SmartTools Newsletter

Welcher Fahrmodus?

    • Welcher Fahrmodus?

      Hallo,

      ich habe mal einige allgemeine Fragen

      - In welchem Fahrmodus (Hybrid, Elecric, e-save) fahrt ihr so in der Stadt, Land und Autobahn?
      - Welchen e-save Modus verwendet ihr so (Halten oder Laden)?
      - Welche "selec-Terrain" Einstellung benutzt ihr so und welche empfiehlt ihr so?

      Mein Compass: 4xe 80th Anniversary

    • In Ermangelung ausreichend eigener mit den 4xe kann ich Dir nur etwas zu den Offroad Modi sagen:

      Sie sind tatsächlich alle etwas unterschiedlich (andere Schaltpunkte, Veränderungen bei Empfindlichkeiten von Lenkung, Gasannahme, Abbremsen einzelner Räder etc.), tun aber im Prinzip in den Bedingungen für die sie gedacht (Sand, Mud, Snow - Du hast kein "Rock"). Mud kannst Du auch bei aufgeweichten Wiesen nutzen, Snow ist auch super bei Starkregen oder sonstigen schlechten Straßendingen (ON-Road!).

      Wichtig im Gelände: Du musst immer eine Weile auf dem "Gas" bleiben und der Elektronik die Chance geben die Radsteuerung auch anzuwenden und zu regeln!

      4 WD Lock (50:50 Verteilung) habe ich immer dann verwendet, wenn es nicht zu hart offroad wurde bzw es eine Mischung aus allem war. War für mich im Prinzip die "Sicher ist Sicher und ich brauche etwas mehr als den Auto Modus" Variante. Wenn es dann doch etwas härter wurde, bzw die Situation unklar war oder ich jemanden geborgen oder geschleppt habe, dann war 4 WD Low meine Wahl. Das musst Du aber aller selber für Dich probieren und entscheiden!

      Viel Spaß auf jeden Fall!!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Beim E-Jeep ist zu beachten: jegliche Einstellung am Select-Terrain führt dazu, daß der Allrad permanent aktiviert ist, was wiederum bedeutet daß der Benziner immer an ist, da Allrad eben über die zwei Motoren funktioniert. Will man rein elektrisch fahren klappt das nur wenn Select auf Auto steht und 4wd lock nicht an ist!

      4wd Lock ist auch keine 50:50 Verteilung sondern bedeutet nur, daß beide Antriebe zwingend aktiv sind, die genaue Antriebsverteilung regelt die Elektronik. Beim alten Verbrenner bedeutete es auch nur daß die zweite Achse nicht abgekoppelt wurde, was sonst aus Spritspargründen passiert. Der Compass/Renegade hat keine echten Differentialsperren, das wird alles über Bremseingriffe geregelt, bzw. beim neuen Hybriden haben die beiden Achsen eben jeweils ihren eigenen Motor, was einer Mitteldifferentialsperre gleich kommt.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:




      4wd Lock ist auch keine 50:50 Verteilung sondern bedeutet nur, daß beide Antriebe zwingend aktiv sind, die genaue Antriebsverteilung regelt die Elektronik. Beim alten Verbrenner bedeutete es auch nur daß die zweite Achse nicht abgekoppelt wurde, was sonst aus Spritspargründen passiert.
      Ohne jetzt die Goldwaage rauszuholen, weil es ja nur das Prinzip verdeutlichen sollte und es nicht auf ein paar % ankommen dürfte, aber aus Interesse: Hast Du mal ne Quelle für diese Aussage?
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Dilldappe schrieb:

      4wd Lock ist auch keine 50:50 Verteilung sondern bedeutet nur, daß beide Antriebe zwingend aktiv sind, die genaue Antriebsverteilung regelt die Elektronik. Beim alten Verbrenner bedeutete es auch nur daß die zweite Achse nicht abgekoppelt wurde, was sonst aus Spritspargründen passiert.
      Ohne jetzt die Goldwaage rauszuholen, weil es ja nur das Prinzip verdeutlichen sollte und es nicht auf ein paar % ankommen dürfte, aber aus Interesse: Hast Du mal ne Quelle für diese Aussage?
      Zitat Bordhandbuch Renegade

      Jeep schrieb:

