Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Völlig inoffiziell sage ich mal, dass es bei heutigen Ladegeräten ziemlich bzw. schnurz egal ist ob plus oder minus zuerst oder gar falsch rum.
    Aber aus Gewohnheit - oder nach Gebrauchsanweisung - mache ich ja auch immer zuerst Plus.

Plus zur Sicherheit wegen Kurzschlussgefahr zuerst dran und zuletzt ab zu 100 Pro jedoch bei Fremdstart-Hilfe per Starterkabel.

Heutige Ladegeräte (auch Starter-Powerpacks) sind verpolungssicher und kurzschlussfest und jagen ja auch erst Strom drauf, wenn sie eine korrekt angeschlossene Batterie mit geschätzt 12 Volt erkennen. Einen "Kurzen" sollte man da heute nicht mehr hin kriegen.

Die (wichtige) Plus Kappen Abdeckung schützt natürlich primär vor einem evtl. Kurzschluss. Kommt man da versehentlich mit einem Schlüssel dran und auch noch an Masse, dann wirds halt heftig. Die Minus Abdeckung ist jetzt nicht soooo wichtig, sieht aber besser aus und schützt vor Dreck und nachfolgender Korrosion.

Zum Thema Polfett:

Das ist eigentlich nur wasserabweisendes klebriges Fett

Das Polfett (=säurebeständiges Fett) ist heute nicht mehr üblich bzw. notwendig. Es sollte die Pole vor den aggresiven Batteriegasen/Dämpfen schützen. (Wasserabweisend ist Fett ja generell)
    Das ware bei den alten Blei Säure Akkus mit Löchern in den Batteriedeckeln durch die Salzsäuredämpfe/Nebel der Fall und die (Blei)Pole in nächster Umgebung haben das gar nicht gemocht und korrodierten mit der Zeit.

Aber bei den heute geschlossenen Batterien ist das nicht mehr notwendig, wird ab Werk auch nicht gemacht und wird auch nicht empfolen. Die Pole korrodieren - wenn überhaupt - heute genauso wie alle anderen Kontakte oder Schrauben auch und die haben ja auch kein Polfett.

Natürlich schwören oder träumen einige noch von dem besten säurefesten Polfett aber, wenn es denn sein soll, reicht auch normale Fettschmiere. Wegen Säuredämpfe ist das (säurefeste) Polfett nicht mehr notwendig.

Die Hersteller wollen das natürlich auch heute noch verkaufen und logisch ist natürlich auch, dass ein mit Fett eingeschmierter (Blei)Pol weniger korrodiert als ein nackiger Pol. Keine Frage.

Besseren Strom-Übergang / geringeren Widerstand, was auch mal vermutet wird, gibts jedoch durch Polfett/Fett nicht.

Wenn ich das mal mache, weil ein Pol nicht mehr so frisch aussieht und nicht weiter korrodieren soll, nehme ich etwas salzwasserfestes Marinefett. Die Tube steht noch rum.

Die Wärmeabdeckung der Batterie ist dazu da, dass sie nicht so schnell abkühlt und hoffentlich morgens noch etwas wenige kalt ist wie der Rest vom Auto.

Hallo Roland, hab mir gar keine Gedanken gemacht ob ich mit meinem normalen Renni da überhaupt mit kann. Macht das überhaupt Sinn ? Wo ist denn die Lavagrube ?

Hi Micha,

wir waren da 3 Rennies mit (sorry) ohne "Schneeschieber". @ollis und ja - meine Elektrogurke, auch nochmals höher gelegt mit Spurverbreiterung.
    Die zweite Elektrogurke war Stock und ging aber auch gut mit. Alle auch unbedingt mit AT Bereifung.

Der "normale" Renni wird wohl alle paar Meter, wenn es etwas ausgefurcht ist, mit dem Spoiler schon ankratzen und dann noch am Unterboden.
    Der Traily hat ja auch noch Unterfahrschutz und der ist beim 4xe aus meiner Sicht nochmals verbessert. Dickere Bleche, bretteben und durchgängig.
    Man weiß auch heute nicht unbedingt, wie das Gelände nächste Woche wohl aussehen wird.

Ich rate da persönlich von ab, bzw. wird es da, wo du gut fahren könntest recht übersichtlich bzw. langweilig,
    bzw. zum An- Ran- und Austesten fahre lieber erst auf eine Strecke mit kontrollierten Bedingungen wie z.B. der Nürburgring.

