Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Hier mal das Gelände. Rechts oben die Anmeldung und der Campingbereich. Der linke obere Teil ist Motocross Gelände und gehört nicht dazu.
    Mitte Links kann man die Grillhütte erahnen.

Die W3W Adresse der Zufahrtstraße: ///sehr.streik.sind
    bzw. Koordinaten N48.75 - W7.427

Als Rentner sind mir alle Termine bis auf die Kärnten-Tour recht. Bei Interesse könnte ich als Abwechslung auch Quad Einstiegskurse (gegen flüssige alkoholische Verpflegung) auf meinem Wettbewerbs ATV anbieten.

Auf dem Gelände mit hauptsächlich Quarzsand ist für jeden was dabei.

Wegen Corona gibt es ja auch für F einiges zu beachten, aber da wird sich sicher noch was ändern. Derzeit problemlos ist 2G/B und eine eidesstattliche Erklärung mitführen (Regeln und Formular zum Download gerne zu gegebener Zeit)

Grüße vom Trailhawker

Harry,

prima Vorschlag,...na wer organsiert ein Wochenende in Steinbourg? :023:

Ich kann das letzte Wochenende im Juli, August und Oktober :D ...

Das ist jetzt aber genau nicht passend, Claudia.
    Immer das letzte Wochenende im Monat ist das Gelände nur für den Club.
    Alle andere WEs plus Feiertage sind für Besucher.
    Schick an Saverne ist, dass man Freitagabend schon zum Campen aufs Gelände kann - naturlich nicht auf den Kurs.
    So hat man den gesamten Samstag fürs Gelände :thumbup:

@Trailhaker: Na dass mit dem Sleep-Modus kann ich garnicht glauben, meiner stand bestimmt schon mal ein halbes Jahr in der Garage, ohne bewegt zu werden, und die RDKS-Sensoren tun es seit Anfang 2015 ohne zu murren!

Nun ja. Nach rumsuchen glaub ich es jetzt fast selber nicht mehr... 8)
    Die ersten Sensoren, die ich 2004 am Womo hatte, waren ca. 10cm groß und wurden noch mit einem Stahlband direkt auf die Felge montiert.
    Die hatten, sicher auch wegen damaligem höheren Strombedarf, so einen Sleep Mode und wurden per Magnet von hinten durch die Felge aufgeweckt aber über die aktuellen Teile konnte ich jetzt nichts Eindeutiges mehr finden. Da wird geschätzt bzw. das wird auch Hersteller verschieden sein.
    Manche "sollen" unter 1,5 oder 1,7bar in "Sleep Mode" gehen, aber drüber wieder (hoffentlich) automatisch aufwachen. Manche nach paar Wochen. Ein "Lager" Mode wird auch beschrieben, damit auf Lager gar kein Strom verbraucht wird. Manche sagen per Finger dran schnipsen oder Luft ablassen oder 50km - evtl. über Holperpiste ?( - fahren.
    Bei deinen Reifen könnte - weiß aber nicht ob so ein Sender bei den [definition=1,0]ABS[/definition] Sensoren vom Jeep dran ist - ja mal Zündung an oder Batterie nachladen evtl. ein (125kHz LF Signal) Aufwecksignal zwischendurch vom Auto gesendet werden.
    (Senden tun die Sensoren ja mit UHF Signal 433MHz in EU)

Will mich aber bei weiteren Schätzungen jetzt raushalten, wobei ich auch mal Luft ablassen, wieder auf 1Bar zuviel auffüllen und wieder auf Solldruck ablassen probieren würde.
    Hab da bei den Herstellen keine Infos über die interne Programmierung des Chips finden können, wie die verschiedenen Systeme jetzt Strom sparen.
    Irgend wie tun sie das alle, aber wie genau ist scheinbar geheim.
    Wenn bei dem aktuellen Problem die Dinger 7 Jahre "gesendet" haben, könnten evtl. auch alle Batterien jetzt leer sein.
    Statt Reifen demontieren würde ich jedoch zunächst mit einem RDKS Werkzeug mal gucken lassen.

Würde mich nun interessieren, ob der Jeep fürs RDKS Zentralantenne hat oder an jedem Rad am [definition=1,0]ABS[/definition] Sensor einen HF Empfänger und ob der auch LF Aufweck Signal senden kann.

Schaun mer mal was bei Pit zum Schluss rauskommt.

@pits-post Tja, Guter Rad ist teuer, aber kommt Zeit kommt Rad.
    Hier der meinige:

Nach paar Wochen - frag mich nicht wieviele - gehen die Sensoren im allgemeinen in Sleep Mode um Batterie zu sparen.
    Du musst sie also aktivieren lassen, damit sie wieder tun.
    Deine Werkstatt sollte so ein Gerät haben. Dranhalten und Knopp drücken.
    Manche kann man auch mit einem Ringmagneten aktivieren.

Nicht ganz korrekt. Wenn SOH UND SOC als ungültig zählen (33672 wäre so ein Kandidat), wird lediglich SOF und die Außentemperatur herangezogen um S/S u.A. (gibt noch 1000 andere) zu deaktivieren. Aber lassen wir das mal. Es geht nun langsam zu sehr ins Eingemachte vom S/S und was Pastore nicht sagt bzgl. S/S ist ja nur Vermutung.
    (Anm.:SOF ist die Minimalspannung der Batterie beim Start)

Sorry Herr Graf, aber was sollte ein Gutachter (btw. "Gutachter" darf sich ja jeder nennen) mit einer schrottigen Anzeige eines vom Autobesitzer aufgespielten Gimmik-Programmes namens Jeep-Skills anfangen oder anfangen können? (Ok, etwas böse ausgedrückt und nix gegen Gutachter)

Ich denke es geht eher um eine Lösung bzw. um die Sorge von Pastore, dass mit der Batterie was nicht stimmt.
    Also Batterie laden, prüfen und IBS mit Gedult neu kalibrieren lassen. Vielleicht vermeldet Jeep-Kills sofort oder nach einer Woche was schöneres.
    Solange S/S funktioniert, hat er intern wohl angenehme Daten.

Da die Daten, die das IBS misst und intern in Ampere rechnet, im C-CAN übertragen werden und das Radio mit seinem Zusatz Gimmikprogrämmle, manche sagen App, ja nur auf den MOST Bus Zugriff hat (man korrigiere mich, wenn ich da falsche Vorstellungen habe), kann man fragen, was da überhaupt angezeigt oder umgerechnet wird und wie es an diese Daten kommt.

Das läuft zwar alles über den Gateway zusammen, auch mit dem B-CAN, aber den internen Wert den das IBS bekommt, holt man sich evtl. besser direkt auf dem C-CAN.
    Weiß nicht welche Werkstatt das (heute noch) könnte, aber einen Gutachter, der davon Ahnung hätte kenne ich jetzt auch nicht.
    Auf Grund der heutigen Datenfülle läuft das leider nur noch mit direkter Übertragung ins Werk und man kann da nicht mal rumsuchen, sondern nur noch gezielt was aus Italien abfragen. Der Kunde hat das so gewollt - heißt es.

Ich würde dem Pastore seine Kirche zuerst mal im Dorf lassen und Schritt für Schritt vorgehen und Jeep-Skills Jeep-Skills sein lassen.

Grüße vom Trailhaker

Hallo Herr Pastor.

Das IBS (Intelligent Batterie Management System) misst über den Sensor am Minuspol Batterie-Spannung, -Strom und -Temperatur und berechnet daraus die internen Parameter SOC, SOH und SOF (Lade-, Alterungs- und Funktionszustand). Der SOH wird dir angezeigt und ist eben nicht mehr top.
    Der kann, so wie ich es sehe, auch mal weglaufen und man könnte einfach durch Batterie mal abklemmen neu kalibriert werden.

Ich schlage aber vor, den Plusspol abzumachen, die Batterie per Ladegerät voll zu laden und abzuwarten bis das IBS neu kalibriert ist.
    Aber Gedult, die Kalibrierung dauert a bissl.
    Für SOC mindestens 4 Stunden aus und ein Start.
    Der SOH mindestens 5 mal 8 Stunden aus und mehrere Starts dazwischen. Im Prinzip also ne Woche.

Könntest auch per Testgerät oder in der Werkstatt auch den CCA der Batterie prüfen lassen und ggfls. ersetzen, aber das IBS kann das per se auch schon genau - braucht aber Zeit.

Also Gedult ist angesagt, bis das IBS sich neu kalibriert hat und was vertrauliches angezeigt werden kann.

By the way, das S/S System greift über den CAN Bus, neben Gurtschloss, Ganghebel, Wassertemperatur und Tod und Teufel u.A. auch auf SOC, SOH und SOF zu und macht dann den Motor an der Ampel halt mal nicht aus.

Grüße vom Trailhaker

Das ist natürlich mal nix gscheits.
    Aber bissl mehr Input musst du schon geben. Genaues Modell und Optionen, geht der Funkschlüssel, Innenlicht, Zündung, ...?
    Einfach so, könnte man fragen, ob die Batterie voll ist, Spannung hat oder Kontakt hat.
    Batterie mal ab+anklemmen? Aber das sind auf Grund deiner knappen Beschreibung mit nix geht, nur Nebelkerzen.
    Irgendwas geht doch immer, und wenns die Motorhaube is ;(
    Grüße vom Trailhaker

Laut Steuerberechnung auf drer offiziellen Seite sollen die 176€ Steuern stimmen.

Weiß jetzt nicht was deine offizielle Seite ist.
    Auf "meiner" offiziellen www.bundesfinanzministerium.de Steuerberechnungsseite kommt bei Eingabe von CO2 und Hubraum 28 Euro und 5 Jahre 30 Euro Abzug unter 95g raus.
    Es sind beim Compass 4xe doch 1332ccm Hubraum und 43-47g CO2 je nach Modell, WLTP oder NEFZ.
    Korrigier mich, wenn die Werte falsch sind. Wo und mit welchen Daten kriegst du 176 Euro raus? Wäre interessant.

Hier das Ergebnis dort als Kopie:

Die Kfz-Steuer für das Fahrzeug beträgt:

28 Euro
    Hinweis:
    Für im Zeitraum vom 12.06.2020 bis 31.12.2024 erstzugelassene PKW mit
    einem CO2-Wert bis 95 g/km reduziert sich der hier angezeigte Betrag für
    einen Zeitraum von maximal fünf Jahren um eine Steuervergünstigung von
    30 Euro pro Jahr - bzw. bei Saisonkennzeichen um den entsprechenden
    Bruchteil - (maximal jedoch auf null). Die Vergünstigung endet
    spätestens am 31.12.2025.

Berechnungsgrundlage:

Fahrzeugart:PKW EZ ab 01.01.2021Antriebsart:Otto/Wankel Hubraum:1332 ccmCO2-Wert:47 g/km

Die 0,00 Euro 5 Jahre (bzw. 30,- Euro Rabatt) und dann 28,- Euro kann ich auch nur nochmals bestätigen.
    Evtl. liegt ein Schlüsselfehler vor bei der Zulassung oder in den COC Papieren.
    Das hat's schon mal gegeben.

Ich bin mit der Abblend-Automatik sehr zufrieden. Bin auch schon immer sehr faul gewesen.

Persönlich würde ich ja etwas eher wieder aufblenden, da man ja sieht, dass das entgegenkommende Auto demnächst vorbei ist und hinterher nichts zu ahnen ist.
    Aber das kann eine Automatik halt nicht leisten. Die wartet halt erst mal ne halbe Sekunde ab. Könnt ja gleich wieder jemand nachkommen.
    Der Sensor ist m.M. nach vor dem inneren Rückspiegel. Evtl. möglich, dass bei anderen Modellen der wo anders sitzt und schon deswegen anders reagiert.

Dass sie wegen Verkehrsschilder abblendet hab ich jedoch so noch nicht gesehen. Die Reflexion ist ja am stärksten zur Lichtquelle zurück, also zum in Scheinwerfer hin. LED mit noch stärker hell/dunkel Abgegrenzung spielt evtl. auch eine Rolle.

Passierte ein mal, dass sie nicht mehr aufgeblendet hat - warum auch immer. Einmal von auto auf manuell und zurück und sie war wieder im Takt.

ein Bissl Fett verteilt

Nach einer intensiven Reinigung ist ein Film Langzeitfett sicherlich angesagt. Klar, manche sagen ja auch "trocken", wobei das trotzdem nicht gereinigter Stahl auf gereinigtem Stahl bedeutet. Ein neuer Anlasser besitzt ja auch eine Grundschmierung auf Welle und Ritzel und das wird auch nicht vor dem Einbau abgemacht.
    So hat Olli auch nur einen neuen Grundfilm aufgetragen und nicht vollgeschmiert. Anderfalls hättest du Recht.
    Die Zähne waren in der Tat noch wie frisch vom Zahnarzt nach dieser Laufzeit :thumbup: Auf die nächsten 110000 :1f37b:

Und neeee, der Motor dreht nicht mit, man hört richtig, dass das Rädchen nicht zum Reinfahren kommt. Wenn s drin ist, springt mein Dicker sofort an.

Dass man den Anlasser reinigen und wieder einbauen kann, habe ich mittlerweile auch schon nachlesen können. Doch ich gehe davon aus, dass das Zahnrad bestimmt schon n Schuß weg hat.

Blöderweise kann ich kein Typenschild auf dem Anlasser finden und diese vagen Onlineshop-Anhmgaben machen es auch nicht leichter.

Hi Olli,
    das Ritzel wird OK bzw. nicht schlechter sein, als es nach der Laufzeit nach normal wäre. Das Anlasser Ritzel wird sich ja auch von allen Zahnrädern im Auto am wenigsten drehen.
    Der Magnetschalter ist es dann wohl bzw. übel. Da gibt es ein Wackler der Kontakte oder ein ziemlich fest. Ein Ritzel

Durch den Magnetschalter fängt der Anlasser ja erst zu laufen an, wenn das Ritzel eingerückt ist. Zunächst muss er ja durch den Magnet einrücken und dann erst anlaufen. Wenn es der Schaltkontakt im Anlasser wäre würde es zuerst mal Klack machen und dann nix.

Wenn es mal Klack macht, startet er ja bereitwillig. So wird es auch nicht der Kontaktschalter sein, sondern das Einrücken selbst.

Die Holzhammer Methode funktioniert zwar, aber der Anlasser muss raus.
    Mit dem Holzhammer drauf hauen, damit er einrückt musste ich auch schon zeitweise.
    Allerdings war das ein Bootsmotor. Das Ritzel war in Ordnung.

Die Bst.-Nummer des Anlassers für den 170PS wird wohl eine Werkstatt über die Motornummer sagen können. Gibt Unterschiede in Zahnanzahl und kW und Flanschdurchmesser und Drehrichtung je nach Hersteller, aber bestimmt ist der Magnetschalter bzw. die Ritzelwelle durch gangbarmachen zu retten.
    Der Magnetschalter ist ja auch neben dem Anlasser seperat montiert. Wenn der weg ist, sollte man das Ritzel per Hand leicht ein und ausrücken können.

Kann bei meiner alten Oma(ha) halt nicht mehr mit dem Endoskop nachgucken was da drauf steht.

DER DA hat eine hübsche 360° Ansicht

Ergänzung:
    Es kann sogar gleichzeitig an der CB Funke und am Handy angeschlossen sein und man wählt per Taste aus wo man sendet.
    Für die Bluetooth Version brauchts dazu logo an der Funke z.B. Alan 42 noch den Dongle (WA-CB).
    Die Kabel Versionen gibts ja für die diversen anderen Anschlüsse von Einbau Funken.
    Mit dem kleinen PTT Bluetooth Button am Finger oder am Lenkrad wird wohl auch beim Auto fahren die Nutzung nicht verbietbar sein.

@Marb0911, soweit ich verstanden habe, kann man als Besitzer eines Dual Mike sehr wohl Gruppen erstellen und managen.
    Irgendwie soll die kostenlosen App ja auch etwas Geld verdienen.
    Diese Gruppen können dann sowohl öffentlich, als auch privat sein und man kommt dann nur mit Einladung (z.B. per Mail) in die Gruppe rein.
    "Dual" bzw. Zweifach Mike heißt es, weil es auf zweierlei Arten angeschlossen bzw. genutzt werden kann:
    An der CB Funke und am Handy.
    Grüße vom Trailhaker