      Selec-Terrain :2122: -Vorrichtung und
      ermöglichen folgende Funktionen:
      4WD LOCK (Abb. 102 Versionen
      mit Schalt- und Automatikgetriebe):
      Schaltet die Funktion der Abtrennung
      der Gelenkwelle aus, so dass das
      Drehmoment sofort auf die hintere
      Wellenkopplung übertragen wird. Diese
      Funktion kann im AUTO-Modus und in
      den anderen Fahrmodi automatisch
      angewählt werden
      Da der Renegade/Compass von der Stillegung der Hinterachse zum Spritsparen mal abgesehen einen permanenten Allradantrieb hat, kann er gar keine feste Verteilung zwischen vorne und hinten haben, sonst gäbe es nämlich Verspannungen im Antriebsstrang (darum hat dein Gladiator auch 4H Auto und 4H Parttime, mit letzterem haste die festn 50:50 und solltest tunlichst nicht auf Teer fahren). 4WD Lock verhindert das Abkoppeln der Hinterachse und bezieht die direkt mit ein, was sonst eben einen Moment dauern würde bei entkoppelter Achse.

      en.wikipedia.org/wiki/Jeep_fou…ve_systems#Active_Drive_I
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was du da alles erklärst über das Abkoppeln, 4H Auto und Parttime ist mir absolut klar und ich rede auch nicht von meinem JT oder Deinem JL.

      Ich wollte nur wissen, ob du die ungefähre Kraftverteilung bei 4WD Lock irgendwo belastbar angegeben gefunden hast.
      Das es nicht eine starre 50:50 Verteilung ist, ist ja klar. Aber es definitiv auch anders als bei Auto... Irgendwo habe ich mal gelesen das es (okay circa) 50:50 wäre...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Apropo vorbeireden.
      "Lock" hat in dieser Rubrik nichts mit Difflock oder Lock Vorder- mit Hinterachse oder irgend einem Prozentsatz vorne/hinten beim 4xe eAWD zu tun.
      Lock heißt hier nur, dass Allrad "fest" eingestellt ist. Da die Antriebe vorne und hinten mit je einem Motor völlig unabhängig sind kann man nur sagen, das geht vorne von 0-100% und hinten von 0-100% bzw. beide Achsen werden immer angetrieben, je was vorne/hinten gebraucht wird oder möglich ist oder Traktion da ist.
      Ist aber OT da unser Newbee das jetzt nicht angefragt hat.

      @Newbee: bzgl. Selec-Terrain steht im Handbuch schön beschrieben, welcher Mode zu 99% für 99% der Fahrer am besten passt.
      Mache solche Hinweise normal nicht, aber Tante Gugel findet da reichlich Stoff zum 4xe.
    • Paulator schrieb:

      Ich wollte nur wissen, ob du die ungefähre Kraftverteilung bei 4WD Lock irgendwo belastbar angegeben gefunden hast.
      Das es nicht eine starre 50:50 Verteilung ist, ist ja klar. Aber es definitiv auch anders als bei Auto... Irgendwo habe ich mal gelesen das es (okay circa) 50:50 wäre...
      Lies den Wiki-Artikel. Active Drive I läuft normal als Frontantrieb und verteilt Kraft an die Hinterachse nach Bedarf. Active Drive Low beim Trailhawk schaltet bei Low (nicht 4wd Lock) die Hinterachse dauerhaft dazu. Sie haben irgendeine Form von Kupplung (Lammellen?) für die Hinterachse so wie VW z.B. eine Haldex-Kupplung verbaut. JL/JT haben ebenfalls eine Lamellen-Kupplung für 4H Auto, nur für die Vorderachse.

      Beim Hybrid ist das natürlich alles hinfällig weil 2 getrennte Motoren und komplett elektronisch geregelt. Vermutlich auch der Grund warum es nur noch die als Allrad gibt, viel weniger Aufwand ohne Kardanwelle, Kupplung etc.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Trailhaker schrieb:

      Apropo vorbeireden."Lock" hat in dieser Rubrik nichts mit Difflock oder Lock Vorder- mit Hinterachse oder irgend einem Prozentsatz vorne/hinten beim 4xe eAWD zu tun.
      Lock heißt hier nur, dass Allrad "fest" eingestellt ist. Da die Antriebe vorne und hinten mit je einem Motor völlig unabhängig sind kann man nur sagen, das geht vorne von 0-100% und hinten von 0-100% bzw. beide Achsen werden immer angetrieben, je was vorne/hinten gebraucht wird oder möglich ist oder Traktion da ist.
      (...)
      Mhhh. Wo ist denn nach dieser Argumentation der Unterschied zwischen Auto und 4WD Lock?
      Dauerhaft zugeschaltet. OK. Und sonst?
      Aber man spürt doch auch beim Fahren einen Unterschied. Beim Verbrenner definitiv, beim 4xe in meiner Erinnerung auch. Das ist doch keine 0-100% Verteilung pro Achse
      Das ergibt für mich keinen Sinn wenn der einzige Unterschied das dauerhaft Zugeschaltet sein sollte... Oder Doch?

      ?(
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Dilldappe schrieb:

      Paulator schrieb:

      Ich wollte nur wissen, ob du die ungefähre Kraftverteilung bei 4WD Lock irgendwo belastbar angegeben gefunden hast.
      Das es nicht eine starre 50:50 Verteilung ist, ist ja klar. Aber es definitiv auch anders als bei Auto... Irgendwo habe ich mal gelesen das es (okay circa) 50:50 wäre...
      Lies den Wiki-Artikel. Active Drive I läuft normal als Frontantrieb und verteilt Kraft an die Hinterachse nach Bedarf. Active Drive Low beim Trailhawk schaltet bei Low (nicht 4wd Lock) die Hinterachse dauerhaft dazu. Sie haben irgendeine Form von Kupplung (Lammellen?) für die Hinterachse so wie VW z.B. eine Haldex-Kupplung verbaut. JL/JT haben ebenfalls eine Lamellen-Kupplung für 4H Auto, nur für die Vorderachse.
      Beim Hybrid ist das natürlich alles hinfällig weil 2 getrennte Motoren und komplett elektronisch geregelt. Vermutlich auch der Grund warum es nur noch die als Allrad gibt, viel weniger Aufwand ohne Kardanwelle, Kupplung etc.
      Ich habe den Artikel sehr wohl gelesen! :D
      Da finden sich aber keine Antworten auf meine Frage bzw. Auf meine von Dir bemängelte Aussage. :huh:

      Das du jetzt 4WD Low mit in die Diskussion rein bringst, beantwortet für mich die Frage auch nicht wirklich...

      Lediglich die Erkenntnis das die Achse dauerhaft zugeschaltet werden kann, scheint mir darauf hinzuweisen, dass es bei 4WD Lock doch eine andere festere - nicht starre- Verteilung geben könnte.

      Aber zusammenfassend bleibt festzustellen, dass es keine konkreten belastbaren Aussagen gibt und es mehr um gefühltes Wissen geht...

      Dann werden wir Newbee nicht länger verwirren. So Long!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Paulator schrieb:

      Mhhh. Wo ist denn nach dieser Argumentation der Unterschied zwischen Auto und 4WD Lock?
      Dauerhaft zugeschaltet. OK. Und sonst?
      Aber man spürt doch auch beim Fahren einen Unterschied. Beim Verbrenner definitiv, beim 4xe in meiner Erinnerung auch. Das ist doch keine 0-100% Verteilung pro Achse
      Das ergibt für mich keinen Sinn wenn der einzige Unterschied das dauerhaft Zugeschaltet sein sollte... Oder Doch?
      "Auto" ist halt Auto und schaltet mal hinten Strom ab oder zu oder vorne Verbrenner aus und mal an. Ist dann vielleicht zu spät an oder zu früh aus. Das System kann ja nicht voraus riechen.

      Du wolltest ja 50:50 (wie Difflock), 45:55 oder 40:60 oder x:y hören, aber das gibt es mit eAWD beim Renni+Compass nicht.

      Vielleicht hilft dir 100:100. Die 0-100 hat ja so im Vergleich verwirrt.

      Also 100% vom Verbrenner stehen vorne und 100% vom Elektro hinten zur Verfügung. Gibt ja nix mehr von EINEM Motor x:y zu "verteilen".
      Also doch besser 100:100 für die 50:50 Fraktion.

      Nehmen wir an: echt steil, vorderachse Sand, Hinterachse Stein und mit 50:50 bleibt er stehen - da für benötigten Vortrieb vorne nicht gewühlt werden kann und gleichzeitig hinten mit Minimalschlupf und Grip(s) kontaktiert werden kann. Das geht nicht mit einem Motor.
      Ohne mech. Difflock frißt das ASR vorne die Leistung auf und mit 1/2/3 Sperren dreht vorne und hinten ziemlich oder genau gleich. Schade.

