Moin.
Von mir aus möge man mich erneut steinigen - das halt ich aus. Mittlerweile.
Aber mir gefällt mein Rennie 4xe Trailhawk und ich bin zufrieden. Nein, nicht nur, weil er rot ist und weil er so gut aussieht wie ein Diesel.
(Es heißt ja schon mal: jedem Narr gefällt sei Kapp und der 4xe gefällt mir nur, weil ich ihn habe und ihn mir schönrede - doch dieses Kompliment gebe auch auch gerne den Dieselsauriern zurück.)
Dann red ich mal schön.
Wenn ich weiß, dass ich nach der übernächsten Kurve mit bis zu 300PS mal kurz verbeidüsen möchte, weil ich aufs Klo muss oder weil ich auf die Autobahn gehe, dann schalte ich vorher mal den Fossil-Motor dazu. Dann sind die Pferdchen schon mal aufgewärmt.
Ich weiß ja, dass ich ein Hybrid habe und der Motor meistens kalt ist und ich weiß, dass ich mit Verbrenner hin oder eMotor her mit kaltem Motor keine 5000 Touren machen möchte und die gute Nachricht ist: man kann das vermeiden. Echt.
Wenn ich das nicht weiß, hab ich was falsch gemacht, das falsche Auto oder es muss einfach mal sein.
Das ist letztendlich dann aber doch nicht so "schädlich" wie im Winter mit dem Diesel-Dino unter Null Grad 2 km zum Aldi und dort ausmachen. 3 mal die Woche.
Das hat mir immer weh getan, aber da macht sich mancher Diesler mal gar keine Sorgen drum. Hauptsache beim Hybrid passiert das, wenn man schnarcht.
Mein übliches Fahrprofil? Tja, mal 20km in die Hauptstadt und wieder zurück oder Stadtverkehr oder mal ... Gelände. Und die Sonne vom Dach hilft wieder aufladen und 2km zum Aldi machen mir kein Maschinenbauer Bauchweh, wenn der E-Motor 2 Minuten bei Frost läuft - und die Heizung schon ab Sekunde Null einheizt.
Eine 600km Batterie für mich? Nein, da würde ich das meiste im Jahr 550km Strom in einer dicken Batterie nutzlos rumfahren und ich spar mir doch lieber mal den Ressourcen Verbrauch dafür.
Nun, meine - sonst ist sie nett - meine Nachbarin hat mal rübergerufen, dass meine Batterie in der Herstellung ja sooo viel Wasser braucht.
Hättse gelesen.
Hättse mal aufgepasst: das sind grobe +/- 1000 Liter pro kg Lithium. Ich konnte sie aber beruhigen und ihr sagen, dass ich als Hybrider nur eine kleine für bis 50km habe aber ihr Kakao, der braucht ungefähr so 27000 Liter pro kg für die Ritter Sport. Sie mag ja Kakao, aber wusste dann doch keine rechte Antwort. Von den Auberginen die sie im Jahr ißt, wollte ich dann auch nicht mehr reden.
Oft gehört, nie verstanden: Wenn alle e fahren reicht der Strom net, es gibbet nicht genug Strom!
Bei uns, muss ich ergänzen. Ein Diesel braucht auf 100km nur in der Raffinerie ca. 12kWh bis die 7-8 Liter überhautpt mal gemacht sind. Geschweige denn gebohrt oder transportiert. Eine Tankstelle ungefähr 200 Tausend im Jahr. 2 Cent kostet der Strom in der Wüste.
Nun, damit fahr ich schon mal 80km weit mit dem Strom den ein Diesel auf 100km - neben den 7 Litern - braucht, um sein Diesel nur zu raffinieren. Daran denkt auch keiner der auf e-Autos scheltet und die 7 Liter eigentlich nur für die letzten 20km braucht.
Vom Fahrgefühl, Beschleunigung und der Stille will ich jetzt gar nicht anfangen. Nur, dass bei unsere Jeepler-Alpentour auf der Alm auf 1600m meine Batterie leer war und... im Tal wieder voll. Unsere Claudia mag das bezeugen ![]()
Und dass er im Gelände durch den völlig unabhänigen Antrieb für vorne und hinten mehr packt als mein Diesel-Trailhawk zuvor ist ja auch ein schönes Guddie am 4xe Renni ![]()
Ach, und wenn ich halt mal nach Österreich fahre, geh ich halt einmal mehr an die Tanke als "ihr".
Nun, so doof bin ich ja normal auch nicht, dass ich nicht weiß, dass das eine Übergangs Technologie ist, aber ich weiß auch, dass es mal Batterien ohne Lithium mit 10 facher Energie gibt und alle e-fahren.
HVO gibts übrigens auch nicht stromlos und mit eMotor ist Fortbewegung wesentlich einfacher und effizientetr als mit Kolben, Getrieben und Kupplungen.
Mit viel Strom Diesel oder HVO machen und das dann mit grad mal 25% Wirkungsgrad in die Welt verbrennen - nicht nur theoretisch ein Schwachsinn. Aber das ist, nein das war ja auch nur eine Übergangs Technologie.
Und eine Frage vom Fahrprofil für Voll-e, Hybrid oder Fossil oder was, ist wohl jedes Auto-SUV-Smart-Pickup-Porsche-Cabrio-Womo...
Bei mir passtst.
So, jetzt darf wieder jeder sagen mein Auto is Scheisse, unausgereift und ne Lithium Sau.
(Letzteres wieder streichen, Blei gibbet es davon weniger auf der Erde.)
Dem Rainer als Themenstarter aber noch zur Info, bzw. zum Thema:
Ja, der muss alle Jahre zur Inspektion. Genau so wie der Diesel-Rennie der ein Jahr in der Garage stand.
Nicht wegen der Technologie. Nein, nur weil Jeep oder Stellantis oder wie das immer Morgen heißt oder wem der Konzern grad gehört das so will. Das können die einfach so würfeln und das tun sie - sonst ist die Garantie gerne hin.
Mercedes wollte mir nach 6 Monaten 6 Liter feinstes Premium Öl nach Fahrplan wohl dem HVO zuführen. Nach meinem heftigen Einspruch und den wahrscheinlich nachvollziebaren Darlegungen haben sie werkshöchstlichst mit Rückfrageabsicherung dann davon abgesehen und 12 Monate zugestanden. (5 Jahre oder 60 Tausend ging aber auch.) Sie konnten es mir einfach nicht erklären und einen Mercedes Ingenieur mit Klarblick hatte ich auf meiner Seite.
Zweitens: Und ja, der heutige Preis ist... ein halber Porsche. Heftig, wobei ich lieber zwei 4xe hätte als einen...
aber was ist Porsche? Ist das sowas was ich aus dem Graben ziehe? Oder wo ich mit dem Kopf am Dach anstoße... oder wo ich am Bordstein aufsitze... oder am Kanaldeckel aufpassen muß? ![]()
e-Grüße vom Harry