering angezeigt wurde. Beim nächsten Tankvorgang werde ich wissen, ob sich diese Theorie (die eigentlich logisch wäre) bestätigt. . . . .

Gruß

Wolfgang

Ich hab da eine kurze Frage:

Gibts eine Datumsanzeige im Cherokee ?? (wäre ganz brauchbar für einen zeitlich nicht immer orientierten Menschen. . . )

Dank für die Antwort

Jetzt ganz im Ernst:
    Ist wahrscheinlich besser, sich keinen Kopf zu machen, einfach fahren, sonst wird man (in dem Fall ich) verrückt. Der DPF zeigt es mir im EVIC eh an, wenn er ausgebrannt werden muss.
    Gruß
    Wolfgang

irgendwie möglich, dass kein update darauf hinzielt, eine Lebensdauer zu verlängern. Eventuell hätte der Kunde länger Freude daran und der Verdienst für den Produzenten wäre geringer.
    Die selbstlosen Samariter sind schon lange ausgestorben . . .

Ich war es vom Alfa GT gewohnt, immer drauf zu schauen, ob der Ausbrennvorgang stattfindet (stark erhöhter Momentanverbrauch) und bin dann - wenn möglich - einfach solange weiter gefahren, bis der Vorgang beendet war. Beim Cherokee merkt man es gar nicht mehr (auch nicht beim Momentanverbrauch). Aber vielleicht sollte ich nicht drüber nachdenken, beim nächsten Fahrtantritt macht der Ausbrennvorgang eventuell weiter.
    Ich glaube auch, dass im EVIC irgendwann "Partikelfilter verstopft" (war im Alfa so) aufscheinen würde, dann auf die Autobahn und alles ist gut.

Gruß

Wolfgang

Hab soeben die Antwort bekommen, dass ein downgrade nicht möglich ist und dass das update des bodycomputers dafür zuständig war. Zuviele Fahrer haben sich aufgeregt, dass so viele Meldungen angezeigt werden, deshalb die Änderung. (is ja voll kacke !!)

kann ich da wieder zurück, die Meldung war mir äußerst wichtig. Wenn nämlich immer wieder dieser Ausbrennvorgang abgebrochen wird, weil man es nicht weiß, wird der Partikelfilter schneller zu tauschen sein.

so gesehen war das update für die Motorsteuerung für mich nicht notwendig. Oder hat sich wenigstens irgendetwas verbessert ??

Wolfgang

Hallo allseits,

gestern wurden verschiedene updates bei meinem cherokee von der Werkstatt durchgeführt:

1.) Bodycomputer

2) Motorsteuerung

3.) uconnect

wenn ich jetzt im evic auf stopp/start gehe, zeigt er mir lediglich an, dass start/stopp "nicht bereit" ist. Warum allerdings nicht mehr (vorher z.B: Kühlung/Heizung, Defroster vorne aktiviert, Gurt nicht angelegt, aber was mir am Wichtigsten war: "stopp/start nicht bereit, Reinung Abgasanlage wird durchgeführt" !!!) Genau das war für mich wichtig, um zu sehen, dasss sich der Partikelfilter ausbrennt und ich das Fahrzeug nicht abstelle, sondern noch weiter fahre soll. Seitens der Werkstatt wird jetzt gerätselt, welches update mit diese Funktion herausgeschossen hat.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da los ist. Oder gibts Cherokee - Fahrer, die im evic ebenfalls nur die Meldung "stopp/start nicht bereit" haben, ohne dass der Grund angezeigt wird ???

Dank im Voraus

Wolfgang

Mir reicht es, wenn ich dieses Video herzeigen kann und darauf verweise, dass das mein Auto auch könnte. Ist allerdings wirklich erstaunlich. Der Cherokee soll angeblich auch der beste Geländegänger sein (außer natürlich die Extremfahrzeuge)