Beiträge von Jeeperich

Partner:
Feiertag?

Also ich erwarte auch sehnlichst die neuen Rnnis mit Voll-LED-Scheinwerfern.

Wir wohnen in einem bewaldeten Gebiet mit 3km Serpentine vor dem Ort mit extrem Licht-schluckenden-Asphalt und es war im Jahre 2008 ein rießen Sprung zurück, als ich von meinem 3er (E46) mit Xenon auf meinen ersten Jeep, einen Compass mit H4 gewechselt bin. Das Licht im Renni ist nicht besser und meine Frau meckert immer, wenn sie bei Dunkelheit mit meinem Jeep fahren soll, weil sie Nachts sowieso so schlecht sieht.

LEDs sind einfach up to date. - Optisch wie sicherheitstechnisch.

"Wenn man sich die Kardanwelle und die verbauten Gelenke so anschaut, machen die eigentlich einen recht kräftigen Eindruck."

Na ja, ich konnte die Kardanwelle mit 2 Fingern heben. Wenn man überlegt, das dieses Leichtgewicht 140PS abkönnen soll...

Aber nicht die Welle, sondern das Mittellager war ja defekt. Das Lager führt die Welle ja nur und sollte von harter oder weniger harter Beanspruchung unberüht bleiben.

Im Oktober läuft meine Finanzierung aus und dann würde ich gerne wieder auf einen Benziner umsteigen da ich nur rund 10-12K Kilometer mit dem Auto fahre.

Bisher getestet:
    Mazda CX3 2.0l Sauger 150PS
    Subaru XV 2.0l Sauger 146PS
    Jeep Renegade 1.4l Turbo 170PS

Der Mazda ist für meine Größe und Masse viel zu klein. Außerdem gefiel mir das Kunstleder überhaupt nicht
    Der Subaru ist ein technisch interessantes Auto und ich fand auch das CVT-Getriebe ok
    Der Renni wirkt optisch aber einfach am meisten auf mich und ist von der Sitzposition und Raumangebot unschlagbar

Mal sehen was es dann im Oktober wird...

Ich habe endlich meinen Renni zurück. Hat dann doch ganz gut geklappt. Mein freundlicher Schrauber hat die Welle am gleichen Tag noch eingebaut und für die Fehlersuche und Montage eine fairen Preis berechnet.

Trotzdem: Nochmal brauche ich das nicht.

Juhu!! Es gibt Neuigkeiten von der Kardanwellenfront!! GKN hatte ja erst abgelehnt weil die keine Aufnahme hatten, um ihr eigenes Produkt nach der Reparatur wieder auszuwuchten.
    Nun bauen sie sich ein entsprechendes Wekzeug und können nun zum Schnäppchenpreis von rund 850,-€ meinen 25,-€-Schaden beheben :023: -- Alles immer noch besser als für 2.800€ eine komplett neue Kardanwelle gekauft 8)

Bin mal gespannt, ob ich das Werkzeug welches ich ja mitbezahle, nach der Reparatur ausgehändigt bekomme, oder ob sich dann ein anderer einer günstigen Reparatu erfreut, weil das Werkzeug schon vorhanden ist und ein anderer Depp es schon bezahlt hat :whistling:

Tja was soll ich sagen, ich habe die Welle am Freitag bei meinem Freundlichen abheholt und was glaubt Ihr steht auf der Welle? GKN - die Welle ist also genau von der Firma, die ich ausfindig gemacht habe um diese zu reparieren.

Habe die Welle (beide Teile der Welle wiegen inkl. dem Lager keine 5kg) also am Freitag bei GKN abgegeben und die wollen sich nun diese Woche melden wegen Kostenvoranschlag.

Die bei GKN hatten auch Kardanwellen von Minenkippern bei sich in der Halle liegen. Von dem Material kannste nen ganzen Renni machen. Krass.
    Die Kardanwelle inkl. der Mechanik die die Welle bei nicht Gebrauch abkoppelt ist also keine Jeep/FCA-Erfindung sondern auch nur zugekauft.

Ich bin weiterhin guter Dinge und weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs...

Die Welle dreht definitiv nicht ständig mit, sonst hätte ich ja ständig die Laufgeräuche.

Mittlerweile war der Rnni auf der Bühne und die Welle ist raus. Da kann die Werkstatt absolut nix machen. Die haben gar nicht die Spezialwerkzeuge, um die Teile zu trennen, bzw. wieder ordendlich zusammen zu pressen.

Ich hol´ die Welle am Freitag bei meiner Werkstatt ab und fahre damit zu GKN nach Langenselbold. Die sehen sich das dann mal an und dann sehen wir weiter.

