Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Moin.
    Von mir aus möge man mich erneut steinigen - das halt ich aus. Mittlerweile.

Aber mir gefällt mein Rennie 4xe Trailhawk und ich bin zufrieden. Nein, nicht nur, weil er rot ist und weil er so gut aussieht wie ein Diesel.
    (Es heißt ja schon mal: jedem Narr gefällt sei Kapp und der 4xe gefällt mir nur, weil ich ihn habe und ihn mir schönrede - doch dieses Kompliment gebe auch auch gerne den Dieselsauriern zurück.)

Dann red ich mal schön.

Wenn ich weiß, dass ich nach der übernächsten Kurve mit bis zu 300PS mal kurz verbeidüsen möchte, weil ich aufs Klo muss oder weil ich auf die Autobahn gehe, dann schalte ich vorher mal den Fossil-Motor dazu. Dann sind die Pferdchen schon mal aufgewärmt.
    Ich weiß ja, dass ich ein Hybrid habe und der Motor meistens kalt ist und ich weiß, dass ich mit Verbrenner hin oder eMotor her mit kaltem Motor keine 5000 Touren machen möchte und die gute Nachricht ist: man kann das vermeiden. Echt.

Wenn ich das nicht weiß, hab ich was falsch gemacht, das falsche Auto oder es muss einfach mal sein.
    Das ist letztendlich dann aber doch nicht so "schädlich" wie im Winter mit dem Diesel-Dino unter Null Grad 2 km zum Aldi und dort ausmachen. 3 mal die Woche.
    Das hat mir immer weh getan, aber da macht sich mancher Diesler mal gar keine Sorgen drum. Hauptsache beim Hybrid passiert das, wenn man schnarcht.

Mein übliches Fahrprofil? Tja, mal 20km in die Hauptstadt und wieder zurück oder Stadtverkehr oder mal ... Gelände. Und die Sonne vom Dach hilft wieder aufladen und 2km zum Aldi machen mir kein Maschinenbauer Bauchweh, wenn der E-Motor 2 Minuten bei Frost läuft - und die Heizung schon ab Sekunde Null einheizt.

Eine 600km Batterie für mich? Nein, da würde ich das meiste im Jahr 550km Strom in einer dicken Batterie nutzlos rumfahren und ich spar mir doch lieber mal den Ressourcen Verbrauch dafür.

Nun, meine - sonst ist sie nett - meine Nachbarin hat mal rübergerufen, dass meine Batterie in der Herstellung ja sooo viel Wasser braucht.
    Hättse gelesen.
    Hättse mal aufgepasst: das sind grobe +/- 1000 Liter pro kg Lithium. Ich konnte sie aber beruhigen und ihr sagen, dass ich als Hybrider nur eine kleine für bis 50km habe aber ihr Kakao, der braucht ungefähr so 27000 Liter pro kg für die Ritter Sport. Sie mag ja Kakao, aber wusste dann doch keine rechte Antwort. Von den Auberginen die sie im Jahr ißt, wollte ich dann auch nicht mehr reden.

Oft gehört, nie verstanden: Wenn alle e fahren reicht der Strom net, es gibbet nicht genug Strom!

Bei uns, muss ich ergänzen. Ein Diesel braucht auf 100km nur in der Raffinerie ca. 12kWh bis die 7-8 Liter überhautpt mal gemacht sind. Geschweige denn gebohrt oder transportiert. Eine Tankstelle ungefähr 200 Tausend im Jahr. 2 Cent kostet der Strom in der Wüste.

Nun, damit fahr ich schon mal 80km weit mit dem Strom den ein Diesel auf 100km - neben den 7 Litern - braucht, um sein Diesel nur zu raffinieren. Daran denkt auch keiner der auf e-Autos scheltet und die 7 Liter eigentlich nur für die letzten 20km braucht.

Vom Fahrgefühl, Beschleunigung und der Stille will ich jetzt gar nicht anfangen. Nur, dass bei unsere Jeepler-Alpentour auf der Alm auf 1600m meine Batterie leer war und... im Tal wieder voll. Unsere Claudia mag das bezeugen ^^

Und dass er im Gelände durch den völlig unabhänigen Antrieb für vorne und hinten mehr packt als mein Diesel-Trailhawk zuvor ist ja auch ein schönes Guddie am 4xe Renni :thumbup:

Ach, und wenn ich halt mal nach Österreich fahre, geh ich halt einmal mehr an die Tanke als "ihr".

