Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Hedwig hat doch gezeigt das auch ein 4x4 Limited das auch kann!
    Ich bin mir sicher das auch ein Renni ohne 4x4 das schaffen würde, solche Strecken wurden früher mit Borgward oder Käfer gefahren,
    da sollte ein modernes SUV nicht die Puste ausgehen.

Dass ein Frontler mit maximalem Lenkeinschlag bergauf in der Haarnadelkurve auf Geröll eventuell Probleme kriegt oder hat ist ja bekannt. Und da neu anfahren wegen Gegenverkeht ist auch schlecht möglich.
    Da hätte der alte Käfer schon seine Vorteile.
    Aber warum sollten wir die Jeeps unten stehen lassen und mit dem Borgward hoch... :D

Nein, das geht leider nicht. Nichtmal Fotos von dort kann man hier einfügen. Aber das gehört nicht hier her.
    Aber ich/du/wir :) wollten ja hier einen anderen Bericht erstellen, der nicht so sehr auf Almpisten und Akku und 4 Liter und Rekuperation eingeht, sondern auf @Claudia Ph. Reisen und da sammle ich noch Bilder. Da könnten wir uns ja zusammen schmeißen :saint:
    "super Urlaub, super Truppe, super Wetter, super Performance und super Käse" hab ich ja schon geschrieben :thumbup:

Grias Gott und Servus
    Harry

Viele Grüße von der Alm

und hier ein Update zum vorigen Beitrag mit dem gleichen Blick, allerdings von der Veranda:

Alles bestens: super Urlaub, super Truppe, super Wetter, super Performance und super Käse direkt oben von der Alm auf 1800 Meter.
    Nun leider wieder zu Hause und die Zeit ging viel zu schnell rum.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und besonderen Dank an Team C&C bzw. Claudia PH, unsere "Chefin", die das vorbereitet und gemanaged hatte.

Viele Grüße
    Harry

CB-Funk: Das Midland ALAN 42 ist ja im Prinzip Handfunke (mit Batteriefach+Antenne dran) und quasi Mikrofon wie bei einer festen Einbaufunke (durch KFZ-Adapter und Dachantenne).
    Ich habe das PNI HP62 als Set und es ist baugleich zum ALAN 42 (und billiger).

Bei PMR446 habe ich Midland G8 und G9 pro.
    Ein CB Handgerät geht ja im Auto ohne Dachantenne relativ schlecht im Gegensatz zu PMR446.
    (Da müsste die Antenne 11 Meter sein :D )

PMR ist ja heute quasi Euro Standard und "normal" würde ich keinem heute noch CB anraten - aber da scheiden sich die Geister und das ist hier auch das falsche Forum.
    Kommt ja auch auf die Anwendung an. Mobiler Funk bei z.B. Motorrad Gruppen laufen heute eigentlich nur noch mit PMR446 und da gibt es 2 Stück schon für 30 Euro.
    Am Auto stört eine riesen Antenne und ein fester Einbau weniger aber PMR geht ja ohne Zusatzantenne. Auch im Auto.

Ganz einfach ist das alles nicht zu erklären, was wo warum besser oder schlechter ist oder geht oder nicht geht.
    Der eigentliche Unterschied ist, daß die elektromagnetische Wellenlänge bei CB 11 Meter und bei PMR446 70 cm ist. Da gibt es physikalisch andere Sachen bei Reflexion bzw. und Durchdringung von Hindernissen. Alles vielfältige andere folgt dann daraus.
    Aus dem Auto raus mit Handfunke geht PMR jedenfalls weiter als CB.

Hab ich mal bei

https://www.bensons-funktechni…europa-was-ist-wo-erlaubt

geklaut und gilt für Österreich:
    ---->
    Umschaltbare Mehrnormengeräte müssen bei Grenzübertritt in den unten genannten Ländern in eine der entsprechend erlaubten Schalterstellungen gebracht werden. Welche Schalterstellung für Sie erlaubt ist, hängt auch davon ab, ob Sie im betreffenden Land eine Funkgenehmigung brauchen oder nicht. In den meisten Ländern empfehlen wir, auf Reisen unseren Gerätepass mitzunehmen.
    Die Schalterstellung 40FM (die frühere "CEPT" Einstellung) ist in den meisten Ländern zumindest für Urlauber anmelde- und gebührenfrei. Eine Ausnahme bildet nur Österreich. Für Österreicher ist es nach wie vor verboten, ein Funkgerät zu benutzen, was über einen Länderschalter verfügt. Ein Mehrnormengerät darf man zu Transitzwecken in Österreich mitnehmen und auch betreiben(Update 25.8.2014):siehe hier der komplette Infoletter der österreichischen Fernmeldeverwaltung Stand Juli 2014
    <----

CB habe ich mit. In D und fast überall ja mit 80 Kanälen möglich.
    Es muss halt auf die 40 EU Kanäle fest eingestellt sein und nach der Info dürfen das Ausländer in Ö dann auch betreiben.
    Nebenbei ist nach einem Gerichtsurteil neben der Handy Benutzung ebenso auch Sprech-"funken" ohne eine Freisprechanlage am Steuer verboten bzw. recht teuer.
    Muss halt der Co-Pilot funken.

