Nein das Fass kann ruhig zu bleiben.
Man ist schon zuviel im Leben damit beschäftigt, sich mit allen Dingen auseinanderzusetzen statt einfach Spaß zu haben.
Ich sag ja auch immer "Einfach mal machen".
Nein das Fass kann ruhig zu bleiben.
Man ist schon zuviel im Leben damit beschäftigt, sich mit allen Dingen auseinanderzusetzen statt einfach Spaß zu haben.
Ich sag ja auch immer "Einfach mal machen".
...So werden wir halt verarscht, wie bei vielen anderen Dingen auch
Das Thema NOx und Co2 kam mir vorgestern auch in den Sinn.
Da hat mal wieder irgendein Politiker sein Bestes von sich gegeben.
https://www.n-tv.de/politik/Um…rden-article21189278.html
So.. um es kurz zu machen. Der feine Herr meint, Spritsparer sollten entlastet werden und der Kraftstoff Diesel wird ja sowieso mit 18,4cent bemuttert.
Jetzt nehmen wir einen Jeep Renegade 2.0 Trailhawk. (Diesel)
Verbrauch 6.5L/100km.
Dann nehmen wir einen keine Ahnung VW Caddy 2l Benziner
Verbrauch 7.5L/100km.
Jetzt blas mir doch einer ins Horn, wenn ich 20.000km im Jahr fahren muss um überhaupt dafür zu sorgen, dass der Politiker, der selbst niemals eine Zapfpistole in der Hand gehabt haben kann, zur Arbeit chauffiert werden kann.
Ein Spritsparer kann niemals ein Benzinfahrer sein. Geht nicht.
Äquivalent dazu:
1.4L Diesel z.B. Skoda Fabia
Verbauch 3,5L/100
1.4L Corsa?
Verbrauch 5l/100
Es ist doch sonnenklar, dass der Diesel einfach weniger verbraucht als ein gleichwertig großes Auto mit Benzinmotor.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Aussstoß.
Ja ein Diesel kann auch mit 3,5L mehr schädlichen Aussstoß haben, als ein Benziner mit 8L Verbrauch. Umgekehrt genau so... Da kommt es doch letztlich darauf an, wie der Kraftstoff in Antriebsenergie umgesetzt wird. Oder Stößt jedes Auto bei 3.5L/100km die gleichen Werte NOx und CO2 aus? Kann ja nicht sein.
RaceChip schwört Stein und Bein, dass Ihr System nicht die Hauptsoftware schädigt oder böswillig umgeht. Denn sie wollen weder mit dem Hersteller noch mit dem Fahrer Probleme haben. Im Weiteren heißt es, dass alle relevanten Überwachungssysteme des Fahrzeugs nicht abgelenkt oder beeinflusst werden.
Auf jeden Fall, wirst du im Falle eines Schadens z.B. Turbolader, Motor, Getriebe, von dieser Firma keinen Cent bekommen
Das ist wie bei meinen Naviupdatethread: Handeln auf eigene Gefahr.
Trotzdem, schön wenn du Ergebnisse präsentierst. Ich finde ja immer ein Vorher/Nachher Vergleich auf dem Prüfstand gut. Kostet um die 150€.
@eLcaBone
Danke.
Update installiert und alle Funktionen sowie Navi funktionieren noch.
So wird's gemacht. ![]()
Ob man den Livequatsch nun benötigt oder nicht, ein Update stellt keine Gefahr da für's System.
Kannst du beruhigt updaten. Da geht es um dein Live.
Also Handy anschließen per BT mit Internetz und einfach updaten.
Easybeezy
Alles anzeigenNoch ein kleiner Nachtrag zum Thema SW bei FCA geloggt (Siehe Austausch zwischen mir und sottozero):
Ich fahre einen MY16 und hatte in der Garantiezeit Probleme mit der SW. Deshalb wurde diese nochmals oder wie ich vermute, gleich die neuste Version V18 durch den Freundlichen geladen.
Nachdem ich ich soeben festgestellt habe, dass die SW Version 18 installiert ist ging ich heute auf folgende Seite:
https://www.driveuconnect.com/support/software-update.html
Gab die [definition=2,0]VIN[/definition] Nummer des Renegades ein und es kam die Antwort:
"YOUR VEHICLE IS UP TO DATE
There are no updates available at this time for your 2016 equipped with this system."
Ivh nehme stark an, dass im 2016 die SW18 noch nicht verfügbar war. Somit gehe ich davon aus, dass die SW-Installationen doch geloggt werden bei FCA.
![]()
How ever, würde mich nicht abhalten selber Hand anzulegen.
Hast du mal vor dem Update auf die V18 auf der Seite gechecked, ob der was anderes sagt?
Wäre mal interessant.
Alles gut @Andy
Wir zoffen ja auch nicht wir diskutieren ![]()
Ich fasse es so auf, dass der Kollege aus dem anderen Forum keine Möglichkeit hat das Navi, sobald ma höher als 17.07.46 ist, wieder lauffähig zu bekommen.
Ist auch aus Programmsicht logisch, wenn man sich ein wenig mehr mit dem Linuxquatsch beschäftigt hat.
FCA hat da ein wenig getrickst und mit Ihrer UPD Datei etwas geschaffen, was man so noch nicht hat öffnen können um reinzuschauen und zu modifizieren um das "Root-Scrip" zu hinterlegen.
Das wäre dann in meinem Beispiel jetzt
Die Teilenummer 51938165 richtig?
Und jetzt zur Suche... Einfach mal die Teilenummer mit FCA, FIAT oder JEEP davor bei Google eingegeben... da kommt nicht viel.
Das meine ich. Es ist sehr schwer da einfach so ranzukommen.
Ein Ergebnis aus Italien CJDParts aber nicht ein deutscher Shop...Warum ist das so? Fiat ist doch keine Besonderheit in Europa wie z.B. Datsun oder so.aint
Alles anzeigenSorry...aber das ist leider falsch.
Nach dem 'Update' hast ja keine Original 17.07.46 mehr ,sondern eine gehackte (custom-rom). Wie deine eigene Anfrage im Xda-forum ergeben hat ,ist ein normales Firmwareupdate danach tödlich für das Uconnect und du kannst es dann nur noch als Briefbeschwerer gebrauchen.
siehe https://forum.xda-developers.c…?p=79961166&postcount=587
Ein Update auf die Originalfirmware 17.....oder 18.....ist dagegen relativ einfach und risikoarm.
Das macht deine Jeepwerkstadt aber im Rahmen einer Wartung auch umsonst.
Nur ist dann natürlich kein kostenloses Kartenupdate möglich.
Ob mithilfe des Backups nach der Modifikation zu einem späteren Zeitpunkt der ursprüngliche Originalzustand wiederhergestellt werden kann (Verkauf des Fahrzeugs oder doch warum auch immer ein neues Firmware Update ) müsste man im Xda Forum nochmal nachfragen.
Dann könnte man erstmal die neuesten Karten nutzen,und wenn nötig wieder 'zurückrüsten'.
Das hast du falsch gelesen.
Das Navi ist unbrauchbar. Das Uconnect kannst du nachdem FCA Update ganz normal nutzen.
Das Navi eben nur gegen Schutzgebuehr von min. 250€. Da nur der Freundliche die Naviversion mit *.upd Dateisystem hat.
Kopier doch gleich den ganzen Text rein, damit Jeder sich selbst ein Bild davon machen kann.
Quote:
Originally Posted by elcabone
I updated my UC6.5 to the 2019V1 Map. -> Fiat/Jeep
Actually i have the FW 17.07.46
Is it now possible to update the FW to 17.07.55 or the 18.01.37?
I found a Link with 18.01.37 original included.
https://mega.nz/#F!kMYjlSKB!MCC6U1jc...docrA!EcxViTDS
Hello, glad you have found the update usefull!
As regards updating.......
DO NOT UPDATE YOUR uConnect!!!!!!!!!!!!
Sorry to shout that, but if you do it will break the Navigation and currently no fix for it.
The 17.07.46 you are running is basicly the same as the 17.07.55, the main difference between them is the .55 is for Alfa and the .46 is Fiat / Jeep. Any of them newer than those use a new update system that has not been broken yet.
Also weitere Updates durch deinen FW sind kein Problem.
Was passiert, wenn du hier dein Navi selbst geupdated hast?
Bei einem FW Update neuer als 17.07.46 wird dein Navi nicht mehr funktionieren. Du müsstest also neben der Firmware auch dein Navi beim Freundlichen updaten.
Warum?
Weil Fca die Prozedur des Naviupdates neuer als 17.07.46 verändert hat. Die Daten deines kostenlosen Navi Updates wären nicht mehr brauchbar mit dem höheren Update. Egal, ob du das jetzt selbst aufspielst oder dein Freundlicher.
Also Finger weg von 18.01.37 oder 250€ mit zum Händler nehmen.
Der Programmierer wird sicher einen Weg finden auch mit der neusten FW das Navi nutzen zu können... Also Geduld.
Die 17.07.46 ist ja auch recht stabil, bis auf ein zwei Kleinigkeiten. (DAB Empfang könnte besser sein, Ordner Abspielreihenfolge ohne Playlists bei USB ist schrott)
------
Weiss Fca was man für eine FW / Naviversion man hat?