      Und irgendwann sagt (bei elektronischer Sperre) der Messfühler mir wirds zu warm und ruft zum Streik auf. (Schon gehabt und hoffentlich hat's kein Wrangler gesehen)

      Beim eAWD klappt das (wenn "Auto" halt aus ist) und ich bin so schick hoch wo ich mit 4x4 nicht oder nur knapp hoch wäre, da ja dort die Achsen gekoppelt sind. Mit 2 Motoren: Vorne wühlen, hinten Kontakt ohne vorne elektronisch ausgebremst. Ist ein neues Feeling.
      (Andere Fahrmodi machen ja quasi 4WD Lock - plus weitere Voreinstellungen Gaskurve, Schlupf, Lenkung...)

      Noch besser wirds, wenn jetzt noch links/rechts kein Diff zuständig ist sondern nicht nur jede Achse sondern jedes Rad einen eigenen Motor hat.
      Vorderes Diff gesperrt, links Sand, rechts Stein - bringt also links ohne Wühlen nix in den Sand oder rechts durchgedreht nix auf auf den Stein. Elektronische Sperre bremste links aus und rechts ist kein Drehmoment mehr. Mit 4 Motoren (ich sag mal 4eAWD): links hübsch wühlen, rechts Kontakt, basst scho und er macht/kann so mehr als mit mech. oder elektr. Sperre.

      So gesehen macht bei eAWD "4WD Lock" zum "Auto" doch einen Sinn, wenn der Verbrenner an bleibt und immer beide Achsen Vortrieb leisten.
      "Auto" kann ja erst eingreifen (und z.B. den Verbrenner starten), wenn's zu spät ist. Und "zu spät" sind ja im Leben die schlimmsten 2 Worte.

      Hoffe nur, dass das ganze OT Newbee nicht ganz vergrault und es wäre ein eigenes Thema. Aber ich hab nun für mich auch alles gesagt.

      @Newbee: Sorry und mach dir nix draus. Bei vielen angerissenen Themen gibts mal tiefergehende spezielle Fragen und sooo weit isses ja doch nicht vom Thema. Die Fahrmodi wählst du zunächst nach dem Terrain aus und es passt fast immer. Tiefschnee (evtl. noch Berg auf) jedoch mit Sand bzw. Matsch zum schicken Wühlen.



      Gruß Harry

      PS: alle Wrangler*innen und Gladiator*innen und außen mögen mir verzeihen. Bei euch geht bei Allrad der Elektro oder der Verbrenner (oder Beide) ja immer auf beide Achsen gemeinsam - aber das wäre eine andere Rubrik.
    • Newbee schrieb:

      Hallo,

      ich habe mal einige allgemeine Fragen

      - In welchem Fahrmodus (Hybrid, Elecric, e-save) fahrt ihr so in der Stadt, Land und Autobahn?
      - Welchen e-save Modus verwendet ihr so (Halten oder Laden)?
      - Welche "selec-Terrain" Einstellung benutzt ihr so und welche empfiehlt ihr so?
      Hallo, Newbee,
      Um deine ersten beiden Fragen zu beantworten, die in der Allrad-Diskussion etwas untergegangen sind, hier meine Erfahrungen.
      Also in der Stadt fahre ich nach Möglichkeit im Electic-Modus. Auf Landstraßen eigentlich auch elektrisch, wenn es von der Entfernung passt. Falls nicht kommt so oder so irgendwann der Hybrd-Modus. Was ich zu vermeiden versuche, ist, dass der Benziner auf dem letzten Kilometer anspringt, und ich den Motor dann kalt wieder abstellen muss. Sollte sich das abzeichnen, zwinge ich den Benziner frühzeitig dazu anzuspingen ( einfach das Getriebe kurz in die manuelle Gasse bringen)
      Längere Touren auf der Autobahn fahre ich grundsätzlich im E-Save-Modus. Hier ist immer die Funktion " Halten " eingestellt. Die Funktion " Laden " ist eigentlich überflüssig, weil es unsinnig ist, aus teurem Benzin Strom zu erzeugen.
      Ansonsten hilft es, einfach mal Sachen auszuprobieren, weil jeder hat ein anderes Fahrprofil hat.

      LG Micha

      Mein Auto: Renegade 4xe S in Rot mit Panoramadach MY21