Beiträge von wolfgang

Partner:
Feiertag?

einen kameradschaftlichen Gruß eines Grazer Getriebeschadens zu einem solchen aus Hamburg !

meiner ereilte mich nach 6 Wochen (davon 4 Wochen in Betrieb) und 2.800 km !!! - allerdings beim Schaltgetriebe. Innenleben des Getriebes wurde zur Gänze getauscht.
    JETZT SCHON SEIT 1000 KM KEIN GETRIEBESCHADEN MEHR - instinktiv warte ich auf den nächsten . . .
    Getriebe bei Cherokee ist das von der Gulietta - müsste allerdings bewährt sein.

Gruß

Wolfgang

Die Gebäude werden in 3 - D dargestellt. Allerdings nur im absolut innerstädtischen Bereich (Zentrum Graz und Wien). Auch wird automatisch (falls so eingestellt wurde) gezoomt bei Kreisverkehr und Innenstadtbereich.

Wolfgang

eigentlich ein Damenproblem ;) (vor allem MEINE FRAU), eine Straßenkarte immer wieder so zu drehen, dass man in die Fahrtrichtung schaut. Auf 2 - D ist visuell besser zu erkennen, in welche Himmelsrichtung ich fahre, wenn man bis jetzt Straßenkarten gewohnt war. (auf steirisch: OWI is Süden, AUFFI is Norden, LINKS is Westen und RECHTS is Osten)

Gruß Wolfgang

ja, im Grunde habt ihr Recht !

auch ich überlege mir, ob ich nicht auf 2 D, Norden oben, wechseln werde. Das ist für mich (älteres Semester und Straßenkarten lesen gelernt) anschaulicher. Bei meiner Anfrage ging es lediglich um die Darstellungsmöglichkeiten des 3 D.

Gruß
    Wolfgang

einen schönen Tag,

die 3 D - Darstellung des Navi ist im Verhältnis zur 2 - D - Darstellung nur etwas "schräger". Bei z.B. Opel ist die 3 - D - Darstellung so, dass man im Hintergrund den Horizont bzw. Himmel dargestellt bekommt. Auch bergab und bergauf wird visuell viel besser dargestellt. Hab ich bei meinem navi etwas falsch eingestellt oder ist die 3 - D - Darstellung im Cherokee so einfach gestrickt ??

Danke im Voraus für Infos

Wolfgang

"Schlussendlich würde ich mich freuen wenn viele Menschen eine Jeep kaufen weil er Ihnen gefällt, weil er ein solide gebaut ist und nicht weil andere Fehler bei der Entwicklung /Produktion ihrer Autos machen. So was haben wir nicht nötig."

Hallo Dietmar,

lies bitte von mir "plötzlich keinen 6. Gang mehr" . . .

aber ich bin trotzdem noch glücklich mit meinem Cherokee, er gefällt mir sehr gut, aber ich hoffe, er fährt ab jetzt problemlos.

Gruß Wolfgang

Heute habe ich den Cherokee übernommen. Bis jetzt - immerhin 5 Kilometer von der Werkstatt nach Hause - funktioniert noch alles. Wie gesagt: das Zahnrad für den 6. Gang auf der Welle hat sich widerstandlos drehen lassen, was es nicht darf, sollte fix aufgepresst sein. Materialfehler, jedenfalls muss das nicht heißen, dass ich ein "Montags" oder - noch schlimmr "Freitagsauto" habe (will und muss ich mir einreden, sonst verlier ich die Freude am Auto . . .)
    Und betreffend Batterie: diese war für 1 Woche ausgebaut und es waren nach dem Einbau keinerlei Einstellungen verstellt. Lediglich nach dem Anschließen der Batterie muss einmal mit der Funkfernbedienung auf- und zugesperrt werden, sonst kann der Kofferraum nicht elektrisch geöffnet werden.

Ansonsten wünsch ich euch und auch mir
    pannenfreie Weiterfahrt !

Gruß

Wolfgang

und betreffend VW:
    Rein zufällig wurde aus den USA eine deutsche Automarke "aufgeklatscht", jetzt in Zeiten, wo (aus dem Westen ?) der Euro nicht zerstört werden konnte, refugees mehr als genug vorhanden sind und jetzt plötzlich Fiat (Chrysler) in Österreich 1500 Euro Umtauschprämie (von VW zu Fiat bzw. Chrysler) anbietet . . . Da stinkt was zum Himmel - ich denk halt nur halblaut nach . .

