Moin,
tja was soll ich da meinen. Ich denke mal die Stecker sind so angeschlossen wie sich das gehört und die sind ja sowieso codiert, dass man die nicht falsch rum stecken kann. Ich denk mal: des kört so. Aber die Antwort von Radio Eriwan wird ein klares Jein sein.
Selbstverständlich kannst du den Lautsprecher umpolen, aber hier doch noch bissl meines bescheidenen Wissens als Musiker beim Anlagenaufbau.
Es kommt nämlich auf den Abstand an und auf die Frequenz ob man den einen oder anderen Lautsprecher lieber so oder so ansteuert.
Bei höheren Frequenzen ist das ganz uninteressant. Die Wellenlänge liegt im cm Bereich.
Für die Bässe kann es aber relevant werden und mein Subwoofer hat dazu extra einen Schalter.
So ein normaler Kammerton A hat eine Wellenläng von ca. 80cm (Oktave tiefer dann 160cm) und wenn der Basslautsprecher jetzt 40cm "weiter" weg von meinem Ohr ist als der Mitteltöner, wird da der lautere Ton vom Bass durch den leiseren Ton vom Mitteltöner etwas aufgehoben.
In der Tat.
Doch die Lautsprecher sind ja nicht genau hintereinander sondern ringsum. Und jeder strahlt ein anderes Frequenzspektrum.
Mit sau teurem Gerät kann man nun Zeitverzögerungen genaustens einmessen/stellen, dass alles 100% passt - aber leider auf genau einen Punkt.
Und 50cm nebendran ist wieder alles anders.
Wenn ich jetzt mein Basslautsprecher 1 Meter hinter die normalen Lautsprecher stellen würde, so würd ich als erste Schätzung dem von vorne rein mal die Phase verdrehen (hier also + und - vertauschen). Und ich denk mal der Subwoofer hinten ist 1m weiter vom Ohr weg als die Türe.
Für hohe Frequenzen wie gesagt, ist die Polarität sowieso egal.
Ich schlage mal vor: setz dich auf die Rückbank. Das wird, wenn ich das aus der Ferne beurteilen darf, genauso bescheiden klingen wie auch mal auf dem rechten Sitz oder hinten in der Mitte. Und da hast du im Prinzip das ganze Spektrum aller möglichen Phasenverschiebungen/-drehungen durch.
Natürlich hat ein Lautsprecher eine "Plus" und eine "Minus" Leitung und das ist bei symmetrischen Installationen auch zu berücksichtigen. Insbesondere, wenn zwei Stück in einer Box sind. Dem Lautsprecher selbst wär das egal.
Andererseits wird ja auch noch überall reflektiert und vermischt.
Wenn jetzt in den Türen und im Kofferraum identische Subwoofer wären, wäre eine Phasendrehung, also +/- vertauscht, in meinen Augen bzw. Ohren sogar Pflicht.
Probier es aus sagt der Theoretiker, aber ich denke nicht, dass das was bringt. Evtl. was für die hinteren Sitze.
Falsch oder richtig gepolt kann man also so nicht sagen. Es kommt auf die Entfernung an.
Nun ja. Schlauer wird man durch mein Posting jetzt sicher auch nicht aber so kann ich wenigstens etwas zur Verwirrung beitragen.
Gruß vom Trailhaker