Ansonsten habe ich auch noch PMR446 Geräte dabei und da ist ja analog Kanal 1-8 auch in Österreich frei nutzbar.
    Ausschließlich PMR446 Kanäle nutzen wir in der Quadstaffel112. Im Gelände oder im Wald sehr gute Verständigung. Sind ja keine Häuser dazwischen. CB braucht halt lange Antennen.

Mit der Zello App wäre jedes Handy auch quasi als Walkie-Talkie nutzbar. Vielleicht aber nur mit Internet-Flatrate für's Ausland.

Gruß Harry

Das sind Franzosen, die antworten grundsätzlich nur wenn man französisch mit ihnen spricht! :D ;)

Diese Möglichkeit wäre evtl. gegeben ;(

Im Urlaub in der Champagne unterhielt ich mich mal nett mit einem Eingeborenen in Landessprache und im Laufe des Gesprächst fragte er plötzlich mal nach, ob ich eigentlich Belgier wäre...

Nun ja, weiß bis heute nicht ob das nun gut oder schlecht war, jedenfalls hatte ich per Mail einmal auf deutsch und zweimal auf französisch angefragt :thumbup:
    Evtl. dürfen ja vielleicht auch keine Belgier aufs Geländer... :D

Der Daniel, der das Gelände verwaltet ist momentan auf einer Veranstaltung und kann keine Mails beantworten, hat mir jemand gesagt.

... muss ja ne lange Veranstaltung sein. Und ganz ohne Handy. Und ohne Internet.

Hallo zusammen.

Schade,
    nachdem nun über 3 Wochenenden mit Fahrbetrieb hinweg auf 3 Mails zu offiziellen Adressen der Homepage keine Antwort erfolgt ist, mach ich mir echt Sorgen um die tolle Digitalisierung, die heute alle wollen.
    Das ging ja mit Brieftauben über Ländergrenzen hinweg zu Napoleons Zeiten besser.

Muss man für diese Offroad Location mal einen neuen Termin anpeilen und hoffen, dass dieser durch den Club nicht wieder umgeschmissen wird und vielleicht auch irgendwann/irgendwie bestätigt werden kann.
    Wenn 6 Leute anreisen, wäre es echt doof, wenn sie dann vor geschlössener Tür stehen.

Gruß Harry

Ja das ist echt bescheiden, um es gelinde auszudrücken.
    Hatte letzte Woche sowohl an die deutsche als auch französische Mailadresse nachgefragt und keine Antwort erhalten.
    Sone Mail kann ja mal hinten runterfallen.

Hab deswegen heute nun erneut per Mail nachgefragt und wenn da bis zum Wochenende keiner antwortet, dann muss man das wohl in den Wind schreiben.

Gruß Harry

Hallo zusammen und hier gleich eine schlechte Nachricht.

Der Termin wurde ja im Januar ausgeguckt und da stand auf der Homepage (wie seit Jahren) alle Wochenenden außer dem letzten des Monats.
    Nun findet man auf der Internetseite, weiß jetzt nicht seit wann, dass an dem Wochenende 13.-15.5.22 das Gelände geschlossen ist.

Habe per Mail umgehend angefragt, ob wir privat als Gruppe an dem Termin auf des Gelände können und gebe euch Bescheid, wenn ich Nachricht erhalte.
    Ansonsten fällt dieser Termin leider aus. Schöner Mist.

Gruß Harry

Guten Tag Jeep-Gemeinde,
    habe nun 2 Tage, statt den sonst empfohlenen 24 Stunden etwas nachgedacht.

Jedoch, solange die persönliche Meinung darin besteht, ein PHEV und gerade in diesem Forum ein Jeep 4xe sei per se eine "Umweltsau" ohne den Anschein einer Ahnung zu zeigen, was z.B. der graue und schwarze Stromanteil in herkömmlichen Treibstoffen ist oder welchen Sinn es macht (heute) eine 800km Batterie für meist 20 benötigte km herzustellen, bin ich mal weg.

