Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Ultimate Speed UPK 10A1. Hab mir bei Lidl mal das Teil geholt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Powerbank, LED-Leuchte, Kompressor und Notstart.
    Natürlich gibt's größeres, besseres, teureres, aber für mein Quad oder Fahrrad langt es allemal. Traili musste ich zum Glück noch nicht probieren.
    Aber Notstart funktioniert.
    Gruß Trailhaker

Verdacht auf leere Batterie -> Starthilfe von einem anderen Wagen -> nichts, keine Änderung

Hatte ich leider auch mal und der ADAC war schon unterwegs.
    Hab die Wartezeit genutzt um das Überbrückungskabel so 5 Minuten dran zu lassen und schwupps ist er angesprungen und ich konnte den ADAC abbestellen.
    Danach gabs ne neue Batterie (obwohl die Werkstatt die Batterie für gut befunden hat) und gut wars.
    Die Elektronik verweigert den Anlasser, wenn nicht genut Volt da sind. Bei Überbrückung fließt da eigentlich schon genug Strom aber die Spannung geht ja nicht schlagartig auf die 13 Volt des anderen Autos.
    Die meisten Starthilfekabel haben auch nur an einer Klemmenseite eine Belegung und nix passiert da kein guter Kontakt da is.
    Vorher schauen welche Klemmenseite am Kabel dran ist und diese an die Stelle bringen wo man sich den Kontakt wünscht.
    Gruß Trailhaker

Zudem müsste das Auto permanent scannen, ob sich ein Schlüssel nähert --> saugt die Batterie vom Auto leer.

Moin.

Nun ja, saugen tut immer was, aber dauernd rumfunken "Hallo ich bin ein Auto, liebe Schlüssel in der Umgebung meldet euch mal" tut es echt nicht.

Das Gefunke wird erst angemacht, wenn man den Türgriff anfasst bzw. an der Hecktür die Taste drückt.
    Das Funksystem ist also schon aus, aber am Türgriff wird dauernd "gemessen" ob sich da was ändert.
    Das aktive "Hey Schlüssel, sag mal wer du bist", startet durch die elektrische Kapazitätsänderung an der Tür, wenn man dranlangt.

Also leider merkt der nix, wenn man ein Meter nebendran steht.

Das Erkennen bei anderen Systemen, ob sich jemand "nähert", geschieht auf optischem Weg z.B. Infrarot und da wird aber auch nicht rumgefunkt.
    Das Rumgefunke aktiviert sich dann aber auch bei jedem Hund, der gerade an den Reifen pinkelt... :1f436:

Hatte mal meine Nase zu nahe an einem Ferrari und da kam eine Stimme "Sie sind zu nahe an diesem Fahrzeug" und Warnblinke ging an, weil sich ja kein passender Schlüssel gemeldet hat.

Aber ob das den Hund gestört hätte... :rolleyes:

Grüße vom Trailhaker

Das Tolle an der Sach ist ja, dass man dazu extra was tun muss.
    Es wird ja nicht weggelassen oder vergessen, sondern - so würd' ich das auch machen (wenn man mich schlägt) - der Menüpunkt wird lediglich deaktiviert und der Wert mit Null vorbesetzt.
    Grandios!

Und nächstes Mal wird das einem als brandneues Vietscher angepriesen :thumbup:

Mit der Service-Hotline und Mailkontakt habe ich auch nur positive Erfahrungen machen können, nachdem ich auch selbst dort einen Call aufgemacht hatte.
    Kann nur jedem raten, wenn die Werkstatt nicht fündig wird oder sich querstellt, dieses zu tun.

Natürlich haben die auch ihre abgegrenzten Möglichkeiten plus einen gewissen Spielraum, logo, aber sie können der Werkstatt auch mal Dampf machen oder Unterstützung zukommen lassen oder penetrant nach dem Stand der Dinge nachfragen und entsprechende Profis zuschalten.

Mein alter Chef sagte mal: Je schlechter das Produkt, umso besser muss der Service sein ^^
    Nur eine Firma mit guten Produkten kann sich einen schlechten Service leisten :thumbup:

Unter "Mikroschalter" kann ich jetzt mir nichts Richtiges vorstellen. Universal- oder spezifischer ESatz? Wenn das Zugfahrzeug erkennen soll, das ein Anh dabei ist, muss eine Kabelverbindung meinetwegen auch eine Funkverbindung zum Steuergerät her. Platt gesagt, dem Zugfahrzeug ist es völlig egal ob ein Anh angehängt ist, dem Steuergerät nicht, weil es dann zusätzliche Arbeiten übernehmen muss. Die Stecker- bzw. Steckdosenbelegung gibt auch keinerlei Auskünfte über den möglichen Mikroschalter.