Gruß Harry

Mhhh. Wo ist denn nach dieser Argumentation der Unterschied zwischen Auto und 4WD Lock?
    Dauerhaft zugeschaltet. OK. Und sonst?
    Aber man spürt doch auch beim Fahren einen Unterschied. Beim Verbrenner definitiv, beim 4xe in meiner Erinnerung auch. Das ist doch keine 0-100% Verteilung pro Achse
    Das ergibt für mich keinen Sinn wenn der einzige Unterschied das dauerhaft Zugeschaltet sein sollte... Oder Doch?

"Auto" ist halt Auto und schaltet mal hinten Strom ab oder zu oder vorne Verbrenner aus und mal an. Ist dann vielleicht zu spät an oder zu früh aus. Das System kann ja nicht voraus riechen.

Du wolltest ja 50:50 (wie Difflock), 45:55 oder 40:60 oder x:y hören, aber das gibt es mit eAWD beim Renni+Compass nicht.

Vielleicht hilft dir 100:100. Die 0-100 hat ja so im Vergleich verwirrt.

Also 100% vom Verbrenner stehen vorne und 100% vom Elektro hinten zur Verfügung. Gibt ja nix mehr von EINEM Motor x:y zu "verteilen".
    Also doch besser 100:100 für die 50:50 Fraktion.

Nehmen wir an: echt steil, vorderachse Sand, Hinterachse Stein und mit 50:50 bleibt er stehen - da für benötigten Vortrieb vorne nicht gewühlt werden kann und gleichzeitig hinten mit Minimalschlupf und Grip(s) kontaktiert werden kann. Das geht nicht mit einem Motor.
    Ohne mech. Difflock frißt das ASR vorne die Leistung auf und mit 1/2/3 Sperren dreht vorne und hinten ziemlich oder genau gleich. Schade.

Und irgendwann sagt (bei elektronischer Sperre) der Messfühler mir wirds zu warm und ruft zum Streik auf. (Schon gehabt und hoffentlich hat's kein Wrangler gesehen)

Beim eAWD klappt das (wenn "Auto" halt aus ist) und ich bin so schick hoch wo ich mit 4x4 nicht oder nur knapp hoch wäre, da ja dort die Achsen gekoppelt sind. Mit 2 Motoren: Vorne wühlen, hinten Kontakt ohne vorne elektronisch ausgebremst. Ist ein neues Feeling.
    (Andere Fahrmodi machen ja quasi 4WD Lock - plus weitere Voreinstellungen Gaskurve, Schlupf, Lenkung...)

Noch besser wirds, wenn jetzt noch links/rechts kein Diff zuständig ist sondern nicht nur jede Achse sondern jedes Rad einen eigenen Motor hat.
    Vorderes Diff gesperrt, links Sand, rechts Stein - bringt also links ohne Wühlen nix in den Sand oder rechts durchgedreht nix auf auf den Stein. Elektronische Sperre bremste links aus und rechts ist kein Drehmoment mehr. Mit 4 Motoren (ich sag mal 4eAWD): links hübsch wühlen, rechts Kontakt, basst scho und er macht/kann so mehr als mit mech. oder elektr. Sperre.

So gesehen macht bei eAWD "4WD Lock" zum "Auto" doch einen Sinn, wenn der Verbrenner an bleibt und immer beide Achsen Vortrieb leisten.
    "Auto" kann ja erst eingreifen (und z.B. den Verbrenner starten), wenn's zu spät ist. Und "zu spät" sind ja im Leben die schlimmsten 2 Worte.

Hoffe nur, dass das ganze OT Newbee nicht ganz vergrault und es wäre ein eigenes Thema. Aber ich hab nun für mich auch alles gesagt.

Newbee: Sorry und mach dir nix draus. Bei vielen angerissenen Themen gibts mal tiefergehende spezielle Fragen und sooo weit isses ja doch nicht vom Thema. Die Fahrmodi wählst du zunächst nach dem Terrain aus und es passt fast immer. Tiefschnee (evtl. noch Berg auf) jedoch mit Sand bzw. Matsch zum schicken Wühlen.

Gruß Harry

PS: alle Wrangler*innen und Gladiator*innen und außen mögen mir verzeihen. Bei euch geht bei Allrad der Elektro oder der Verbrenner (oder Beide) ja immer auf beide Achsen gemeinsam - aber das wäre eine andere Rubrik.