Der Interessierte mag dies im Internet recherchieren. Dass meine Lust, dieses erneut zu schreiben, langsam gegen Null geht, wird der ein oder andere sicher verstehen.

Auch mir ist bewußt, dass viele das falsche Fahrzeug zum falschen Fahrprofil bewegen, jedoch schiebe ich das nicht unbedingt oder vordergründig auf das Fahrzeug.

Wenn wir Technisches diskutieren, sollte nicht die Meinung zählen oder stehen bleiben sondern reale und keine alternativen Fakten.
    Bevor ich mir nun selbst einen 6.4 V8 als "Umweltsau" einrede, halte ich mich mal bei allem stromigen und antistromigen hier raus.Zum großen Glück bzw. auch leider gibt es ja eine "ignorieren" Funktion und auch anderweitige Internetkneipen.

Danke und Grüße vom
    Trailhaker, der anscheinend eine "Umweltsau" fährt

Starke Behauptung, gibt’s hier ne seriöse Quelle dazu (so mit echten Zahlen) ?

Geehrter Turbofre(un)d,
    deiner Signatur nach bist du hier im falschen Thema mit der falschen Frage.
    Lies noch mal langsam oben den Titel, der sogar angepinnt ist.

Aber da wir hier, bzw. viele, Off Topic unterwegs sind, auch was von mir :saint:

OT: Es stimmt schon, dass viele, sagen wir mal offen: zu viele, die Prämie und höhere Abschreibung mitnehmen und das Ladekabel in Originalverpackung rumliegt und der Wagen dann abgestoßen wird - im Inland. Je mehr, je eher, je besser :thumbup:

Jedes Loch in der Gesetzgebung wird halt gefunden und genutzt. Das hat aber mit Thema hier nichts zu tun und auch nicht verhindert, dass man heute kaum noch Dampfmaschinen sieht.
    Leben und leben... sterben lassen.

Deswegen sind Elekrisierte jetzt mal nicht schlechter als sie ohnehin anscheinend schon sind.
    Gibt auch Überlegungen diese Subventionsprämie stromanteilig hinzukriegen, is aber schwierig. Einfach wäre ja Subvention in Form von Auto-Stromguthaben, aber das is ja für Politiker noch schwieriger.

Dass nach Mindesthaltedauer 90% ins "Ausland" gehen, ist allein ein zum Thema nicht passendes erzähltes Märchen und nimm nicht weiter ernst.
    Man kann nur sagen, dass ca. 2/3 des Umsatzes unserer Autoindustrie ab "neu" schon ins Ausland gehen. Vielleicht wird da was verwexlt.

Doof sind ja Gebrauchtkäufer nun auch nicht mehr so generell und zahlen für einen subventionierten Gebrauchten auch entsprechend weniger. Is in der Schwackeliste ja auch schon drin.
    Die Zeiten wo der Mercedes als Jahreswagen teurer war als neu sind vorbei.

So und jetzt wieder weiter im spannenden Thema. Strom ist ja per se sowas von "spannend" :thumbup:

Bei einer AllgemeinenBetriebsErlaubnis entfällt der Gang zum TÜV und KFZ-Stelle.
    Wenn alles wie in der ABE bezeichnet verbaut und eingehalten ist, dann reicht das Mitführen dieser ABE

Ergänzung: für Sicherheitsrelevante Umbauten, wie z.B. hier am Fahrwerk, gibt es bzw. gilt (in D) keine ABE.
    Sicherheitsrelevante Sachen muss TÜV&Co anhand des Teilegutachtens prüfen - oder eine Einzelabnahme machen - und für gut bestätigen.
    Mit diesem Schrieb werden solche Sachen dann auf der Zulassungsstelle eingetragen.
    ABE also nur für nicht Sicherheitsrelevantes wie z.B. ein anderer Spoiler.

Puhhh, das war dann doch zu spät und für Korrektur nun sowieso.
    Hab doch Salzsäure statt Schwefelsäure geschrieben. Trailhaker, setzen, sechs. ;(

Sorry, man sollte seine eigenen Beiträge evtl. auch mal lesen.
    Lesen bildet ja und nochmal lesen, weil die Finger zu schnell oder die Gehirnzellen zu langsam waren hilft ja auch - manchmal. Also Tschulliung

Gib ja echt auch Salzwasser Batterien und... Herr Alzheimer tut ja auch mal ein Wort mitreden und... bei Ausreden hatte ich eh immer 1 plus...
    Mir sagte auch mal einer: Ach, das macht nix, das kann jedem mal passieren. Den Doofen allerdings zuerst!
    Weiß allerdings immer noch nicht, wie der das meinte ?( :saint: