Beiträge von Jeeperich

Partner:
Feiertag?

Die Stelle im Radkasten wo meine 225/65/17 Winterreifen schleifen ist nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar. Ich werde im Herbst beim zurück Wechseln wie oben schon geschrieben, die betroffene Stelle erwärmen und etwas eindrücken. Hier geht es nur um Zehntel.

Auf gut Glück hätte ich die Bereifung nicht gewählt, aber da ich diese schon auf meinem alten Renegade gefahren bin, war ich mir sicher, das das wieder klappt.

Gruß Jeeperich

Jacky, am Anfang schliffen die Räder nicht weil das Auto ja nagel neu war. Als sich der Renni dann noch etwas gesetzt hat, ist mir das minimale Schleifen (nur beim rückwärts fahren bemerkbar) auf einmal aufgefallen. Da waren Felgen und Bereifung aber schon über den Tüv und bereits eingetragen. Der Tüv-Mann hat das aber auch nicht kontrolliert und hätte es somit auch nicht bemerkt. Ich denke, wenn die Reifen sich 1mm abgefahren haben, passt es wieder.
    Beim nächsten mal würde ich dann aber trotzdem eine 60er Serie nehmen.

@Krischan, die schleifen bei vollem Lenkeinschlag. Also maximal beim rangieren. Sie schleifen nicht mit der Flanke sondern in der Mitte des Belags

@Jacky, das hat nix mit der Breite, der Felgentiefe oder mit den Spurplatten zu tun. Das liegt alleine an der Größe/dem Durchschnitt, also an dem 65er Querschnitt.

Ich hatte diese Reifengröße auf meinem alten 2.0 Diesel 4x4 auch drauf und hatte keine Probleme. Nun habe ich diese Reifengröße als Winterreifen auf meinem 1.3er 4x2 drauf und die Reifen schleifen bei Lenkeinschlag minimal im Radkasten.

Es ist ja bekannt, das die 4x4-Version höher liegt, als die 4x2-Version

Elektromechanisch passen die 2019er Lampen 1zu1 auf die Stecker der vorherigen Baujahre. Bei einem Preis von 500,-€ könnte ich mir vorstellen, das das entsprechende Steuergerät in der Lampe verbaut ist, damit man diese eben ganz easy verwenden kann, ohne beim Facelift weitere Änderungen an der Elektronik des Fahrzeugs vornehmen zu müssen.

@ruedigade & Trailhawk1963, wartet mal ab, bis Eure Kisten 3-4 Jahre auf dem Buckel haben. Mein 2014er Renni war am Anfang auch top und dann kamen die Verzerrungen bzw. unsauberen Bässe durch lose Verkleidungen in den Türen.
    Es war ja in dieser Zeit schon klar, dass ich das Auto zurück gebe, sonst hätte ich die Türverkleidungen gelöst und Dämm-Matten und Bitumenmatten reingepackt. Hat schon arg genervt am Ende.

Nur mal so zur Info, bei dem Innenraum-Facelift wurden auch die Radiohersteller gewechselt. Hier werkeln nun Panasonic-Radios. Mein freundliche rist total verzweifelt, da ihm ständig die Kunden von neuen Rennis die autos auf den Hof stellen und die Radios reklamieren.

Nicht etwa wegen Sound, sondern wegen eingefrorenen Bildschirmen und komplettausfällen des Uconnect. Ich habe zum Beispiel das Problem, das meine Parkpiepser manchmal nicht mehr ausgehen und dann piepsen die auch bei ausgeschalteter Zündung so lange weiter, bis man im Motorraum das Minuskabel kurz von der Batterie abzieht.
    Dann bootet die ganze Kiste wieder neu hoch und dann geht es wieder mal eine Zeit lang. auf Dauer und mit Beifahrern im Auto ist das nicht so spaßig. Habe bereits einen Termin in der Werkstatt - aber die haben bisher noch kein SW-Update von FCA erhalten. Mal ssehen...

Handgelenk

Ist doch klar was er meint. An den Schrauben hängt doch keine Last, muss doch nur dicht sein.

Ich werde bei meinem 2019er Benziner auch bald mal zwischendurch einen Ölwechsel machen. Bis zur 1. Inspektion habe ich ja noch ewig Zeit aber ich bin der Meinung, dass ein Ölwechsel nach 4-5tausend Kilometern (also nach dem einfahren) nicht schaden kann.

Wenn man den Ölwechsel selber macht, bleiben die Kosten ja auch sehr im Rahmen.

