Beiträge von ruedigade
Partner:
-
-
herzlich willkommen, der night eagle hätte mir auch sehr gut gefallen!
-
Hier die Antwort des Konsumentenschutzes (AT):
Zitat von KonsumentenschutzIn den mitgesendeten Unterlagen findet sich beim ersten Blatt die Preisangabe „AB“ 22.490 Euro. Am Ende der zweiten Seite findet der Hinweis, dass sich die Gültigkeit auf teilnehmende Händlerpartner beziehen. Für die angeführten Farben (außer „ Solid Black“) sind zudem weitere 500 Euro veranschlagt. Ausgehend von einem aufscheinenden „Aktionspreis“ (Stand Oktober 2017) in Höhe von 22.490 Euro kann der Tabelle ein „Listenpreis“ in Höhe von 24.698,56 Euro für die Motorisierung 1,4 Multi Air 2 entnommen werden. Mit einer alternativen Farbe ergibt sich ein Listenpreis von etwa 25.200 Euro. Selbst dann, wenn die Aussage, dass der genannte Listenpreis (26.000 Euro) belegbar wäre, erscheint fraglich, ob eine diesbezügliche Abweichung im Rahmen einer Irrtumsanfechtung zu einer Preisanpassung führen könnte, zumal es sich bei den Listenpreisen um unverbindliche Herstellerempfehlungen handelt und keine fixierten Preise.
In Hinblick auf das Eintauschfahrzug wäre auch noch anzumerken, dass diesbezüglich der Händlereinkaufswert heranzuziehen ist. Der Kaufpreis für das neue Auto beträgt daher Aufzahlung plus Eurotaxeinkaufswert (sofern nichts anderes dazu vereinbart wurde), sodass die 5.400 Euro um ca. 18% zu kürzen wären, um zum Einkaufswert und daher zum Gesamtpreis zu gelangen (falls Sie den Händlerverkaufswert mit 5.400 Euro angesetzt hätten).
-
@guzzi97 - ich bin selbst die frau und war beim kauf alleine

dass die ganze sache nicht optimal ausverhandelt war ist mir klar. leider wurde ich zwischen erstem und zweitem gespräch mit dem verkäufer von einem führerscheinneuling "abgeschossen" und mein altes auto hatte seitlich ein loch + war unfahrbar. das heißt, ein auto musste her. und zugegebenerweise hab ich mich in den rüdigade sofort verliebt.
ausgehend von den 26k den mir der verkäufer als listenpreis nannte wäre ich mit den 20k die ich bezahlt hab auch zufrieden. ebenso noch mit den 25k die auf dem flyer stehen. müsste man aber vom aktionspreis ausgehen, sähe die sache anders aus.soweit ich hier rauslese, kann man vom listenpreis ausgehen. somit bin ich zufrieden.

-
Über die unterschiedlichen rabatte in D und Ö kann ich nix sagen, fakt ist dass die autos hierzulande deutlich teurer sind als bei euch, nämlich 104 zu 96 (Quelle: der Standard)
-
Zur info: die aktion lief im oktober 2017. Habe das pdf nur durch zufall gefunden und die anderen explorer in standardfarbe wurden ebenfalls um 19-24k gehandelt. Hab mir bei dem ausgeschriebenen preis daher nix gedacht und wenn man vom Listenpreis im pdf ausgeht wäre der kaufpreis meiner Meinung nach ok. Ich hatte keinerlei probleme mit dem Kaufpreis bis ich über das pdf gestolpert bin.
Explorer existieren nicht allzu viele am markt, vor allem nicht in 140ps benzin. Aktuell find ich nur diesen:
-
-
@Chrysli - er hat genau die ausstattung, die in der oben geposteten ausschreibung angegeben ist (hier nochmal größer, hinzu kommen +500eur für die sonderlackierung granite gray):
-
@Trailhawk1963 - er hatte im netz sogar den jeep mit den Skiern abgelichtet, die seien aber jetzt nicht mehr auffindbar..
hab mal dem österr. Konsumentenschutz geschrieben und meinen Fall geschildert. Leider wurden die 26tsd euro nur mündlich ausgesprochen. denn auch wenn vom listenpreis auszugehen wäre, wären 26k übertrieben, siehe im ersten beitrag eingefügtes bild: "listenpreis 24.698,56"
-
ich habe mich aufgrund anderer gegebenheiten für einen benziner entschieden - wer weiß was die EU in zukunft für abgasrestriktionen zugunsten der umwelt verabschiedet. die diesel haben sie ja eh schon seit geraumer zeit auf dem kieker.
-
zur info zum modell: hinten am renni hatte ich das "longitude" logo kleben (entfernt, da als hässlich empfunden, jedoch aufgehoben).
also kein extra "explorer" logo.
-
ahoi,
da der Renni mein erster Autokauf beim Händler war, werde ich das Gefühl nicht los, übern Tisch gezogen worden zu sein. dazu sei noch gesagt dass ich aus österreich komme und daher die preise zu den deutschen fahrzeugen wsl. variieren.
also von vorne:
ich hab im internet nach einem gebrauchten jeep renegade mit möglichst wenigen KM gesucht, ein benziner mit mind. 120 PS in entweder schwarz oder grau (grau bevorzugt) sollte es sein.
zu meiner überraschung wurde ich 20km von meinem heimatort bei einem autohändler fündig: ein vorführwagen mit 1.500km am tacho, benziner, 140PS, grau um 22.500eur, explorer-ausstattung (ich liebe analoge knöpfe und tasten, wollte keine rückfahrkamera (ich hasse das bei meinen mietwagen) und auch sonst möglichst wenig technischen schnick-schnack. sitz- und lenkradheizung und rückfahrsensoren hatte er - war also ausstattungstechnisch perfekt für mich)
ich sogleich am wochenende hin, probegefahren, festgestellt dass er bereits 10.000km auf der uhr hatte. gut, die anzeige im netz war nicht up-to-date.
da ich noch ein paar mal drüber schlafen wollte, hab ich nix unterschrieben.
bin dann nochmal hin zum verhandeln. wollte meinen bisherigen wagen eintauschen (wert laut eurotax 5.400eur).
nach langem hin und her und der aussage des verkäufers dass der jeep neupreis 26.000 kostet haben wir uns dann auf einen aufzahlungsbetrag auf den corsa geeinigt: 14.990 (jaja, dass ein 14er und kein 15er vorne steht, toller trick
)
also insgesamt 20.390 euronen berappt, angeblich also fast 6.000 billiger als neupreis.nachdem alles unter dach und fach war und ich den renni geholt hab, hab ich bisschen rumgegoogelt wegen zubehör etc.
dadurch bin ich auf diese aktion gestossen:
kostet dat ding in grau gerade mal 22.990 euronen! und skier gabs auch noch dazu?
naja, da wurde ich ja mal fett übern tisch gezogen bzw. wurde mir meine dummheit, nicht vorher zu googeln vor augen geführt.
nachdem mich der händler sowieso nochmal angerufen hatte da er fragen zum corsa hatte, hab ich ihn wegen der fehlenden skier auf die aktion aufmerksam gemacht, auch auf den niedrigen aktionspreis. der meinte nur: naja das war ne einmalige aktion, von der kann man nicht ausgehen, es zählt der listen-neupreis.
jetzt meine frage: zählt der wirklich? kann ich mir nicht vorstellen.
und wo sind meine verd***ten skier?

so. endlich mal meinem ärger luft gemacht. ich habs unter "erfahrung" verbucht. bin ja alles in allem sehr zufrieden mit dem renni, seiner ausstattung und der farbe.

lg
rüdigade -
Hab den heute auch getauscht und die selbe Erfahrung gemacht, bis auf das mit der lockeren schraube. Meine war bombenfest und der Knauf saß auch ohne ihr so fest, dass ich ihn fast nicht abbekommen hätte

Mangels dremel hab ich den sack nur mit dem Klettverschluss zugemacht und den Druckkopf offen gelassen.
-
Hallo und willkommen,
Dein renni und meiner sind motoren-geschwister

Lg
Rüdigade -
@Trailhaker - Dankeschön! Auch für die bilder
dann werd ich mal etwas wärmere Temperaturen abwarten bevor ich sie montiere. Woher hast du die gitter für scheinwerfer und seitenreflektoren? -
P.S.: Meistens riecht man es, wenn man den Wagen nur kurz abstellt und nach wenigen Minuten wieder startet, z.B. zum Tanken oder Einkaufen.
danke für die infos! genau die erfahrung hab ich auch gemacht, werde es weiter beobachten und evtl mal meine werkstatt dazu befragen. hab ihn ja erst im november 18 gekauft - vielleicht finden wir den kasten so.

-
bei mir tritt das problem wirklich NUR bei nahezu vollem tank auf. also bis das erste viertel benzin aufgebraucht ist.
daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer kaputten leitung liegt, dann würde es ja dauernd nach benzin riechen.soweit ich mich erinnere ist das problem immer direkt nach einer kurzstrecke aufgetreten. also unter ~3 km gefahren, abgestellt, kalt werden lassen, starten: benzingeruch.
-
ahoi,
hat jemand von euch vl erfahrung mit diesen heckleuchten-schutzgittern aus metall zum aufkleben? wie gut halten die?
ich hab sie mir auf amazon bestellt und bin jetzt schwer am überlegen, ob ich sie montieren soll. denn falls der kleber nicht hält fliegen die dinger auf der autobahn vl jemandem in die windschutzscheibe.
selbes problem bei der autowaschanlage, nur mit meiner eigenen scheibe bzw. lack.und erlaubt sind die glaub ich ebenfalls nicht in österreich.
lg
isa -
- ... und überhaupt, ich bräuchte gar keine Knöpfe - das könnte alles über das Touch geregelt werden
bin ich da anderer meinung. durch die analogen schalter kann man funktionen wie sitzheizung, klimaanlage etc. ohne hinzusehen regeln. man kann sozusagen "blind" während man auf den verkehr achtet die gewünschten funktionen anwählen. das ist (zumindest mir) am touchdisplay nicht möglich. analoge regler haben - vor allem im auto - daher meiner meinung nach noch immer ihre daseinsberechtigung.edit: zum design - heckklappengriff ist furchtbar, dreizylinder ebenfalls. stoßstange vorne und led beleuchtung top.
-
werde mal den ölstand kontrollieren, vielleicht löst das auch mein problem mit dem benzingeruch im cockpit