Und das mit den Kabeln.... lol .... Deine Reifendrucksensoren sind doch auch nicht wirklich über Kabel mit Deinem Steuergerät verbunden. D.h. vorstellbar ist das für mich schon, was dort auf der mopar-Seite steht.
Dann müßte ja in der Batterie ein Funkmodul und im Fahrzeug ein Empfänger verbaut sein. Das wären dann 2 Bauteile. Ich habe noch nie gehört das eine Batterie im Fahrzeug angelernt werden muß, bei Reifendrucksensoren schon.
Mich ärgert einfach die Verdummung unter dem Deckmantel der Wissensvermitlung.
Seit der Wende habe ich mich mit dem Thema Batterie im Auto eigentlich nicht mehr befaßt. Bei sinnvollem Umgang funktionierte alles wie erwartet. Mit dem Renegade mußte ich mich dann damit befassen, weil im Neuwagen die Batterie gleich hin war, die Werkstatt und FCA das erstmal aber gar nicht einsehen wollten und mir wegen falscher Nutzung die Schuld zuschieben wollten.
Auch funktionierte der Laderegler im Renegade nicht richtig, das wurde erst bei einem Update ein halbes Jahr später beseitigt.
Mein zweite Batterie hat jedenfalls bis zuletzt problemlos funktioniert, weil es einerseits das Ladereglerupdate gab und ich die Eigenheiten des Batterietyps und des Renegades beachtet habe. Während der Fahrt hatte ich regelmäßig kurze Ladezyklen mit 14,8 Volt, nach Fahrtende Batterieruhespannungen von über 12,8 Volt.
Natürlich soll es gar nicht die Aufgabe des Ottonormal Fahrzeugnutzers sein, sich mit solchen Dingen zu befassen. Aber FCA geht ja leider mit seinen Kunden so um, daß die Werkstatt erstmal das Problem abwiegelt, der Nutzer soll mal weiter beobachten und probieren. Solange er nicht liegenbleibt ist angeblich alles in Ordnung.