Im Vergleich zu so manchen Fahrzeug, das einem entgegenkommt ist das Tagfahrlicht des Renegade ja mehr mit Teelichtern vergleichbar. Kann man der Beleuchtung selber etwas mehr "Leben" einhauchen? Ich habe mir das noch nicht genauer angesehen, es scheinen doch aber normale Glühbirnen zu sein, oder? Gibt es dafür Ersatz, in Form von ein Paar kecken LEDs? Und... kann man das selber machen?
Funzeliges Tagfahrlicht
-
- allgemein
- Thomas
- Erledigt
Partner:
-
-
-
Bekommen tut man die Lampen bestimmt bei uns auch. Leidiges Problem --> E-Zulassung
-
In einem bekannten "Internet-Kaufhaus" finde ich dazu diese Aussage:
"LED Lampen können in PKWs mit Boardcomputer eine Fehlermeldung auslösen. Sollte dies der Fall sein, benötigen Sie zusätzlich einen Widerstand pro Scheinwerfer, um eine Fehlermeldung zu vermeiden!"
Wenn ich das lese, habe ich schon keine Lust mehr, so ein Bastelkram liegt mir nicht.
Kommt man denn einigermaßen an die Birnchen 'dran?
-
Es gibt die LED fertig mit Widerstand, Stichwort Canbus fähig. Aber es bleibt das Problem der fehlenden E-Zulassung.
Innenbeleuchtung darf man austauschen, aber außen nicht. Wer's macht, eigenes Risiko. -
Jetzt muss ich doch hier mal schmunzelnd meinen Senf dazu geben. Ihr habt doch den Renegade gekauft, weil er nach Jeep aussieht, wie man das gewohnt ist. Quasi als kleinen Wrangler. Da gehört natürlich neben einer klassischen Karosserie auch ein gewisser Konservatismus dazu, damit so ein Auto auch stimmig rüberkommt. LEDs an einem Wrangler wären doch ein ebensolches No-go, wobei ich nicht weiß, ob der nicht sogar welche verbaut hat. Aber aus der Erinnerung heraus gehören auf einen Wrangler runde oder eckig-konservative Scheinwerferbatterien, aber keine LEDs.
Etwas anderes ist es beim Cherokee, der ja durch seine moderne Form und das dominante LED-TFL regelrecht die alte Jeep-Gemeinde in Wallung gebracht hat. So wie dann z.B. P11 seine Traili noch geländegängiger aufgewertet hat, gerade mit LED-Strahlern, macht das Sinn und ist richtig stimmig, aber doch nicht beim Renni ...?
Nix für ungut.
Chief -
Hast auch wieder Recht.
-
Sehe ich auch so!
-
Ich stelle mir gerade vor, wie Thomas vor seinem Renny herrennt, dauernd über die Schulter zurückblickt und sich über das "Teelicht" ärgert.....

-
Ha ha, der war auch nicht schlecht.
Ich dachte anfangs sogar bei mir wäre das TFL kaputt, weil es beim Angucken nicht brannte. Beim Chero schaltet er es nämlich im Leerlauf aus. Da muss man schon verdammt schnell sein, um das selbst zu kontrollieren.
Gruß
Chief -
Hallo Leute, ich bin ja noch sehr neu hier im Forum und schaue gerade alles durch.
In der Tat hab auch ich mal mit den tagfahrlichtern geäugelt da der Kontrast zu den Xenons doch etwas merkwürdiger aussieht und bin dabei auch auf LEDs gibt's wohl in eBay s hin für 20€
Was meint ihr dazu....... Lg -
Optisch gefällt mir das gelbliche Licht der Tagfahrleuchten auch nicht so doll. Anfangs wollt ich auch etwas dagegen tun. Aber 1. gibt es noch keine legalen LED's mit ECE Zulassung dafür und 2. sitze ich im Auto und sehe es selber gar nicht.
-
Hallo chief,
beim cherokee schaltet sich das Tagfahrlicht aus, wenn die Handbremse angezogen ist (oder sich im Stillstand von selbst angezogen hat)Gruß
Wolfgang
-
Ah, ok, Danke Wolfgang, ich dachte es hing mit dem Leerlauf zusammen. Nein, die automatische Handbremse habe ich deaktiviert, aber es muss dann wohl mein manueller Handbremseingriff gewesen sein. Wenn ich das Auto auf N verlasse, habe ich mit Sicherheit auch die HB angezogen.
Auf alle Fälle ist es nicht ganz so einfach (wenn man nicht weiß wie) ohne reflektierende Schaufensterscheiben die Arbeitsweise des TFL beim Cherokee zu kontrollieren. Das kann anfangs schon zu Irritationen führen.Gruß
Chief -
das wären passende ersatzlämpchen allerdings ohne Zulassung und man bräuchte sicher bei denen auch extra widerstände
-
Mich stören eher einige dieser extrem bläulich starken LED Tagfahrlicht Leuchten von entgegenkommenden Fahrzeugen. Übrigens erscheint mir auch das normale Abblendlicht des Renegade durch die hochgelegen, großen Scheinwerfer als recht gut und keineswegs funzelig. Für eine angemessene Beleuchtung im Gelände wären dann sowieso Zusatzscheinwerfer fällig, wenn man denn nachts durchs Gelände will.
-
Genau so ist es, wenn ich so grimmig dreinschauende "coole" LED Tagesfahrlichter gewollt hätte, wäre ich bei Audi gelandet. Aber ich wollte ein Auto mit etwas mehr Charakter!
-
a
-
als erstes im neuen jahr sollten diese überflüssigen und gefährlichen tagfahrlichter zugunsten des abblendlichtes verboten werden.
weil,viele vergessen bei nebel,nachts und in tunneln das licht einzuschalten,ich habe ja tagfahrlicht genügt doch.
Aber was ist mit den Rücklichtern,die brennen nämlich dann nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und schon knallts von hinten,tagfahrlicht sei dank!!!!! -
Im Vergleich zu so manchen Fahrzeug, das einem entgegenkommt ist das Tagfahrlicht des Renegade ja mehr mit Teelichtern vergleichbar.
In erster Linie geht es ja darum das andere Fahrzeuge dich besser erkennen können, und dieses ist gegeben
egal ob Funzellicht , Teelicht oder wie auch immer die Helligkeit ist bei den Fahrzeugen.
Mann erkennt die Fahrzeuge immer.
Von daher wäre es für mich keine Option, egal welches Auto, dieses zu ändern.
Und wenn doch dann scheitert man oft daran das neue Lampen, LEDs keine E-Zulassung haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!