Nun, so doof bin ich ja normal auch nicht, dass ich nicht weiß, dass das eine Übergangs Technologie ist, aber ich weiß auch, dass es mal Batterien ohne Lithium mit 10 facher Energie gibt und alle e-fahren.
    HVO gibts übrigens auch nicht stromlos und mit eMotor ist Fortbewegung wesentlich einfacher und effizientetr als mit Kolben, Getrieben und Kupplungen.

Mit viel Strom Diesel oder HVO machen und das dann mit grad mal 25% Wirkungsgrad in die Welt verbrennen - nicht nur theoretisch ein Schwachsinn. Aber das ist, nein das war ja auch nur eine Übergangs Technologie.

Und eine Frage vom Fahrprofil für Voll-e, Hybrid oder Fossil oder was, ist wohl jedes Auto-SUV-Smart-Pickup-Porsche-Cabrio-Womo... :saint:
    Bei mir passtst.

So, jetzt darf wieder jeder sagen mein Auto is Scheisse, unausgereift und ne Lithium Sau.
    (Letzteres wieder streichen, Blei gibbet es davon weniger auf der Erde.)

Dem Rainer als Themenstarter aber noch zur Info, bzw. zum Thema:

Ja, der muss alle Jahre zur Inspektion. Genau so wie der Diesel-Rennie der ein Jahr in der Garage stand.
    Nicht wegen der Technologie. Nein, nur weil Jeep oder Stellantis oder wie das immer Morgen heißt oder wem der Konzern grad gehört das so will. Das können die einfach so würfeln und das tun sie - sonst ist die Garantie gerne hin.

Mercedes wollte mir nach 6 Monaten 6 Liter feinstes Premium Öl nach Fahrplan wohl dem HVO zuführen. Nach meinem heftigen Einspruch und den wahrscheinlich nachvollziebaren Darlegungen haben sie werkshöchstlichst mit Rückfrageabsicherung dann davon abgesehen und 12 Monate zugestanden. (5 Jahre oder 60 Tausend ging aber auch.) Sie konnten es mir einfach nicht erklären und einen Mercedes Ingenieur mit Klarblick hatte ich auf meiner Seite.

Zweitens: Und ja, der heutige Preis ist... ein halber Porsche. Heftig, wobei ich lieber zwei 4xe hätte als einen...

aber was ist Porsche? Ist das sowas was ich aus dem Graben ziehe? Oder wo ich mit dem Kopf am Dach anstoße... oder wo ich am Bordstein aufsitze... oder am Kanaldeckel aufpassen muß? :schock:

e-Grüße vom Harry

Oh neee....
    "wird aus Abfallstoffen wie Pflanzenölen, tierischen Fetten und Altspeiseölen hergestellt..."
    Dann darf ich als Vegetarier das ja gar nicht tanken ;(
    Sorry für OT

Nun müsste man noch die Steuer soweit senken, dass das nicht mehr kostet als fossiler Diesel.
    Aber das hat Herr Wissing ja leider schon mal ausgeschlossen :thumbdown:
    Irgenwo muss ja das Geld herkommen

Gruß Harry

Aber sind neuerdings auch Moutpflichtig wenn sie einen leeren Hänger dran haben der zum Transport von iwas gedacht ist. Auch ein leerer Bootshänger hat keinen Wohnraum ...

Nun, das wäre ja schon der Hammer. :schock:

Es ist aber zum Glück (logischer Weise) nur dann der Fall, wenn gewerblicher Gütgertransport durchgeführt wird.
    Und nur dafür ist ja der ganze Gesetzeswust auch erfunden worden.

Also keine Panik: Wohnmobile oder irgendwelche rumfahrende LKW/Bus/Um/Aus und Einbauten mit fest installierten Wohneinrichtungen wie Kack/Dusch/Schlaf oder Kochgelegenheiten, kurz mehr als 50% Wohnraum, sind explizit bei der 2024 vorgenommenen Absenkung der 7,5t Gewichtsgrenze auf 3,5t ausgenommen.

Wenn das von außen nun nicht direkt so sichtbar ist, kann man sich bei der Toll(en) Colect(e) z.B. auch extra als nicht Betroffener registirieren lassen, damit die Kameras einen in Ruhe lassen.

Ein Bootsanhänger (auch leer) ist übrigens logischer Weise zugelassen als ein steuerfreier Sportanhänger - wenn ich nicht damit meine verkauften Boote gewerblich ausliefere. Also auch hier: Der Blutdruck kann unten bleiben und wenn ich meine Black Pearl zu Wasser gelassen habe, darf ich den Trailer leer hinterm Wohnmobil auch über die Autobahn ziehen.
    Etwas anderes drauf "transportieren" würde eh schwierig und sogar Steuerhinterziehung werden. Auch im leeren Pferde Sportanhänger privat ein Ballen Stroh transportieren oder beim Umziehen nutzen wäre zwar auch mautfrei aber auch schon gleich wieder Steuerhinterziehung.

Also Maut nur für gewerblichen Gütertransport vorne oder hinten ab 3,5 Tonnen (Handwerkerfahrzeuge erst ab 7,5) und alle Camper dürfen beruhigt schlafen.
    Noch... - man weiß ja nicht, wer morgen nix rechtes zu tun hat und wie seine Frau so is.. :wacko: .

Und, solange die lieben Claudias nicht ihre Hunde im Anhänger vom Gustav gewerblich ausliefern, brauchen sie auch keine Maut zu zahlen :thumbup:

es grüßt der Harry (Trailhaker)

Ja, und auch ich fuhr 7 Jahre lang mit einem Pickup mit LKW Zulassung mit dem Wohnwagen dran am Sonntag vom Urlaub nach hause.
    Und die Rennleitung hat überholt - und gegrüßt.
    Mann, was hab ich da Geld gespart! - is aber verjährt :thumbup:
    und's Geld is auch wieder weg.

PS. Wer möchte: https://www.maut1.de/hilfe-und…g/mautpflicht-wohnmobile/

Ciao ragazzi

möchte nun nicht sagen, dass die Lasagne an der Tour am besten war - nein, das waren die Teilnehmer und die Landschaft - aber die Lasagne im Hotel Enzianella...
    war zumindest die beste die ich je gegessen habe :thumbup:
    Dagegen war der Enzian dort wohl der schlimmste, den ich je weggeschüttet habe (Bin leider vom Grassl verwöhnt :D )

Arrivederci alla prossima :023:

(musste die Bilder auch von über 10MB auf ca. 600KB eindampfen)

Hab mir grad gestern wieder ein 10L Kanisterchen in Reserve geholt. 9,95 im Baumarkt um die Ecke.

Ach übrigens - wussten sie schon, dass...
    Hornbach eine Stadt in Rheinland-Pfalz ist und dass sie die am weitesten westlich gelegene Ortsgemeinde im Landkreis Südwestpfalz ist?

Yippiejaja yippie yippie yeah...

Diese Optionen gibt's beim vp4....

Nun, dann ist da sogar noch eine 3. Möglichkeit da um die Koordinaten mit Dezimalminuten DDD° MM.MMM' einzugeben :thumbup:
    Das erste "M" nach dem Dezimalpunkt wäre dann schon auf +-50m dran.
    Hat sich die Programmierung beim Jeep ausnahmsweise mal was gedacht.
    Ach nee, die Navisoftware ist ja ne Fremdfirma :D

Man kann also beim Jeep wählen zwischen
    DDD.DDDDD° : Dezimalgrad DEG
    DDD° MM.MMM' : Grad und Dezimalminuten
    DDD° MM' SS" : Bogenmaß RAD in Grad Minuten und Sekunden

Meinen alten Traily mit dem gleichen Navi habe ich ja nun nicht mehr @Claudia Ph. aber "normal" kann man Koordinaten als Ziel eingeben.
    Musst halt das Menü suchen.

Dann halt die Frage Dezimalgrad oder Gradangabe mit Minuten und Sekunden. Wie liegen sie vor, wie kann/muss ich die eintippen.

Deine Koordinaten N46.70254° - O11.6483° (der Punkt fehlt in deinem Post) sind wohl Dezimal und diese Eingabe schaffen fast alle.
    (Dezimal erkenn ich hier daran, dass die 1. oder 3. Nachkommazahl größer wie 5 is also DEG :thumbup: - wenn kleiner kann es DEG oder RAD sein, wobei bei RAD "normal" wieder anders notiert ist. Hab da aber schon alles durcheinander gesehen, auch mal Nord/Süd oder mal Ost/West zuerst).

Man sagt ja 12:30 Uhr und nicht 12,5 Uhr - wäre aber auch das Gleiche. Nur hintendran per EDV sind halt dezimale Angaben standard und sofort zu verarbeiten bzw. RAD keine Standardeingabe mehr und dann auch noch umzurechnen.

Wenn der Kollege aber nur RAD - also Grad, Minute, Sekunde kann. Musst du selber umrechnen, wenn DEG(Dezimalgrad) vorliegen.
    DEG in RAD umrechnen kann jeder wissenschaftliche Taschenrechner oder nimmst von oben die 70 (2 Stellen) und multiplizierst mit 0,6 macht 42 und du landest bei 46 Grad Nord und 42 Minuten. Für Ost 65*0,6 macht 11°39'. Die Sekunden schenk ich mir mal. Sind eh maximal nur ca. 1km.

So geht das im Kopp und genauer dann mit Taschenprofessor.

Aber so kommst du an den Einstieg der Routen in Italien bis auf +-500m mal dran. Der Rest ist im Buch ja mit Foto beschrieben :D
    Und ja, man kann - entgegen anderslautenden Tipps - auch mehrere Koordinaten im Navi eintippen.
    Eine Montag, die zweite Dienstag, die dritte Mittwoch... :thumbup:
    Sind ja in Italien auch mehrere Routen :)

Ob das nun WGS von (19)84 ist oder 1980 oder 1990 oder anno tubak oder irgendwas, ist aber auch egal. Die haben da ab und an mal was neu vermessen und durch die Kontinentalverschiebung oder neuere Messgeräte landet man mit dem Auto evtl. mal 40cm nebendran - what shells :023:
    Es sind nun mal 90 Grad vom Äquator zum Nordpol und die 180 Grad nach Osten oder Westen sind von London aus gesehen und die Vermesser vermessen halt immer wieder mal die Erde und ab und zu auch mal sich und dann kommt bissl was anderes raus.

Wenn der Navi GRS80 will und du WGS84 hast - einfach ignorieren. Kann er nur DEG also Dezimal kann und sie liegen in RAD vor, umrechnen (:0,6) und umgekehrt (*0,6) - für +-500m mit den ersten beiden Ziffern nach ganzen Grad.

Eigentlich ganz eimfach :saint:

Nach dem Auffrischkurs Kabelwickeln nächstes Jahr gibt es eine Einführung in Vermessung :D .
    Hatte letztens Teppichboden geholt und mich vorher auch vermessen. Mist.

Wen es interessiert:

Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir befinden uns in einer fernen Zukunft. Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs...

Oops, das war ja bei der Enterprise. Also nochmal:

Die Autostrände - unendliche Weiten. Wir befinden uns auf einer Insel in Dänemark. Dies sind die Abenteuer mit Claudia-Tours... :thumbup:

Wollte nur mal so den Eindruck loswerden den wir so tagsüber an den Autostränden hatten. Man hätte glauben können in Afrika zu sein :saint:

Zum Glück war das Bier das Meer aber nicht weit.

By the way und übrigens: aus sehr berechtigten Brandschutzgründen war da in Dänemark grundsätzlich Grillverbot. ?(
    Nicht einmal geschlossene Gasgrills waren erlaubt und das Rauchen im Freien war ebenso verboten .

So waren wir gezwungen schnell noch einen Elekrogrill zu kaufen um am Strand nicht zu verhungern: :thumbup:

(Es steht ja die Behauptung im Raum, dass keiner am Strand etwas besseres zu Essen bzw. kälteres zu Trinken hatte)

Ansonsten hier paar Seiten aus unserem Fotobuch von Römö 2023:

(Natürlich gab es auf der Insel auch nirgends eine bessere Keule vom Salzwiesenlamm die uns die Hotelchefin Helle mit dem Schlachtermesser servierte)

Grüße Harry
    und immer wieder gerne :D

Darf auch was zu "nicht ganz richtig" beitragen, denn... :D

bei Fahrwerks - "Änderungen" zur Homologation (ob das Teil nun "nur" Teilegutachten oder/und auch ABE hat) ist IMMER eine Abnahme erforderlich.

Sind das gar 2 Änderungen gleichzeitig (oder auch nacheinander) ist dazu IMMER eine Einzelabnahme erforderlich.
    (Z.B. Spurplatten plus Federn, es sei denn die 2 haben ein gemeinsames Gutachten - hab ich aber noch nicht gesehen)

Der Unterschied zwischen Abnahme und Einzelabnahme ist.... eigentlich nur der Preis und die Länge des Geschreibsels 8)

Eine Einzelabnahme vom Fahrwerk hat meine KÜS und meine DEKRA mir jedoch nicht gemacht und mich zum TÜV geschickt.
    Evtl. hatten die grad zu wenig Streifen auf der Schulter...
    Auch beim TÜV darf das auch nur der der das darf. :saint:

Gruss Trailhawker

...die Aussage der Werkstatt, daß nach einem Reset min 1500km gefahren werden müssen...

Sorry, bevor auf Grund solcher unrichtigen Werkstattauskünften weiter geschätzt (oder geduldig gewartet oder rumgefahren) wird:

Kurzform: nix mit 1500 km.

Etwas länger: ECM, das unbekannte Wesen.

Nach jedem ab/anklemmen der Batterie wird eine Neukalibrierung über 3 Messwerte durchgeführt.
    Zunächst sind 3 der sich daraus weiter berechnenden Batterie-Parameter außerhalb des Sollbereiches.
    Beim Anlassen wird dann zunächst nur die minimale Spannung angeschaut.
    Nach mehr als 4 Stunden Fahrzeug aus wird zusätzlich der prozentuelle Ladezustand mit berücksichtigt.
    Nach weiteren 5 Inaktivitätsperioden von mindestens 8 Stunden wird auch die prozentuale Restkapazität berücksichtigt.
    Nach weiteren 4 Stunden aus und einmaligem Anlassen ist die Kalibrierung dann abgeschlossen.
    Die Werte werden weiterhin durch Messung und Berechnung angepasst und wenn bestimmte Werte außerhalb der Toleranzen sind, wird ein Start/Stop Wunsch des Bordcomputers per nachgeschaltetem Relais verhindert.
    Die entsprechenden Fachbegriffe erspare ich mal hier dem geneigten Leser.

Neben diesen und weiteren Messwerten sind weitere 14 Störparameter und noch zig Logikbedingungen für das Start/Stop zuständig.
    Z.B. dass die gewünschte Klimatemperatur um mehr als 4 Grad vom Istwert abweicht oder es kälter als -23 Grad ist oder der Gurt nicht angelegt oder oder...

So war es jedenfalls, als ich noch einen Diesel Jeep hatte und ich denke mal die Entwickler gingen davon aus, dass man nicht leere oder halb leere Batterien neu anklemmt ohne sie vorher zu laden und/oder zu testen. Ich käme da auch nicht auf diese Idee.

Gruß Trailhaker

Mein Doktor sagte mal: kühlen kühlen kühlen.
    Wenn das nicht hilft: wärmen wärmen wärmen.

Son Injektor geht schon mal hops. Selten zwar, passiert aber und hatte ich auch schon.
    Aber gleich alle vier? Gleichzeitig?
    Ich würde da noch paar Globuli nachwerfen.
    Schadet bestimmt nicht.

Nix gegen dein Schrauber aber manchmal frage ich mich, ob man heute in der Werkstatt nicht mehr denken kann, denken muss oder denken darf.

Die Messprotokolle der Injektoren würde ich auch gern mal sehen.

Hallo zusammen,
    brauchte auf die Schnelle für nach Holland zusätzlichen Stauraum und habe mir auch die Norauto Bermude Flex 3400, Eigenmarke von ATU, zugelegt.
    Wegen dem Hund meiner Tochter fällt der Kofferraum dieses mal aus.

Norauto Bermude 3400 Flex 250€, Norauto 2000 Dachträgerfüße 75€ (für Renegade 55mm Dachreling passend), Norauto 2XL Alu-Grundträger 70€.

Ist abschließbar - klar, mit nem Cutter kommt man ran, aber auch an Taschen auf dem Dachträger und einen Dachträger wollte ich mir nicht zulegen.

Für mich gab es den Zuschlag, da diese Box 2-fach zusammenlegbar und sogar im Kleiderschrank verstaubar ist mit der mitgelieferten Tragetasche. Ist jetzt nicht die High-End Kiste für die Weltreise im Unwetter, aber für kurzfristig paar Sporttaschen zusätzlich zu verstecken reicht das gut.

Schön ist auch für kleinere Leute, dass man sie von beiden Seite befüllt und wenn man auf die Türschwelle steigt klappt das recht gut.

Aufgebaut:

So kriegt man hübsch paar zusätzliche Packtaschen auch trocken an den Urlaubsort.

Am Urlaubsort dann zusammengeklappt auf dem Dach:

Links und rechts auf der Türschwelle stehend gut befüllbar, umlaufender abschließbarer Reißverschluss:

2x gefaltet in Transporttasche leicht transportier- und verstaubar.

Grüße vom Trailhaker

Die bekommt man doch schon jahrelang nicht mehr eingetragen, nur noch Bestandsschutz.
    EU-Richtlinie 78/2009/EG für seit 2006 neu zugelassene Fahrzeuge.
    "Übrigens! Bullenfänger die bereits vor 2009 über eine Allgemeine Betriebserlaubnis verfügten, dürfen in der Regel weiterhin montiert werden. Denn bestehende Genehmigungen bleiben auch weiterhin gültig (Bestandsschutz). Erkundigen Sie sich dahingehend am besten direkt bei der nächstgelegenen Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc)."

Franky, es gibt da bestimmte Voraussetzungen zum Anbau, aber das würde hier nicht in das Thema passen.

Der alte angeflanschte "Kuhfänger" von meinem alten, kurzen, schicken und vor allem roten Pajero Cabrio ganz klar nein, aber mit entsprechenden "personenschutz" Vorschriften geht das schon noch.
    Da kann man auch super Zusatz-Fernscheinwerfer dranbauen und schon passts wieder zum Thema :thumbup:
    Gruß Harry

Moin, es ging ja zunächst um die Frage wie das geschaltet wird bevor das Thema oder der Ton abgerutscht ist.
    Also, wenn alles basst - Helligkeit, Zulassung, Montagehöhe - dann geht das und hübsch schalten kann man - bzw. geht ja heute nicht anders - über das CAN.

Es darf auch eine breite Bar sein, denn die zählt auch als "zwei". Muss ja paarweise sein.
    Mit Stromdieb und Relais würde ich heute recht ungern den fahrenden Computer anzapfen.

Aktuell bekommt mein Womo zusätzliche LEDs (PIA) auf den "Personenschutzbügel" montiert die zu den bestehenden LEDs als Fernscheinwerfer gleichzeitig mit brennen dürfen und die Nacht erhellen.

Zusatz Fern-Scheinwerfer oben auf dem Dach oder Geräteträger ist nur für Arbeitsmaschinen, Traktor/ATV bzw. LOF-Zulassung, erlaubt, wenn die originalen z.B. durch den Schneeschieber verdeckt (und aus) sind - ober bei ausländischen LKWs.
    Alles andere ist zum Arbeiten nur fern ab der StVo und mit seperatem Schalter möglich.
    Da zählt ja schon die Eingangtürbeleuchtung beim Womo als Arbeitsleuchte.

Habisch noch gefunden:

Bei einem vorschriftsmäßig auf gleicher Höhe montierten Fernscheinwerferpaar, dürfen auch alle vier gleichzeitig leuchten.
    Folglich sind die bei Offroad-Fahrern so beliebten Zusatzscheinwerfer auf dem Dach keine zulässigen Fernscheinwerfer und dürfen nicht im Bereich der Stvo betrieben werden.
    Zusatzstrahler auf dem Dach sind daher als Arbeitsleuchten zu deklarieren. Es existieren keine Bestimmungen darüber, dass sie nicht auch nach vorne leuchten dürfen, aber sie brauchen dann selbstverständlich eine eingenständige Schaltung.

Der TE will sie ja nicht aufs Dach, sondern auf den ehemals Kuhfänger genannten Personenschutzbügel in Höhe der normalen Scheinwerfer.