Ich weiss es nicht.
Schon jetzt für den Trailhawk 2.0 Diesel /170ps
Gibt es eigentlich einen Grund, warum man nichts für die Abgasanlage findet?
Also Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer, KAT, DPF ?!?!?
Hier für z.B. den Trailhawk. Anscheinend kann man da nur zum Freundlichen rennen.
Alles anzeigen
- Ist ein Downgrade möglich?
So wie ich verstanden habe, sollte man auf jeden Fall ein Backup der bestehenden (originalen) Version machen. Ist es möglich das Uconnect im Nachhinein wieder in den Originalzustand zu versetzten, so dass Updates durch den Händler möglich wären? Oder ist das hinfällig, da der Freundliche immer im Stande sein wird die SW upzudaten?- Hat jemand Erfahrungen gemacht betreffend den Contra Punkten von Andy?
Meine Überlegung:
- Wenn ich das Update nicht korrekt mache und das Uconnect tot sein sollte, dies jedoch vom Freundlichen wieder in Gang gebracht werden könnte. Habe ich lediglich Zeit verloren. -> Ein Update steht auf jeden Fall an...
- Bei einem allfälligen Fz. wechsel möchte ich die Option haben das Uconnect in den Originalzustand versetzten zu können. Bzw. weitere Updates sollten durch den Händler möglich sein.
Danke.
Moin,
ein Downgrade ist nicht möglich.
Das Firmwareupdate ist auch die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit, wie man sein Uconnect kaputt machen kann.
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dein Auto explodiert oder der Sprit leer geht in den 30Minuten des FW Updates.
Wie gesagt wir reden jetzt nicht hier nicht über das Navi Update, sondern über das Firmware Update.
xx.xx.xx auf 17.04.46
Die Prozedur ist eigentlich die Gleiche.
- 17.04.46 runterladen (Ist hier verlinkt im Thread),
- entpacken auf nem FAT32 formatierten USB Stick
- Auto anmachen, Tank muss für 30min reichen *haha
- 5min warten
- USB Stick einschieben und warten bis er dich fragt, ob du die FW updaten möchtest
- mit JA bestätigen
- warten bis fertig und glücklich sein
Alles was du jetzt nachdem FW-Update machst, wird dein Uconnect nicht zerstören. Jetzt beginnst du quasi mit meinem Video. Es ist mit dem Backup Alles reproduzierbar.
Selbst wenn du das Auto beim Naviupdate zwischendurch ausmachst und das Naviupdate fehl schlägt. Dann einfach das Naviupdate neustarten. (2x im Selbstversuch getestet, da nur Zündung und nicht Moror an)
Gebricked wird hier nichts. IMO
Mein MY17 hat es noch.
Das ist ja auch Jedem sein Recht selbst zu entscheiden.
Für mich stand halt fest, dass FCA für das UC6.5 sicher keine neue Firmware mehr rausbringt und die vermeindlich "neuen" Karten für 250 Takken einfach zu teuer sind.
Ich hatte den Stick mit der 17er Version schon bei mir dran. Hat schon gefragt ob ich von 15...auf 17... Updaten will. Ich hab’s aber heute erstmal noch sein lassen, vielleicht morgen. Ich hab das mit dem updaten ja schon einmal vor ein paar Jahren gemacht. Damals konnte man das Update ja noch von driveuconnect.com laden. Das geht heute ja nur noch über Umwege.
Richtig.
Windscribe funzt im Firefox ganz gut damit.
@eLcaBone kannst du mir bitte einen Link geben wo ich die Uconnect Version 17.07.46 her bekommen kann? Ich wollte vor dem Kartenupdate noch gerne mein Uconnect Updaten. Ich bin noch bei Version
15. .....
Sers,
das müsstest du hier finden:
http://forum-auto.caradisiac.com/marques/fiat/sujet12960.htm
Da runterscrollen bis Mise à jour 17.07.46 - Mai 2017
Die Methodik bleibt die Gleiche. Hier kann es aber sein, dass er dich fragt, ob du von V15xxx auf V17xxx updaten möchtest. Das beantwortest du mit Ja.
Ich habs ja direkt nach dem Post selbst schon verbessert... Alles gut.
Weiter geht es hier: Aktuelle Softwareversion 6.5 Uconnect live My17
Wir schwirren in zwei Threads zum gleichen Thema. Da habe ich euch ein Video gemacht, als Anleitung. Wer es nutzen mag, der müsste damit klar kommen.
Ich habe mich mal dazu durchgerungen euch ein Video als Tutorial hochzuladen.... Nu muss es aber fruchten ![]()
Sieht dann übrigens so aus.
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat