Moin,
genaues zu deiner Batterie ist aus der Ferne natürlich eine Schätzung.
Aber, dass ne Batterie schon mal nach einem, mal nach 10 Jahren oder noch länger erst den Geist aufgibt, liegt leider im Bereich des Möglichen.
Eine Garantie von - glaub ich mal - 2 Jahren, wird im Ernstfall auch happich, da die bestimmt sagen, dass sie schlecht behandelt wurde und man schlechte Karten hat. Wenn die Laderegelung dahin ist, mag das auch auf die Lebenszeit der Batterie gehen.
Doch wenn jetzt der Herr Adac oder jemand anderes fremdstarten muss, so würde ich zunächst mal die Batterie mit meinem Discounterteil zu 17 Euro abgestöpselt laden/entladen/laden oder zumindest angestöpselt laden. Das hat schon manche Batterie vorm Austauch durch den Meister für Jahre gerettet - doch irgendwann ist auch die schönste Batterie müde und muss ersetzt werden.
Das kann man selber, zumindest ein guter Bekannter, hinkriegen und man bekommt eine passende Batterie dazu von, sag ich mal 80 bis in deinem Fall 190 (wer bietet mehr?) Euro. Nach oben hin ist aber immer noch Platz und die sogenanne Dummensteuer lässt grüßen.
Jeder von uns hat die auch schon mal bezahlt.
Aber wenn der Freundliche bei diesem günstigen "Listenpreis", den du ja ganz sicher vorher erfragt hast, schon mal eine schöne Marge verdient hat und ein Lehrling in der ersten Lehrwoche diese in 10 Minuten mit Zigarettenpause tauschen sollte, würde ich da keine 3/4 Stunde "Arbeit" akzeptieren.
Und schon gar nicht die entsprechenden wissenschaftlichen Ausführungen bei Nachfrage. Computer schwierig, anlernen langwierig, schwieriger Einbau, Start/Stop System, ungünstige Sonnen/Mondkonstellation, Mutter krank, Weihnachten...
Der Austausch läuft bei manchen, so wie auch bei meinem wirklich Freundlichen, da zum Glück noch unter Service.
Zu dem "renommierten Münchner Fiat Händler" will ich erst garnix sagen. Da fehlen mir die Worte.
Das sind meine 2 Cent zu diesem unendlichen Thema
Grüße vom Trailhaker