Einen Vorteil hat das ganze: Ich fahre seit knapp 2 Wochen die 17km zur Arbeit und zurück mit dem Fahrrad. Habe schon ein paar Kilo runter, Tendenz weiter fallend. Meine Frau meinte, wenn der Renni noch länger ausser Gefecht ist, werde ich noch zum Athlet :P

Um mal wieder zum thema zurück zu kommen. Die Werkstatt vom Samstag hat mich eben zurück gerufen. Die nehmen sich der Sache an und bauen die Welle und das Lager aus und dann sehen wir mal, was wirklich kaputt ist.

Leider habeich erst am 25.04.2018 einen Termin bekommen. Das ist aktuell leider normal. andere haben länger eWartezeit

@Freizeitpirat,
    mein Renni hat ausser Feldwegen noch kein Offroad gesehen, geschweige denn das ich aufgesetzt wäre.

Aber ist schon krass, wie oft der 4x4 einsetzt. Jetzt höre ich das ja immer weil das Lager so laut läuft.
    Beim anfahren ist das 4x4 grundsätzlich aktiv und geht dann je nach Gasstellung zw. 45 und 60 km/h wieder aus.
    Wenn man mit etwas Lenkeinschlag auf's Gas latscht (z.B. bei Autobahnauffahrten), schaltet der 4x4 ebenfalls kurz zu.

Ich war heute bei einer Werkstatt, die auch den Jeep-Service machen darf. Die klären am Montag, ob es überhaupt möglich ist, das Lager von der Welle abzuziehen und ob man dann das Lager aus der Hülse rauspressen kann.
    Wo ich bisher auch gefragt habe - begeistert war da keiner von der Arbeit und die meisten haben abgelehnt.

Ich finde es aber schon traurig, das ein Bauteil das ein Autoleben lang halten sollte, nach 38.000KM kaputt geht. - Und dann gibt es für dieses 50Euro-Bauteil nicht mal einenen Ersatz.

Mein Compass war schon eine krasse Mühle aber der Renni ist noch schlimmer.
    -Koppelstangen verschlissen
    -Softwareupdate da Parkpiepser nicht mehr aufgehört haben zu piepsen (war sehr nervig)
    -Handbremshebelschalter erstes mal defekt
    -Motorlager ausgeschlagen
    -Türgummis rissig
    -Handbremshebelschalter zweites mal defekt
    -Mittellager Kardanwelle defekt
    Bisher wurde ja alles auf Garantie getauscht. Mein Renni hatte leider nur 2 Jahre Garantie und die Anschlussgarantie betrug nur 1 Jahr. Die ist seit Oktober 2017 abgelaufen. :(

Hallo Gemeine,

ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Ich versuche es mal:

Seit einiger Zeit bemerkte ich immer nach dem anfahren so bis 40-50km/h ein metallisch schleifendes Geräusch das dann plötzlich aufhörte. Nach einem Test auf der Hebebühne stellte sich schnell heraus, das das Mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist und bei 4x4 Betrieb oder zumindest immer dann wenn die Welle mit angetrieben wird, entsprechende Geräusche macht. Es handelt sich um das Lager was unter dem Wagen befetigt ist und die beiden Kardanwellen in der Mitte führt.

Jetzt kommt´s: Die Anschlussgarantie meines Renegade ist seit Oktober 2017 abgelaufen und dieses Lager (Warenwert sicher unter 50,-EUR) gibt es nicht einzeln!
    Kostenpunkt für den kompletten "Satz" inkl. Kardanwelle: Rund 3.000,-EUR ohne Einbau!
    Keine Chance auf Garantie! Keine Chance auf Kulanz!

Bin total am Ende - Wer hat eine Idee? Wer kann mir helfen?

Wenn der Wagen aus eigener Kraft in der Werkstatt kommt, dann besteht kein Anspruch auf einen Leihwagen

Ich habe bisher immer einen Leihwagen bekommen, und ich kam immer aus eigener Kraft in die Werkstatt:
    -verzogener Tankdeckel
    -Koppelstangen verschlissen
    -Dichtungsgummis in den Türen rissig
    -elektronische Parkbremse defekt

Hallo Vicky,

ich gehe davon aus, dass Du einen Schalter und keinen Automatik fährst, ja?

Wenn das Auto also immer anspringt, egal ob Gang eingelegt oder nicht, würde ich elektrik, bzw. den Kontrollschalter an der Kupplung schon mal ausschliessen.

Ich tippe auf etwas mechanisches. Wenn das Getriebe an sich funktioniert und nur manchmal die Gänge nicht einzulegen gehen, könnte es am Schaltgestänge liegen.
    Das Getriebe ist ja vorne an den Motor angeflanscht und das Schaltgestänge verbindet Deinen Schaltknauf mit dem Getriebe. Das wird also ein paar mal umgelenkt, bis Dein Schaltbefehl im Getriebe ankommt. Wenn da ein Gelenk ausgeschlagen oder überdimensional abgenutzt ist, passt es nicht mehr und Du kriegst den Gang nicht mehr rein. Mit ein bisschen probieren oder etwas Vibration (Motor aus und wieder an) könnte es dann wieder passen und der Gang flutscht wieder rein.