Das ist ganz einfach ein kleiner Schalter der schaltet, wenn der Stecker des Anhängers eingesteckt wird. War früher "nur" die Unterbrechung der Nebelschlussleuchte. Heute kann´s der Bordcomputer halt auswerten. Hat mit der Polbelegung des Steckers nichts zu tun. Nur eben Stecker drin oder nicht drin.
    https://www.amazon.de/JAEGER-7…kroschalter/dp/B0068M9K1E

Einigen wir uns doch von "In den meisten Fällen" auf "Oft (oder manchmal) isses leider auch nur die Bakterie" und ich sag ja nur, dass wenn sie föllisch in Ordnung diagnostiziert wird: mal ein Auge auf sie werfen. Testen Prüfen Messen geht nur bei abgeklemmter Batterie und mit Kapazitätstest.
    Elektronik und speziell viel Elektronik macht unter Unterspannung oder Unterstrom die merkwürdigsten Sachen, die glaubt man gar nicht.
    Der Bus, die Übertragungstechnik und alles ist zwar sehr robust und fehlertolerant gegen Störungen, aber auch das hat Grenzen.

Falls es dann doch nicht die Batterie is, nehm ich alles zurück 8)

Danke für die Zusatzinfo. Ich persönlich würde da trotzdem nachmessen und Jeep Skills Jeep Skills sein lassen.
    90% der "Voll"-Spannung oder was der sich ausrechnet sind bei mir nicht 90% der aufgedruckten "Soll"-Kapazität.
    Nach 2 Monaten sollte jedoch die Batterie noch nagelneu sein. Wie gesagt: Sollte.

Wär gefühlt der 1000ste Fall von Batterietod mit diesem Fehlerbild...

Jou, zumindest sollte man dieses als erstes mal ausschließen.
    Ist ja nicht kompliziert, morgens mal die Batterie abklemmen und zumindest die Volt messen. "Volle Kanne" so ungefähr 12,6V.
    Anschließen, paar mal starten und ausmachen, nochmal abklemmen und nochmal messen ob dann nicht schon weniger wie 12V da sind.

Fehlt sicher noch "Start/Stop" nicht verfügbar. Sind alles Sachen die gut Strom ziehen und der Reihe nach deaktiviert werden sofern Kollege Computer meint, dass der Saft dazu nicht recht reicht.
    Das ZF Getriebe hat ja auch mehrere Stellmotoren und wenn die ein Tick zu langsam laufen bei Stromabfall und nicht schnell genug OK zurück kommt, gibt es auch "Getriebstörung" mutmaße ich mal, wenn das überwacht wird. Busfehler sowieso.

Wie manche die Diagnose "Batterie in Ordnung" hinkriegen ist mir eh schleierhaft. Hatte auch mal während der Fahrt solche Meldungen und laut Werkstatt war die Batterie vollkommen in Ordnung. Trotzdem ne neue reingemacht und gut war.

Gruße vom Trailhaker

Danke für die Info. Hatte auch 5 der Franzosen aber das nicht gecheckt. Muss das mal am 206er schauen. Den fährt noch mein Sohn.
    Genau wegen dem Parklicht hatte ich mal mit meinem freundlichen Hyundaier gefachsimpelt und der hat das mir so gesagt.
    Da hatte ich mit original Tagfahrlicht beim Neuwagen ja überhaupt kein Parklicht mehr, da die Birnchen bei nicht EU, also deutscher Zulassung raus mussten. Und laut Zulassung muss ein Auto ja auch kein Parklicht haben. Hab sie dann selber reingemacht.
    Der kannte sicher auch keine Peugeots...

Dieses einseitige, vom Blinker aktivierte Parklicht ist nach meinem bescheidenen Wissen eine rein deutsche Geschichte und mir ist kein Ausländer bekannt der das hätte.
    In wie weit die heutigen deutschen Modelle das noch haben bei der EU Homologation weiß ich aber nicht.
    Kostet auch in der Produktion bestimmt jede Menge und kann wegoptimiert werden.
    Vielleicht meldet sich ja ein Ausländer der das hat und würde mich schlauer machen.

Gruß Trailhaker

Hätte so gerne noch son dreieckiges Ausstellfenster :thumbup:
    Heute natürlich elektrisch :D

200.- EUR für ein Plastikdeckelchen grenzen allerdings an modernes Raubrittertum

Nun ja, meine Vorfahren waren ja Raubritter hier in der Pfalz aber unsere Burg gib´s leider auch nicht mehr. So muss das Geld wo anders herkommen :D
    Jetzt kommt es darauf an, wieviele von den Plastikdeckelchen in den Verkaufspreis reingerechnet werden. Das erste Plastikdeckelchen kommt heute leider locker auf 10000 Euro. Das zweite wäre dann für 10 Euro zu haben.
    Ein Freund von mir hatte so eine Firma für Formenbau und ich konnt´s nicht glauben was so blöde Formen kosten.
    Man rechnet mit einer Stückzahl und dividiert und dann kommen bei dir leider 200 raus statt 20. Das ist halt der Mist.
    Wenn dann 100 tausende Quietscheenten gemacht werden landen die dann inclusive Schiffsreise im 1 Euro Shop.
    Aber bei so manch anderen Teilen glaubt man echt, dass es wohl eine Dummensteuer geben muss und ich hab die auch schon oft bezahlen müssen.

4WD Lock hast du jetzt nicht erwähnt. War das gedrückt? Ist 50/50 blockiertes "Zwischendifferential".
    Mit elektronischer Sperrung kommt man leider früher ans Ende, als mit echten 3 Differentialsperren.
    Wenn bei 35% Steigung alle 4 durchdrehen kommst du aber auch mit Hardware Sperren nicht arg viel weiter verschätz ich mal.
    Bzw. hab ich als Sektionsleiter bei der DGM öfter zu sehen bekommen.
    Kommt dann auf den Reifen an was geht und was nicht mehr.
    Der Trailhawk braucht auf mindestens einem Rad Traktion was an deiner Stelle wahrscheinlich nicht mehr gegeben war.

Moin Moin, bin heute mal geschwätzig.
    Puh, so viele Antworten. Ist ja ein brennend heißes Thema. Ist eigentlich alles schon gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

So wie ich das sehe geht es hier um Deutschland und nicht um die Sahara. Aber sämtliche Wald und sonstige Gesetze braucht man eigentlich auch nicht von jedem Bundesland zu bemühe, denn...

Hier die meinige (kurze) Erleuchtung :thumbup:

Kraftfahrzeue dürfen halt mal (leider, leider) offiziell nur auf Straßen und Wegen rumfahren, welche dem öffentlichen Verkehr gewidmet sind.
    Ferdisch.

Und welche das sind, steht in irgendwelchen Plänen beim Bürgermeister. Da braucht es eigentlich nirgends kein Schild, Landesverordnung, Umweltgesetz oder was. Das ist Geldverschwendung oder Service oder Langweile einiger Gesetzesmacher (oder Forenschreiber :saint: ).

In D ist halt mit dem Auto alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Und 17 mal extra verbieten oder regeln braucht´s eigentlich nicht. Und das mit der Unwissenheit... na ja, die hat jeder auch schon mal bezahlt.

Im schönen Frankreich hier um die Ecke ist das z.B. gerade andersrum: Alles erlaubt, was nicht verboten :thumbup:
    Da kannst du jeden Acker-,Wingert- und Waldweg fahren wo kein Zeichen dran steht.

Gefällt mir persönlich viiiieeeelll viiiieeeelll besser.

Gruß Trailhaker.

Wenn man die Gesetze nicht nach Qualität sondern nach Kilo bewerten würde, wäre Deutschland der einsam führende Weltmeister.
    Mit einem riesigen, riesigen Vorsprung 8o

Moin,
    das Reserverad zum wegklappen ist evtl. lästig um hinten was zu kruschdeln oder den Hund raus- oder reinzulassen.
    Hier was zum Hochklappen:

Geht - so wie ich das sehe - mit der Heckklappe nach oben weg. Evtl. sind auch stärkere Gasfedern verbaut.
    Man sieht aber nix mehr im Innenrückspiegel.
    Oder einfach auf den Dachträger wie bei Paris Dakar :thumbup:

Gruß Trailhaker