Beiträge von Trailhaker

Partner:
Feiertag?

am Sonntag wollte ich losfahren, ließ sich aber nicht starten. Im Display stand 10,8 V. Mit Starthilfe konnte ich das Auto wieder zum Laufen bringen. Beim Fahren wurden dann 14.0V angezeigt. Bin dann 40min gefahren und habe abends nochmal auf den Batteriestand geschaut, es waren 12,4 V. Gestern Mittwoch habe ich nachgeschaut, da waren es nur noch 11,6 V. Er ließ sich noch starten und ich bin wieder 30min gefahren. Das Problem ist, dass ich generell recht wenig und nur Kurzstrecken fahre, gerade jetzt in Coronazeiten. Da stand das Auto auch oft 3 Wochen ohne Fahren in der Tiefgarage. Ich wusste nicht, dass heutzutage die Autobatterien immer noch so empfindlich sind und man quasi gezwungen ist monatlich oft und viele KM zu fahren, damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Der Tipp, den man überall liest, man solle die Batterie über Nacht mit einem Ladegerät aufladen, ist doch für viele, die nicht ein Eigenheim haben, gar nicht machbar, denn auf der Straße oder in den meisten Tiefgaragen gibt es kein Strom und jedes Mal die Batterie ausbauen? Was bringt so ein Megapulser? Soll wohl gerade für Kurzstreckenfahrer gut sein, oder? Wenn ich das richtig verstehe, klebt man den an der Batterie und schließt ihn an, ist also ständig an der Batterie. Schaden diese Pulse nicht die Elektronik des Renegades?

Moin,
    wurde ja schon alles gesagt und der einzige Rat ist bei diesen "angezeigten" 10,8 Volt leider nun mal wie gesagt richtig laden. Klar, kannst auch 12 Stunden rumfahren, denn nach 40 Minuten ist da vielleicht gut geschätzt 10% drin und Blei-Säure Batterien werden über den Daumen mit 12 Stunden 10% Nennleistung geladen. Sprich 80AH Batterie 12 Stunden 8 Ampere.

Der Megapulser soll nach Herstellerangabe der Sulfatisierung entgegen wirken und somit die Batterie länger leben und länger ihre Kapazität behalten. Diese "Schwefelkristalle", die sich beim rumstehen der leeren Batterie bilden, die Platten-Oberfläche verkleinern und beim Laden die Kristalle nicht wieder rückgebaut werden können, sollen per Hochfrequenz zerstört werden bzw. sich nicht erst bilden.

Dumm bzw. Gscheit, dass der unter 12,5 Volt eh abschaltet, sonst wär ja die Batterie schon eher leer, als es die rumdösende Bordelektronik und die ca. 5% Eigenverlust pro Monat eh machen.
    Die Pulse machen dem Auto aber garnix und manches Testlabor sagt auch, dass es sogar mit der Batterie garnix macht sondern nur mit dem Geldbeutel. Andere schwören drauf. Is aber ein anderer Thread.

Wenn son Auto im Winter mehr steht als fährt hilft nur ab und zu mal Strom tanken. Sorry.
    Will jetzt kein Vergleich mit einem Alhoholiker machen, aber voll geht's der Bleibatterie am besten. Und voll und in gutem Zustand braucht sie auch keinen Pulser.

Die 14 Volt im Betrieb zeigt dir aber nur die momentane Ladespannung an und die 12,4 Volt nach 40 Minuten Fahrt tr(l)ügen. 12,7 wäre ja schon voll mit ihrer gerade möglichen Lebenskapazität. Da muss die Batterie erst mal wieder ne Weile Pause machen und kalt werden. Abgesehen wie gut es mit der Gesundheit der Batterie gerade steht.

Das mit der E-Bike Ladestation find ich Klasse :D Ok, Schwester geht auch.
    Ansonsten macht das eine Werkstatt.