Da reichen manchmal schon ein paar Zehntel das es nicht mehr passt. Bin auf die Analyse von jeep gespannt.

Ich kenne die Stelle wo das Auto verunglückt ist. Keine Ahnung wie man da so einen Crash fabrizieren kann. Wahrscheinlich waren die Fahrer aus Offenbach viel zu schnell unterwegs...

Das Nummernschild hätten sie ja wenigstens unkenntlich machen können... ?(

Diese extrem schlechte Taschenlampe hatte ich schon in meinem Compass der ersten Generation. Das ist also keine FCA-Erfindung da es dasTeil zu DC-Zeiten schon gab.
    Und mein E30 vor über 20 Jahren hatte so eine Lampe schon im Handschuhfach. Also wirklich nix neues.

Ich bin ja noch jung, daher ist meine Historie nicht all zu lang. Waren alles schöne Autos. Habe sie alle mit dem Bauch gekauft und nie was bereuht:

BMW 325e - E30 125PS Mein Drehmomentmonster, ideal für Fahranfänger :D
    Opel Calibra Turbo - 204PS Mein erster 4x4!!!
    Opel Vectra (B) 2.5 - 192PS Irmscher I500-Edition. Mein bisher treuester Gefährte. Hatte das Auto 7 Jahre
    BMW 318ti Compact - E46 150PS
    BMW 330CI - E46 230PS Sondermodell Clubsport. Der war auch so scheee
    JEEP Compass 1. Generation - 140PS Pumpe Düse-Diesel. Mein 2. 4x4
    JEEP Renegade - 140PS. Mein 3. 4x4

Ich kenne Euer Problem. so ging es mir 2014 bei Renni-Kauf auch. Ich hatte damals meinen Händler überredet mir meine alten noch guten Winterreifen von meinen alten Compass-Felgen (die passen ja beim Renni nicht) auf die neuen Felgen des Renni umzuziehen. Hat mich erst mal nix gekostet.

Im Sommer habe ich die original Sommerreifen wieder auf die Rennifelgen ziehen lassen (50,-€ für die Arbeit und die Auswuchtgewichte). Im Spätsommer habe ich mir dann die Bonz von Bawarion gegönnt und Reifen in der Dimension 225/65/17 draufgezogen.

Im folgenden Winter fand ich die original Renni-Felgen so scheusslich, dass ich mir 17"-Zubehör-Alus mit nagel neuen Winterreifen gekauft habe. Meine Frau hat zwischendurch ein paar mal nicht gewusst, was da für Felgen in welcher Konstellation auf dem Auto montiert sind

Jetzt fahre ich 17" Zubehörräder im sommer und 17" Zubehörräder im Winter und bin glücklich :023: <3 :023:

Also das Phänomen mit der Dusche beim öffnen der Heckklappe kann ich bestätigen... leider!

Was mich auch etwas stutzig macht:

Über Nacht hat es geregnet, morgens ist es aber schon länger trocken.
    Ich setz mich ins Auto und fahre los, da hinterlasse ich dann aus dem Bereich Schweller/Radhäuser jeweils links und rechts eine schöne Wasserspur. Es sammelt sich da (hoffentlich nur da!) im Bereich der Kunststoffbeplankung Wasser und läuft erst raus, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Hatte ich so auch noch nicht ... :schock:

Bei mir sammelt sich das Wasser wirklich nur im Heckspoiler. Das ist dann krass wenn es Sonntags Abends regnet und ich dann die ganze folgende Woche bei strahlendem Sonnenschein fahre und die Heckklappe nicht öffnen muss. Nächsten Samstag beim Einkaufen trifft es mich dann wirklich wie aus heiterem Himmel (war ja die ganze woche schönes Wetter), wenn da geschätzte 100-200ml Wasser links ablaufen.
    Das war ja nicht vom ersten Tag an so und ich vermute, das da irgend ein Ablauf verstopft ist. nur krass, das sich das Wasser so lange sammelt, bis man die Heckklappe wieder mal öffnet. - habe ja 8 jahre Garantie gegen Durchrostung

Das mit dem Türgummi-Thread ist an mir vorbei gegangen. Das muss ich im September in meinem Urlaub noch reklamieren - Garantie läuft bis November 2017

Mir wurde schon so viel abgelehnt, da wage ich es gar nicht mehr, wieder was zu reklamieren.

Zuletzt wurde mir eine eingerissene Dichtung an der Fahrertür abgelehnt. Davor hatte ich reklamiert, dass sich bei Regen Wasser im Dachspoiler sammelt und dann beim öffnen der Heckklappe schwallartig neben rausläuft und einem eine ungewollte Duche beschert. - Wurde auch abgelehnt - ist angeblich konstrucktionsbedingt