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

hallo Jürgen,
    welche probleme hattest du mit deinem Cherokee bis jetzt ?
    Beim mir hat sich der Zahnradkranz für den 6. Gang , der auf die Welle aufgepresst ist, gelöst, dh. er war sichtbar nicht beschädigt, hat sich aber auf der Welle gedreht und somit war kein Kraftschluss möglich. Das gesamte Innenleben des Getriebes wird ausgetauscht (Gehäuse nicht). angeblich kommt es morgen und wird dann vielleicht schon am Freitag erledigt sein. Genaueren Bericht folgt (vor allem was passiert mit der Elektronik, wenn die Batterie abgeklemmt war - seit ca. 1 Woche)

Gruß

Wolfgang

also:

folgende Info habe ich heute erhalten: im Getriebe befindet sich eine Welle, wo Zahnkranzscheiben für die jeweiligen Gänge aufgepresst sind. Die Scheibe für den 6. Gang hat sich gelöst und ist zerbrochen !! Deshalb kein Kaftschluss beim 6. Gang. Das nach 4 Wochen Fahrt (2.800km) Geil oder . . . ?
    Das Getriebe ist laut Mechaniker das gleiche wie bei der Alfa Gulietta. Die Welle mit den Zahnrädern wird am Montag bestellt und - der Mechaniker ist zuversichtlich - ein paar Tage später geliefert.
    Da ich technisch überhaupt nicht versiert bin, hoffe ich, dass der Mechniker weiß.was er tut und mir die Sachen wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbaut ;)
    Aber besser der Schaden passiert jetzt, als nach der Garantiezeit . . .

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Einen trotzdem guten Tag aus dem Süden Österreichs,

es war heute auf der Autobahn, als ich mit dem 6. Gang, Tempomat ca. 110 km/h gefahren bin, als es plötzlich zu ruckeln begann, als würde sich die Abgasreinigung vehement melden . . Aber als ich dann auf die 5. zurückgeschalten hatte und erneut mit dem 6. Gang beschleunigen wollte, drehte nur der Motor hoch - KEIN ANTRIEB MEHR !!. Jeep assistance angerufen, der Wagen wurde in die ca. 60 km entfernte Werkstatt, wo ich das Auto gekauft hatte, verbracht, und jetzt heisst es ABWARTEN. Das ganze nach 2800 km und 5 Wochen - tolle Sache oder ? Könnte sein, dass es ein Getriebeschaden ist, werde morgen Näheres erfahren.

Gruß aus Graz

Wolfgang

Gruß

ja, zweimal drücken ist nix anderes wie elektrisch öffnen und sofort stoppen. Dann kann manuell weiter gemacht werden, ohne dass man "gegen" den Motor arbeitet - LIEG ICH RICHTIG ?

Weil mir gerade was einfällt . . :

1.) Wenn ich mich dem Fahrzeug nähere (ohne den Schlüssel bei mir zu haben) und den Türgriff berühre, schaltet sich für ca. 20 Sekunden die Armaturenbeleuchtung ein (inkl."clutsch und Startknopf drücken"). Das passiert aber nicht jedes Mal, teilweise schaltet sich die Beleuchtung am Armaturenbrett nicht ein. Allerdings bei Kofferraum - Öffnungstaste - Drücken schaltet sich die Beleuchtung immer am Armaturenbrett ein. Wieso einmal schon und einmal nicht . . .?

2.) Gibt es eine Möglichkeit, den Kofferraum NICHT elektrisch, sondern gleich manuell zu öffnen ? (Hatte durch elektrische Öffnung vom Fahrersitz aus in der Parkgarage des Flughafens um 3 cm einen Betonträger verfehlt :thumbup: . . .)

3.) die Funktion "audio" ist bei "medium" ab und an nicht unterlegt, dh. ich könnte sie nicht bedienen. Schalte dann auf "radio" um oder das display kurz aus, dann ist "audio" plötzlich wieder unterlegt . . . W A R U M ?

Fragen über Fragen

trotzdem Danke für Antworten

Wolfgang