Gruß vom Trailhaker

Mach dir mal keine Sorgen. AGM ist ja "nur" etwas robuster als EFB und EFB wieder besser als normale.
    "Geladen" werden die immer und letztendlich weiß dein Auto nicht was genau drin is, sonder nur wann geladen werden sollte und wann leer ist.
    AGM kostet zwar etwas mehr, ist aber dafür haltbarer und kann höheren Strom (bei gleicher Bauform).
    Näheres erspaar ich mal, aber geh zur Werkstatt und lass dir ne AGM einbauen.
    Es wird ja keine EFB - die hat da "nur" so eine art Vlies auf einer Platte - weil das Auto nichts anderes kann, sondern weil's billiger ist.
    Gruß Trailhaker

Danke euch für die Info :) .
    Da mir nicht klar war, wie und wo das Gitter befestigt wird, war ich mir auch nicht sicher ob das Gitter in Kontakt mit den kleinen hinteren Fenster ist.
    Durch Verschränkung hätte es ja sein können, daß zu viel Druck auf die Fenster kommt und kaputt geht :D

Hallo dreifache Null,
    da fällt mir gerade ein...
    Hab dieses Trenngitter ja übrig und es liegt in der Garage und döst. Sieht eigentlich aus wie neu, trotz der vielen km :D . Wenn du Interesse hast und ein Hunni sparen möchtest melde dich. Ich hab nun leider keine Hunde mehr und ich hab es wieder abgemacht. Weiß nur nicht wie man das sperrige Teil versenden kann und was das kostet.
    Grüße vom Trailhaker

Ohne jetzt die Ums(t)ände genauer zu kennen würd ich schätzen, dass da auch echte Sperren nichts mehr ausrichten könnten.
    Ich sehe als allein Schuldigen da das Gummi. Mit 5 cm Höherlegung hätte er sich sicherlich einfach nur noch 5 cm tiefer eingegraben.
    Egal was für ein Modus da eingestellt wird. Den Renegade würde ich da frei von Schuld sprechen. Ob nun mit oder ohne e und mit nem Wrangler würde ich da, mit genau diesen Reifen dran - man möge mir diese Vorstellung verzeihen - wahrscheinlich auch nicht in die Sahara fahren.

Aber, wenn jetzt jeder seine 2 Cent dazu geben würde, würde das vielleicht für paar Gummies langen die für dieses Gelände geeignet wären.
    Schön breit, schöne Stollen. Vielleicht bring der Weihnachstmann paar schöne Stollen. :rolleyes:

Ach nee, das wären ja ... "Christ" Stollen :thumbup:

Batterietester

Ich hab so ein Ding, zeigt auf jeden Fall viel mehr an als das Multimeter, meiner Erfahrung nach kann man das für den Heimgebrauch empfehlen. Bei sorgfältiger Eingabe der Batteriedaten liefert es ein glaubwürdiges Ergebnis. Wobei ich der Empfehlung die Batterie zu tauschen nicht sofort nachkommen würde, erst bei unter 50 Prozent, aber ich habe ja auch die Lademöglichkeit am Stellplatz.

Den KONNWEI KW600 gibt es in der amüsier Zone für derzeit 35,99.
    Der kann den Spannungsverlauf auch grafisch anzeigen.
    Allerdings ist die homepage derzeit nicht erreichbar ?(

stimmt...sind zudem absolut empfindlich gegen Überladen und Tiefentladung....da brauchst Du eine extreme Batteriesteuerung....

Wer Modelbau betreibt kennt die vor und Nachteile....fürs Auto aktuell vollkommen ungeeignet

Das kann man jetzt nicht so sagen. Die 12V Lithium Batterien zum Austausch mit der herkömmlichen KFZ- oder auch mit einer Wohnmobilbatterie sind von außen her genauso problemlos mit alter Technik zu laden. Da ist ein eingebaute Prozessor Steuerung vorhanden die alles managt. Einbauen, fertig.
    Nicht zu vergleichen mit den reinen Lipo Akkus im Modellbau oder bei der E-Zigarette. Diese benötigen ein besonderes Ladegerät, wenn es nicht brennzlig werden soll. Und Lithium brennt gut.

Bei Kälte kriegen alle Batterien mehr oder minder schnell Probleme. AGM ist da noch am besten.

Natürlich gibt es auch einachsige Hundeanhänger aber als Hund würde ich zur Tandemachse raten.
    Die Tandemachse sorgt für wesentlich mehr Laufruhe. Wenn die Hundies Milch geschlabbert haben, soll ja keine Sahne fabriziert werden.
    Mit einer Achse kann der leichter beim Schlagloch mal abheben oder den Bordstein runterrasseln und ich würde hinten drin ebenso sauer werden wie die Süßen X( :D
    Wären die Achsen mittig wäre wohl gar keine Aufliegelast mehr da. Die Achse/n sind ja bei allen Anhängern so angeordnet, dass ne sinnvolle Aufliegelast über bleibt.

Besser wären LeFePo4 - Akkus!
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator

Die sind aber so teuer, die kann sich keiner leisten!

