Völlig inoffiziell sage ich mal, dass es bei heutigen Ladegeräten ziemlich bzw. schnurz egal ist ob plus oder minus zuerst oder gar falsch rum.
Aber aus Gewohnheit - oder nach Gebrauchsanweisung - mache ich ja auch immer zuerst Plus.
Plus zur Sicherheit wegen Kurzschlussgefahr zuerst dran und zuletzt ab zu 100 Pro jedoch bei Fremdstart-Hilfe per Starterkabel.
Heutige Ladegeräte (auch Starter-Powerpacks) sind verpolungssicher und kurzschlussfest und jagen ja auch erst Strom drauf, wenn sie eine korrekt angeschlossene Batterie mit geschätzt 12 Volt erkennen. Einen "Kurzen" sollte man da heute nicht mehr hin kriegen.
Die (wichtige) Plus Kappen Abdeckung schützt natürlich primär vor einem evtl. Kurzschluss. Kommt man da versehentlich mit einem Schlüssel dran und auch noch an Masse, dann wirds halt heftig. Die Minus Abdeckung ist jetzt nicht soooo wichtig, sieht aber besser aus und schützt vor Dreck und nachfolgender Korrosion.
Zum Thema Polfett:
Das ist eigentlich nur wasserabweisendes klebriges Fett
Das Polfett (=säurebeständiges Fett) ist heute nicht mehr üblich bzw. notwendig. Es sollte die Pole vor den aggresiven Batteriegasen/Dämpfen schützen. (Wasserabweisend ist Fett ja generell)
Das ware bei den alten Blei Säure Akkus mit Löchern in den Batteriedeckeln durch die Salzsäuredämpfe/Nebel der Fall und die (Blei)Pole in nächster Umgebung haben das gar nicht gemocht und korrodierten mit der Zeit.
Aber bei den heute geschlossenen Batterien ist das nicht mehr notwendig, wird ab Werk auch nicht gemacht und wird auch nicht empfolen. Die Pole korrodieren - wenn überhaupt - heute genauso wie alle anderen Kontakte oder Schrauben auch und die haben ja auch kein Polfett.
Natürlich schwören oder träumen einige noch von dem besten säurefesten Polfett aber, wenn es denn sein soll, reicht auch normale Fettschmiere. Wegen Säuredämpfe ist das (säurefeste) Polfett nicht mehr notwendig.
Die Hersteller wollen das natürlich auch heute noch verkaufen und logisch ist natürlich auch, dass ein mit Fett eingeschmierter (Blei)Pol weniger korrodiert als ein nackiger Pol. Keine Frage.
Besseren Strom-Übergang / geringeren Widerstand, was auch mal vermutet wird, gibts jedoch durch Polfett/Fett nicht.
Wenn ich das mal mache, weil ein Pol nicht mehr so frisch aussieht und nicht weiter korrodieren soll, nehme ich etwas salzwasserfestes Marinefett. Die Tube steht noch rum.
Die Wärmeabdeckung der Batterie ist dazu da, dass sie nicht so schnell abkühlt und hoffentlich morgens noch etwas wenige kalt ist wie der Rest vom Auto.