Also ich weiss nicht, was Ihr alle habt. Ich habe bei meinem 2014er Renni eine Westphaliakupplung mit Jaeger-E-Satz selbst nachgerüstet. Ich habe dafür einen Samstagnachmittag, also rund 5-6h benötigt, dann war die Mechanik angeschraubt und die Elektronik (alles plug & play, nix abschneiden oder löten, nix umcodieren) angeschlossen. Ich bin lediglich ein Hobby-Schrauber, eigentlich mehr ein Gelegenheitsschrauber.
Der ganze Krempel hat rund 450,-€ gekostet.
Die überteuerte Abdeckung habe ich mit Connections bekommen, das kann ich hier nicht preisgeben.
Beim Verkauf des alten Rennis habe ich die Abdeckung wieder ab gemacht. Den neuen Besitzer hat das Loch in der blende nicht gestört.
Nun muss ich bei meinem 2019er Renni auch mal eine Kupplung nachrüsten. Den alten Deckel und eine alte Blende in silber habe ich schon mal. Wahrscheinlich werde ich die graue Blende abnehmen und meine vorhandene silberne mit dem passenden Deckel verbauen. Werde wahrscheinlich wieder eine Westphalia-Kupplung nehemn, mit der war ich beim alten Renni sehr zufrieden.