Das Problem mit dem defekten Mittelwellenlager hatte ich Anfang 2018 bei meinem alten 4x4-Renni mit deutlich weniger als 50.000KM

Mittellager Kardanwelle ausgeschlagen

Ich hatte die Welle bei GKN in Langenselbold reparieren lassen. So kam die Reparatur dann unter 1.000,-€

Das Problem ist, das die Kardanwellen feingewuchtet sind und keine Werkstatt eine Anlage hat, um die reparierten Kardanwellen wieder zu wuchten.

@Routier,

ich wollte mit meiner Zeitangabe zum Ausdruck bringen, das da manche Werkstatt mit der angeblichen Einbauzeit ganz schön am schwindeln ist und hier gut Geld verdient wird. Kann man ja auch nicht so einfach kontrollieren.

Ich hatte mir damals die Einbauanleitung vorab aus dem Netz gezogen um beurteilen zu können, ob ich den Einbau selbt hinbekomme. Hatte wirklich auch alles gut geklappt.

Also ich weiss nicht, was Ihr alle habt. Ich habe bei meinem 2014er Renni eine Westphaliakupplung mit Jaeger-E-Satz selbst nachgerüstet. Ich habe dafür einen Samstagnachmittag, also rund 5-6h benötigt, dann war die Mechanik angeschraubt und die Elektronik (alles plug & play, nix abschneiden oder löten, nix umcodieren) angeschlossen. Ich bin lediglich ein Hobby-Schrauber, eigentlich mehr ein Gelegenheitsschrauber.
    Der ganze Krempel hat rund 450,-€ gekostet.
    Die überteuerte Abdeckung habe ich mit Connections bekommen, das kann ich hier nicht preisgeben.

Beim Verkauf des alten Rennis habe ich die Abdeckung wieder ab gemacht. Den neuen Besitzer hat das Loch in der blende nicht gestört.

Nun muss ich bei meinem 2019er Renni auch mal eine Kupplung nachrüsten. Den alten Deckel und eine alte Blende in silber habe ich schon mal. Wahrscheinlich werde ich die graue Blende abnehmen und meine vorhandene silberne mit dem passenden Deckel verbauen. Werde wahrscheinlich wieder eine Westphalia-Kupplung nehemn, mit der war ich beim alten Renni sehr zufrieden.

Hallo Mydream,

natürlich ist der Kabelstrang vom linken zum rechten Licht auch weg rationalisiert worden. Wenn Du auf beiden Seiten eine original Beleuchtung willst, musst Du das linke Licht (welches auch rechts in die Ausbuchtung passt) ausbauen und Dir beim Freundlichen so ein Teil nochmal nachbestellen.
    Dann musst Du vom original Kabel eine Strippe zu dem 2. Licht ziehen, dann kannst Du es auch anschliessen.

Ich finde, das das nicht viel bringt, weil die original Lampen echt super düster sind. Darum habe ich mir für 15,-€ zwei China-LED-Streifen zum aufkleben gekauft und diese an das linke Birnchen angeschlossen. Jetzt ist der Kofferraum gleichmäßig weiß ausgeleuchtet.

Gruß Jeeperich

Die Frage ist, wenn der Renni durch irgendeinenDefekt das ausschalten des Motors verweigert, wie bekomme ich denMotor aus ohne den ADAC oder Jeep zu rufen.
    Gruß Wilfried

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich glaube aber zu wissen, warum Jeep das umgestellt hat, das der Motor nur bei Getriebestellung P auszuschalten geht.

Vor einiger Zeit wurde in USA ein Promi von seinem Jeep zerdrückt, weil er das Tor von seinem Grundstück öffnen wollte und vor dem aussteigen "lediglich" auf N gestellt hat. Da die Ausfahrt etwas abschüssig war, rolle der Jeep mit stehendem Motor los und quetschte den Promi zwischen Tor und Jeep ein.
    Freunde fanden den Promi schliesslich tot auf. Er klemmte immer noch zwischen seinem auto und dem Tor.

Darauf hin hat man das wohl geändert.

Der Spurhalteassi bleibt zum Glück auch bei meinem 2019er nach einen Neustart aus. Im Gegensatz zum S/S-System. Wenn ich dieses mit dem Taster naben der Feststellbremse deaktiviere, ist es nach dem nächsten Neustart wieder aktiv. Bei meinem 2014er konnte ich das System mit dem Taster dauerhaft deaktivieren.

Mein freundlicher meinte, das habe etwas mit Gesetzesänderungen zu tun. Das kann ich mir sogar vorstellen...

Aber Sitzheizung über ein Untermenü im Touch zu aktivieren finde ich toal daneben. Ich fand´ die alte Mittelkonsole allgemein besser als die des Facelifts :thumbdown: