Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

Moinsen.
    Beide Spiegel werden ja nicht gleichzeitig "festkleben" denk ich mal.

Also: Einklappen geht. Heizung unterstell ich mal geht auch. So haben die Spiegel auch Masse und beide Spiegel werden wohl kaum gleichzeitig ein inneres Problem haben.

Wenn an dem Kreuzschalter zur Steuerung was wäre, würde sicher noch eine Richtung funktionieren.

Mein Tipp wäre, dass der links/aus/rechts Wipp-Schalter keinen Kontakt/Saft hat oder putt ist.
    Ob dieser auf 12V geht - was ich vermute - oder auf Masse oder dieser, wenn er an 12V geht eine eigene Sicherung hat kann ich aber nicht sagen. Müsste man aufmachen und messen- Da würde ich zuerst mal suchen.

Gruß Trailhaker und viel Erfolg

in diesem Forum

...???

In jedem !

Ihr liewe Leit, ich will eich saache,
    im Inderned, an alle Daache,
    gibt´s Leid die tibbe mit de Finger,
    gans komische und schlimme Dinger,
    die selbschd in ihr´m reale Läwe
    niemols aus ihre Libbe käme.

Des Inderned vergesst jo nix,
    kän Dippfehler, kän laue Witz,
    kän "Bledmann" un kä "kanschd mich mol"
    doch tippt ma´s nei uffs grade Wohl.
    Drum prüf´ erschd, was du ann´re schreibschd,
    wann´s dich trefft - ob d´nid Aua schreischd.

drum Däää, drum Däää, drum Däää

Helau, en scheene Fasching un...
    Abmarsch

PS: ab Aschermittwoch schreib ich wieder normal. Versprochen :saint:

Auf manuell schalten und dann runter in den 1. und schon hast du LOW auch auf einem "Nicht-Trailhawk"

Net ganz...

Dann hast du beim schönen 9-Stufen Wandler der Zahnradfabrik in Friedrichshafen den ersten Gang gewählt.
    Es wird ja normal im 2. angefahren.

4WD-Low ist aber ein ganzes Paket wobei Lenkung, Gaskurve, Gasannahme, Drehmomentverteilung, Schaltpunkte und speziell auch das Anfahren in der 1. Stufe beteiligt sind. (Und wahrscheinlich noch paar andere ominöse Geheimnisse.)

Sorry für's Klugscheißen und schöne Grüße
    Trailhaker

Wär ja noch schöner. Sooo billig 4WD-Low zu kriegen... :thumbup:
    Jetz is aber Schluß mit der Angeberei, versprochen ^^

Hallo hier mal wieder in meinem Leidens-Fred, dass der Motor im Leerlauf lief aber sonst nix ging.

War ja letztendlich der Raildrucksensor, der nen Schuss hatte und bissl zu wenig gemessen hat. Und Kollege Combjuder meinte ohne Fehlermeldung, das dauert noch, lassen wir mal den Anlasser weiter laufen und ignorieren Gas und Schaltung.

Habe nun aus Italien das Geld bekommen aus der Kulanz die sie mir gewährt haben.

379,47 Euro gingen auf meinem Konto ein und das ist ja knapp ungefähr die Hälfte der Werkstattkosten.

Hat ne Weile gedauert, aber immerhin.
    Der Hannibal hat ja auch paar Tage gebraucht, bis er über die Alpen war.

Danke für's mitlesen und mitfühlen.

Gruß Trailhaker

dass bei Wegnahme des Bremsdruckes der Zylinder vom Dichtring leicht wieder zurückgezogen wird

Bevor es sehr berechtigtes Mecker gibt...
    Das sollte natürlich Kolben heißen und nicht Zylinder ?(
    Kommt davon, wenn man schneller schreibt als man denken kann :D

Gruß Trailhaker

Leute, es gibt keine größere und keine kleinere Hälfte. Die Hälften sind immer gleich groß.
    Aber wie ich merke, hört mir die größere Hälfte wieder gar nicht zu...

Moin ihr Bremser.

Hab mit den "reibenden" Bremsklötzen da jetzt auch keine Vorstellung gehabt und mal bei meinem Kumpel nachgefragt. Der hat bei Daimler die Bremsen vom Actros mit konstruiert und hat mich dahingehend weitergebildet.
    Man lernt ja gerne was dazu.

Die Dichtung bzw. der Dichtring im Bremszylinder ist so konstruiert, dass bei Wegnahme des Bremsdruckes der Zylinder vom Dichtring leicht wieder zurückgezogen wird. Somit gibt es da bissl Luft.

Der Bremsklotz ist allerdings da nicht draufgeklebt und der Bremsklotz wird dadurch auch nicht zurück "gezogen", hat aber keinen anliegenden Druck mehr und sogar bissl Spiel vom Bremszylinder her.

Den Rest, dass der Bremsklotz trotzdem noch bissl zurück geht und von der Scheibe "abhebt", erledigt die Bremsscheibe selbst, da die im 100-tel Bereich von der Bauart her gewollt bzw. einkalkuliert miniminimal beim drehen "schwabbelt" bzw. bewegt. That's it.

Leider nicht meine eigene Gehirnleistung, aber irgendwie vertrau ich jetz mal da drauf :thumbup:
    Zumindest beim Actros :D

Gruß Trailhaker

Die Volts um so eine Zündkerze zu erzücken können heute so ca. 30000 an der Zahl sein.

Sollte man jetz nicht grad mit der Zungenspitze testen und insbesondere nicht, wenn man einen Herzschrittmacher hat. Aber jeder Automechaniker hat das schon paarmal er- und garantiert auch überlebt.

(Das was lebensgefährlich ist, ist der Strom - also die Ampere - die im ungünstigen Fall auch noch durch den Herzmuskel fließen. Das ist schon ab 50 Milliampere lebensbedrohend und bei Gleichstrom KANN das bei 60 Volt schon hinhauen.)

Zurück zur Zündspannung: viel Volts, aber es fließen keine Ampere bzw. fast kein "Strom". In dem Moment wo man dranlangt bricht die Spannung schon wieder fast auf Null runter. Ist ja nicht die Überlandleitung.

Also viel Volts und nichts dahinter.

Wenn man mal an der Autotür eine gewischt kriegt, können da auch mal 30000 Volt liegen. Aber mit noch weniger Bums dahinter in dem Moment, wo man dranlangt, fließt da ganz ganz bissl bzw. fast nix und das wars.

Also keine Panik oder Horrormeldungen wegen dem Zündfunken.

Bissl anders ist es beim Elektroschocker, wenn der 10 Sekunden lang laufend hintereinander 100000 Volt anbietet.
    Das tut heftig weh und lähmt die Nerven und das kann im schlimmen Fall natürlich zu Zündaussetzer vom Herzen kommen. (Braucht man ja auch nen kleinen Waffenschein.)

Gruß Traihaker

Wenn man die Kolben ausbaut bleibt der Motor auch stehen....

Euer Ehren, die Frist ist 24 Monate. Seit 2000 oder so.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich darauf, dass das Produkt beim Verkauf keinen Mängel hat.

In den ersten 6 Monaten liegt da die Pflicht beim Händler, dass - wenn er nix zahlen will - selber nachweisen muss, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorhanden war.
    (Sicher ist er bei der Probefahrt NICHT durch deinen Tunnel gefahren... :D )

Nach den 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Kunden, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war.

Dies ist natürlich auch keine Rechtsberatung. Nur zur Info völlisch ohne Gewehr :)

Also keine Hektik und den Fehler von Zeugen mit Datum mal bestätigen. Zur Not kann das Forum ja das mit Datum bezeugen.

Wenn er den Fehler aber nicht ernst nimmt, hilft eine schriftliche Mängelrüge, wie Guzzi schrieb, bestimmt bissl nach.

Gruß Trailhaker

Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, bekomme ich zwischen +8 und + 20 A.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob einfach nur die Anzeige Schwachsinn ist, oder ob was anderes los ist.

Will mal diplomatisch antworten: was anderes ist sicher nicht los :saint:

Plus: Stromüberschuß, lädt gerade. Minus: wird gerade was von der Batterie entnommen.
    Den Rest einfach ignorieren und als Gimmik abhaken.

-20A - also 20 Ampere ziehen - is ja ok, sind so 250Watt, die kann locker mal kurz 100A sprich 1200 Watt geben.
    Aber +20A - also die Batterie damit laden - ist wohl bissl hoch geschätzt/angezeigt bei annähernd voller Batterie. 8 sollten auf Dauer die Zielgröße sein. (1/10tel der Nennkapazität der 80Ah Batterie)

Bei mehr auf Dauer würde sie gasen bzw. Blähungen kriegen :D
    (Vielleicht bissl Iberogast als Additiv verwenden...)

War alles viel einfacher ohne dem ganzen Mist den man da heute misst, denn wer viel misst misst Mist.

Ausserdem wird ja da m.E. zyklisch gemessen bzw. über den CAN Bus einen absolut momentanen Wert in den Raum gehauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein guter Mittelwert ist, so wie im letzten Jahrtausend mit einer schönen runden Analoganzeige mit rot und grün, der die kuzzeitigen Spitzen völlig egal waren.
    Und davon 4 Stück auf's Armaturenbrett geschraubt :023:

Gruß Trailhaker

Irgendwie denk ich grad an meinen Raildrucksensor, der statt den evtl. geforderten 920 Bar nur ca. 919,3 gemessen hat und mich sitzen lies X(

Klar, ich hätte die Aufkleber natürlich auch günstig im Netz besorgen können und selber montieren. Das ist mir bei der relativ großen Fläche der Aufkleber aber doch zu "heiß".

Ja klar. Das musst du selbst entscheiden. Wenn auch das wirklich nicht so "heiß" ist, wie es dir vielleicht vorkommt.

Einen schönen warmen Tag abwarten und die Flächen fettfrei sauber machen. Das kriegt jeder hin.

Den Blumensprüher mit warmen Prilwasser füllen. Auch kein Problem.

Die Schutzfolie (bei langen Dingern nur eine Hälfte) abziehen und gut einsprühen. Auch die Fläche am Auto. Easy.

Anlegen (bei langen Teilen ab der Mitte) und rumschieben bis es dort ist wo es sein soll. Evtl. kann ja bei großen Teilen ne zweite Person mit angreifen.
    Bei langen Teilen dann die 2. Hälfte Schutzfolie hintendran rausziehen.

Durch das Prilwasser kann man gut schieben, korrigieren oder evtl. nochmal ganz abmachen und neu ansetzen.

Mit dem Spatel (oder Scheckkarte) von innen nach außen das Wasser und evtl. Luftblasen rausschieben und einfach ne Stunde oder zwei warten.

Dann, nach der Wartezeit, die Transferfolie langsam rückwärts geknickt wegziehen. Bei kleinen Ecken, wo sich die Transferfolie evtl. nicht so gut löst mit einer Stecknadel nachhelfen. Ein Fön kann auch helfen, dass sich die Transferfolie besser löst.

Mit nem Lappen schön andrücken und freuen.

Eins noch: Evtl. nicht unbedingt am nächsten Tag gleich durch die Waschanlage fahren.

Klar, das anbeppen ist ja jetzt auch nicht der große Posten beim Profi. Dem geht das leichter von der Hand als unsereinem beim "ersten" mal.

Gruß Trailhaker

Damals hab ich das "erste" mal auch selber gemacht und wollt es nicht nem anderen überlassen...
    (Aber s'war auch heiß... :) )

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.