Nur für´s Protokoll und zu meiner Verteidigung: ich sagte Lithium-Ionen Teile wären am Besten euer Ehren.

Dass es von dieser tollen Sorte verschiedene Ausführungen - mit Cobald, Mangan, Titan, Schwefel, Zinn und ja, auch mit Eisen und was in Zukunft noch so alles dazu kommt - gibt, erschien mir an dieser Stelle nicht wirklich interessant, sei aber nachträglich erwähnt.

Ok, ich mach´s:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

nix für ungut und...
    gegebenenfalls bitte ich um Entschuldigung

Hi,
    ich will mal meine 2 Cent mit meinen sicher nicht 100% korrekten Worten geben ohne auf zu doof zum suchen etc. hinzuweisen.
    Wenn mein Schatz fragt, was issene H4 Lampe verweise ich meistens auch nicht auf Wikipedia und bis man bei so wissenschaftlichen Erklärungen unten ankommt - wenn überhaupt - hat man vergessen was oben stand oder was man wissen wollte.

Also, wat issene Dampfmaschine:

In einer stink normalen Autobatterie sind Bleiplatten nebeneinander und ein Säure/Wasser-Gemisch dazwischen und das gibt dann irgendwie Strom bis die Säure eben keine rechte mehr ist. Beim Laden wird das umgekehrt und die Säure wird wieder sauer.

Nun kann man die Säure statt mit Wasser mischen auch mit Kieselgel aufsaugen lassen und es wird Glibber (GEL-Batterie) oder auch mit einer "A"bsorbierenden "G"lassfaser"M"atte aufsaugen lassen (AGM-Batterie). Das Wasser (und das Nachfüllen) entfällt.

Das hat man so rumgetestet und gemerkt, dass der Innenwiderstand günstiger ist, der Strom höher entnommen werden kann, die Selbstentladung kleiner ist, die Kälteeigenschaft besser ist und noch paar weitere Vorteile. Bei AGM noch besser als bei GEL.
    Man kann sich auch vorstellen, dass sich da kein Schlamm unten ansammeln kann und einen Kurzen baut.
    Für Start/Stop, Kurzstrecke, Winter also insgesamt wesentlich besser. Logischerweise auch etwas teurer in der Fertigung.
    Das mit dem Auslaufen beim Unfall ist auch mitgegessen.
    "Blei-Säure" Batterien sind sie alle drei.

By the way: Das Kieselgel (oder Kieselsäure oder Silicagel) kennt man vielleicht als Kügelchen in kleinen Päckchen als Packungsdreingabe um etwas trocken zu halten, weil das saugudd alles auf und ansaugt was flüssig ist. Hier bei der GEL-Batterie eben mal die Schwefelsäure.

Am Besten wäre ja eine Lithium-Ionen Starterbatterie, aber das ist ein ganz anderes und teures Thema.

Danke für's zuhören und Grüße vom Trailhaker

Nun ja, besprechen können viele vieles. Aber wir wissen nicht wie und welchen NTC zu eins fuffzich von welcher Adresse dort erfolgreich eingelötet wurde, aber frag mal das Netz oder Ibäh nach "Thermistor 10K" und such dir einen aus.
    Z.B.

https://www.ebay.de/itm/NTC-Th…00M-Serie-1x/311732471651

zu 1,19EUR plus 2,90 Versand.

Achte drauf, dass du nicht in China bestellst und 8 Wochen warten darfst und dass das Ding Kabel dran hat und wasserdicht ist.
    Ein freundliches schwarz ist auch schick.
    Brauchst dann nur noch einen freundlichen Lötkolbenmenschen.

Da:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wird zwar nicht der NTC getauscht, aber man kann den runden Knubbel mit Kabel dran dort schön sehen.

Wäre nett, wenn du dann diese preiswerte Reperatur und die Lieferquelle für uns beschreibst.

Gruss Trailhaker

Bzgl. der evtl. verwirrend angegebenen unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten: sollte im Außenbereich wo das Auto grad rumfährt und in unseren Temperaturbereichen wohl piep egal sein.

Richtig, beim Renegade mit XENON ist keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut!

Oh ja, mein Fehler. Bis 2000 Lumen Leuchtstärke, wie die 25 Watt Xenons, ist das in der EU nach ECE nicht mehr erforderlich und überstimmt unsere STVZO.
    Nun frag ich mich allerdings warum nicht die 35 Watter mit 3500 Lumen drin sind/waren, wo man im dunklen Gelände ja über jedes weitere Lumen froh wäre. Und ab und zu auch über sauberere Scheinwerfer :)
    Is aber ein anderes Thema und außerdem kostet das auch.

Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist, wenn sich das nicht geändert hat, bei Xenon auch vorgeschrieben für:
    "...seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs."

Moin,
    genaues zu deiner Batterie ist aus der Ferne natürlich eine Schätzung.
    Aber, dass ne Batterie schon mal nach einem, mal nach 10 Jahren oder noch länger erst den Geist aufgibt, liegt leider im Bereich des Möglichen.

Eine Garantie von - glaub ich mal - 2 Jahren, wird im Ernstfall auch happich, da die bestimmt sagen, dass sie schlecht behandelt wurde und man schlechte Karten hat. Wenn die Laderegelung dahin ist, mag das auch auf die Lebenszeit der Batterie gehen.

Doch wenn jetzt der Herr Adac oder jemand anderes fremdstarten muss, so würde ich zunächst mal die Batterie mit meinem Discounterteil zu 17 Euro abgestöpselt laden/entladen/laden oder zumindest angestöpselt laden. Das hat schon manche Batterie vorm Austauch durch den Meister für Jahre gerettet - doch irgendwann ist auch die schönste Batterie müde und muss ersetzt werden.

Das kann man selber, zumindest ein guter Bekannter, hinkriegen und man bekommt eine passende Batterie dazu von, sag ich mal 80 bis in deinem Fall 190 (wer bietet mehr?) Euro. Nach oben hin ist aber immer noch Platz und die sogenanne Dummensteuer lässt grüßen.
    Jeder von uns hat die auch schon mal bezahlt.

Aber wenn der Freundliche bei diesem günstigen "Listenpreis", den du ja ganz sicher vorher erfragt hast, schon mal eine schöne Marge verdient hat und ein Lehrling in der ersten Lehrwoche diese in 10 Minuten mit Zigarettenpause tauschen sollte, würde ich da keine 3/4 Stunde "Arbeit" akzeptieren.
    Und schon gar nicht die entsprechenden wissenschaftlichen Ausführungen bei Nachfrage. Computer schwierig, anlernen langwierig, schwieriger Einbau, Start/Stop System, ungünstige Sonnen/Mondkonstellation, Mutter krank, Weihnachten...
    Der Austausch läuft bei manchen, so wie auch bei meinem wirklich Freundlichen, da zum Glück noch unter Service.

Zu dem "renommierten Münchner Fiat Händler" will ich erst garnix sagen. Da fehlen mir die Worte.

Das sind meine 2 Cent zu diesem unendlichen Thema
    Grüße vom Trailhaker

Nach Herrn B.Scheuert ist das Leergewicht bei einer teutschen ABE Zulassung mit 90% vollgetankt.
    Bei einer EG Zulassung kommen 68kg Fahrer plus 7kg Gepäck dazu. Und 5% Abweichung ist auch zum Tricksen erlaubt.
    So wird das Vergleichen der anscheinend gewürfelten Prospektangaben nochmals transperierender.
    In der Schweiz müssen vielleicht noch Schneeketten drin sein :D

Ob nun Aschenbecher und Batterie voll oder leer entzieht sich jedoch meiner Kenntnis ;)
    Ggfls. bitte ich um Entschuldigung, wenn es ungenau andersrum ist. Aber das ist bei dem Wirrwar wahrscheinlich egal und da ist Erbsen zählen einfacher.

Bei der Probefahrt sollte man einfach mal beim TÜV vorbei fahren und wiegen lassen und Prospekt Prospekt sein lassen.

Nein, alle Hunde sind am Fahrrad trainiert, und kennen das,... Frauchen wird älter und die Fahrräder haben jetzt den Zunamen,..."E- Bike" :D

Meine zwei - sind ja leider nun im Hundehimmel - kannten nur zwei Sachen: vor dem Scooter oder Fahrrad rumliegen als wenn nix wär, aber innerlich angespannt zum Explodieren und zweitens: beim "Go" Kommando ab mit manchmal 38 Sachen aus dem Stand. Hatte ja Zugsport auch im Wettkampf gemacht und wenn die nur das Zuggeschirr sahen waren die schon auf Drogen. Gemütlich ging da garnix. Deswegen stieg ich dann auf eBike um, weil ich nicht mit kam. Gemütlich war nur hintendran im Anhänger und da war das eBike aber auch wieder gut. :thumbup:
    Zum Schlittenhund hat's uns aber nicht gelangt. Kein Schnee :D