Mhhh. Wo ist denn nach dieser Argumentation der Unterschied zwischen Auto und 4WD Lock?
Dauerhaft zugeschaltet. OK. Und sonst?
Aber man spürt doch auch beim Fahren einen Unterschied. Beim Verbrenner definitiv, beim 4xe in meiner Erinnerung auch. Das ist doch keine 0-100% Verteilung pro Achse
Das ergibt für mich keinen Sinn wenn der einzige Unterschied das dauerhaft Zugeschaltet sein sollte... Oder Doch?
"Auto" ist halt Auto und schaltet mal hinten Strom ab oder zu oder vorne Verbrenner aus und mal an. Ist dann vielleicht zu spät an oder zu früh aus. Das System kann ja nicht voraus riechen.
Du wolltest ja 50:50 (wie Difflock), 45:55 oder 40:60 oder x:y hören, aber das gibt es mit eAWD beim Renni+Compass nicht.
Vielleicht hilft dir 100:100. Die 0-100 hat ja so im Vergleich verwirrt.
Also 100% vom Verbrenner stehen vorne und 100% vom Elektro hinten zur Verfügung. Gibt ja nix mehr von EINEM Motor x:y zu "verteilen".
Also doch besser 100:100 für die 50:50 Fraktion.
Nehmen wir an: echt steil, vorderachse Sand, Hinterachse Stein und mit 50:50 bleibt er stehen - da für benötigten Vortrieb vorne nicht gewühlt werden kann und gleichzeitig hinten mit Minimalschlupf und Grip(s) kontaktiert werden kann. Das geht nicht mit einem Motor.
Ohne mech. Difflock frißt das ASR vorne die Leistung auf und mit 1/2/3 Sperren dreht vorne und hinten ziemlich oder genau gleich. Schade.
Und irgendwann sagt (bei elektronischer Sperre) der Messfühler mir wirds zu warm und ruft zum Streik auf. (Schon gehabt und hoffentlich hat's kein Wrangler gesehen)
Beim eAWD klappt das (wenn "Auto" halt aus ist) und ich bin so schick hoch wo ich mit 4x4 nicht oder nur knapp hoch wäre, da ja dort die Achsen gekoppelt sind. Mit 2 Motoren: Vorne wühlen, hinten Kontakt ohne vorne elektronisch ausgebremst. Ist ein neues Feeling.
(Andere Fahrmodi machen ja quasi 4WD Lock - plus weitere Voreinstellungen Gaskurve, Schlupf, Lenkung...)
Noch besser wirds, wenn jetzt noch links/rechts kein Diff zuständig ist sondern nicht nur jede Achse sondern jedes Rad einen eigenen Motor hat.
Vorderes Diff gesperrt, links Sand, rechts Stein - bringt also links ohne Wühlen nix in den Sand oder rechts durchgedreht nix auf auf den Stein. Elektronische Sperre bremste links aus und rechts ist kein Drehmoment mehr. Mit 4 Motoren (ich sag mal 4eAWD): links hübsch wühlen, rechts Kontakt, basst scho und er macht/kann so mehr als mit mech. oder elektr. Sperre.
So gesehen macht bei eAWD "4WD Lock" zum "Auto" doch einen Sinn, wenn der Verbrenner an bleibt und immer beide Achsen Vortrieb leisten.
"Auto" kann ja erst eingreifen (und z.B. den Verbrenner starten), wenn's zu spät ist. Und "zu spät" sind ja im Leben die schlimmsten 2 Worte.
Hoffe nur, dass das ganze OT Newbee nicht ganz vergrault und es wäre ein eigenes Thema. Aber ich hab nun für mich auch alles gesagt.
Newbee: Sorry und mach dir nix draus. Bei vielen angerissenen Themen gibts mal tiefergehende spezielle Fragen und sooo weit isses ja doch nicht vom Thema. Die Fahrmodi wählst du zunächst nach dem Terrain aus und es passt fast immer. Tiefschnee (evtl. noch Berg auf) jedoch mit Sand bzw. Matsch zum schicken Wühlen.
Gruß Harry
PS: alle Wrangler*innen und Gladiator*innen und außen mögen mir verzeihen. Bei euch geht bei Allrad der Elektro oder der Verbrenner (oder Beide) ja immer auf beide Achsen gemeinsam - aber das wäre eine andere Rubrik.