Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

Ich "trag" ihn eigentlich nur in der Gegend herum - ausgeprägter ÖKO-Fahrstil aber Stopp/Start immer deaktiviert (6 - 7 Liter). Laut dem Bordcomputer wären es 5,7 - 6 Liter. Der lügt aber was das Zeug hält und deshalb rechne ich immer selber nach. Der Bordcomputer hat bei mir erst einmal gestimmt. Da hat er mir 5,8 Liter angezeigt und ich habe selbst nachgerechnet - ES HAT GESTIMMT (viel Freiland und Autobahn, allerdings mit meinem Tempo 110 km/h, 6. Gang mit Tempomat)

Gruß

Wolfgang

Ja genau, geht so !! Ich hab wahrscheinlich instinktiv die Kupplung gedrückt, deshalb der Start, den ich nicht wollte. Aber Reihenfolge OFF - ACC - OFF geht nie. Der Part "RUN" (wo sich die Zeiger der Armaturen bewegen) ist immer dabei.

Danke

Wolfgang

Hier einmal eine ganz einfache Frage, die sich für mich gestellt hat:

Wenn ich den Startknopf einmal drücke, bin ich auf "Verbraucher ein", wenn ich noch einmal drücke, weil ich wieder ausschalten will, dann bewegen sich die Zeiger in den Armaturen und das Fahrzeug ist startbereit - beim nächsten Mal Drücken startet aber der Motor, was ich aber nicht will ! Ich will nach dem ersten Drücken ("Verbraucher ein") einfach wieder zurück (alles ausschalten) und NICHT starten. Wie mach ich das oder was mach ich falsch?

Danke für Antworten

Wolfgang

Ich habs ein weinig nachverfolgt:

- EVIC immer auf Stopp-Start Anzeige belassen, damit der Ausbrennvorgang angezeigt wird (egal, ob Gurt angelegt wurde oder nicht - es wird immer "Stopp-Start nicht verfügbar, Reinigung Abgasanlage wird durchgeführt" angezeigt)

- drei mal hintereinander im Abstand von 500 km (+/- 10 km) ausgebrannt und das letzte Mal im Abstand von 600 km. Drehzahl von 2000 U/min reicht

Also 500 - 600 km - Intervalle (vielleicht auch abhängig von der Fahrweise - ich "trag" eigentlich mein Auto in der Gegend herum ;) )

Gruß

Wolfgang

Ja, und dazu noch Folgendes:

TFL ist aus, wenn das Fahrzezug angehalten wird und sich die automatische Handbremse aktiviert, weil man bei laufendem Motor aussteigt. Wenn man aussteigt und die Handbremse nicht deaktiviert ist, bleibt TFL an (auch bei verkehrsbedingem Anhalten ohne aktivierter Handbremse) Also handbremsenabhängiges TFL . . .
    Unser Auto sorgt dafür, dass wir auch im hohen Alter noch geistig fit gehalten werden !!!!

Wolfgang

Diesbezüglich eine Anfrage:

Wenn ich computermäßig mehr als blond bin, würde so ein update auch die Werkstatt machen (können) ?
    Ich glaub, ich hab 15.25.5 und mir ist bis jetzt nichts Schlechtes aufgefallen, außer, dass bei "medium" das Wort "audio" oftmals nicht unterlegt ist. Wenn ich woanders hin - und wieder retour schalte, ist "audio" wieder aktiv (hell).

Wolfgang

Wenn ich mit 110 km/h im 6. Gang fahre, dreht der Motor 2000 U/min. Das müsste für ein sauberes Beschleunigen reichen und nicht untertourig sein. Außerdem ruckelt er nicht gleich am Anfang der Beschleunigung, sondern nach ca. 10 bis 15 km/h, also bei ca. 120 km/h . . . .
    Aber ich werde die Beschleunigung im 6. Gang in einem höheren Drehzahlbereich versuchen, vielleicht ist es wirklich davon abhängig.

Gruß

Wolfgang

Bin nach dem Getriebeschaden etwas sensibilisiert, aber trotzdem die Frage:

Wenn ich bei Tempo 110 im 6. Gang und Tempomat mit der Plustaste beschleunige, beginnt das Fahrzeug nach einigen Sekunden im Beschleunigen zu ruckeln und der Tempomat schaltet sich aus. Das passiert aber nicht immer. Teilweise nur ruckeln oder ab und zu funktioniert das Beschleunigen tadellos. Wovon könnte das abhängig sein ??

Danke für Tipps

Wolfgang

Einen guten Tag aus Graz,

könnte es sich um die Tatsache handeln, dass sich das Tagfahrlicht (Stellung "AUTO") IMMER ausschaltet, wenn das Fahrzeug im Stillstand ist . . . ? bin nämlich wegen genau dieses "Problems" zu meinem Freundlichen gefahren, wo wir dann festgestellt haben, dass das TFL jedesmal aus ist, wenn das Fahrzeug steht. Sobald angefahren wird, ist es wieder aktiv. Deshalb auch "TagFAHRlicht" und nicht TagSTEHlicht" - so wurde es mir mitgeteilt.

Aber jetzt ein anderes "Problemchen":
    auf der Stellung "AUTO" schaltet sich das Abblendlicht nicht ein, wenn es zwar etwas heller ist, aber der Nebel so stark, dass Abblendlicht (insb. Rücklicht) erforderlich wäre. Mach ich es eben manuell - was mich geistig zwar fordert, aber man wird verwöhnt . . .!

Gruß

Wolfgang

auch bei mir sollte am Heckklappensteuerungsmodul etwas gemacht werden. Allerdings wurde meinem Mechaniker gesagt, das betreffe nur die USA und er könne dieses Teil nicht bestellen (obwohl bei der FIN - Abfrage angeben ist, dass mein Fahrzeug betroffen und das Ersatzteil zur Verfügung stehe . . . )
    ICH KENN MICH JETZT GAR NICHT MEHR AUS ....

Gruß

Wolfgang