4WD Lock

Apropo vorbeireden.
    "Lock" hat in dieser Rubrik nichts mit Difflock oder Lock Vorder- mit Hinterachse oder irgend einem Prozentsatz vorne/hinten beim 4xe eAWD zu tun.
    Lock heißt hier nur, dass Allrad "fest" eingestellt ist. Da die Antriebe vorne und hinten mit je einem Motor völlig unabhängig sind kann man nur sagen, das geht vorne von 0-100% und hinten von 0-100% bzw. beide Achsen werden immer angetrieben, je was vorne/hinten gebraucht wird oder möglich ist oder Traktion da ist.
    Ist aber OT da unser Newbee das jetzt nicht angefragt hat.

Newbee: bzgl. Selec-Terrain steht im Handbuch schön beschrieben, welcher Mode zu 99% für 99% der Fahrer am besten passt.
    Mache solche Hinweise normal nicht, aber Tante Gugel findet da reichlich Stoff zum 4xe.

Objektiv subjektiv hin oder her.
    Man sollte solche Auto-Vergleiche nur mit dem identischen Gummi machen - mit maximalen Fähigkeiten des Wagens/Fahrers.
    Mit zwei verschiedenen Gummis ist es m.M. eher ein Reifentest als ein Autotest.

Sicher wär er im 2. Versuch per Jeep mit dem 1. Gang auch hoch gekommen - oder mit den Reifen von dem Anderen :thumbup:
    Sicher ist nur: beide sind gut.

Son Schneeschieber ähhh... Spoiler sorgt für weniger Verwirbelung unter dem Auto.
    Und dass es schneller aussieht. Der Manta hatte sowas ja auch.

Beim Jeep ist dann der CW-Wert statt 100,00 nur 99,99 :thumbup:
    Beim Trailhawk ist dies Lippe ja (zum Glück) erst gar nicht dran, aber links und rechts waren bei meinem so kleine Lippen vor ca. 10cm der Laufflächenbreite dran.
    Die Betonung liegt aber auf waren. Hab sie als erstes gleich mal abgesägt.

Das hat sich irgendwann (ich glaube) Audi hilflos ausgedacht wegen argen Problemen bei Nässe mit den Scheibenbremsen beim TT.
    Hat aber Null Komma nichts gebracht und alle habens nachgemacht. Verbaut wird das jetzt immer noch wegen vielleicht 0,00nix besserem cw-Wert. Oder weils die anderen auch haben :thumbdown:

by the way...

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Begrenzungs-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten.

TFLs mit Doppelfunktion als Begrenzungslicht (die meisten sagen halt Standlicht dazu) gibt es auch. Sie sind dann, wenn "Licht" eingeschaltet wird, gedimmt auf die zulässige Helligkeit.

Falls (gedimmte) TFLs als Begrenzungslicht dienen, müss(t)en bei DE Zulassung die normalen Begrenzunsbirnchen im Scheinwerfer raus. Bei EU Zulassung dürfen sie drin bleiben und nein, man weiß nicht warum das so ist.

So ist die Regelung. Wie das einer sich privat schaltet oder lötet juckt wahrscheinlich niemand.
    Aber generell dürfte halt TFL nicht leuchten, sobald die Nummernschildbeleuchtung an ist.

Nix gegen die 4x2 Fraktion, aber ich...
    würd' mir lieber'n Panda mit 4x4 kaufen als'n Jeep ohne :saint:

(Aber auch nix gegen den Panda: Man muss mal in Ö auf der Alm einen Panda 4x4 mit Stollenreifen klettern gesehen haben 8o )

@Blueblack Musst du normal nicht.
    Hab das nur vorgeschlagen, damit das System sich neu kalibriert und die jetzige Kapazität der Batterie lernt.
    Kannst ja in meinen älteren Beiträgen lesen was da genau abläuft.
    Wollte hier (nicht von dir) nur nicht wieder Kauderwelsch nachgesagt bekommen. :D

@Blueblack Musst du normal nicht.
    Hab das nur vorgeschlagen, damit das System sich neu kalibriert und die jetzige Kapazität der Batterie lernt.
    Kannst ja in meinen älteren Beiträgen lesen was da genau abläuft.
    Wollte hier (nicht von dir) nur nicht wieder Kauderwelsch nachgesagt bekommen. :D

Kann nur empfehlen Minus abzumachen und zu laden.

Das kalibriert sich dann selbst. Braucht aber paar Tage.
    Neu kaufen erst wenn sie bald wieder platt ist und schlechte Werte beim Batterietest liefert.

Habe gerade gelesen. 8o
    Laut ADAC sind 11 Winterreifen gut. ;(

Ich kann euch aber aus Erfahrung sagen, das vier Stück reichen. :thumbup:

Jetzt bin ich aber bissl durcheinander. 3 Winterreifen wären da laut Test sehr gut... ?(