Moin,
wenn das wirklich nur einseitig ist, würde ich mal Bremskolben/Zylinder mit untersuchen und diesen dann auch ersetzen.
(Ist dann evtl. leider auch paarweise sinnvoll bzw. notwendig).
Flugrost ist ja normal und wird wieder abgebremst. Und je "besser" die Scheiben, also "weicher", je besser rosten die auch.
Mal abgesehen, wenn der Preis nicht gegen unendlich geht (Keramik oder Carbon Scheiben für 1500!!! Pro Stück!!!)
Ab und an mal richtig scharf abbremsen und heißbremsen funktioniert - wenn die Bremszylinder ok sind und noch keine wesentliche Riefen da sind.
Hab das am Renni mal in 2 Wochen "Kopfnicken" und auch Handbremse (die Bremsleuchten gehen bei mir - nee, beim Renni - in Fahrt auch mit Handbremse an
) hingekriegt, nachdem meine Werkstatt sagte, dass es bei der nächsten HU eng wird, wenn das so weiter geht.
Haben dann wieder gut ausgesehen. Wie gesagt: wenn die Zylinder ok sind.
Bin auch ein Wenigbremser. Wenn man im Hybriden dann noch weniger die Bremsen nutzt, weil man mehr per "Dynamo" bremst um Strom zurück zu bekommen... muss das beobachten und sicher auch mal Bremstage einschieben.
Richtig teuer wars auch am Wohnmobil. Da brems ich ja noch weniger beim "reisen". Die Tassen sollen ja im Schrank bleiben und die Kaffeemaschine und die Hunde nebst Wasserschüssel nicht durch die Gegend fliegen.
Obwohl 6 Tonnen wurden die Scheiben immer schlechter beim zugucken und sie waren dann nicht mehr zu retten oder abzubremsen. Summasummarum 4000 waren zu beklagen für den Sprinter. ![]()
Im Paketdienst sind die mal in einem Jahr sauber runtergebremst und fertig. Meine waren fast Originaldicke aber kaputt gerostet ohne Ende.
Wenn's bei deinem aber so schnell und nur einseitig ist, tippe ich auf Bremssattel und Kollegen. Die Scheibe ist dann unter Kollateralschaden abzubuchen. ![]()
Ob nun fester Bremskolben unter Garantie oder "Verschleiß" abzubuchen ist kann ich nun nicht beurteilen.
Meine 2 Cent dazu und
Grüße vom Trailhaker

.